Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kranker Zweitaktscheiß

Featured Replies

Geschrieben

Guten Abend die Herren, ich bin auf der Suche nach einem Video, das ich vor einiger Zeit auf yt gesehen habe. 

Könnte sein dass es hier irgendwo verlinkt ist, sicher bin ich mir aber nicht. :satisfied:

War wenn ich mich richtig erinnere, auf einem Kurs auf der Insel, nicht wirklich alt das Video, gute Quali und der auch schon ältere Herr fährt dem restlichen Feld auf einem alten Yamaha Zwotakter so richtig um die Ohren. Das ist so grob was ich mir merken konnte. Gab auf dem Kanal mehrere Videos und ist bestimmt auch ein bekannter Fahrer. Ich bin leider mittlerweile so vergesslich, das ich nicht mal mehr weiß was das für ne Karre war.:lookaround:

Ich hoffe bei irgendwem macht's klick! Merci 

• Antworten 1Tsd
  • views 168Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• Ich hab mich ja immer gefragt, warum die Vespaszene und die Simsonszene so wenig Schnittmengen haben und die Szenen (und die Bundesländer) nicht stärker zusammenwachsen. Nach euren beiden Posts @sukra

• Zum Ossibashing sag ich mal nix. Ich denke wir werden mit zu den letzten gehören, die sich von irgendwem politisch instrumentalisieren lassen. Aber egal... Der Motor hat die 2 Vergaser, weil das Reg

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb schlucke:

War wenn ich mich richtig erinnere, auf einem Kurs auf der Insel, nicht wirklich alt das Video, gute Quali und der auch schon ältere Herr fährt dem restlichen Feld auf einem alten Yamaha Zwotakter so richtig um die Ohren.

Sowas?

Rundkurs oder Isle of Man?

Geschrieben

Das auch geil! :satisfied:

Das was ich suche, war auf einem kleineren Rundkurs und eher so im Rahmen von Testtagen oder einer Classic Veranstaltung, also nix großes. 

Das Video war auf dem Kanal von dem Typen. Ist ein älterer, vermutlich ehemaliger britischer Rennfahrer. Auf jeden Fall konnte der ziemlich gut um mit dem Hocker.

Und die Karre war ne RD oder RZ Zweizylinder.

Bearbeitet von schlucke

Geschrieben

Anfahren is ned an Fahrer seins aber flüssig schnell fahren kann er! Dient die rote Leuchte als Kontrollleuchte "bin in Arbeitsbereich" oder als "Oida, schalt endlich!"?

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb vespanarr:

Dient die rote Leuchte als Kontrollleuchte "bin in Arbeitsbereich" oder als "Oida, schalt endlich!"?

Das ist ein Schaltblitz, sieht man ja daran, dass die Lampe immer bei 12.000 aufblinkt. ;-) Die wird wahrscheinlich zwischen 10.000 und 11.000 ihr Nennleistung haben, und bei über 12.000 bricht die Leistung dann ein. Geiler Sound :inlove:

Geschrieben

Ich glaube das wusste er, ich habe das selbe gedacht. Gefühlt blinkt das Teil durchgehend. :-D

Das sind aber unterschiedliche Klassen gemischt oder hat er wirklich so ne Rakete? 

Geschrieben

Nicht nur. Der kann vor allem fahren.

Ist ein ehemaliger Profi, der auch in gesetztem Alter noch sauschnell.

Hatte das Video nem alten Freund geschickt, der häufiger in UK auf Rennstrecken unterwegs ist (und auch ziemlich gut dabei). Der meinte nur "Mike ist ein cooler Typ und verdammt schnell. War total stolz in ... an ihm dran geblieben zu sein."

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb benny.79:

Ich glaube das wusste er, ich habe das selbe gedacht. Gefühlt blinkt das Teil durchgehend. :-D

Das sind aber unterschiedliche Klassen gemischt oder hat er wirklich so ne Rakete? 

Ja, ich weiß das des ein Schaltblitz ist. Aber wie du auch sagst leuchtet die gefühlt immer

• 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 17.1.2026 um 19:33 schrieb AAAB507:

...das sollten die gleichen Zylinder sein, die @Lambretta-Lutz auf seinem Twin verbaut hat.

Ich bin auch mit den Athena unterwegs und bin jetzt knapp bei 74PS auf einen Original Lambretta 125 Block.
Also liege auf Augenhöhe - auch mit nur 30mm Vergaser...

• 1 Monat später...
Geschrieben

Ich bitte den Zonendialekt zu entschuldigen. Ein Vaterland und Menschen, welche Fremdsprachen sprechen, eigentlich toll...

Any way , die Zonis klopfen da jetzt zwei Vergaser mit Membran in die Überströme, simple Idee mit Ervolkar anscheinend...

Da dachten wir, hier schlägt das Zweitaktherz, linke Nummer für den Oanser, Targatwin, Lutzs Chimera, und und und... Wie bekommt man denn zwei Gaser auf den Einzylinder Lamy Motor direkt in die Überströmer ?

Und bevor ihr darüber nachdenkt, könnte bitte mal jemand Talentiertes meine alten Wünsche einer horizontal teilbaren Lüfterradabdeckung und Gertrenntschmierung für Lamy umsetzen, Danke.

Geschrieben

Oh oh, jetzt hab ich mir ein 19minütiges Ostmoped-Video angesehen. Ich hoffe, damit hab ich meinen YouTube-Verlauf nicht ruiniert. Nicht dass der Algorithmus mir beim nächsten Besuch Höcke-Reden oder Musik von Sleipnir vorschlägt.

Keine Ahnung, was das mit den zwei Vergasern soll... Zu wenig Platz für einen großen Einlass? Ansonsten kann ich mir irgendwie keinen Vorteil vorstellen.

Pinasco hat übrigens mal eine Doppelvergaser-Lösung für die PX im Programm gehabt. Also mit einem SI über Drehschieber, und einem PHB direkt am Zylinder. Galt als höllisch schwer abzustimmen, aber hatte irgendwie keine Vorteile. 🙃

Geschrieben
  • Autor

Ich hab mich ja immer gefragt, warum die Vespaszene und die Simsonszene so wenig Schnittmengen haben und die Szenen (und die Bundesländer) nicht stärker zusammenwachsen.

Nach euren beiden Posts @sukram @kuchenfreund frag ich mich das nicht mehr.

Unterste Schublade Jungs. Ich würd' mich schämen.

In den Simsontunerkreisen wurde ich immer sehr nett empfangen - mit Jan von Langtuning bin ich befreundet.

In der Szene gibts vermutlich mehr Faschos als in der Vespaszene, ja. Aber in Kalkar hat auch schonmal ne britische Customkarre mit unabgeklebten Nazisymbolen stehen dürfen... Kehrt mal vor eurer eigenen Haustür und lasst bitte diese billigen 30 Jahre alten Vorurteile weg. Ein Gedankenanstoß zum Thema Fremdenfeindlichkeit: Bei den Leuten aus der Simsonszene die ich so kenne, wurde ich übrigens als Tuner akzeptiert und respektiert und nicht auf meine Herkunft beschränkt...

Nun aber zurück zum Thema:

Die Leistung gibt Jan ja recht. Scheint ja ganz gut zu funktionieren -D

Bearbeitet von Tim Ey

Geschrieben

Gebe dir absolut recht.

Ich finde, da gibt es geile Entwicklungen, teilweise echt sehr parallel zur Vespa-Szene.

- Innen komplett neu gestaltete Vergaser mit mehr Durchlass und Original-Optik oder zig Zylinder - von Original-Optik 60cm³ und "nur" doppelter Leistung bis richtig krasse Leistungen aus ~130 Kubik...

Komplette Getriebe, Anbauteile mit KBA-Nummer und lauter starke Sachen.

Die Vape gab es aich vor Vespa für die Simsonetten...

Auch geil: Innovative hinsichtlich Getriebe- und Zweitaktöl.

Das Simson-Getriebeöl fahre ich schon lange im Roller. Funktioniert und ist günstig.

Bearbeitet von AAAB507

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Tim Ey:

Kehrt mal vor eurer eigenen Haustür und lasst bitte diese billigen 30 Jahre alten Vorurteile weg.

30 Jahre altes Vorurteil? Unter welchem Stein lebst du? Die S51 ist DAS Lieblings-Wahlkampf-Requisit der AFD. Und einem nicht geringen Teil dieser Szene scheint das sogar zu gefallen. "Simson-Corso mit Björn Höcke" und so... repuke

Wobei ich diese Simson-Mofas - unabhängig von derartigen Entwicklungen - noch nie sonderlich interessant fand. Eine V50 sieht dann halt doch irgendwie stilvoller aus, als S51 und co...

Mag ja sein, dass fähige Tuner aus dem Simson-Motor eine ganze Menge rausholen können. Aber das ist ja irgendwie nicht alles...

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb kuchenfreund:

Sleipnir

Woher kennt man das oder ist das die Taktik "kenne deinen Feind"?

Frage natürlich für einen Freund!

• 1 Monat später...
Geschrieben

Zum Ossibashing sag ich mal nix. Ich denke wir werden mit zu den letzten gehören, die sich von irgendwem politisch instrumentalisieren lassen. Aber egal...

Am 13.3.2026 um 16:50 schrieb kuchenfreund:

Keine Ahnung, was das mit den zwei Vergasern soll... Zu wenig Platz für einen großen Einlass? Ansonsten kann ich mir irgendwie keinen Vorteil vorstellen.

Der Motor hat die 2 Vergaser, weil das Regelwerk des Wettbewerbs (https://www.langtuning.de/mediafiles/Sonstiges/Regelwerk_Tunerbattle_2026.pdf), für den ich diesen Motor gebaut habe, vorschreibt, dass "Einlass und Einlasskanal" sich am Zylinder befinden müssen. Da ich den Auspuff hintenraus legen wollte und vorn kein Platz für eine Membran war, musste der Einlass an die Seite wandern. Zwei Vergaser sind es hier geworden, weil ich erstens ein symmetrisches System bauen wollte und zweitens ich die Membranen möglichst klein halten wollte (damit die Überströmer trotz der Einlässe immernoch eine gewisse Länge haben). Beschrieben wird das Design übrigens hier: https://www.youtube.com/watch?v=5bm7xMG0dSs

image.png

LG an die Vespaszene

Kevin (LT)

Bearbeitet von uphill

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb alfonso:

Endlich mal das Band mit in Betracht gezogen.

Stimmt, das ist cool.

Rein Interessehalber:

@uphill - Kevin, wie wird der Flächeninhalt ermittelt? "Numerisch" - heißt das, die Prüfstandssoftware spuckt das aus, also die "echte" Fläche unter der Kurve? Oder wird das irgendwie interpoliert über eine vorgegebene Kurve / Steigung von 2/3 über Max bis 2/3?

Cooles Konzept für das Battle.

Einspritzung wäre ja auch erlaubt, wenn ich das richtig sehe...?

Geschrieben

Was die Auswertung angeht so arbeiten wir mit der von der Amerschläger Software ausgegebenen Datenbank. Die Kurve wird hier als Datenreihe ausgegeben. Die Messpunkte bilden dann den Ausgangspunkt, auf welchem wir mittels Trapezregel (numerische Annäherung) das Integral in den Grenzen n1 und n2 lösen und so die Fläche errechnen.

Die Fläche widerrum beschreibt die im zweidrittelband vorhandene Leistung dann als Menge.

Ziel der LT-Tubas ist das Engeneering eines Motors mit möglichst viel echt nutzbarer Leistung. Beschrieben wird die Bewertungsmethode im ersten Teil dieses Videos: https://youtu.be/W5w9ykWj7h4?is=soHU4EgWIf25mLDQ

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb alfonso:

Das Reglement gefällt mir.

https://www.langtuning.de/mediafiles/Sonstiges/Regelwerk_Tunerbattle_2026.pdf

Endlich mal das Band mit in Betracht gezogen.

@sinko @gertax @Tim Ey Schaut mal!

Ist bekannt. Macht schon Sinn, wenn die Motoren danach auch noch für was anderes zu gebrauchen sind als nur für Prüfstandsveranstaltungen (trotzdem schön zu sehen, dass dafür extra Motoren mit dem nicht gerade kleinen Aufwand gebaut werden thumbsup@uphill ). Wenn man rein auf Spitzenleistung auslegt, sind idR mindestens die Zylinder für die meisten Anwendungen nicht mehr zu gebrauchen. Aus Zuschauersicht ist es aber vielleicht eingängiger, wenn es einfach darum geht, eine größere Zahl zu erreichen, anstatt die Kurve in ein Excelsheet zu laden, eine Auswertung drüberlaufen zu lassen und dann einen Score zu ermitteln. Sobald sich aber genügend Zuschauer mit der Auswertemethodik beschäftigt haben und / oder das Vorwissen in Bezug auf die Bewertung einer Leistungskurve vorhanden ist, sollte das dann auch wieder gehen.

Beim virtuellen KR150 Pimmelfe Tunerbattle wurden die Spitzenleistung und die Durchschnittsleistung für einen vorgegebenen Gangsprung beim idealen Treffen der Schaltpunkt-Drehzahl (Power Range 1,3) gemittelt. Nachdem der Motor für so ein Dragbike wie unten im Video ausgelegt wurde, hat das ganz gut gepasst. Und nachdem der Motor im Anschluss an den Wettbewerb (aktuell noch) aufgebaut und dann auf die Rolle gestellt wird, gab es dazu noch die Bedingung, dass kein Klopfen auftreten darf.

um beim Thema zu bleiben, KR150 sind die hier (ja, erst Fuß-, und dann wird gewechselt auf Handschaltung wheeeha):

Bearbeitet von gertax

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb AAAB507:

Cooles Konzept für das Battle.

Einspritzung wäre ja auch erlaubt, wenn ich das richtig sehe...?

Dieses Jahr wäre auch Einspritzung möglich gewesen.

Das Regelwerk des LT-Tubas ändert sich jedes Jahr was die Rahmenparameter des Motors angeht. Der Rahmen bleibt im Grunde gleich, Dinge wie Hubraum, erlaubte Anbauteile, verwendete Motorgehäuse, Stehbolzenabstände u.s.w. variieren aber von Jahr zu Jahr, eben um das ganze spannend zu halten. Dieses Jahr war das Regelwerk was den Motor angeht sehr frei.

Geschrieben

Habt ihr im direkten Vergleich mal an einer Seite den Membraneinlass verschlossen und nur mit einem Vergaser gemessen? Vielleicht auch mit verschiedenen Vergasergrößen?

Und ggf. auch probiert, ob es einen Einfluss hat auf welcher Seite der eine Vergaser sitzt?

Geschrieben

Mal einen zu verschließen hatte ich spaßeshalber vor. Nach 400 Prüfstandsläufen war die Lust dann aber etwas gesunken. Aus dem Grund, nein, das habe ich nicht getestet.

Verschiedene Vergasergrösen habe ich getestet. Mit größeren Vergasern war die Pmax ein wenig höher, jedoch kam ich damit im Überdrehbereich immer auf schlechtere Werte. Was die Tubapunkte angeht hab ich es mit größeren Vergasern nicht geschafft mehr Punktzahl zu erreichen, und das obwohl die Pmax wie gesagt ein wenig höher war. Aus dem Grund hab ich dann mit den kleinen 28ern weiter gemacht. Das hat war von der Abstimmung super easy und hat in Summe die besseren Ergebnisse gebracht.