Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Beo...- bitte. ;-)

Der Oberlehra zweifelt die Ernsthaftigkeit Deiner Ausführungen an.

Keine maßstabsgetreue Darstellung, keine Quellenangabe, kein Bier in Griffweite und auch sonst reeeecht zweifelhaft und undetailliert.

Bitte nachbessern.

:thumbsdown::crybaby::crybaby: SENSATION, Alda!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kürzlich wollte ich am Auto (Renault Megane Cabrio) meiner Holden den Leerlauf geringfügig höher einstellen, da dieser zu niedrig eingestellt war. Ich öffnete die Motorhaube und suchte nach dem Vergaser, um dort an der Leerlaufschraube zu drehen. Nach einiger Zeit des Suchens und Nichtfindens, traf mich die Erkenntnis wie ein Blitz: Nicht alle Kraftfahrzeuge a.). sind 2-Takter und b). kaum noch Kraftfahrzeuge verfügen heutzutage über einen Vergaser.

Mir war klar, wir sind längst längst im Zeitalter der elektronisch geregelten Benzin-Einspritzung angekommen. Es ist gut, wenn man ab und zu das Paralleluniversum verlässt und in die rauhe Wirklichkeit zurückkehrt.

Frage: Wie regelt man beim Einspritz-Kfz die Leerlaufdrehzahl? Wie und wo? Reicht dazu Schlitzschraubendreher oder muss ich meinen Casio-Taschenrechner an eine USB-Schnittstelle andocken, und per Softwarepatch ein Update auf die Fahrzeugelektronik machen, so dass der Worb-Antrieb und da die Siliziumkristalle wieder in den normalen Parametern laufen?

Danke und Uaghaffr

Lieutenant Commander Worf (Klingone)

Diensthabender Offizier für Sicherheit der USS Enterprise

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's da STRG+ALT+ENTF?

Nachtrag zu Lt. Digglers Frage: Wie funktioniert eine Einspritzanlage? Das hört sich so elektrisch an, hat die noch mechanische Bauteile?

------------------------------------------

Beo's neue Frage:

Warum haben so viele Leute nicht nur die amerikanische Flagge im Auto hängen, sondern insbesondere die Südstaaten-Flagge? Was ist der ideologische Hintergrund davon?

"Ich bin Negerhasser und stolz darauf!"?

"Rot und blau gefällt mir gut."?

"Ey, weisse, die Amis, die Amis ham's voll drauf. Und ich, ey, ich fühl voll mit denen.", so Willy-Michel-Isar-Indianer-mäßig.

Hugh! Ich habe gesprochen.

Kleiner-Bruder-auf-stinkendem-Blechpferd soll antworten!

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Einspritzanlage ist ein Magnetventil mit einem Computer. Der Computer bestimmt, wann das Ventil öffnet und wie lange das Ventil offen bleibt. Der Computer berechnet dies aus unzähligen Parametern, wie zB Drehzahl, Motortemperatur, Drosselklappenstellung (Gaspedal), usw. Zumindest bei Dieselmotoren wird dazu nicht nur einmal eingespritzt, sondern der Einspritzvorgang nochmal unterteilt, um den Treibstoff möglichst fein zu zerteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Baujahr ist der Megane? Ich habe noch eine Reparaturanleitung für die Baujahre 93 bis 99 zu Hause, da könnte ich mal nachschauen.

Es handelt saich um einen Renault Megane Cabrio, 16V, 107 PS, ich meine Baujahr 2002/3. Wird für die Baujahre 93 bis 99 auch nicht viel anders sein, was das Einstellen der Leerlaufdrehzahl anbelangt.

Jetzt weiß ich zwar, wie eine Einspritzanlage funktioniert, meine Frage bezog sich jedoch konkret auf das Einstellen der Leerlaufdrehzahl. Wo und wie regeln? Ich nix verstehn, ich Pygmäe aus Dschungel.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt saich um einen Renault Megane Cabrio, 16V, 107 PS, ich meine Baujahr 2002/3. Wird für die Baujahre 93 bis 99 auch nicht viel anders sein, was das Einstellen der Leerlaufdrehzahl anbelangt.

Jetzt weiß ich zwar, wie eine Einspritzanlage funktioniert, meine Frage bezog sich jedoch konkret auf das Einstellen der Leerlaufdrehzahl. Wo und wie regeln? Ich nix verstehn, ich Pygmäe aus Dschungel.

An einem der Vorläufer, Rönno 19 Phase I avec 73 Chöveaux war nix zu wollen mit einfach Standgas höherdrehen: ist nicht vorgesehen.

Kann mir nicht vorstellen, dass die ausgerechnet jetzt wieder eine Standgasschraube verbaut haben nur für einen teutonischen Vierbeiner wie Dich ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei neueren VWs muss man das mit dem aufgemotzten Taschenrechner machen. Drosselklappengrundstellung usw.

Oft verdrecken die Drosselklappen und nach Reinigung müssen die dann wieder in Grundstellung gebracht werden. Dann gehts.

Beim alten Golf 2 GTI, der ja auch ne Einspritzung hat, ging das mit Stecker ziehen und Schlitzschraubendreher an der Drosselklappe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum haben Feuerwehr-LKW (und manche anderen LKW) mehrere Ketten unten drunter baumeln? Für was sollen die sein?

das müssten so schleuderschneeketten sein, da drückste aufs knöfchen wenn du die brauchst und dann schleudern die sich beim fahren zwischen reifen und fahrbahn und das ist dann wie echte schneeketten.

man korrigiere mich wenns falsch ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mein eher um aufgewirbeltes straßengut vorm durchbruch der schallmauer zu hindern. für die schneekettentheorie sind die ketten nicht lang genug

Bearbeitet von hiro LRSC
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde denken, die Ketten sind irgendwo befestigt. Und wenn man auf den o.g. Knopf drückt, fährt die Befestigung etwas herunter und "verlängert" somit die Ketten. Und dann müßte die Befestigung noch anfangen zu rotieren, abhängig von der aktuellen Geschwindigkeit, und schleudert die Kettenstücke unter die Antriebsräder.

So stelle ich mir das zumindest vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mein eher um aufgewirbeltes straßengut vorm durchbruch der schallmauer zu hindern.

Hmmm, glaub ich eher nicht, zum einen sind die ziemlich weit auseinander, zum anderen sind die ziemlich mittig angeordnet. Hatte erst gedacht, dass das so eine Art Blitzableiter sein soll, macht aber irgendwie keinen Sinn, da die nicht am Boden schleifen. Kein Feuerwehrmann hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heißt hier zwar grübeln statt googeln aber mir glaubt ja sonst keiner:

Reifen_Schleuderketten_DSC00099.JPG

das schwenkt/kippt ziemlich nah richtung reifen und fahrbahn und dann ist da nen motor drann der die ketten dreht...die müssen rein theopraktisch ja auchnicht länger sein die ketten als der reifen breit ist.

(sorry für das riesenbild)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktionieren die Gezeiten?

Basis ist die Anziehung von Massen zueinander...was man hier unten auf der Erde nicht so wirklich merkt, macht sich da oben im Weltall jedoch schon bemerkbar...

so wirkt unser lieber Mond als massiger Gegenpart zu unserer lieben Erde...denke, dass wegen der umlaufbahn des Mondes um uns herum und wir wiederum um die sonne, sich mond und erde zwar nicht aufeinander zu bewegen, die beweglichen wassermassen auf der örde aber sehr wohl mit der anziehungskraft des mondes konspirieren...

so kommt es, dass sich die wassermassen, 2-dimensional gesprochen, an den punkten der erde, die dem mond am nächsten sind, aufbäumen und richtung mond entfläuchen wollen...um dem ganzen entgegen zu wirken, bäumen sich die wassermassen auch auf der entgegengesetzten seite ebenfalls auf....(könnte was mit der zentrifugalkraft zu tun haben, oder gar der coriolis-kraft????)

die erde in 2-D betrachtet und als runder körper ist dann von einer ovalen wasserschicht bedeckt...

da die erde sich relativ zum mond dreht, wandern die punkte der aufbäumenden massen dann rund um die erde, so dass die punkte, an denen der wasserstand höher ist, stets wechseln und zu ebbe und flut führen

so könnte es sein, muss aber nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wirkt unser lieber Mond als massiger Gegenpart zu unserer lieben Erde...denke, dass wegen der umlaufbahn des Mondes um uns herum und wir wiederum um die sonne, sich mond und erde zwar nicht aufeinander zu bewegen, die beweglichen wassermassen auf der örde aber sehr wohl mit der anziehungskraft des mondes konspirieren...

In Ergänzung:

Da die Umlaufbahn des Mondes um die Erde eliptisch ist, sind sich Erde und Mond schon manchmal näher und auch mal ferner, je nach Stand der Erde und des Mondes auf der Umlaufbahn zueinander. Auch das wirkt sich auf die Gezeiten auf der Erde unterschiedlich aus, sprich mal stärker und mal weniger stark. Das ist natürlich in solchen Dimensionen, dass der Mensch das im Alltag nicht bemerkt, aber es ist meßbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, das Wasser auf der Erde hat nur auf der Mondseite einen Berg. (Jetzt sehr bildlich gesprochen...)

Auf der dem Mond abgewandten Seite der Erde müßte Ebbe sein. Warum sollte das Wasser, ohne Veranlassung, auf der "leeren" Seite einen Wasserberg bilden? Wasser fließt immer bergab und wenn es Gravitationskräfte gibt, dann reagiert es darauf, aber ohne jegliche Veranlassung passiert da nichts.

Vielmehr vermute ich, dass die Drehdauer der Erde und des Mondes hier die Gezeiten-Dauer festlegen.

Das Wasser zeigt mit der "Bergspitze" (vergleichbar einer Ei-Form) immer zum Mond. Der Mond dreht sich um die Erde herum, und die Erde dreht sich unter dem Wasser hindurch, daher kommen wohl die sich leicht verschiebenden Uhrzeiten von Ebbe und Flut.

Paßt auch noch dazu:

Und Erde und Mond drehen sich um einen gemeinsamen Mittelpunkt, der nicht der Mittelpunkt der Erde ist. Für sich alleine betrachtet eiert die Erde um einen anderen Drehpunkt herum. Mond und Erde als System betrachtet drehen sich um den gemeinsamen Schwerpunkt.

:thumbsdown:

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel interessanter finde ich, warum Fliegen so schnell reagieren können.

Bea hat sich verlesen...

...und meint, dass es mit den "Raster-Augen" zusammenhängt.

Bearbeitet von vEspA_85
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur weil sie nahezu überall hinsehen können, heißt es doch nciht, dass sie deswegen auch schnell reagieren können. Dann wäre Boxen ja witzlos, oder sich prügeln, da kommen die Angriffe ja meist von vorne, teilweise sogar aufs Auge drauf. Oder Chamäleons wären total flotte Tiere.

Es muss dazu noch eine andere Erklärung geben.

Am Stoffwechsel an sich kann es aber meiner Meinung nach auch nicht liegen: Die Nerven von Fliegen können doch nicht schneller reagieren als Nerven von Menschen. Oder doch? Ich hätte erwartet, dass hier physikalische Regeln gelten, für alle.

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind Hirsche und Rehe verwandt? Wenn ja, wie? Sind das völlig verschiedene Gattungen?

Ja, sie sind verwandt, aber es sind trotzdem verschiedene Gattungen.

Hirsch (männl.) <-> Hirschkuh (weib.) <-> Hirschkalb (Kind)

Rehbock (männl.) <-> Ricke (weib.) <-> Rehkitz (Kind)

Die genauen Verwandtschaftsgrade kenne ich nicht. Vielleicht ist es so ähnlich, die die Verwandtschaft von Kamel/Dromedar oder Schimpansen/Bonobos. Nur besipielhaft!!!

Eine weitwere Gattung ist das sog. "Bambi". Es tritt häufig bei Galas und Preisverleihungen auf und wird meist mit Champagner serviert. Meist hält noch einer eine Rede auf das Bambi und dankt seinen Eltern.

Warum haben Fliegen abgesehen von ihren 10000000 Augen eine derart tolle Reaktionszeit?

Also zum einen haben Fliegen diese Reaktionszeit über Jahrmillionen/-milliarden entwickeln müssen, weil es zum Überleben unerlässlich war. Wer nicht schnell starten kann, den trifft irgendein Körperteil, mit dem das gepeingte Lebewesen sich der miesen Schmeißfliege zu erwehren versucht. Zum anderen können Fliegen mit ihren Facettenaugen überall hin glotzen, spüren kleinste Luftzüge auch von heransausenden Händen/Fliegenklatschen/Kuhschwänzen etc. und können ihre Flügel - auch aufgrund der Größe und des geringen Eigengewichts - in unglaublicher Geschwindigkeit schlagen und damit losfliegen. Fliegen starten jedoch immer nach vorne, weshalb es sich empfiehlt, will man sie in der Hand fangen, es von vorne zu tun.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] Also zum einen haben Fliegen diese Reaktionszeit über Jahrmillionen/-milliarden entwickeln müssen, weil es zum Überleben unerlässlich war. [...]

Somit ist die schnelle Reaktionszeit also vererbte Eigenschafts-Aneignung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, das Wasser auf der Erde hat nur auf der Mondseite einen Berg. (Jetzt sehr bildlich gesprochen...)

Auf der dem Mond abgewandten Seite der Erde müßte Ebbe sein. Warum sollte das Wasser, ohne Veranlassung, auf der "leeren" Seite einen Wasserberg bilden? Wasser fließt immer bergab und wenn es Gravitationskräfte gibt, dann reagiert es darauf, aber ohne jegliche Veranlassung passiert da nichts.

Vielmehr vermute ich, dass die Drehdauer der Erde und des Mondes hier die Gezeiten-Dauer festlegen.

Das Wasser zeigt mit der "Bergspitze" (vergleichbar einer Ei-Form) immer zum Mond. Der Mond dreht sich um die Erde herum, und die Erde dreht sich unter dem Wasser hindurch, daher kommen wohl die sich leicht verschiebenden Uhrzeiten von Ebbe und Flut.

Paßt auch noch dazu:

Und Erde und Mond drehen sich um einen gemeinsamen Mittelpunkt, der nicht der Mittelpunkt der Erde ist. Für sich alleine betrachtet eiert die Erde um einen anderen Drehpunkt herum. Mond und Erde als System betrachtet drehen sich um den gemeinsamen Schwerpunkt.

:thumbsdown:

Jaein.

Ad 1: Wasser fließt nicht immer bergab, sondern in die Richtung, in die eine Kraft es leitet. Das können Kapillarkräfte sein (dann fließt das bergauf) oder Gravitationskräfte. In der Regel wirkt jedoch die Hangabtriebskraft bzw. die Erdanziehungskraft, deswegen fließt es normalerweise bergab.

Ad 2: Gezeiten wechseln alle 6 Stunden und 12 Minuten, das wäre so über den Tag betrachtet ein wenig viel Abweichung zu den 24 Stunden, passt jedoch in Summe hervorragend zu den Mondumlaufzeiten (man erinnere sich, alle 14 Tage Wechsel Vollmond/Neumond). Das Wasser rutscht auch nicht auf der Erde rum, was durch die Drehbewegung der Erde veranlasst werden würde.

Ob nun gleichzeitig auf Beiden Seiten Ebbe und/oder Flut ist, weiß ich grad nicht, meine mich aber dunkel zu erinnern, dass dem so ist. Ich weiß nur nicht mehr, warum, das müsste ich jetzt googeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der ist auch in erstaunlich guten Zustand, nichts zu Schweißen,  Benzinpumpe und Filter gewechselt, zwei Traggelenke neu,  Bremsen vorne und hinten mit Scheiben gemacht, Öl und Filter gewechselt,  und poliert……. Innen mittlerweile auch picobello sauber 
    • Guten Tag,   bei meiner gebrauchten Neuanschaffung (aus Hinterlassenschaft eines Verstorbenen, daher ist eine Reklamation schwierig) springt die Kette vom Kettenblatt vorne (einfach) ab. Dabei ist es egal, wo sich die Kette auf der Kassette hinten befindennt. Sobald ich ordentlich Druck auf die Pedale gebe, liegt die Ketten neben dem Kettenblatt Richtung Pedal. Bei dem Stuhl handelt es sich um ein Giant E-Tance mit nachvollziebharen 560 km auf der Uhr, ohne offensichtliche Beschädigungen.    Hat jemand eine Idee?     Gruß, Ralf
    • Da hat aber schon mal jemand wild den Fräser in den Auslass gehalten. Erst mal Auslassbreite messen und schauen wie gerade die Oberkante ist. Ober- und Unterkante dann erst mal verrunden.   War der Kolben falsch herum eingebaut? Schaut das nur auf dem Bild so aus, als ob der Ringstoß auf der Auslassseite war?
    • Von mir und der Scuderia auch vielen Dank fürs Organisieren. War mal wieder ein Klasse Anrollern mit super schöner Strecke und einer tollen Gaststätte.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information