Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

also wenn wir in den bergen wandern sind, dann sind da immer leute, die stechen an dir vorbei, wo du schon das kleine lungenpfeifferl zum besten gibst. und das passiert mir überall. ok, ich war lang, war dazwischen mal eher und bin grad wieder gänzlich außer form, aber das was solche berghorste wegsteigen ist irrsinn.

denke mal viel der klettersteige werden von der bergwacht oder dem DAV eingerichtet und betreut. d.h. eine dieser bergziege-mensch-kreuzungen (mit aszendent berglöwe) erklimmt/-kraxelt das alleine oder als seilschaft (keine wirtschaftlich-politische) den zukünftigen weg in erstbesteigung (ötzis und messners mal außen vor). daher die haken und evtl. stahlseile dazwischen.

gepflegt dann eben auch durch obige (teils mehr, teils weniger gut) ... die steige z.B. am nebelhorn sind recht ausgelatscht und grad bei regen echt mistig. im rofan sahen die haken und seile echt gut aus (hab da aber an einem steig verweigert).

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es denn dann mal eine Zeit, in der das notwendig war? Also lag der Grund hier bei einer schlimmen und vermutlich sehr ansteckenden Krankheit, deren Ausbruch man nur am blutigen Stuhlgang erkennen konnte? Weil sonst sehe ich keine Veranlassung für solch eine Konstruktion...

Es muss vermutlich zu Beginn des uns heute bekannten Systems der Abwasserkanalisation eine solche Krankheit gegeben haben.

Weitere Spekulationen?

Es gitb doch Schüsseln, bei denen kein Spülkassen dran hängt, sonder eine fette Druckleitung, die das Geschäft dann mit ordentlich Schwung von dem horizontalen Plateau spült. Keine Ahnung woher der Druck in der Leitung letztendlich stammt, aber mit einem Tiefspüler würde das doch so nicht funktionieren... Verdammt, kann mir jm. folgen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gitb doch Schüsseln, bei denen kein Spülkassen dran hängt, sonder eine fette Druckleitung, die das Geschäft dann mit ordentlich Schwung von dem horizontalen Plateau spült. Keine Ahnung woher der Druck in der Leitung letztendlich stammt, aber mit einem Tiefspüler würde das doch so nicht funktionieren... Verdammt, kann mir jm. folgen?

Der Wasserdruck entsteht nur durch Fallhöhe: In flachen Gegenden z.B. durch die Höhe des Wasserturms, in hügeligen Gegenden durch die Höhe der Wassergewinnung, z.B. in München aus dem Mangfalltal. Also nicht die ganze Höhe, sonst würden die Leitungen vermutlich platzen...

Aber diese "Powerspülung" gibt es sowohl mit Flach- als auch Tiefspülern. Das ist der Spülung doch egal, welche Keramik da unten dran hängt!

Es kann also nicht daran liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welcher Sinn steht hinter der Konstruktion der Flachspüler-Toiletten?

Denke, es handelt sich hierbei auch um länderspezifische, historisch gewachsene Vorlieben beim Verbauen von Toiletten. In USA gibt es fast nur Tiefspüler. War am Samstag in einem Baummarkt und fragte dort unverbindlich nach Tiefspüler-Toiletten. Ich habe mir sagen lassen, dass der Trend immer mehr zu Tiefspüler-Toiletten geht. Die Geruchsbelästigung ist offensichtlich durch die Menge des in der Schüssel stehenden Wassers und der Tatsache, dass die braune Masse ins Wasser fällt, deutlich reduziert. Dafür spritzt es in der Eintauchphase schon mal.

Andere Frage in diesem Zusammenhang.

Was passiert mit den festen Bestandteilen der Darmentleerung? Schon klar, es geht in die Kläranlagen. Aber was machen die dort mit den unglaublichen Mengen an Scheiße? Man stelle sich nur eine 4 Millionenstadt wie Berlin vor.

Der Einfachheit halber gerechnet: Wenn jeder der 4 Millionen Einwohner Berlins pro Tag 200gr. in die Schüssel kackt, macht das 800.000kg/800 Tonnen Scheiße am Tag!!!!

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt alles in die Kläranlage. Fertig.

Und die Kläranlagen müssen so ausgelegt sein, dass sie das auch alles "wegbekommen". Das ist ist der Tat wirklich so.

Und so unglaublich sich das anhört, aber es gibt für alles, was es auf der Welt gibt, auch immer die passenden Bakterien, die es wieder auflösen. Und die Herausforderung hierbei ist, die passenden Bakterien zu finden, und diese auch so einzusetzen, dass sie, z.B. in der Kläranlage, genau das machen, was wir wollen.

Und die festen Bestandteile der Darmentleerung sind ja nur während der Darmentleerung fest. Im Wasser lösen die sich ja sofort auf und ergeben "Braunwasser" (=Fachbegriff!). (Parallel dazu gibt es "Gelbwasser" vom pieseln und "Grauwasser" vom Händewaschen, Duschen,...)

Und jetzt überleg mal, zu Deinen 800 Tonnen Braunmasse am Tag kommen ja noch die ca. 10 Liter Spülwasser dazu! Also muss eine Kläranlage recht groß sein, um allein das Braunwasser verarbeiten zu können. Und -ruckizucki- bist Du bei einer sehr, sehr großen Dimensionierung und einer sehr großen Kläranlage.

Und das Braunwasser ist nicht so sehr das Problem, das ist ja immer annähernd gleich von der Menge und vom Auftreten. Aber jetzt kommt vielleicht noch ein Schlachthof dazu, der einmal pro Woche 1000 Tiere zerlegt, oder ein kleiner (antibiotischer) Unfall in einer Chemiefabrik. Oder, noch einfacher, starker Regen! Das gesammelte Oberflächenwasser läuft in die Kläranlage und überflutet die! SuperGau!

Und nein, ich male kein Bild dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michael Jackson

Da gibt es in den MJ-Videos oder bei Bühnenshows immer wieder Szenen, in denen tanzt er gemeinsam mit seiner Crew. Dann stellen sie Ihre Füsse zusammen, neigen sich gestreckt um ca. 45° nach vorne, kommen wieder in die Senkrechte, und tanzen weiter.

Wie funktioniert das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich nen kaugummi am samba kleben hab mach ich das gerne während ich bei McDoof was bestell ...

die mädels hinter'm tresen schauen dann immer als ob ich der wiedergeborene MJ wär ...

ich sag dann was lapidares wie "zum vögeln bist du mir zu alt" oder "ne kindertüte und dich als

spielzeug, bitte" und versuch kein großes gewesen zu machen :thumbsdown:

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Stuttgart sah ich heute auf der B10 stadtauswärts/stadteinwärts (Höhe SWR 3) neue, hübsche, silberfarbige Säulen (ca. 2,50 Meter hoch) mit vielen schwarzgläsernen Panelen (in verschiedenen Höhen) rundherum.

Man hört und liest immer mal wieder von zukünftig eingesetzten, fiesen Blitzanlagen, die Autofahrer so fotographieren, dass der Blitz (und damit die Aufnahme) nicht mehr für den Verkehrssünder merkbar ist.

Sind diese Anlagen bereits irgendwo im Einsatz?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Stuttgart sah ich heute auf der B10 stadtauswärts/stadteinwärts (Höhe SWR 3) neue, hübsche, silberfarbige Säulen (ca. 2,50 Meter hoch) mit vielen schwarzgläsernen Panelen (in verschiedenen Höhen) rundherum.

Man hört und liest immer mal wieder von zukünftig eingesetzten, fiesen Blitzanlagen, die Autofahrer so fotographieren, dass der Blitz (und damit die Aufnahme) nicht mehr für den Verkehrssünder merkbar ist.

Sind diese Anlagen bereits irgendwo im Einsatz?

Ja, hier bei uns um die Ecke (Von Lüneburg aus, kurz vor der Ortseinfahrt Brietlingen). Da war eigentlich immer 70,

nu 50. Ganz fiese Nummer, kaum zu erkennen. Hat in meinen Augen relativ wenig mit Verkehrssicherheit zu tun.

War auch schon in der Presse, weil ein Mann dort 8 Mal in Folge "geblitzt" wurde, bevor er das überhaupt

mitbekommen hat....

D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In München ist so ein Blitzer im Tunnel Aubing der Westumfahrung eingebaut. Das gab ziemlich Ärger, als die Polizei nach dem ersten Betriebsmonat die Bilder rausgelassen hat: Da waren viele Pendler dabei, die jeden Tag hin und zurück zu schnell waren und jetzt (z.B.) auf einen Schlag 15 Verstöße hatten. Ich habe etwas gegoogelt, um es zu verdeutlichen:

Spoiler: --> http://www.focus.de/auto/ratgeber/unterwegs/verkehr-vorsicht-super-blitzer_aid_343772.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend schon im Böblingen erfolgreich in Betrieb: hier!

Ziel soll wohl die Reduzierung von Feinstaub am Neckartor sein. Bisher war hier ja 60, nun 50, aber bei normaler Verkehrslage waren alle Autos mit 70 bis 80 unterwegs, was reibungslos funktioniert hat. Durch die Blitzer kommt der Verkehr nun zweimal hintereinander ins Stocken, super. Bin mal mit 65 durchgerauscht, hat aber nix geblitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na geil. Das Ding auf der B10 in Stuttgart steht auf einer 6-spurigen, durch Leitplanken getrennten Straße, wovon drei Spuren stadtauswärts und drei Spuren stadteinwärts laufen. Begrenzung 50 km/h. Außer harmlosen Auffahrunfällen aufgrund von Spurwechseln passiert dort nichts. Also kein Unfallschwerpunkt. Anderes Argument, was da natürlich herhalten darf, sind die unglaublich hohen Feinstaubwerte am Neckartor, was um die Ecke ist.

Warum auch immer. Es wird geblitzt und das vermehrt, ohne dass der Autofahrer das noch merkt. Zum Teil sind die Blitzanlagen auch nicht mehr erkennbar, weil in der Leitplanke integriert. Mal sehen ob ich demnächst ein paar Bußgeldbescheide bekomme. Vieleicht bin ich ja irgendwo zu schnell gefahren und das mehrfach hintereinander.

Nächste Frage: Aufgrund dieser beschissenen Situation, kann es einen in Zukunft, wenn nach und nach überall diese Geräte aufgestellt werden, an jeder Stelle mit Geschwindigkeitsbegrenzung "lautlos und unmerkbar" ficken. Und zwar richtig. Wir brauchen demnach weder schnellere Autos mit mehr PS, sondern dringend Systeme, die die Geschwindigkeitsbegrenzungen a). selbständig erkennen und b). die Geschindigkeit selbständig runterregulieren. Anonsten zahlste auffer Strecke München-Hamburg zukünftig 14 Mal hintereinander für Geschwindigkeitsüberschreitung. Wird so etwas entwickelt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächste Frage: Aufgrund dieser beschissenen Situation, kann es einen in Zukunft, wenn nach und nach überall diese Geräte aufgestellt werden, an jeder Stelle mit Geschwindigkeitsbegrenzung "lautlos und unmerkbar" ficken. Und zwar richtig. Wir brauchen demnach weder schnellere Autos mit mehr PS, sondern dringend Systeme, die die Geschwindigkeitsbegrenzungen a). selbständig erkennen und b). die Geschindigkeit selbständig runterregulieren. Anonsten zahlste auffer Strecke München-Hamburg zukünftig 14 Mal hintereinander für Geschwindigkeitsüberschreitung. Wird so etwas entwickelt

Na toll, die ficken dich, aber man spürt nix. :thumbsdown:

Die Mutti in meinem Navi mahnt mich immer an, doch bitte die Geschwindigkeitsbeschränkung einzuhalten. Aber ich fahr die Strecke seit zwölf Jahren jeden Morgen und jeden Abend, da brauch ich kein Navi mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

toll. wer von euch macht ein "ich hab einen rückwärtsgang im

roller"-topic auf oder habt ihr vorne nummernschilder? :thumbsdown:

zurück zum atom: warum haben zweiräder eigentlich vorne kein nummernschild?

also nicht, dass ich eins wollen würde, aber autos haben ja auch eins. alte

englische motorräder haben vorne auf'm koter so ne finne mit nummer. bei

rollern und si auch mal aufgepinselt etc. aber vorne kein kuchenblech :crybaby:

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Leiter des Rennteams Diggler:

Die Amateurantwort dazu wäre: Einfach an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. :crybaby:

fair, sicher, gelassen :thumbsdown:

Saab turbo mit tempomat is nahe am chauffeur :crybaby:

wenn ich morgen nach HH fahre, versuch ich mir mal

beim fahren die zehennägel zu knippsen ;-)

b

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Leiter des Rennteams Diggler:

Die Amateurantwort dazu wäre: Einfach an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten. :crybaby:

fair, sicher, gelassen :thumbsdown:

Saab turbo mit tempomat is nahe am chauffeur :crybaby:

wenn ich morgen nach HH fahre, versuch ich mir mal

beim fahren die zehennägel zu knippsen ;-)

b

Mann Mann Mann. Euch beide würde ich echt gerne lautlos ficken. Und zwar bis es schäumt!

Sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung zu halten, ist angepasst, vernünftig und gutbörgerlich. Ich bin aber ein Wilder, ein Westman und Waldläufer, ein Revoluzzer und Knäckebrot-Zerkrümler. Ich reite ohne Hose und hab dabei den Sattelknauf im Schacht.

Saab turbo mit Tempomat. Den fuhr schon meine Omma und schlug sich die Dritten am Zündschloss auffer Mittelkonsole aus. Und mein Religionslehrer fuhr auch einen und landete in der Klappse.

Mann, ich will Technik! Technik die für mich mitdenkt, damit ich nicht denken muss, weil das ist anstrengend. Ich bin nämlich auch noch faul. Stinkfaul! Denn ich gehöre zur Generation ipod und twitter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Osterinseln

Wie sind eigentlich die ersten Menschen auf die Osterinseln gekommen? Ich meine nicht die Europäer, die die Inseln irgendwann entdeckt haben. Sondern die Ureinwohner, die dort die Steinköpfe aufgestellt haben.

Mit einem Schiff, von Südamerika aus? Aber dann gleich soviele, dass sie sich dann auf den Osterinseln inzuchtfrei vermehren konnten? Und wußten die, dass es diese Inseln gibt, oder sind sie einfach mal so auf Kreuzfahrt gegangen, quer durch den Pazifik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist kein wilder, alter.

wild wäre nicht lautlos, sondern trocken in den arsch

und das muss dann auch lauthals artikuliert werden.

b

Bin wohl wild. Voll wild!

Osterinseln

Wie sind eigentlich die ersten Menschen auf die Osterinseln gekommen? Ich meine nicht die Europäer, die die Inseln irgendwann entdeckt haben. Sondern die Ureinwohner, die dort die Steinköpfe aufgestellt haben.

Mit einem Schiff, von Südamerika aus? Aber dann gleich soviele, dass sie sich dann auf den Osterinseln inzuchtfrei vermehren konnten? Und wußten die, dass es diese Inseln gibt, oder sind sie einfach mal so auf Kreuzfahrt gegangen, quer durch den Pazifik?

Soweit ich weiß nimmt man an, dass die ersten Menschen mit Schiffen aus Polynesien dorthin gekommen sind. Vor ein paar Jahren war dazu ja auch ein Film in den Kinos, der die Geschichte der Lang- und der Kurzohren-Einwohner (die sich auf die Köppe gehauen haben) auf den Osterinseln zeigte. Offensichtlich waren es doch so viele, dass sie sich vermehren konnten, ohne dass die Inzucht allzu sehr zugeschlagen hat. Dass die gezielt von Polynesien auf die Osterinseln kamen, würde ich eher bezweifeln. Aber evtl. war Südamerika bekannt und sie wollten urspünglich dorthin. Keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor ein paar Jahren war dazu ja auch ein Film in den Kinos, der die Geschichte der Lang- und der Kurzohren-Einwohner (die sich auf die Köppe gehauen haben) auf den Osterinseln zeigte.

"Rapa Nui" von Kevin Costner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mal wieder etwas ausholen:

Staaten wie Pakistan und Indien, die hunderte von Millionen Mäuler stopfen müssen und das nur unzureichend schaffen, besitzen beide Atomwaffen, die sie auf den jeweils anderen gerichtet haben. Und es gibt noch mehr Staaten, die entweder arm sind oder von gestörten Diktaturen regiert werden (oder beides) und auch Atomwaffen besitzen.

Gehen wir mal nicht von einem absichtlichen Erstschlag aus, sondern betrachten die Möglichkeit des versehentlichen Abschusses von Atomwaffen. Ist so etwas denkbar oder existieren auch in solchen Ländern zuverlässige Sicherheitssysteme? Wer ist Spion, V-Mann oder sonstiger Geheimnisträger und kennt sich mit der Sicherheit von Atomwaffen bzw. den einzelen Schritten zu deren Abschuss aus?

Nur als Beipiel: Würde Deutschland eigene Atomwaffen besitzen, wäre ein versehentlicher Abschuss unwahrscheinlich, denn es gäbe achttausend Handbücher und Vorschriften, wie ein Abschuss zu bewerkstelligen ist. Weiterhin müsste vor Abschuss ein Vollpropeller erst ein Formular mit 16 Anhängen ausfüllen und dies von drei anderen Berechtigten nach dem 16-Augen-Prinzip unterschreiben lassen. Dann müsste Hauptvollpropeller damit zum Generalvollpropeller rennen, alles noch mal mündlich darlegen und dann dessen Unterschrift einholen. Der Generalvollpropeller ginge dann zu Vollpropeller von Gutenberg, dem er dann auch noch die Unterschrift - nach einem Powerpointvortrag - abringen würde, nicht bevor der Vollpropeller von Gutenberg sich die schriftliche Genehmigung durch Vollpropellerin Anschela Märkl abgeholt hat. Dann würde jemand 18 Knöpfe und 17 Schlüssel drehen müssen, um dann festzustellen, dass die Systeme nicht funktionieren, weil Baugruppenteile aufgrund von Sparmaßnahmen in China eingekauft und mit den Worten "adomarär Sprenkkoff" gelabelt worden sind

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit muss es doch gar nicht kommen.

Es gab doch da zur Reagan-Zeit mal diesen Russen, der nachts um 02:00 Uhr auf einem Raketenstützpunkt saß und Wache hatte. Dann hat das Raketen-Abwehrsystem gesagt, dass die Amis 3 oder 4 Raketen nach Russland schicken.

Errechneter Einschlag in ca. 15 Minuten. Daraufhin hat er mit seinem gesunden Menschenverstand überlegt, was er machen soll: Soll er seinen Obervollpropeller wecken, und ihm alles erklären, damit der dann den Generalvollpropeller weckt, um dann den Präsidentensupervollpropeller... usw.

Alternativ dazu kann er warten, ob es tatsächlcih ein Raketenangriff ist. Weil danach schießen seine russischen Kollegen sowie zurück.

Oder, laut Handbuch für den guten Russen: Wenn das System Raketen anzeigt, dann Roten Knopf drücken.

Er hat sich in der Wartezeit dann für "Ich glaub, ich warte mal." entschieden. Sehr zum Glück von uns allen. Die Raketen waren dann ein Vogelschwarm, oder sonst irgendwas.

Wenn dieser Fall in Pakistan/Afghanistan/Korea/... auch passiert, glaube ich nicht, dass das oben beschriebene nochmal passiert. Da wird dann gedrückt!

Und prinzipiell glaube ich schon, dass es gewisse Schutzmechanismen gibt. Und sei es nur 2 Leute und 2 Schlüssel, oder so. (Kennt man ja alles aus den üblichen Filmen.) Weil selbst Pakistanies haben vermutlich eine gewisse Freude am Leben.

Ich glaube, Leute die Steinigungen und körperliche Züchtigungen als Teil einer von Gott gewollten Bestrafung für normale Vergehen akzeptieren, die sind vermutlich schneller am Buzzer als andere. Aber so ein pakistanischer/o.ä. Präsident hat doch auch oft irgendwo im Ausland studiert, oder ist zumindest im jeweiligen Land in einer der oberen Kasten.

Möglicherweise gibt es für einen Erstschlag aber auch so ein rotes Telefon, wie von Batman zum Commissioner, von den Stützpunkten zum Präsidentenobervollpropeller. Und erst wenn Präsidentenobervollpropeller *PIN*# auf seinem Telefon eingibt, ist die Rakete frei zum Feuern.

Könnte so sein.

Prost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Letzte Woche ist ein Foto der Aeon Flux bei FB aufgetaucht. Ob Aktuell, oder nicht, konnte niemand sagen. Scheinbar wurde der Roller vor einiger Zeit von Kalle‘s Cousin und Erbauer verkauft. Danach verliert sich die Spur. Zeitlich würde ich sagen, es ist ein 'aktuelles‘ Foto. Ich hab den Rollern in den 90er auf der Customshow der Motoretta mit normalem gecuttetn Heck gesehen. Motor war Luftgekühlt. Später dann mit Wasser Kühlung, und Neu gestaltetem Heck. Zu der Zeit kam auch das Custom Roller Buch raus, wo er mit Luftgekühlten Motor drin ist. Das Foto Oben würde ich als Aktuell bezeichnen, wegen Motor mit Wasserkühlung, Rear Sets und TPH Gabel. Allerdings, wie Aktuell, konnte keiner Beantworten. Unter 'Verschollen‘ abgelegt…
    • Gleiches Spiel zum Vergleich auf meinem Roller (jedoch leicht anderes Setup als Collyn), gleiche SZ, gleiche Bedüsung, auch immer nur den Auspuff getauscht.  
    • So,  Ich finde den Pecco stark aber nicht Perfetto....  Der kann wie Hamilton nur mit dem besten Material vorne weg fahren. Hat sich ab und an gut durchgekämpft aber eben nicht seine Stärke.  Umsonst ist der auch nicht 2 mal GP Meister, auch klar.    Wahrscheinlich weil ich J. Martin Fan bin...    Der macht auch Fehler und der MM wird immer konstanter mit der Ducati.    So bleibt's wenigstens spannend...   Leider für die anderen Marken eher weniger.  Lass mich aber gerne überraschen    Grüße     
    • Für das Minimoby (Motobecane) gibt es ein 9er Ritzel. Bräuchtest dann aber auch die passende Riemenscheibe dazu.   Obs fürs 103 ein 9er gibt weiß ich nicht. Ah doch....evtl. von der RCX/Vouge. Die haben glaub ein 10er drauf.
    • Spekulatius:-) kann man schnell beenden, dazu muss man nur den Mund aufmachen und reden.   Aber Spekulation ist ja gewollt,sonst würde man ja was sagen
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information