Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

.... A0 und A1 falte ich noch ziemlich regelmäßig. 

 

Wir haben da eine Faltmaschine im Büro, die macht das.

Ich bin zwar ein Sondermaschinenkonstrukteur, aber das Innenleben von dem Teil würde mich schon interessieren.

Da juckt regelmässig der Schraubenzieher in der Schreibtischlade...... :rotwerd:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist dem. Hat weder mit Auktionen noch Hafen zu tun, sondern mit der Lage zwischen den hügeligen Gegenden Eifel und Sauerland, dafür sagt man der Gegend tatsächlich ein recht warmes Klima nach. Darüber darf jeder denken, was er will... :-D

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mochte Physik damals nich so. Und selbst im Studium stand's eines schönen Tages an der Tafel - während ich besoffen an den Sex mit der Professorin dachte:

1) wie kommt die Spamnung in eine Feder?

2) woher weiß die Feder ob sie drücken oder ziehen soll?

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeichnerische Lösung: Wichtig ist die ursprüngliche Lage sowie die Lageveränderung durch eine von außen einwirkende Kraft (=roter Pfeil). Dadurch entstehen innere Kräfte, die die ursprüngliche Lage wieder herstellen wollen.

post-22066-13862610032679_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Das Federmaterial hat eine gewisse Elastizitätsgrenze innerhalb derer eine Verformung nur dazu führt das die Ursprungsform wieder angenommen wird. Wenn du die Elastizitätsgrenze überschreitest gibt es eine bleibende Verformung oder Bruch.

2. Die Feder weiß gar nicht ob sie drücken oder ziehen soll. Sie hat eine gewisse Grundform die sie wieder einnehmen will. Wenn du drückst drückt sie zurück, wenn du ziehst ziehst sie zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dürfte  m.E.n. auf die Formgebung bzw. Platzbedarf zurückzuführen sein. Eine auf Druck belastbare Feder muß so geformt sein das sie noch Platz hat gedrückt zu werden, während eine auf Zug ausgelegte Feder sehr eng zusammenliegende Windungen haben kann.

Event. ist auch die Elastizitätsgrenze in beiden Richtungen unterschiedlich d.h. eine auf Druck ausgelegte Feder verformt sich beim Ziehen sehr schnell und umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kam drauf bei dem Gedanken, dass es draußen kalt wird und man den Motor sachte warm fährt, während man den tiefgefrorenen Federn keine Aufwärmrunde zugesteht. Ne Weile drüber nachgerätselt, ans Studium gedacht und daraus die Frage formuliert.

Nähme man nun eine auf Druck wirkende Fahrzeugfeder her und würde sie ziehen, so kehrte sie einfach wieder 1:1 in den ursprünglichen Zustand zurück?

Ich war der Meinung, je nach Charakteristik ist nur eine sinnvolle p-Richtung möglich, also eben Zug oder Druck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn du den Motor langsam warmfährst dann werden ja auch die Federn nur langsamer belastet. Aber die Temperaturunterschiede an den Federn dürften auch deutlich geringer sein als zwischen kaltem und warmem Motor.

Und bezüglich der Federwirkung kannst du es ja einfach testen. Zieh mal an einer Dämpferfeder und laß dann wieder los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll.
Jetzt nach dem Frühsport ist das Ding einen m lang und passt nicht mehr!

 

*********************

 

Was außer einer demokratischen Wahl befähigt jemanden, Bürgermeister zu werden?

Ist "Bürgermeister" ein full time Job?

Kann ich Diggla zum Bürgermeister wählen, wenn er sich zur Wahl stellt?

Kann er sich denn zur Wahl stellen?

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nicht irre, gibt es außer Mindest- und Höchstaltersgrenzen und dem Vorhandensein des passiven Wahlrechts (was Straftätern ggf. aberkannt werden kann) keine vorgeschriebenen Mindestqualifikationen für Bürgermeisterkandidaten.

Der hauptamtliche Bürgermeister hat einen Vollzeitjob als Chef der jeweiligen Kommunalverwaltung. Ausnahmen sind glaube ich die Ortsbürgermeister in kleinen Verbandsgemeinden. Die Vertreter des Bürgermeisters bei offiziellen Anlässen wie Feuerwehrfesten oder Kaninchenzuchtschauen sind hingegen in der Regel aus den Reihen der Ratsmitglieder bestimmt und haben noch einen Hauptberuf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Sachen Federn kommt es darauf an, wie stark man sie belastet. Bis zu einem gewissen Punkt ist es egal, ob ein und die selbe Feder auf Zug oder Druck belastet wird. So lange die Kraft nicht so groß ist, dass die Feder plastisch verformt wird, kehrt sie immer wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurück. Die Energie, die zum Stauchen oder Ziehen aufgewendet werden muss ist 1/2*k*x^2. K gibt dabei die Federhärte an, die gleiche Energie (abzüglich ein bisschen Verlust durch Reibung) wird frei, wenn die Feder losgelassen wird. Ist die Energie zu groß, wird ein Teil in die dauerhafte Verformung der Feder umgesetzt. Konstruktiv ist es in einem Feder-Dämpfer-Element sich erstmal einfacher diw Feder auf Druck zu belasten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off-Topic

Wenn man auf einen Beitrag antworten und diesen gleichzeitig zitieren möchte, so dass der Beitrag des anderen oben über dem eigenen Geschriebenen erscheint, drückte ich bisher auf "zitieren". Seit einiger Zeit erscheint dann jedoch der zu zitierende Beitrag nicht mehr in meiner Antwort. Kann man diese Funktion ein- bzw. ausschalten und wenn ja, wo?

Steht hier:

http://www.germanscooterforum.de/topic/279770-neuester-ie-funktioniert-nicht-zb-zitieren/?p=1067698476

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was außer einer demokratischen Wahl befähigt jemanden, Bürgermeister zu werden?

Ist "Bürgermeister" ein full time Job?

Kann ich Diggla zum Bürgermeister wählen, wenn er sich zur Wahl stellt?

Kann er sich denn zur Wahl stellen?

Es gibt hauptamtliche Bürgermeister oder in Mini-Gemeinden kann das auch ein Nebenjob sein.

 

Du könntest mich zum Bürgermeister wählen, wenn ich 21. Jahre alt und deutscher Staatsbürger wäre und ich meine ich müsste auch noch ein Wahlprogramm haben. Ansonsten gibt es, zumindest für die bloße Wahl, keine spezifischen Anforderungen mehr. Wenn man es denn dann wird, sollte man (muss man aber nicht) schon ein paar Anforderungen mitbringen bzw. schnellsten erwerben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten gibt es, zumindest für die bloße Wahl, keine spezifischen Anforderungen mehr. Wenn man es denn dann wird, sollte man (muss man aber nicht) schon ein paar Anforderungen mitbringen bzw. schnellsten erwerben.

 

Na ja, ein bischen Anstand und moralische Integrität würde nicht schaden. Sonst kommt sowas raus (der Bürgermeister hatte mich übrigends 2002 standesamtlich getraut)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ein bischen Anstand und moralische Integrität würde nicht schaden. Sonst kommt sowas raus (der Bürgermeister hatte mich übrigends 2002 standesamtlich getraut)

Na ja, das meine ich ja mit ".....sollte man schon ein paar spezifische Anforderungen mit sich bringen bzw. erwerben", wobei die Notwendigkeit von Anstand und Moral nicht ausschließlich auf die Tätigkeit eines Bürgermeisters beschränkt ist.

Ich meinte solche Anforderungen wie die Fähigkeit, mit den verschiedenen Gruppen innerhalb der Gemeinderäte auf diplomatischem Wege zurecht zu kommen, mit den verschiedenen Lobbyisten in der Stadt/Gemeinde einen Konsenz zu finden, sich "verkaufen zu können", Visionen zu haben und manche davon auch zum Wohle aller (der meisten) zu verwirklichen, ein Gespür für Regional- und kommunalpolitik zu haben etc. etc. Das ist wahrlich kein ganz einfacher Job.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Datum des Poststempels"

Die Kfz-Versicherung weigert sich, die Kündigung zu akzeptieren.

Der Kündigungsmonat ist November.

Ich habe die Kündigung dementsprechend im November per Einschreiben versendet.

Die Versicherung akzeptiert dies nun nicht, weil die Kündigung erst am 01.12. eingegangen ist.

Früher galt bei jedem Gewinnspiel mit postalischer Teilnahme das Datum des Poststempels.

Gilt das neuerdings nicht mehr?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass da tatsächlich das Eingangsdatum bei der Versicherung entscheidend ist. Soll ja auch schon mal vorgekommen sein, dass Briefe erst nach Jahren angekommen sind. Was wäre in so einem Fall gewesen?

Wenn der Beitrag sich erhöht hat, hast du aber m. W. ein Sonderkündigungsrecht, bei dem eine längere Frist als bis zum 30.11. gilt.

Edith meint noch, dass nach BGB wohl bei Fristende an einem Sonn- oder Feiertag auch noch bei Eingan am darauf folgenden Werktag die Frist als gewahrt gilt. Dummerweise war dieses Jahr der 30.11. aber ein Samstag, der in diesem Fall als Werktag gilt.

Ediths schändliche Schwester gesteht, doch mal die verbotene Suchmaschine wegen des Inhalts von §193 BGB bemüht zu haben. War aber für einen guten Zweck, weil die Kündigung demnach auch bei Eingang am 01.12. noch wirksam sein müsste, weil der Sonnabend eben doch nicht als Werktag gilt. Also einfach mal die Versicherung auf diesen § hinweisen, vor allem wenn von dort der Zugang am 01.12. (welcher Postbote arbeitet Sonntags?) bestätigt wurde.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information