Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

Kann ich ja voll und ganz nachvollziehen, das einzige, was ich zu dem Thema beisteuern kann ist aber nun mal eben nur eine kleine - nicht 100 %ig ernst gemeinte - Ermahnung an euch. Ähnlich wie im Unterricht, wenn noch alles ruhig ist, aber es im Untergrund schon anfängt zu brodeln. 

 

Da fällt mir ein, wenn ich in der Oberstufe einen kompletten Kurs mit "Mädels" angesprochen habe, war das für absolut niemanden eine Problem, oder eine Zeit lang habe ich einen reinen Jungen Kurs betreut, wobei einer eine wirklich weibliche Ader hatte, da hieß es immer "Jungs und Bärbel", obwohl Bärbel eigentlich Markus hieß und der Kerl dank mir nun nur noch Bärbel genannt wird. Aber das war ok, da wurde drüber gelacht und es wurde als allgemeine Belustigung empfunden (dazu muss ich sagen, dass ich mehr Witze auf meine Kosten mache und auch keine Problem damit habe, wenn Schüler Witze auf meine Kosten machen). Einen Fehler mache ich nur nicht mehr, ich werde nie mehr einen gemischten Kurs mit "Hey Jungs" begrüßen. Man man man, da war die Kacke am Dampfen, inkl. Gleichstellungsbeauftragter und beinahe Anzeige... Warum können Jungs eher Witze auf ihre Kosten machen, als Mädels?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taschenrechner schreiben von rechts nach links! Ha! Und jetzt du!

 

Da wage ich aber zu widersprechen. Tippe mal 1003 in den Taschenrechner ein. Welche Zahlentaste drückst Du zuerst? Du lässt Dich von wandernden Dezimalstellen in die Irre führen :-D

 

Warum können Jungs eher Witze auf ihre Kosten machen, als Mädels?

 

Weil Jungs stärler sind :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neneneneneeee! Skawoogie!

 

Wenn ich 1003 hier am Compi tippe, beginne ich links und arbeite mich nach rechts durch.

 

Natürlich schreibe ich beim Taschenrechner auch zuerst die 1 - aber mein Taschenrechner beginnt rechts und schiebt die Zahl nach links. Die Dezimalstellen sind da egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich ein neunmalkluger besserwisserischer Sack bin, fällt es mir schwer, nachzugeben. Daher wechsle ich schnell die Ebene und gebe zu bedenken: Taschenrechner schreiben von rechts nach links! Ha! Und jetzt du!

wir duerfen doch noch keine Taschenrechner verwenden!

Herr Lehrer, der poetpoet nimmt schon einen Rechner mit in die Schule!

Lieb sein, Mädels!

Ah, da is er schon, der Herr Lehrer!

Ich bin immer lieb, aber der poetpoet ist so gemein! Der tut das nur weil er schon 2 Klassen wiederholt hat und schon so alt ist.

Ich hab aber meine Hausaufgabe gemacht:

Simmer doch! Lupo und ich findens, glaub ich, grad einfach richtig spannend, da geht das Temperament mal kurz durch... :satisfied:

no, ich mag nicht mehr dein Freund sein, du bist so, so, so .... philosophisch!

post-8621-0-78213900-1386103535_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

alder, schon mal was von Tabulator gehört? Den gibts auch in rechtsbündig!

Ausserdem steht da 10000 und nicht 00001!

Wird mal Zeit für neue Brillen! :blink:

Ich lass nicht locker, hihi: Das ist kein Tabulator! Sonst wäre die Schrift entsprechend linksbündig oder der Bindestrich und der Beginn der Schrift wäre auf jeder Zeile auf der gleichen Höhe. Dem ist aber NICHT so. Im Gegenteil! Das Schriftbild zeigt, dass rechts mit der Zahl begonnen wird und dann mit der Schrift nach links weitergeschrieben wird, bis das jeweilige Wort zuende ist.

 

Pah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse auch nicht locker:

Taschenrechner schreiben von rechts nach links! Ha! Und jetzt du!

Natürlich schreibe ich beim Taschenrechner auch zuerst die 1 - aber mein Taschenrechner beginnt rechts und schiebt die Zahl nach links. Die Dezimalstellen sind da egal.

Der Taschenrechner verhält sich da wie eine Schreibmaschine (Du weißt ja sicherlich noch, was das ist :-)). Da tippst Du auch eine Zahl oder einen Buchstaben ein, der wandert dann mit der Schreibwalze nach links und Du kannst den nächsten Buchstaben/Zahl eintippen. Also schreiben Deiner Meinung nach Schreibmaschinen auch von rechts nach links?

Bearbeitet von Skawoogie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lasse auch nicht locker:

Der Taschenrechner verhält sich da wie eine Schreibmaschine (Du weißt ja sicherlich noch, was das ist :-)). Da tippst Du auch eine Zahl oder einen Buchstaben ein, der wandert dann mit der Schreibwalze nach links und Du kannst den nächsten Buchstaben/Zahl eintippen. Also schreiben Deiner Meinung nach Schreibmaschinen auch von rechts nach links?

 

Fast! Der Unterschied ist, dass die Schreibmaschine trotz wanderndem Wagen immer linksbündig schreibt - also doch von links nach rechts. Der Taschenrechner schreibt dagegen rechtsbündig.

 

Im übrigen hab ich seit letztem Jahr bereits ne hochmoderne IBM-Kugelkopfmaschine mit Korrekturband. Daran hab ich nen Röhrenfernseher drangelötet. Oder was meinst du, wie ich hier ins Forum komme!? :-D

 

Edith nutzt das Korrekturband, denn lechts und rinks kann man leicht velwechsern...

Bearbeitet von pötpöt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im übrigen hab ich seit letztem Jahr bereits ne hochmoderne IBM-Kugelkopfmaschine mit Korrekturband. Daran hab ich nen Röhrenfernseher drangelötet. Oder was meinst du, wie ich hier ins Forum komme!? :-D

Mit dieser technischen Meisterleistung haben Sie sich soeben in meine persönliche "Hall of Fame for Science and Technology" katapultiert!

Ich neige mein Haupt in Ehrfurcht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lass nicht locker, hihi: Das ist kein Tabulator! Sonst wäre die Schrift entsprechend linksbündig oder der Bindestrich und der Beginn der Schrift wäre auf jeder Zeile auf der gleichen Höhe. Dem ist aber NICHT so. Im Gegenteil! Das Schriftbild zeigt, dass rechts mit der Zahl begonnen wird und dann mit der Schrift nach links weitergeschrieben wird, bis das jeweilige Wort zuende ist.

 

Pah!

 

Schön langsam versteh ich, du hast bei deiner IBM-Schreibmaschine noch keinen rechtsbündigen Tabulator.

 

OK, du hast recht(s), und ich kapier den Unterschied zwischen rechtsbündig und Schrift von rechts nach links nicht! :thumbsup:

Das man den sturen alten Böcken immer recht geben muss, auch wenn sie keine Ahnung haben....

:-P:-D

 

 

So, und nach Eingestehen meines Unvermögens ist jetzt Ruhe, sonst bekommen wir vom GSG-Beauftragten noch eine Rüge. :aaalder:

Ausserdem wollen wir das topic ja nicht zumüllen, oder?

 

.....

 

Fällt es Dir irgendwie schwer, mir recht zu geben? Ich werde das Gefühl nicht los... :-D

Das Gefühl hast nicht nur du! :wacko:

 

 

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versteht mich hier keiner?!?! :crybaby:

 

Natürlich hat rechts- und linksbündig mit der Schreibrichtung zu tun!!! Die übliche Art zu schreiben ist es, am Anfang einer Zeile anzufangen und sich zum anderen Ende vor zu arbeiten. Die Bündigkeit legt also die Schreibrichtung fest.

 

Dass es heute natürlich technische Lösungen für Blocksatz, Zentrierung und Rechtsbündigkeit gibt, ist klar, erklärt aber nicht die ursprüngliche Schreibrichtung.

 

Ansonsten fällt es mir sehr leicht, dir Recht zu geben, wenn du Recht hast, obwohl ich ein überaus trotziger, verbohrter und sturer Zeitgenosse sein kann, was kaum einer vermutet... :whistling:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:-)

Aber wenn Du die 1003 tatsächlich von rechts nach links schreiben würdest, müsstest Du mit der 3 anfangen. Tust Du aber nicht. Was Dein Tschenrechner daraus macht, kann an der Richtung nichts ändern. Am Ende steht da im Display halt auch 1003. Die 1 steht ganz links, und ebendiese hast Du zuerst eingetippt. Also schreibt auch Dein Taschenrechner von links nach rechts. Ansonsten müsste da ja 3001 stehen.

 

Komm, sag es. Es tut auch bestimmt nicht weh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich ja voll und ganz nachvollziehen, das einzige, was ich zu dem Thema beisteuern kann ist aber nun mal eben nur eine kleine - nicht 100 %ig ernst gemeinte - Ermahnung an euch. Ähnlich wie im Unterricht, wenn noch alles ruhig ist, aber es im Untergrund schon anfängt zu brodeln. 

 

Da fällt mir ein, wenn ich in der Oberstufe einen kompletten Kurs mit "Mädels" angesprochen habe, war das für absolut niemanden eine Problem, oder eine Zeit lang habe ich einen reinen Jungen Kurs betreut, wobei einer eine wirklich weibliche Ader hatte, da hieß es immer "Jungs und Bärbel", obwohl Bärbel eigentlich Markus hieß und der Kerl dank mir nun nur noch Bärbel genannt wird. Aber das war ok, da wurde drüber gelacht und es wurde als allgemeine Belustigung empfunden (dazu muss ich sagen, dass ich mehr Witze auf meine Kosten mache und auch keine Problem damit habe, wenn Schüler Witze auf meine Kosten machen). Einen Fehler mache ich nur nicht mehr, ich werde nie mehr einen gemischten Kurs mit "Hey Jungs" begrüßen. Man man man, da war die Kacke am Dampfen, inkl. Gleichstellungsbeauftragter und beinahe Anzeige... Warum können Jungs eher Witze auf ihre Kosten machen, als Mädels?

 

Weil sie es müssen, in unserer heutigen Gesellschaft, in der Political Correctness zum Selbstzweck geworden ist. Was vielleicht einmal dem Schutz von Benachteiligten, Minderheiten und Andersdenkenden dienen sollte, und eine Gleichstellung auf Augenhöhe bringen sollte, führt mittlerweile nur mehr dorthin, den vermeintlich "Stärkeren" zu demontieren und zu diskreditieren, und ihm rein Aufgrund seines Status in eine schlechtere Position zu bringen.

 

Beispiele?

 

Eine Frau, die einem Mann in den Schritt greift, und "ist das der Haustorschlüssel, oder freust Du Dich nur, mich zu sehen?" zwitschert, gilt als flott und witzig.

Ein Mann, der eine Frau in einem plump-dämlichen Anmachversuch erklärt, Sie könne mit Ihrem Dekoltee gut ein Dirndl ausfüllen, hat eine Klage wegen sexueller Belästigung am Hals.

 

Bezichtige den Papst in einer Spottschrift, ein sexuelles Naheverhältnis mit minderjährigen Eseln zu unterhalten, und nichts wird passieren.

Zeichne ein Bild von Mohammed beim Semmeln holen, und in Ost und West brennen wieder ein paar Straßenzüge.

 

Schlägst Du einen Dunkelhäutigen, weil er Dich belästigt, und auch nach mehrmaliger verbaler Aufforderung nicht davon abläßt, ist das rassistisch motivierte Gewalt.

Zockt eine Kleinbande Jugendlicher mit Migrationshintergrund einem einheimischen Schüler Handy, Jacke und Markenturnschuhe, weil die Kartoffel hat eh genug Geld und ist nix wert, hatten Die eine schwere Kindheit und brauchen Verständnis.

 

Paßt ein Kind in der Schule nicht auf, zerstört Eigentum und ist generell dumm wie schimmliges Brot, sind natürlich Lehrer, Direktor, das Bildungswesen an sich und Brüssel daran schuld. Nicht die alleinerziehende Hartz4-Alki-Mutter, mit den 2 Kindern von 3 Vätern, die vor lauter Pfandflaschen sammeln, RTL glotzen und im Späti oder der Disse nach Vater Nr.4 suchen leider keine Zeit hat, ihren Kindern ein Mindestmaß an Benehmen, Grundwissen und allgemeinen Lebensregeln beizubringen.

Und wehe, der Lehrer muckt dann auch noch auf bei dem Schwall an Vorwürfen, der über ihn ergossen wird.

 

Die Liste ließe sich noch lange fortsetzen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterschied "Vollnarkose vs. künstlichem Koma":

 

So weit ich weiß bestehen die Unterschiede in der dafür verabreichten Medikation (bei der Anästhesie), in der Dosis der Medikamente während der Dauer der Narkose/des künstlichen Komas und der Dauer der Sedierung.

 

 

 

 

 

 

Off-Topic
Wenn man auf einen Beitrag antworten und diesen gleichzeitig zitieren möchte, so dass der Beitrag des anderen oben über dem eigenen Geschriebenen erscheint, drückte ich bisher auf "zitieren". Seit einiger Zeit erscheint dann jedoch der zu zitierende Beitrag nicht mehr in meiner Antwort. Kann man diese Funktion ein- bzw. ausschalten und wenn ja, wo?

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kam es zu den Papiermaßen im DIN A Format?

Warum ist die Obergrenze nach meinem Wissensstand Null?

Was ist die kleinste genormte Größe?

 

Das gängigste Format hat recht schiefe Außenmaße für ein allerwelts Blatt Papier.

 

Ausgangspunkt: DIN A0 soll ein 1qm haben.

Die folgenden A-Formate sollen immer immer die halbe Fläche haben.

Das Seitenverhältnis soll beim Halbieren immer gleich bleiben, da kommt man dann automatisch auf die Quadrat-Wurzel von 2.

 

Beispiel DIN A4:

Flächeninhalt

1qm/(2^4) = 1qm/16 = 0,0625qm

b sei die schmale Seite, dann ist b*wurzel(2) die lange Seite.

b * b*wurzel(2) = 1qm/16

-> kurze Seite b = wurzel((1qm/16)/wurzel(2)) oder auch 1m * wurzel(1/wurzel(2))/4 = 0,21022 m = 21,022 cm

-> lange Seite = b* wurzel(2) = 0,29730 m  = 29,730 cm

 

Müsste passen, oder?

 

Mein Vater zeichnet als Bauingenieur noch teilweise am Brett. In der Regel maximal auf DIN A1. Ganz selten DIN A0, das ist recht unhandlich. 1 qm klingen zwar nicht nach viel, aber das ist echt riesig.

 

"Durfte" als Kind immer die gepausten Pläne falten, und zwar so, dass man sie lochen und abheften kann, ohne dass man die Pläne zum Auffalten aus dem Ordner nehmen musste. Da gibt es eine spezielle Falttechnik mit Eselsohr. Nicht ganz einfach, vor allem für einen Pimpf.

 

Gruß

 

Jochen

 

Edit: Klammern in Formeln

Bearbeitet von jbliss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information