Beo Geschrieben 19. September 2015 Teilen Geschrieben 19. September 2015 Stichwort: IshiharaUm es zu verdeutlichen: http://m.lifeline.de/themenspecials/augen-und-sehkraft/tests/galerie-farbsehen-mit-ishihara-bildern-testen-id131494.htmlKlar, gegooglet, aber es geht darum, meine Frage zu verdeutlichen. Nicht um die Lösung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beo Geschrieben 19. September 2015 Teilen Geschrieben 19. September 2015 (bearbeitet) Tantiemen Wieviel Geld bekommt der Komponist eines Liedes, das auf dem Oktoberfest gespielt wird, pro "Aufführung"?Und nach welchen Kriterien geht das? Bearbeitet 19. September 2015 von Beo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pehaa Geschrieben 20. September 2015 Teilen Geschrieben 20. September 2015 Garkeins. Aber nen reservierten Sitzplatz im Zelt von Schneider Weisse. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
benji Geschrieben 20. September 2015 Teilen Geschrieben 20. September 2015 Die Zelte zahlen GEMA-Gebühren. So wie alle anderen auch. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beo Geschrieben 20. September 2015 Teilen Geschrieben 20. September 2015 Wie werden die ermittelt? Nach der Anzahl der Hörer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bingele28 Geschrieben 20. September 2015 Teilen Geschrieben 20. September 2015 Meines Wissens gibt es eine Veranstaltungspauschale. Vielleicht spielt überschlägig noch die potentielle Zuhörermenge mit rein.Wenn ich es recht im Kopf habe, mussten wir für die Jubiläumsveranstaltung zum 100-jährigen des Ski-Vereins so angeben und bezahlen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
rassmo Geschrieben 20. September 2015 Teilen Geschrieben 20. September 2015 Rot-Grün-Schwäche oder Farbblindheit sind für einige Berufe Ausschlußkriterien. Z.B. müssen auch Elekoniker die Farbringe auf Widerständen eindeutig erkennen können. Wobei ich bei den Ampeln mal behaupten würde das, wenn es so dunkel ist das ich das Gehäuse nicht erkennen kann, das Licht der Ampel selber schon wieder ausreicht um zu erkennen ob drunter Ampel oder nichts ist. Rot z.B. beleuchtet das Schildchen des gelben Lichtes darunter, grün beleuchtet unter sich nichts.Aber müssen Ampelkreuzungen nicht sowieso beleuchtet sein? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beo Geschrieben 20. September 2015 Teilen Geschrieben 20. September 2015 Kamera Wie löst die Kamera im Handy aus? Es macht nicht "Klick", also löst es wohl irgendwie elektronisch aus. Aber wie? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 20. September 2015 Teilen Geschrieben 20. September 2015 dein ernst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beo Geschrieben 20. September 2015 Teilen Geschrieben 20. September 2015 (bearbeitet) Ja. Ich bin auf diesem Gebiet ein absoluter Null-Checker.PS: Ich sah mir letztens auf YouTube ein Video an, in dem wurde die Verschlussmechanik einer Spiegelreflexkamera mit einer Hochgeschwindigkeitskamera gefilmt. Beeindruckend! Aber in einem Handy? Eventuell mit LCDs, die im Moment des Auslösens klar werden? Aber da geht sicher zu viel Licht verloren. Mechanisch kann ich mir nicht vorstellen. Also wie geht das?Oder der Chip wird einfach nur aktiviert, beim Auslösen. Aber das scheint mir zu trivial... Bearbeitet 20. September 2015 von Beo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hiro LRSC Geschrieben 20. September 2015 Teilen Geschrieben 20. September 2015 manchmal ist das einfache das naheliegenste. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
braunle Geschrieben 20. September 2015 Teilen Geschrieben 20. September 2015 Eine Photozelle kann genau einen Lichtpunkt speichern. Von diesen Photozellen sind nun tausende auf einer Fläche verteilt. Statt nun eine Verschlussmechanik zu betreiben wird einfach nur das Signal jeder einzelnen Photozelle abgefragt. Jede Photozelle hat wie alle elektronischen Computerbauteile eine Clock. Das ist eine Art Pulsschlag. Jedesmal wenn diese Clock schlägt friert die Computersteuerung das anliegende Signal (Photozelle) ein und schiebt es mit der nächsten Clock in einen temporären Speicher. Beim Drücken des Auslösers wird also erstmal die Photozelle aktiviert (wenn noch nicht aktiv), dann das anliegende Signal eingefroren und aus dem temporären in einen festen Speicher übertragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beo Geschrieben 21. September 2015 Teilen Geschrieben 21. September 2015 Rot-Grün-Schwäche oder Farbblindheit sind für einige Berufe Ausschlußkriterien. Z.B. müssen auch Elekoniker die Farbringe auf Widerständen eindeutig erkennen können. Hatte als Kind mal einen Elektronik-Baukasten: Keiner der Versuche funktionierte! [emoji6] 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Skawoogie Geschrieben 21. September 2015 Teilen Geschrieben 21. September 2015 TantiemenWieviel Geld bekommt der Komponist eines Liedes, das auf dem Oktoberfest gespielt wird, pro "Aufführung"?Und nach welchen Kriterien geht das?Die Gema-Gebühr richtet sich nach mehreren Kriterien. Eine Veranstaltung wird immer mit der Anzahl der Zuhörer angegeben, dann kommt noch dazu, ob Eintritt verlangt wird oder nicht. Was beim Oktoberfest rumkommt, kann ich nicht sagen. Ich weiß aber, dass ein Song im Fernsehen (idealerweise eine Serie) locker 2000 - 3000 Öcken einbringt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beo Geschrieben 21. September 2015 Teilen Geschrieben 21. September 2015 Eine Photozelle kann genau einen Lichtpunkt speichern. Von diesen Photozellen sind nun tausende auf einer Fläche verteilt. Statt nun eine Verschlussmechanik zu betreiben wird einfach nur das Signal jeder einzelnen Photozelle abgefragt. Jede Photozelle hat wie alle elektronischen Computerbauteile eine Clock. Das ist eine Art Pulsschlag. Jedesmal wenn diese Clock schlägt friert die Computersteuerung das anliegende Signal (Photozelle) ein und schiebt es mit der nächsten Clock in einen temporären Speicher. Beim Drücken des Auslösers wird also erstmal die Photozelle aktiviert (wenn noch nicht aktiv), dann das anliegende Signal eingefroren und aus dem temporären in einen festen Speicher übertragen.Diese Clock ist vermutlich sehr schnell, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dirk Diggler Geschrieben 21. September 2015 Teilen Geschrieben 21. September 2015 (bearbeitet) AugenBin Anfang 40.Habe seit drei Jahren eine Brille, die es leichter macht zu lesen und am Rechner zu sitzen.Nachtblindheit verstärkt sich ebenfalls allmählich. Insbesondere, wenn es während der Dämmerung noch regnet, dann sehe ich so, wie es immer in der ADAC Zeitschrift gezeigt wird.Was mich aber am meisten verwundert: Wird die Rot-Grün-Schwäche auch stärker im Alter??Falls ja: Warum?Die Brille hast Du, weil du ganz offensichtlich weitsichtig geworden bist, in deinem Fall spricht man von einer beginnenden Altersweitsichtigkeit. Im Gegensatz zur normalen Kurz- bzw. Weitsichtigkeit hat das nichts mit einem zu langen Augapfel bzw. einem zu kurzen Augapfel zu tun, der die Bilder unscharf erscheinen lässt. Sondern in deinem Fall mit der Linse im Auge, die sich nicht mehr so sehr "biegen" lässt, wie das bei jungen Menschen der Fall ist. Dadurch kann man im Alter nicht mehr so gut akkommodieren, also die Brechkraft der Linse anpassen. Das führt dazu, dass man für die Nähe (Lesen, Auto fahren, TV schauen etc.) einen Brille benötigt.Diese Altersweitsichtigkeit wird i.d.R. nie besser, sondern stagniert entweder oder wird mit zunehmendem Alter noch schlechter.* Nachblindheit hat, wenn ich es noch richtig weiß, etwas mit den Stäbchen und Zapfen im Auge zu tun. Dabei ist die Empfindlichkeit (weiß nicht mehr ob Stäbchen oder Zapfen) eingeschränkt. Ursachen weiß ich nicht. Wird im Auto dann zusätzlich nicht selten bei schlechten Sichtverhältnissen (z.B. bei Regen, wenn sich das Licht auch noch auf der Scheibe bricht) verstärkt. Rot-Grün-Schwäche ist eine angeborene Sache und so weit ich weiß, verändert sich da nichts, wobei es verschieden starke Formen der Rot-Grün-Fehlsichtigkeit gibt. *Das Alter ist eine Drecksau! Es kommen mit der Zeit nicht selten Blasenschwäche (Inkontinenz), Haare in Nase und Ohren, Erektionsstörungen, Zahnausfall (das muss nicht sein sagt Dr. Best), bei Männern Prostataprobleme sowie eine ungehemmte Lust auf Alkohol und auf nackte 21-jährige Frauen (die man aber nur noch oral befriedigen kann) hinzu. Ich weiß das alles nur vom Hörensagen, denn ich bin 25 Jahre alt und Teilnehmer der letzten Spartakiade und Ironman auf Hawaii. Bearbeitet 21. September 2015 von Dirk Diggler Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
braunle Geschrieben 22. September 2015 Teilen Geschrieben 22. September 2015 Diese Clock ist vermutlich sehr schnell, oder?Die Clock wird in Herz (Hz) definiert. 1 Megaherz hat demnach 1 Millionen Zyklen/Schläge pro Sekunde. Aktuelle Hochleistungspeozessoren schaffen 5 Gigahertz also 5 Billionen Zyklen. In einer Kamera werden es wohl weitaus weniger sein, das ist dann aber immer noch extrem schnell. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 22. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 22. September 2015 Warum haben Formel-Fahrzeuge freistehende Räder und warum heißt so eine Serie generell "Formel"?Welche Metalle spritzen Funken bein Flexen und welche nicht und warum nicht? Junior war beim Alu sehr enttäuscht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 22. September 2015 Teilen Geschrieben 22. September 2015 Ich denke, dass beispielsweise Alu sehr schnell Energie aufnimmt, aber auch wieder abgibt.Daher keine Funken. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 22. September 2015 Teilen Geschrieben 22. September 2015 die formel-fahrzeuge heissen so, weil man sich in den frühen nachkriegsjahren überlegt hat, dass es im sinne der vergleichbarkeit sinnvoll wäre, gewisse standards für rennklassen zu definieren. leitgedanke war wohl, trotz erstarkender automobilindustrie auch dem nicht ganz so kapitalstarken nachwuchs eine chance zu bieten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JungSiegfried Geschrieben 22. September 2015 Teilen Geschrieben 22. September 2015 freistehende räder hatten die übrigens nicht immer, in den siebzigern gab es da teilweise ganz interessante abweichungen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 Freistehende Räder: weniger Stirnfläche => weniger Fahrwiderstand.Außerdem wohl auch bessere Kühlmöglichkeiten für Bremsen und Reifen.Meine Vermutung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beo Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 Dem Argument mit dem Luftwiderstand würde ich widersprechen: Ein Zeppelin (als Beispiel) hat deutlich weniger Widerstand als ein Lastwagen mit gleich großer Frontfläche.Des Weiteren: Die Formel E Fahrzeuge haben, so meine ich mich zu erinnern, stromlinienförmige Kotflügel über den Vorderrädern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M210 Geschrieben 23. September 2015 Autor Teilen Geschrieben 23. September 2015 Ah, das klingt deswegen interessant, weil bei mir im Resthirn ganz hinten unten links verankert ist, dass freistehende Räder das eindeutige Merkmal für eine Formelserie sind. Desweiteren würde ich aus der einen (!) Vorlesung Aerodynamik aus dem Fachbereich Fahrzeugtechnik, die ein Porsche-Ingenieur hielt, heute angrübeln, dass die verwirbelte Luftwalze um die Reifen herum - entgegen der Fahrtrichtung - tatsächlich mehr Widerstand erzeugt, als z.B. eine beinahe umlaufende (CFK)-Abdeckung, die eng am Rad anliegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 (bearbeitet) Je enger die Kotflügel anliegen, desto eher wirken sie als ungefederte Massen. Irgendwann kannst du die nicht mehr an der Karosse befestigen, wenn du ganz eng ans Rad willst.Also ungefederte Masse oder eben großer Kotfügel, und der wiederum bedeutet erheblich größere Fläche und damit deutlich mehr Widerstand.So meine Meinung.Nachtrag: ich will nicht abstreiten, dass es Möglichkeiten der Verkleidung gibt, die den Luftwiderstand erheblich senken. Nur bringen die meiner Meinung nach auch entscheidende Nachteile mit sich. Bearbeitet 23. September 2015 von PK-HD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beo Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 Was genau bedeutet "feuerverzinken" und warum sind auf feuerverzinkten Objekten so camouflagemäßige Muster drauf? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pötpöt Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 (bearbeitet) Dem Argument mit dem Luftwiderstand würde ich widersprechen: Ein Zeppelin (als Beispiel) hat deutlich weniger Widerstand als ein Lastwagen mit gleich großer Frontfläche.Des Weiteren: Die Formel E Fahrzeuge haben, so meine ich mich zu erinnern, stromlinienförmige Kotflügel über den Vorderrädern.Ja aber: Zeppeline haben gar keine Kotflügel - LKWs aber schon! Edith ergänzt noch: Zeppeline federn beim Kurvenfahren ein. Kann sein, dass da der Krümmer aufsetzt. (s. Hindenburg!) Bearbeitet 23. September 2015 von pötpöt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 (bearbeitet) Was genau bedeutet "feuerverzinken" und warum sind auf feuerverzinkten Objekten so camouflagemäßige Muster drauf?Beim Feuerverzinken wird der Stahl in ein flüssiges Zinkbad getaucht. Dadurch bildet sich eine korrosionsfeste dünne Zinkschicht, direkt auf dem Stahl sogar eine Legierungsschicht.Das Muster kommt, irrc, von Schlacke die auf dem Zinkbad schwimmt, wenn nicht sogar von beigesetzten Elementen um eine Schlackebildung und Reaktion mit Luftsauerstoff zu verlangsamen/unterbinden. Bearbeitet 23. September 2015 von PK-HD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lupo1 Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 Das Muster würde ich eher der Kristallisation vom Zink zuschreiben, weil der ja in aller Ruhe auskristallisieren kann.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 23. September 2015 Teilen Geschrieben 23. September 2015 Das Muster würde ich eher der Kristallisation vom Zink zuschreiben, weil der ja in aller Ruhe auskristallisieren kann.... Stimmt, würde ich dir so im Nachhein dann gerne zustimmen wollen.Entsteht dann quasi erst später beim Erstarren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden