Zum Inhalt springen

Grübeln statt googlen - Kirmes im Kopf


M210

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb benji:

Habe Rücksprache gehalten mit meiner Schwiegermutter aus dem Innviertel. Dort war das schon immer die Extrawurst. Sie kennt keine andere Bezeichnung dafür. Zitat: "Das war beim Fleischhauer nur 5 Decka Extrawurst oder so"

Hier gibt es einen Unterschied zwischen der Extrawurst und der Kalbspariser ( die dürfte der bayr. Kalbsfleischwurst entsprechen).

Schlägt sich auch preislich nieder.

Wobei es in Österreich grad bei der Wurst viele regionale Unterschiede bei der Bezeichnung gibt, analog zu der Bezeichnung Fleischkäs in Tirol oder Leberkäs in Salzburg gibts dann in Tirol die Paprikawurst, die das Gleiche wie die pikante Extrawurst in Salzburg ist. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb *Wolfgang*:

Vorgestern auf der Autobahn: ausländische LKW mit einigen Geschwindigkeitsaufklebern hintendrauf (z.B.: 60/70/80/90). Die Aufkleber sind rund und haben einen roten Rahmen. Die Kleber sind mir natürlich schon länger aufgefallen, aber erst jetzt kam ich auf die Idee mal hier im "allwissenden" (?) Forum zu fragen :-D

 

Kann jemand sagen was diese zu bedeuten haben?

Die zeigen zulässige Höchstgeschwindigkeiten in unterschiedlichen Ländern an.

In Deutschland darf der Laster außerorts 60 und auf der BAB 80 km/h fahren. In anderen Ländern ist das anders geregelt.

Warum das jetzt hinten kenntlich gemacht werden muss weiß ich nicht genau.

Evtl um dem nachfolgenden Verkehr deutlich zu machen an welche Geschwindigkeit sich der Brummi halten muss.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind scheiße zu Züchten (hier in HH gab es letztes Jahr nur ne handvoll Schwanenkücken).

 

Außerdem hatte mein Opa mir mal erzählt, dass die "damals", als sie (unfreiwillig) in Russland unterwegs waren, mal einen Schwan gefangen und gebraten/gekocht haben (weil Abwechslung und gab nicht so viel zu Essen). Hat wohl überhaupt nicht geschmeckt.

Ob das stimmt, kann ich nicht mehr fragen (heul). Das war in meiner Erinnerung so ne typische Frage von Bub geht mit Opa im Park spazieren "Kann man die essen?" - aber angelogen hat mich der beste Opa aller Zeiten nie, also wird das wohl stimmen.

Bearbeitet von AAAB507
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tierverwertung

 

Hie und da und gar nicht mal so selten bekommt man Lammfelle oder Lamfellprodukte zu kaufen.

A) werden die Lämmer dafür geschlachtet oder

B) sind die Felle Abfallprodukte bzw. Upsycling, wenn der Lammrücken ersma in der Fleischertheke liegt?

 

C) wird jedes Rind/Kuh auch soweit als möglich verbraucht, also die Kuhhaut generell zu Leder gegerbt? Soviele Schuhe, Jacken, Gürtel und Autositze braucht doch niemand, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten ein paar Schafe. Wenn da ab und an mal ein Lamm sterben musste, ging u.a. das Fell in den Abfall. Wir haben sowas für uns selbst gerben lassen, allerdings wenig. Die Aufbereitung und Gerberei ist bei uns recht kostspielig. Also bei uns war da auf alle Fälle Punkt B) zutreffend.

 

Soweit ich das aus Dokus weiß, kommt das meiste Verbrauchsrindsleder aus Bangladesch, weil dort am billigsten geschlachtet und gegerbt werden kann. Das liegt auch daran, dass dort Chemie verwendet werden darf, die bei uns schon längst verboten ist.

Andererseits gibts in UK noch den Beruf des Abdeckers. Dort sind männl. Kälber nix wert und werden so bald wie möglich getötet. Der Typ fährt dann zu den Höfen und killt alles, was weg muss, auch alte Pferde. Die Kadaver nimmt er dann mit, zieht die Haut ab und konserviert sie mit Salz, um dann bei einer erreichten Menge gerben zu lassen.

Der Rest der Kadaver wird als Hundefutter für des Lords Jagdhundemeute verwendet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Lapflop:

Auf den Speisekarten finden sich Ente und Gans. Warum kein Schwan? Die sollen bis zu 14kg auf die Waage bringen. So sagt es gerade ein Streifen auf 'Dokusat'.

 

Schwäne (Schwanenpaare) sollen ein Leben lang zusammen bleiben. Vielleicht tun wir uns aufgrund der romantischen Vorstellung auch etwas schwer damit:inlove:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Lapflop:

Auf den Speisekarten finden sich Ente und Gans. Warum kein Schwan? Die sollen bis zu 14kg auf die Waage bringen. So sagt es gerade ein Streifen auf 'Dokusat'.

bei den Inselaffen gehören ja alle Schwäne dem König. Die werden jedes Jahr gezählt. KOmmt anscheinend von früher, weil die Schwäne nur vom Königshaus verzehrt werden durften.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lupo1:

bei den Inselaffen gehören ja alle Schwäne dem König. Die werden jedes Jahr gezählt.

 

Hab mich eh gefragt, was der Karli den ganzen Tag das volle Jahr lang so macht.

Danke dafür, damit dürfte er dann voll ausgelastet sein.

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laktosefrei

 

Ich riss gerade eine Packung Käse auf. 
Darauf steht „Von Natur aus laktosefrei“.

 

IMG_1053.thumb.jpeg.9164bac25ecca32e13de570169e628c4.jpeg

 

Ich dachte, alles was aus Milch hergestellt wird, enthält Laktose?

Wie kann dieser Käse dann „Von Natur aus laktosefrei“ sein?

Bearbeitet von Beo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.2.2024 um 10:30 schrieb Sloth:

Warum werden gefälschte Geldscheine als Blüten bezeichnet?


Vielleicht weil das Trägerpapier der ersten Fälschungen nicht so gut war und es während der Nutzung zum Aufquellen des Papiers kam? 


Vergleiche eine feuchte Wand, bei der es zu „Ausblühungen“ kommt. 


Blühen —> Blüte


 

 

Gegrübelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Beo:

Laktosefrei

 

Ich riss gerade eine Packung Käse auf. 
Darauf steht „Von Natur aus laktosefrei“.

 

IMG_1053.thumb.jpeg.9164bac25ecca32e13de570169e628c4.jpeg

 

Ich dachte, alles was aus Milch hergestellt wird, enthält Laktose?

Wie kann dieser Käse dann „Von Natur aus laktosefrei“ sein?

Ich meine auf Grund des Reifeprozesses wird die Laktose abgebaut. Harzer Käse hat auch keine meine ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Dicklegen der Milch kann man die denaturierten (verfestigte Eiweise) von dem restlichen flüssigen Anteil trennen. Der meiste Milchzucker (Laktose) bleibt dabei in diesem flüssigen Anteil, nur ein geringer Anteil befindet sich noch im dem festen Anteil. Dieser feste Anteil ist nichts anderes als Frischkäse. Lässt man den Frischkäse rumstehen, bauen die enthaltenen Mikroorganismen den Milchzucker ab. Frischkäse enthält also noch Laktose, alter harter Käse nicht.   

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb freibier:

Nach dem Dicklegen der Milch kann man die denaturierten (verfestigte Eiweise) von dem restlichen flüssigen Anteil trennen. Der meiste Milchzucker (Laktose) bleibt dabei in diesem flüssigen Anteil, nur ein geringer Anteil befindet sich noch im dem festen Anteil. Dieser feste Anteil ist nichts anderes als Frischkäse. Lässt man den Frischkäse rumstehen, bauen die enthaltenen Mikroorganismen den Milchzucker ab. Frischkäse enthält also noch Laktose, alter harter Käse nicht.   


 

Vielen Dank für diese verständliche Erklärung. :thumbsup::cheers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thema Audio/Video/...: 

 

Mein Kumpel hat vor vielen Jahren eine (ehemalige) FIAT/LANCIA Vertretung übernommen. Beim ausräumen auf dem Dachboden fielen ihm mehrere Datenträger in die Hände, Größe in etwa einer LP und offenbar beidseitig bespielt.

Wir haben uns das zusammen angeguckt, es handelt sich wohl um "Laser-Vision" Platten, eine Art CD/DVD, jedoch in groß.  Dafür gab es sicherlich ein spezielles Abspielgerät (dieses ist leider nicht mehr vorhanden), auf den Etiketten der Platten sind die jeweiligen Themen benannt und es ging wohl um entsprechende Werbung im Verkaufsraum, es wurde u.a. das damalige Verkaufsprogramm beworben.

 

Weiß da einer was näheres dazu?

20240206_211438[1].jpg

20240206_211504[1].jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nennt sich "Laser Disc". Hatten Top Bild- und Ton-Qualität. War wohl als VHS-Nachfolger gedacht, so Mitte der 80er Jahre. Setzte sich aber nie durch. Die Discs waren vergleichsweise sauteuer. Basiert auf der gleichen Technik wie CD.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich auch dunkel an die entsprechenden Geräte erinnern, gab es von Philips und Sony wenn ich mich nicht irre. Man muss natürlich bedenken, die damaligen Röhrenfernseher hatten gerade mal 576 Zeilen, das ist natürlich mit heutigen 4K Fernsehern nicht zu vergleichen. Die Geräte sahen aus wie ein CD Player mit riesiger Schublade...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab‘ grad‘ die Warnung meiner Mutter in der Kindheit im Ohr: „Wenn du jetzt nicht gleich xyz, dann ist Polen offen…!“

 

Was hat es damit auf sich? War der Pole seinerzeit der gefürchtete Migrant, der als Wirtschaftsflüchtling über uns herfällt, wenn der böse Osten die Schleusen öffnet???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum wohl meldet DLF täglich die Temperaturen, die "um 13:00 Uhr in Larnaka 19°C" waren und zig andere?

Natürlich lässt sich für den Wetterlaien daraus ableiten, wie sich die Gesamtwetterlage über Europa gestaltete - aber warum berichten die über vergangene statt bevorstehende Temperaturen?! Welche Sinn und Zweck hat eine Rückschau auf das Wetter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Lapflop:

Warum wohl meldet DLF täglich die Temperaturen, die "um 13:00 Uhr in Larnaka 19°C" waren und zig andere?

Natürlich lässt sich für den Wetterlaien daraus ableiten, wie sich die Gesamtwetterlage über Europa gestaltete - aber warum berichten die über vergangene statt bevorstehende Temperaturen?! Welche Sinn und Zweck hat eine Rückschau auf das Wetter?

Welchen Sinn haben Bundesligaergebnisse? Den kommenden Spieltag voraussagen wäre doch viel sinnvoller. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb pötpöt:

Welchen Sinn haben Bundesligaergebnisse? Den kommenden Spieltag voraussagen wäre doch viel sinnvoller. 

Das stimmt natürlich und ist so naheliegend, wie die Lottozahlen für Samstag. Wobei ich gehört habe, dass es ausgebildete Menschen geben soll, die das Wetter mit einer gewissen Sicherheit vorhersagen sollen können. Das hielte ich für zumindest im Ansatz leicht interessanter, als das Wetter, das bereits vorbei ist. Denn dann fehlt mir die Info von letzter Woche. Warum wird die also nicht dazugesagt, wenn man schon zurückschaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2024 um 21:10 schrieb Lapflop:

@Beo

Kannst Du den unteren Anschluss durch die Fassade beschreiben - oder besser - als Foto nachreichen? Dann wär's einfacher.

 

Dass Kunststoff für das Abgasrohr an sich geht, zeigt mein Bild eigentlich hinreichend.


IMG_1101.thumb.jpeg.e35ab538f7faef63e577a3bd38f32d85.jpeg

 

IMG_1102.thumb.jpeg.b7a2d112410586ebd4f308f1713173ba.jpeg

 

IMG_1103.thumb.jpeg.2e532fb80ce057a9c88a5d6c14df5e41.jpeg

 

IMG_1104.thumb.jpeg.8ef98089ebc9596666d4d510c73defb2.jpeg

 

An das Rohr zu klopfen ging nicht, da hätte ich vor einem Küchenfenster vorbei gemusst…

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Lapflop:

Warum wohl meldet DLF täglich die Temperaturen, die "um 13:00 Uhr in Larnaka 19°C" waren und zig andere?

Natürlich lässt sich für den Wetterlaien daraus ableiten, wie sich die Gesamtwetterlage über Europa gestaltete - aber warum berichten die über vergangene statt bevorstehende Temperaturen?! Welche Sinn und Zweck hat eine Rückschau auf das Wetter?

DLF berichtet auch Wettervorhersagen für Deutschland.

 

Die Meldungen über die aktuelle Wetterlage bzw. die Temperaturen verschiedener Städte wie Larnaka, Athen, Rom, Stockholm usw. dienen schlicht nur zur Info für diejenigen, die sich dafür interessieren, welche Temperatur aktuell in ausgewählten Städten herrscht. So weiß man, dass in Larnaka auf Zypern gerade schöne 19° Celsius bei Sonnenschein herrschen und man sich in den Arsch beißen kann, dass man gerade nicht dort ist.

 

Ansonsten ist das noch für diejenigen interessant, die das Haarspray "3-Wetter-Taft" von Schwarzkopf benutzen und sich versichern wollen, dass die Frisur überall hält, egal wie das Wetter egal wo ist.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information