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madmaex08

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Am 8.11.2015 um 07:50 schrieb Jockey's Boxenstop:

... damit das Rätselraten/Stille-Post spielen ein Ende hat:

 

Da steckt ein 6005 2RSH drin und der Filzring soll den Bremsstaub vom Lager fern halten. Wir finden auch dass das mit der Tragkraft ein Schmarrn ist, solange man keinen verläßlichen Wert vom orig. Lager hat. Das 6005 ist vom Kugeldurchmesser, -anzahl her identisch unserer Wir-schauen-uns-die-Nachbaulager-mal-von-innen-an Musterlager und sehen da eher keine Problem. Vorallem unterscheidet sich das verwendete Lager beim Thema dyn. Tragkraft nur ein wenig vom 6204 das bei den Vespas oftmals für astronomische Laufleistungen gut ist. Da haben wir bei teilweise fast 60 Jahre alten Hauptwellen/Bremstrommeln, über die irgendwas zwischen 30 & 40 PS laufen mehr Bauchweh. Aber wir sind ja eher die Prakmatiker ;-)

 

Da nicht jeder Zugriff auf NOS-Serveta-Lager hat und die Tino- und Casa-Lager qualitativ nicht wirklich prickelnd sind, war es unserer Meinung nach an der Zeit eine Endlösung zu suchen. #

 

Unsere beiden Testmopeds (1x TS1 & 1x bgm/RT 230) funktionieren jedenfalls damit bestens.

 

Stay rude,

 

 

 

Markus

 

Gibts schon einen "Endbericht zum Endlager"? Würd mich interessieren wer hier so ein gebuxtes Lager in Motore reingepflanzt hat? Versuchskaninchen zeit euch doch :-)

 

 

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vor 2 Stunden schrieb Scumandy:

 

Gibts schon einen "Endbericht zum Endlager"? Würd mich interessieren wer hier so ein gebuxtes Lager in Motore reingepflanzt hat? Versuchskaninchen zeit euch doch :-)

 

 

 

 

Habe ich eingebaut.

 

Da die Buchse nicht aus gehärtetem Material besteht, wie bei einem Lagerring, sollte man wohl am besten einen korrekten Eintreiber benutzen.

Ich nahm zuerst einen Durchschlag und klopfte immer Reihum leicht auf den Ring.

Dadurch "pilzte" die Buchse etwas auf.

Also Einschlagen unterbrochen, wieder ausgebaut, verfrickelte Kanten mit Abziehstein in Ordnung gebracht und korrekten Eintreiber beschafft.

 

Der Fehler lag natürlich nicht beim Teil sonder bei mir.

 

Dann ging alles Problemlos.

 

Probefahrt steht noch aus.


 

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Was passieren soll? Ich fürchte gerade, dass eventuell die Buchse nicht sauber runtergedreht wurde und somit das Lager, ergo die Antriebswelle, schief steht. Ganz erlich, ich hatte gestern mein altes TS Lager mit ca 15.000km Laufleistung in der Hand und ich könnte so nicht sagen, dass das Lagerübermäßig viel Spiel hat... Bin grad ernsthaft am überlegen, das Teil wieder raus zu werfen... hmmm :-(

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Ja, ich geb dir da vollkommen recht. Mir gerade etwas, naja, ungut zu mute ... :???:

 

Dazu mag ich noch das Posting vom damaligen zusammenbau verlinken...

Jemand dazu noch nen guten Rat?

Bearbeitet von Scumandy
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Mein Casa-Lager hat nach 6000km komische Knackgeräusche gemacht.

Deshalb Umbau auf Jockeys bzw FAG.

 

Warum sollte die Antriebswelle schief stehen?

Das ist ein Drehteil.

Ich traue Leuten die Passungen für Lager drehen können schon zu dass die Bohrung mittig sitzt.

 

@  Evil Hodoo 

Wie kommst Du auf 40 Prozent?

Normlager kann ich im Tabellenbuch nachschlagen, ist klar.

Aber das Original, bzw. Casateil?

 

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Na dann weißt du das doch!

Die Werte gelten ja auch zwischen 6005 zu einem Lager der orig.grösse!

zum Casa Lager, keine Ahnung wie gut das gefertigt ist,aber das macht die Langlebigkeit eines Lagers aus!

Aber die Größe des Lagers macht ja die Belastbarkeit aus,&das im Zusammenspiel mit der Fertigung des Lagers!

Bearbeitet von Evil Hoodoo
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vor 5 Stunden schrieb Evil Hoodoo:

Der Unterschied im Vergleich beider Lager beträgt ca.40%,was die Belastbarkeiten anbetrifft!

Damit kann ich leben!

Lieber wechsel ich zukünftig alle 20 Jahre das Lager wie Schrott gegen neuen Schrott zu ersetzten.

Mag ja alles sein! Wenn man ein NOS Lager hast ....rein damit

Aber was machst tun wenn sich das Lager anhört wie ein Sack Nüsse und die neuen Lager sind auch eher fragwürdig?

Ich finde die Idee/Umsetzung vom Jockey´s Boxenstop gut.

 

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Wenn der ganze andere Mist auf der Gegenseite innen  gleichgeblieben ist... - Hut ab davor, dass man in soetwas seine Zeit investiert.

Freue mich, in 25 Jahren auch Rentner zu sein. 

Hoffentlich mit mehr Stunden im Puff, als Tino vor den AutoCAD.

 

 

Oder ging es nur um die Pos der Pumpe im Wasser und Dreck statt unter der Kaskade? Und die rechte Bremsenhälfte war gar nicht Gegenstand der Neuerung?

Bearbeitet von M210
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das ist ein geschlossenes Kästchen wo die Pumpe und co drinnen sitzen - das ganze dann geklemmt an das Rahmenrohr. Zugegeben, ist auf den 1. Blick nicht ganz ersichtlich. Is aber so. Hat er gerade am Woen in Reggio hergezeigt.

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Und die Platehülle ist dafür gedacht damit die Temperatur nicht so leicht aus dem System geht und die Bremse dann schneller die Grätsche macht? Manchmal wäre es ganz gut, wenn man so Zeug baut einfach mal einen zu fragen, der sowas schon mal gemacht hat oder im Zweifel einfach mal etwas drüber nachdenken.

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Die Automalen mit Teilhydraulik fahren in der Regel 45km/h und wiegen gute 80kg. Die schnelleren schwereren Automaten haben keine Teilhydraulik und ausserdem eine lange isolierende Gummi/Stahl Leitung und keine Stahlflexleitung. Haupsache noch mehr flau durchdachter Unfug am Markt.

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Da gibt es nichts was sich überhitzt und falls einer denkt die Teilhydraulikpumpe wärmt sich auf was natürlich totaler Unfug ist, das Teil liegt im Fahrtwind wenn es am Unterrohr festgeschraubt ist. Ob man das Teil braucht oder nicht steht auf einem anderen Papier. 

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    • bzgl. Thema Zündung.... 187er war ja 21-22 Grad bei VAPE Sport. ich mache ja gerade 170er Service und da bin ich damals noch auf 23-24 gefahren. Geht die Empfehlung mittlerweile auch auf 21-22 beim 170er?
    • Kann man so machen, aber wenn man wie ich die letzte Zeit die Düsen gefühlt 100 mal umgeschraubt hat, muss es einfach und „bedienerfreundlich“ sein. Das ist noch eine Marktlücke vorhanden bei den Venturis  
    • @FNader: Müssen die max. 125ccm eingehalten werden? Wenn ja, gibts eigentlich nur 2 Varianten aktuell zu kaufen (bestimmt auch mehr, jedoch kenne ich nur diese). Parmakit ECV oder VMC GS 55,6 (und das SIP Derivat davon).   Wenn auch Ü125ccm okay sind -> Polini 133 oder VMC GS 58.    Beides mit 24er Gaser und wahlweise mit Polini Membran ASS oder über DS.   Pott (wenn unauffällig sein soll):(bearbeitete) ETS Banane.   Ansonsten funktioniert auch ein Egig Python, PM40, LTH Road etc. auf den o. g. Zylindern. Mit den Reso Pötten hast du mehr Leistung, diese sind jedoch auffälliger und etwas „stressiger“ zu fahren.   Den Polini bin ich in diversen ausbaustufen gefahren und bin jetzt beim VMC mit ETS Banane. Schön kurz übersetzt macht das in der Stadt echt laune. Würde ich (aktuell) wieder genau so nehmen.
    • Jemand eine Kurve mit drehschieber und 26er si verfügbar?   bin am überlegen ob ich mir das set hole - allerdings unentschlossen ob ich das mit einem 28er Keihin oder 30er polini über drehschieber betreibe oder einen si 24 oder 26 verbaue.   direktgesaugt fällt bei mir leider aus, da ich es leise / rahmengesaugt möchte 
    • @Dirk Diggler Du meinst die anderen Düsen, Mischrohr usw? Ich hab mich auch da erstmal an die Scooter Center Empfehlung gehalten mit diesem Setup, durchforste aber morgen mal das GSF nach vergleichbaren Setups. Guter Punkt.    @MartyMcFly Die HD ist sicherlich zu fett. Das war eher der Versuch ein wirklich fettes Kerzenbild zu provozieren. Ich fahre die SIP Performance Düsen. Stimmt auch wieder. Die Kerze da oben sieht ja auch noch fast aus wie neu. Vielleicht braucht sie auch mehr Strecke oder auch mal die wärmere Kerze für ein aussagekräftiges Kerzenbild. Trau mich nur nicht so richtig weil‘s aktuell immer eher mager aussieht.     
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