Zum Inhalt springen

Der große Auspufftest PX 221 / PX 210


rollerlanger

Empfohlene Beiträge

ja klar und nona

alles was leiser als sito+ ist - hat ja schonmal gewonnen

und schlechter als sito+ ist er ja nicht mehr in der neuen version

zufriedenheit, popometer schön und gut

aussagekraft hat nur ein schön eingedüster vergleich

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nimmst es aber auch wieder ganz genau :-D

Aber passt schon, die Rückmeldungen der Fahrer lassen jedoch keinen Zweifel offen, dass mit dem PEP+ ein ordentliches PLUS an Fahrspaß und Leistung zu bekommen ist.

Du wolltest doch einen 177er mit PEP+ testen, oder? Hast du schon Ergebnisse?

Ich möchte noch anmerken, dass man auch nicht davon ausgehen kann, dass der PEP+ richtig bedüst war! Vielleicht schon zu fett oder zu mager, dass weiß ja keiner!!

Bearbeitet von Melkfett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer :-D

lassen jedoch keinen Zweifel offen ein ordentliches PLUS an Fahrspaß und Leistung zu bekommen ist.

klar, das glaub ich sofort

donnersduck abend sollt ich das moped unterm hintern haben, hoffe es klappt

Ich möchte noch anmerken, dass man auch nicht davon ausgehen kann, dass der PEP+ richtig bedüst war!

Vielleicht schon zu fett oder zu mager, dass weiß ja keiner!!

eh nicht. auf scorpion war bedüst

daher wird ja ein richtiger vergleich sehr interessant, weil die idee einfach sehr fein ist

denke schon daß sich der hier im forum im laufe der zeit noch ergeben wird

ev gibts ja auch einen wiener der den 200er pepplus hat und herleiht :-D

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ernsthaft angesehen und überlegt:

nachdems der pepplus etwas fetter bedüst mag als sito & co - eh klar als halbrap sozusagen

der drehschieber motor aber auf scorpion abgestimmt war

also deutlich fetter und zu fett für sitoplus, original, t5

somit relativiert sich der mini vorsprung zumindest für drehschieber absolut

da der pepplus ja mit zu fett besser umgehen kann

vor allem auch die drehzahlen - denn dass rap eine größere hd als die unaufälligen braucht - nona.

Ich stelle mal die These in den Raum, dass eine geringe Differenz in der Bedüsung bzw die geringe Differenz beim lambda, die sich aus unterschiedlichen Auspuffanlagen ergibt, keinen relevanten Einfluss auf die Spitzenleistung hat? Ich würds solange bezweifeln bis mir einer eine Abmagerungskurve von einem 30ps Membranmotor zeigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von geringer differenz spricht hier ja keiner - unterschied rap und otopf ist nicht gering

wenn gaser auf rap abgestimmt wird und ein otopf, sito+ oder ähnliches draufgehängt wird

ist das definitiv zu fett - und wird die leistung - die kurve ganz sicher beeinflussen.

wohl unter realen bedingungen noch deutlicher als am prüfstand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ding ist sehr gut und gehört aber klar auf membran :-D

Ich finde nicht, dass das klar ist!!

Wenn nicht der PEP+ gut ist für DS, was für ein Pott oder sagen wir mal, welch eine Art Auspuff soll es denn bitte sonst sein?

PEP+ ist sicherlich kein reiner Membranauspuff, sondern kann auf beidem gefahren werden!

Irgendwie redest du dir hier andere Auspüffe zurecht die es entweder noch gar nicht gibt, oder schlichtweg schlechter in der Leistung sind und irgendwelche tollen Eigenschaften haben, die aber schon längst bekannt sind. Bei mir sind auch schon viele rostige T5 angekommen, da seh ich keinen wirklichen Vorteil drin.

Es muss doch gar nicht mehr großartig rumphilosophiert werden über den Pott. Die bisherigen Aussagen und auch die, wenn auch nicht jeweils abgedüsten Kurven der anderen Anlagen, sprechen doch eigentlich eine klare Sprache. So versteh ich das zumindest :-D

Bearbeitet von Melkfett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde nicht, dass das klar ist!!

Wenn nicht der PEP+ gut ist für DS, was für ein Pott oder sagen wir mal, welch eine Art Auspuff soll es denn bitte sonst sein?

PEP+ ist sicherlich kein reiner Membranauspuff, sondern kann auf beidem gefahren werden!

Irgendwie redest du dir hier andere Auspüffe zurecht die es entweder noch gar nicht gibt, oder schlichtweg schlechter in der Leistung sind und irgendwelche tollen Eigenschaften haben, die aber schon längst bekannt sind. Bei mir sind auch schon viele rostige T5 angekommen, da seh ich keinen wirklichen Vorteil drin.

Es muss doch gar nicht mehr großartig rumphilosophiert werden über den Pott. Die bisherigen Aussagen und auch die, wenn auch nicht jeweils abgedüsten Kurven der anderen Anlagen, sprechen doch eigentlich eine klare Sprache. So versteh ich das zumindest :-D

Der Preis leider (eh klar steckt eine Menge Arbeit dahinter) leider auch, vor allem wenn ma davon ausgeht daß der PEP+ auf einem Sito basiert und daher vielleicht knappe 3 Saisonen halten wird.

CL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis leider (eh klar steckt eine Menge Arbeit dahinter) leider auch, vor allem wenn ma davon ausgeht daß der PEP+ auf einem Sito basiert und daher vielleicht knappe 3 Saisonen halten wird.

CL

Seher?

Ich hab lieber drei Jahre Fahrspass, wie nie :-D

Also nach drei Jahren ist er völlig durchgerostet, seh ich das richtig? Die Innereien könnens nicht sein, die sind nämlich anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen.

an dieser stelle muß ich mal eine lanze für melkfett in verschiedener hinsicht brechen.

- zum einen gibt es zumindest bei membranmotoren bei meiner prüfstanderfahrung relativ wenig unterschiede in zusammenhang mit bedüsung und spitzenleistung. die abgegebene leistung reagiert nur begrenzt und träge selbst auf größere bedüsungsunterschiede (bezogen auf mikuni VM, TM, TMX, keihin PWK, PWM, Dellorto VHSA und VHSB). das mag bei drehschieber sicher anders sein. meiner erfahrung nach liegt die abweichung bei unter 5% (bei einem motor mit etwa 30-35 PS etwa 1-1,5 PS) in der spitzenleistung wenn die karre auf der rolle eher ne blaue fahne zieht oder recht mager läuft, dass sie kurz mal knistert (ausgenommen sind dabei fette und magere extreme, die den motor garnicht erst ausdrehen lassen). es kam höchstens mal vor, dass sich das drehzahlband bzw. der peak an sich 100-200 rpm verschiebt. insofern ist die 100% exakte bedüsung auch im zusammenhang des auspuff-tests beim membranmotor einigermaßen vernachlässigbar. da schlagen wetterunterschiede sehr oft deutlicher ins gewicht, als die bedüsungen auf unterschiedlichen anlagen.

- mein eindruck ist manchmal, dass das forum (bzw. seine mitglieder) hier und da zu kritisch ist. ich weiß, es ist ein menschlicher zug, die sachen die man besitzt eher besser zu bewerten bzw. vor sich selbst zu rechtfertigen und mögliche substitutions-produkte eher zu relativieren. ich denke, dass der pep plus eine idee und neue herangehensweise darstellt, die denen freude macht, die es zulassen ;) . ich als schrauber und fahrer freue mich jedenfalls stes über neue produkte, die mir beim gas-geben spaß machen und es mir täglich ermöglichen, mit einem lächeln unterm helm den alltag ein stück weit vergessen zu lassen.

schönen gruß, Marco R.

Bearbeitet von schubkraft
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute: ihr diskutiert am eigenen Thema "Auspufftest" längst vorbei, und solltet fairerweise ein eigenes Thema eröffnen...

Ich bin zudem sehr zuversichtlich, daß sich in den nächsten Monaten einige direkte Vergleiche bei korrekter und spezifischer Abstimmung ergeben zw. T5, Sito+, O-Topf und dem Pep+....! Meint ihr nicht auch, daß die jetztige Diskussion da nix bringt?

PS: meine schon mehrfach geäußerte Bitte, die testrelevante Vergaser-Bedüsung für den großen Auspufftest bekannt zu geben, blieb bisher unbeantwortet :-D

Das ist eig. die einzige noch offene Frage zu dem tollen Test!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@clphub:

das hört sich so an als ob du den PEP+ schon 3 jahre drunter hättest bzw. ihn schonmal 3 jahre gefahren bist. :-D

wenn man ein teil noch nicht einmal in der hand gehalten hat sollte man es nicht schlecht reden oder sehe ich das falsch?

der melkfett macht eine wahnsinns arbeit. ich bezweifle sehr das er den PEP+ mit "sito-ähnlichem" material baut! :-D

mfg felix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@clphub:

das hört sich so an als ob du den PEP+ schon 3 jahre drunter hättest bzw. ihn schonmal 3 jahre gefahren bist. :-D

wenn man ein teil noch nicht einmal in der hand gehalten hat sollte man es nicht schlecht reden oder sehe ich das falsch?

der melkfett macht eine wahnsinns arbeit. ich bezweifle sehr das er den PEP+ mit "sito-ähnlichem" material baut! :-D

mfg felix.

Auf was basiert er denn dann , wenn nicht auf einem Sito+, PEP+ hab ich natürlich nicht seit 3 Jahren , nur es reicht ja einen Sito zu haben, dem kann man beim rosten zu schauen wenn man das ganze Jahr über fahrt.

cl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach geh kommts - das ding ist super idee - wie schon oft betont - gar keine frage!

der unterschied wird auf ds geringer ausfallen - wie auch deutlich die ergebnisse zeigen.

daher die aussage eher auf membran - da kann er wirklich zeigen was geht.

und... vor allem als shop - das muß man dann halt aushalten :-D

dass man sich dinge genauer anschaut und analysiert

ist ja absolut sinn und zweck eines forums, nöm

von he der is super und das ultimo - aussagen hat niemand was - siehe vorversion.

wie oft ist sip und dessen produkte hier schon verissen worden?!

und wer den längsten hat ist vollkommen wurscht (mir sowieso)

bin nur neugierig und schau mir die dinge gerne genau an :-D

sito+ rost wie sau wenn man kein sonntagsfahrer ist und das ganze jahr unterwegs ist

scheppert und klappert daß einem schlecht wird, links kurven sitzt man immer deppat auf

etcetc - ist doch ein alter hut - wieso sollte das auf einmal anders sein.

michl hat natürlich recht. eigenes topic. soooorryyy :-D

ende und aus!

--------------------

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem kann man beim rosten zu schauen wenn man das ganze Jahr über fahrt.

Sito rostet eher das stimmt und man wird da mit der "Wartung" intensiver dahintersein müssen. Aber auch meinem T5 hat der heurige Winter gar nicht geschmeckt, da war ich selber etwas überrascht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Leute: ihr diskutiert am eigenen Thema "Auspufftest" längst vorbei, und solltet fairerweise ein eigenes Thema eröffnen...

Ich bin zudem sehr zuversichtlich, daß sich in den nächsten Monaten einige direkte Vergleiche bei korrekter und spezifischer Abstimmung ergeben zw. T5, Sito+, O-Topf und dem Pep+....! Meint ihr nicht auch, daß die jetztige Diskussion da nix bringt?

PS: meine schon mehrfach geäußerte Bitte, die testrelevante Vergaser-Bedüsung für den großen Auspufftest bekannt zu geben, blieb bisher unbeantwortet :-D

Das ist eig. die einzige noch offene Frage zu dem tollen Test!

Die Bedüsung der Vergaser!

Drehschieber Mikuni 30 TMX HD 210 / ND 20 / PJ 30

Membran Mikuni 35 TMX HD 340 ND 22,5

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank! Vorallem für die große Mühe die du dir gemacht hast mit dem Test! :-D Ich hoffe, deine Motoren haben nicht allzusehr gelitten....

:-D:-D:-D

PS: weißt du Nadel und Mischrohr vielleicht auch noch? gerade am Membranmotor ist die Kurve wahrscheinlich schon mit Halbgas gezeichnet... :-D

Bearbeitet von Lucifer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank! Vorallem für die große Mühe die du dir gemacht hast mit dem Test! :-D Ich hoffe, deine Motoren haben nicht allzusehr gelitten....

:-D:-D:-D

PS: weißt du Nadel und Mischrohr vielleicht auch noch? gerade am Membranmotor ist die Kurve wahrscheinlich schon mit Halbgas gezeichnet... :-D

keine Ahnung! Die habe ich noch nie verändert! Also org. Auslieferungszustand! Ich schaue evtl. am We mal nach!

Ein paar hundert Euro sind schon für Verschleißteile und Portokosten draufgegangen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Ahnung! Die habe ich noch nie verändert! Also org. Auslieferungszustand! Ich schaue evtl. am We mal nach!

Ein paar hundert Euro sind schon für Verschleißteile und Portokosten draufgegangen!

Wirklich tolle Leistung von Dir!

Übrigens. Den Fichtl habe ich heute bekommen. Das Teil ist der absolute Hammer - sehr professionell verarbeitet, traumhafte Schweißnähte. Echt genial. Derjenige der den zusammengebaut hat ist echt ein Künstler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
Versuche nun schon seit 2-3 Wochen

unter leistung-messen die Ergebnisse

zu begutachten :-D

Aber immer das gleiche "wird gerade überarbeitet"

Werden die Ergebnisse nochmal eingestellt

oder evtl umgezogen?

Schließe mich an, bitte Rollerlanger einfach mal kurz Klartext? Dann iss Ruhe hier.

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ihr habt ihn mit eurem Gefrage so genervt, dass er erstmal den Prüfstand verkaufen will :-D

So oder so ähnlich stehts in den Kleinanzeigen eines regionalen Motorradmagazins...

kein wunder, bei den komischen kurven... :-D

Edith hat natürlich großen Respekt vor dem betriebenen Aufwand und möchte ihn nicht durch diese Äußerung geschmälert wissen...!

Bearbeitet von Heidewitzka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information