Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 174
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben
Ich würd eher mal den Rest der versammelten Gesellschaft fragen, ob sie sich der Bedeutung Ihrer Worte

klar sind. Ich bin es. Auffem Bild ist ein Zylinder abgebildet, auf nem Moddor montiert, dann schreit schon

der erste "SAIGON!" ohne nur die geringste Information zu besitzen. Hexenjagd par excellence.

Da steht geschrieben:

Wenn dem so ist, [...]

Mit den dünnen Angaben gibts eben auch nur dünne Resonanz, zudem hat hier soweit ich das nachlesen kann niemand zu Hexenjagd aufgerufen.

Hatte aber beim Beitragsverfassen vergessen, dass hier alles nur noch bierernst genommen wird - mein Fehler, sorry.

Weitermachen! (mit was auch immer)

Geschrieben
hab hier zwar weder von irgendwelchen an- o. beschuldigungen gelesen aber um die gerüchteküche mal einwenig aufzulösen ein paar fakten:

-bohrung. 60mm

-direktansauger

-gasergröße minimum 34er

-aktuelle leistung ca 38. PS (39er dello)

-wird ab 2008 auch in den shops vertrieben werden

-hat nix mit parmakit zu tun

-eine neue Kupplung ist in der pipeline

preis: 499,- eus

Woher kennst du diese Fakten, bzw woher weisst du dass das wirklich Tatsachen sind?

Hinterradleistung?

mit welchem Auspuff?

oder hast du dir nur einen Spaß erlaubt?

Geschrieben
hab hier zwar weder von irgendwelchen an- o. beschuldigungen gelesen aber um die gerüchteküche mal einwenig aufzulösen ein paar fakten:

-bohrung. 60mm

-direktansauger

-gasergröße minimum 34er

-aktuelle leistung ca 38. PS (39er dello)

-wird ab 2008 auch in den shops vertrieben werden

-hat nix mit parmakit zu tun

-eine neue Kupplung ist in der pipeline

preis: 499,- eus

mit welcher peripherie?

Geschrieben (bearbeitet)
Es darf demnach auch keiner einen überarbeiteten TS1 kaufen? :-D

Evtl. verkauft der Herr auch nur bearbeitete Falcs, Parmakits oder komplette Motoren, watt weiss ich.

Bleibt mal aufm Teppich, Jungens. Da hat mal einer ne Beschuldigungs- und Speichelleckerlawine losgetreten,

die in nahezu jedem Topic abgeht. Vielleicht sollte ich doch mal hinfahren.

Jup, hab nur meine persönliche Meinung zum Ausdruck gebracht ohne jemanden hier persönlich anzugreifen, geschweige denn unter die Gürtellinie zu gehen.Ist doch in nem öffentlichen Forum wohl noch gestattet (hast Du ja auch getan).

Ausserdem steck ich meine Zunge net überall rein :-D

Und glaub mir, ich bin jemand der den Daumen hoch hält wenn jemand was "eigenes" Entwickelt, eine Produktion auf die Beine stellt und das dann auch anbietet.

Wenn der Zylinder was taugt, um so besser.

Also fahr hin und klär das ab :-D

Bearbeitet von fippe
Geschrieben (bearbeitet)

ich versteh nicht wo jetzt diese zylinder herkommen. jahrelang innovationsstau mit 12~14ps und jetzt kommen auf einmal die alubomber mit um die 30 pnp ps daher...versteh ich nicht

Bearbeitet von steven
Geschrieben

könnte was mit dem regen interesse im SF-Bereich im GSF zu tun haben, denke ich immer, denn auf der Straße sieht man die schmalrahmen überhaupt nicht mehr.

da könnte man auf die idee kommen, damit ne mark umsatz zu machen.

ABER: wo sind endlich details vom falc-fresser?

Geschrieben

Ich denke die Zeit war einfach endlich reif dafür daß mal jemand nen modernen Zylinder

konstruiert. Aber wie so oft hatten wohl grad mehrere Leute die gleiche Idee und jetzt

wirds halt ein bisschen viel auf einmal.

Abwarten, Bier trinken, Kohle zusammenhalten heißt die Devise. :-D

LG

Ölsau

PS: Fährt da jetzt mal einer hin zum rumspionieren?

Geschrieben

Sucht doch lieber mal nen neuen LF Zylinder.

Ihr Smallframer könnt den Hals wieder nicht voll genug kriegen was tstststs :-D

Wenn das so weitergeht sehe ich mich noch gezwungen umzusteigen.

Geschrieben
Sucht doch lieber mal nen neuen LF Zylinder.

Ihr Smallframer könnt den Hals wieder nicht voll genug kriegen was tstststs :-D

Wenn das so weitergeht sehe ich mich noch gezwungen umzusteigen.

Kommt doch, kommt doch !!! :-D

Jan. 2008 oder so. 150-180 ccm (sogar eine "Membrane am Zylinder" variante soll es geben, was man so hört)

Im LF bereich aber schonmal erwähnt

MfG ,

vespetta

Geschrieben

Ja hab ich schon gelesen.

Aber wann kommt endlich die Fusion aus 207er und 210er mit DE und 225ccm?

Hubraum ist bekanntlich nur durch mehr Hubraum zu ersetzten.

:-D

Geschrieben
Woher kennst du diese Fakten, bzw woher weisst du dass das wirklich Tatsachen sind?

Hinterradleistung?

mit welchem Auspuff?

oder hast du dir nur einen Spaß erlaubt?

nix spass, das ist doch hier ernsthafter männerspocht, :-D

nachdem ich den mysteriösen zylinder mal in augenschein nehmen wollte hatte ich mich kurzerhand mit dem herrsteller in verbindung gesetzt.

Sind also somit herstellerangaben.

neben dem verbauten zylinder gibt es aber momentan keinen weiteren den mann/frau begutachten könnte.

inwieweit sich die leistungsangaben in der harten realität reproduzieren lassen wird sich zeigen

bin auf jeden Fall gespannt.

mit welcher peripherie?

genauere angaben sind z.Z. nicht bekannt, kommen aber bestimmt noch von sherlock und james :-D:-D

Geschrieben
nix spass, das ist doch hier ernsthafter männerspocht, :-D

nachdem ich den mysteriösen zylinder mal in augenschein nehmen wollte hatte ich mich kurzerhand mit dem herrsteller in verbindung gesetzt.

Sind also somit herstellerangaben.

neben dem verbauten zylinder gibt es aber momentan keinen weiteren den mann/frau begutachten könnte.

inwieweit sich die leistungsangaben in der harten realität reproduzieren lassen wird sich zeigen

bin auf jeden Fall gespannt.

genauere angaben sind z.Z. nicht bekannt, kommen aber bestimmt noch von sherlock und james :-D:-D

Oida, wennst eh schon so tief im Sumpf steckst. "Übernehmen Sie Watson!"

Geschrieben

Eher nicht. Das steht ja was von nikasilbeschichtetem Zylinder und der auf deinem Bild ist wohl gebuchst. Ist das nicht evtl der von der Rollerfabrik auf deinem Bild?

Geschrieben

najo soviel schlechter als von zirri sieht er auch nicht aus

Geschrieben

das ist doch der 140ccm zylinder aus IN. jedenfalls zum verwechseln ähnlich. kann man in dem anderen topic nachschaun.

Geschrieben
Eher nicht. Das steht ja was von nikasilbeschichtetem Zylinder und der auf deinem Bild ist wohl gebuchst. Ist das nicht evtl der von der Rollerfabrik auf deinem Bild?
das ist doch der 140ccm zylinder aus IN. jedenfalls zum verwechseln ähnlich. kann man in dem anderen topic nachschaun.

Dann ist das wohl der falsche, hab mich schon gefreut als ich zufällig drüber gestolpert bin.

Geschrieben
Dann ist das wohl der falsche, hab mich schon gefreut als ich zufällig drüber gestolpert bin.

wie stolpert man zufällig über so ein foto/zylinder?

Geschrieben (bearbeitet)
hab hier zwar weder von irgendwelchen an- o. beschuldigungen gelesen aber um die gerüchteküche mal einwenig aufzulösen ein paar fakten:

-bohrung. 60mm

-direktansauger

-gasergröße minimum 34er

-aktuelle leistung ca 38. PS (39er dello)

-wird ab 2008 auch in den shops vertrieben werden

-hat nix mit parmakit zu tun

-eine neue Kupplung ist in der pipeline

preis: 499,- eus

und hier von der seite "http://www.rollerreich.de/news2.htm":

Aluminium - 57mm Bohrung - 51mm Hub - 5 Überströme - 130ccm - Direkteinlass

hm und nu?

Bearbeitet von steven
Geschrieben
vielleicht hats der nikolaus schon zu früh abgeworfen?

Hm, ich dachte der wohnt am Nordpol..

Warum ist der dann zuerst in Italien unterwegs? :-D

Ich meine, die Bilder letztens schon mal bei Et3.it gesehen zu haben...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
    • Hier nochmal die direkten Links für unsere Liveübertragungen:   Quali Samstag Vormittag https://youtube.com/live/LOWgq4_YhCk   Rennen Teil 1 ( Samstag 12:00 bis 20:00) https://youtube.com/live/OH0qc2WX06M   Rennen Teil 2 (Samstag 20:00 bis Sonntag 04:00) https://youtube.com/live/rpW8n7PkKCM   Rennen Teil 3 (Sonntag 04:00 bis Sonntag 12:00) https://youtube.com/live/vXzOHHgOL48
    • Haaalt stopp! Nochmal nachgeschaut..   200er Px-Lusson Getriebe Cosa2-Kupplung    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung