Zum Inhalt springen

Winterprojekte (seit 2002/2003 ... bald Saison 2023/2024)


lummy

Empfohlene Beiträge

Am 13.2.2017 um 18:05 schrieb gonzo76:

Jetzt präsentier ich mal eines meiner Winterprojekte. Nachdem ich keine wirklich angenehm passende Lösung zwischen meiner 3er Serie und meinem Allerwertesten gefunfen habe, wurde eine Original-Nachbau-Sitzbank mit fixer Platte und Schaumstoff (statt der Federn) ausgestattet. Inspiriert wurde ich vom absoluten Vielfahrer Pferschy!

 

Ich bin schon gespannt, wie sich das sitzt. Übrigens Airscoop-Tauglich, das war mir wichtig...

 

IMG-20170119-WA0003[1].jpeg

IMG-20170127-WA0003[1].jpeg

IMG-20170127-WA0005[1].jpeg

 

Darf ich dich einmal fragen, die du den Übergang zwischen Blech und Schaumstoff gelöst hast? Ich bin hier noch etwas am tüfteln, habe aber schon ein paar Ideen... Wenn der nicht gut gelingt, springt die Puppe ja noch vor der ersten Ampel ab, das soll nicht sein. Bzw. kannst du sonst noch was zum verwendeten Material sagen? Danke!

 

bank.jpg

 

Bearbeitet von Scumandy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gerne!

Der Sitzbank-Schaumstoff stammt vom Louis. Der ist so dick, dass man zumindest zwei Bänke damit ausstatten kann. Den original Schaumstoff und die darunter liegende verstärkte Matte ließ ich im Original-Bezug. Damit ist schon eine dünne Schicht über den vorderen und hinteren Eisenbügel. Vorne habe ich den Schaumstoff unter den Bügel geschoben und hinten habe ich den Schaumstoff so zugeschnitten, dass ein bis  zwei cm auf dem Eisenbügel aufliegen.

Probefahrt steht noch an :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb gonzo76:

Ja gerne!

Der Sitzbank-Schaumstoff stammt vom Louis. Der ist so dick, dass man zumindest zwei Bänke damit ausstatten kann. Den original Schaumstoff und die darunter liegende verstärkte Matte ließ ich im Original-Bezug. Damit ist schon eine dünne Schicht über den vorderen und hinteren Eisenbügel. Vorne habe ich den Schaumstoff unter den Bügel geschoben und hinten habe ich den Schaumstoff so zugeschnitten, dass ein bis  zwei cm auf dem Eisenbügel aufliegen.

Probefahrt steht noch an :-)

 

Danke, gibt doch bescheid, wenn du das getestet hast. Ich fürchte trotzdem dass es hinten ungemütlich werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nun hab i da aber ein Problem..

 

den Schiefstand hatte sie schon beim Kauf. Habe Federn, Anschläge und Stangen getauscht. Mir scheint, als ob die Gabel unterschiedlich gebohrt ist.

Was nun? Zäffiggs..

 

Fahren tut sie recht schön und Alles funktioniert

 

Gruß

 

tom

IMG_2275.JPG

IMG_2278.JPG

IMG_2276.JPG

IMG_2281.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ca. vier Möglichkeiten :

 

1 Die Bohrungen für die Forklinkbolzen in der Gabel fluchten nicht.

2 die oberen Widerlager für die Federn sind unterschiedlich hoch eingeschweißt, oder die oberen Lager unterschiedlichen hoch

3 die unteren Federlager an den Forklinks sind unterschiedlich hoch 

4 die Federn,  oder die unteren Teile der Federführungen sind unterschiedlich hoch.   

 

Sticky dazu mal was gutes in der Scootering geschrieben,  in dein Buch hat es das leider nicht geschafft.  Ich kann mal gucken welche Nr. das war.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Blue Baron:

Sticky dazu mal was gutes in der Scootering geschrieben,  in dein Buch hat es das leider nicht geschafft.  Ich kann mal gucken welche Nr. das war.

Leg Dich wieder hin. Das hat der v30t schon gestern bekommen. ;-)

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eins ist jetzt schon klar, die nächste Nummer wird mattschwarz !

 

O-Lack Rettung ist doch was für Masochisten, die sonst nix im Leben haben, und Polieren, weil sie keinen mehr hoch kriegen.

Eichhörnchen und so....

 

Falls sich irgendein Impotenter, was an den großen Blechflächen runter holen will - ich stelle da gerne was zur Verfügung, und verbringe die Zeit mit meinem Penis.

 

DSCI0366.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb T5Rainer:

Sehr vernünftig.  :thumbsup:

 

Ich bau i.d.R. einen hydraulischen Bremslichtschalter unter die Kaskade:

 

Sonja-Kaskade-rechts.JPG

 

 

Warum nicht an der Bremspumpe, Aufnahme für den Schalter nicht vorhanden? 

 

Puh, das ja mal bis ins Detail mit roten Kabelbinder an roten Moped :inlove: :cheers:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb insidedev:

 

Warum nicht an der Bremspumpe, Aufnahme für den Schalter nicht vorhanden? 

 

Puh, das ja mal bis ins Detail mit roten Kabelbinder an roten Moped :inlove: :cheers:

nope, nicht ohne zusätzl. Bohrung / Gewinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information