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Beschissenste Arbeiten an der Vespa?


Dollplayer

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Moin Leute,

mich würd interessieren, was Ihr am heikelsten findet? Es gibt immer ein paar Arbeiten, wo man am liebsten Werkzeug durch die Garage feuern würde oder den nächstbesten blödschauenden vorbeigehenden Passanten eine betonieren mag.

Klassiker find ICH auf die Schnelle:

- Simmerringe verkanten :-D:-D

- Kabelbaum durchziehen

- Kronenmutter Kulu runddrehen :-D

- Kickerfeder vergessen :cheers::wacko:

Wo könntet ihr kotzen?

P.s. Falls es den Fred scho gab ... Hmmm :-D

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Top-Benutzer in diesem Thema

kupplungs kronmutter ist schon wirklich :-D

was aber auch immer wieder richtig nerven kostet ist fehler in der elektric zu finden, mein scheinwerfer ging nicht, alle kabel duchgemessen anderen regler ran und am ende hat ein wenig kontaktspray auf den lampensockel geholfen. :-D

züge spannen die dann am ende aufröbbeln und man sich mit den drähten in die finder sticht :-D

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Du musst noch viel ruhiger werden, mein Freund-zum Schrauben muss man in ausgeglichener Stimmung sein.

Aber wo ich immer ausrasten könnte ist:

24er oder auch kleinere Gaser in ner 50 Spezial abdüsen, da man zum aus- und einbauen so toll rankommt :-D

Reifen von rostigen Felgen montieren.....

Unterbrecher einstellen

Kupplung wechseln

LüRa Konus einschleifen :-D

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was aber auch immer wieder richtig nerven kostet ist fehler in der elektric zu finden, mein scheinwerfer ging nicht, alle kabel duchgemessen anderen regler ran und am ende hat ein wenig kontaktspray auf den lampensockel geholfen. :-D

züge spannen die dann am ende aufröbbeln und man sich mit den drähten in die finder sticht :-D

Stimmt, auch zwei Klassiker. Den ersten habe ich auch grade. Ich hoffe es ist der Spannungsregler... :-D

Fein ist auch wenn man die frisch lackierte Backe ansteckt, oben den Verschluss zu macht in der sicheren Annahme auch an ALLEN drei stellen verrastet zu haben. Dann von dem Gesamtbild so angetan und feucht in der Hose, dass man die Kamera zum Foto zückt und gerade beim Durchschauen durch die Linse zum Fotografieren klappt die Backe mit einem Pazong runter und knallt auf den Boden. War natürlich nicht verrastet! AARRRGHH... :-D:cheers::wacko::wow:

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ahoi,

# Kulu zusammenbauen (so schmieirg darf wo anders sein aber net am Roller :-D )

# Mondkeil Kulu im Gaytriebesalat

# wenn die Bowdenzugenden auf die Trittbretter von der frischgelackten Reuse knallen und man festellen muss das der Lack abspringt :-D

# Motor einhängen

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Wenn man das alles so liest hier.......welchle Arbeiten sind eigentlich nicht beschissen?

Is schon abgefahren, da bleibt nich mehr viel was wirklich Spass macht.... :-D

Bin auch grad nur noch am fluchen, aber immer wieder schön wenn die Vespa denn wieder läuft.

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- Grenzerfahrungen in Sachen Geduld beschert mir immer wenn sich die Schalt- und Gasseilhüllen oben am Lenker aus dem Blech aushängen und diese kleinen Hülsen in den Rahmen fallen sobald man den Zug rauszieht. Besonders fummelig ist das in nem SS-Lenker.

- Tachowellenüberwurfmutter rutscht ins Lenkrohr

- Vorderschwinge / Federbein montieren bei Oldies mit offenen Nadellagern. :-D

- alte Reifen von rostigen Felgen runtermachen

Bearbeitet von JOB
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alles was auch nur im entferntesten mit dem T5 Lenker zu tun hat, Züge wechseln, die beschissene Befestigung an sich, usw., da hab ich schon oft überlegt auf PX umzusteigen..... aber wenn man den Mist dann wieder zusammengebastelt hat ist alles vergessen :-D

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Allet, wat mit dem Trapezlenker zu tun hat: Züge einziehen und einstellen...

An Schmalrahmen und deren zumeist versifften Motoren schrauben...

Anner (alten...) Kupplung einer Lartschfrähm schrauben, wenn der Schlagschraubär den Geist aufgegeben hat, oder die Batterie, die den Schlagschraubär antreibt, leer ist und die Lartschfrähm zu allem übel auch noch nich gekattet is...

Züge im Liegen anklemmen mit meinen alten Knochen...

Aufgerippelte Zugenden einfädeln, wenn der Kunde keen Geld ausgeben will und die alten Züge weiter verwendet werden müssen, obwohl der traurige Haufen verhunzte Erstserien-Fuffi, den der Kunde für viel zu viel Geld ein paar hundert Meter von der Werkstatt entfernt von einer Apotheke aufgeschwatzt bekommen hat, im Prinzip erst einmal technisch komplett neu gemacht werden müßte...

Wenn so eine schwuckige, mit Spachtel vollgemumpte Erstserienfuffi mir in die heilenden Finger kommt, die angeblich neu aufgebaut wurde, bei der aber die Züge dadurch glänzen, dass die noch nie, bzw. nur eingeschränkt, Fett gesehen haben, die Auspuffschraube von einem Experten ohne Kupperpaste offenbar mit dem Schlagschrauber eingesetzt wurde, welche beim Versuch, diese zu lösen, natürlich reißt (5,2er Güte, habt Ihr sie noch alle, Ihr Experten... :-D ) und dieser Haufen gespachtelter und polnisch restaurierter Schrott dann auch noch für Zwei-Zwei über den (unfreundlichen...) Ladentisch geht... Die, die sich jetze angesprochen fühlen, sind auch von mir gemeint, danke für die Kunden... :-D

Bearbeitet von BFCDynamo
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Züge spannen (besonders Kupplung und Hinterraf-Bremse, immer wieder ein Scheiss Gefummel), SF Gaser abstimmen bzw. entfalschluften, Aussenzüge durch die Karosserie ziehen (besonders, wenn keine mehr drin sind) und Halbmond Kupplung fällt ins Getriebegehäuse. Da könnt ich jedes mal :-D Ach ja, Schaltklauenwechsel SF ist auch so ein Klassiker. Spoing sind die Kugeln irgendwo in der Werkstatt.

Aber sonst machts Spaß.

Gruß

SubWay

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Was schimpft ihr alle über Kupplungs(de-)montage?

Öfter mal das alte ausgegnaddelte Ding von Kronenmutter gegen eine neue tauschen, vernünftige Arretierung der Kupplung und vernünftiges Werkzeug, dann klappt's sogar unter dem Roller liegend bei eingebautem Motor.

Ansonsten: Schlagschrauber, mein bester Freund. Zur Montage ziehe ich aber die Hand-Methode vor, da hat man's besser im Gefühl.

Wo ich gerade gestern Abend ge- :-D habe (auch wenn's schon genannt wurde): Reifen von rostiger Felge.

Bearbeitet von rennigel
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    • Bei SF sind die Rep.Bleche ca. 0,3 mm dünner.
    • Klar…. Wurstwart ist ja leider verhindert…   Brechts Pizza & Vino Stolzestraße 40 30171 Hannover   https://maps.app.goo.gl/HkQQ27vs9GHwS9RLA?g_st=ic   Karte:  https://brechts-hannover.de/menu/   bis heute Abend…  
    • Achso, hab ich falsch verstanden. Ich dachte die Fußdichtung sei auch mit Dirko bestrichen worden.   Bzgl. Zündkabel: hab ich das richtig verstanden, dass die Isolierung vom Zündkabel ( das zum Zündkerzenstecker führt) durchschlägt? Eigentlich soll die Isolierung genau das verhindern. Ist die rissig, angeschmolzen oder sowas? Wenn Du da eine gepfeffert bekommst, kann es ja auch sein, dass die im verbauten Zustand (Zündkerze an richtiger Position und Kabel angeschlossen) auch an falscher Stelle durchschlägt. Achte mal darauf, dass sich das betreffende Kabel nicht in der Nähe anderer Kabel oder Metallteile befindet. ggf. Lappen dazwischen o.ä.   Ich bringe gerne nochmal den Kulu-Siri ins Spiel. Im Vergleich zur Kompression spürt man den wahrscheinlich gar nicht, wenn er defekt ist. Man sagt ja, das Getriebeöl rieche dann nach Benzin, war bei mir aber auch nicht der Fall.     
    • Kommt drauf an, wo die die Beläge sitzen. Vorn oder Hinten? Hinten sind sie schnell eingeschliffen. Ein paar mal bremsen und die Sache ist erledigt. Vorne sieht das anders aus. Ich bin noch nicht dazu gekoimmen. Aber ich wollte schon immer mal eingeschliffene Beläge von hinten ausbauen und vorne einbauen, in der Hoffnung auf bessere Bremswirkung vorne mit diesen schon angepaßten Belägen. Hat das das schon mal jemand ausprobiert? Das Problem der schlechten Bremsleistung hat man ja bei der Vorderradbremse der alten PX. 
    • Ich habe die Risse (nach hinten und vorne vom Backenverschluss aus) letzte Woche bei einem Oldi Blech Fachmann schweißen lassen. Er hat WIG und MAG verwendet.   Hingefahren. Tank und Backenverschluss rechts raus, Motor dringelassen, abgedeckt mit Glasfasermatte, Batterie abgeklemmt.  Reingekommen ist innen wie in der Anleitung ein rundes Blech mit abgepasster Biegung. Die Löcher ins Chassis bohren hat gut geklappt, bis auf ganz hinten, da kam man am Zylinder nicht vorbei bzw. der Bohrer ist weggelaufen aufgrund des Winkels. Erst Risse geschweißt, dann Blech von außen verschweißt über die Löcher im Chassis. Am Schluß innen im Tankraum das Blech an den Stirnseiten gepunktet, wo man im oberen Bereich rangekommen ist.  Außen verschliffen. Fertig. 
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