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monza 225/240


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was ist denn mit den bgm kolben?

 

Bin ich auch am Überlegen. Der hat halt wieder ne andere Kolbenwölbung und Bedarf daher Kopfanpassung.

 

Die sind beim Monza nicht serienmäßig dabei ;-)

 

Ich verstehe Tinos Zug in dem Fall mal wieder nicht. Laut ihm ist das völlig problemlos mit dem mittig gepinnten Kolben... klar.. blabla

 

Klar geht das mit den mittigen Pins - mit 58/107 Welle und / oder ohne Fudi mit 118 / 170 Steuerzeiten. Wenns mehr sein soll, dann passts gleich nicht mehr. :sly:

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  • 3 Wochen später...

Die Tage ist der WSM/TDR Banshee-BigBore-Kolben (für LongRod) gekommen - bereits mit versetzten Pins über ein Forummitglied. Ich bin heute mal mit einem Kaffee in unseren Messraum gewackelt und habe den vermessen lassen.

 

 

Daten Monza "A"-Kolben, 70mm:

Unten (1/3 von unten): 69,94-95

Oben (kurz unter den Ringen): 69,84-5

Kolbenwölbung: 3mm

 

Daten Banshee, 70mm:

Unten (1/3 von unten): 69,95-96

Oben (kurz unter den Ringen): 69,8

Kolbenwölbung: 4mm

 

Was meint ihr - den 70,00mm Zylinder nochmal n wenig nachhonen lassen oder aufgrund des nach oben zulaufenden Kolben so fahren?

post-13458-0-40225100-1421339772_thumb.j

Bearbeitet von Stampede
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 Daten Monza "A"-Kolben, 70mm:

Unten (1/3 von unten): 69,94-95

Oben (kurz unter den Ringen): 69,94-95

Kolbenwölbung: 3mm

 

Ich kann mir aber nicht vorstellen das der Monza-Kolben nicht konisch ist. Eigtl. sind das doch alle Kolben. Auf jeden Fall alle die ich jemals gemessen habe.

Ich auch nicht. Daher habe ich kurzerhand gemessen an einem hier gerade rumliegenden 

Monza "A"-Kolben, 70mm:

Unten : 69,94

Oben (direkt unter den Ringen): 69,84

Kolbenwölbung: 3mm

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Ich kann mir aber nicht vorstellen das der Monza-Kolben nicht konisch ist. Eigtl. sind das doch alle Kolben. Auf jeden Fall alle die ich jemals gemessen habe.

Der dehnt sich oben ja auch dank höherer Temperatur weiter aus.

Man sollte halt seine eigenen Notizen lesen können - habs ausgebessert. :wacko:

Wieso mussten die Pins versetzt werden ??

*G* Tom

Der untere Pin hätte wohl gereicht. Muss mir das aber auch noch im Motor ansehen. Laufen sonst im Boostport.

Ich auch nicht. Daher habe ich kurzerhand gemessen an einem hier gerade rumliegenden

Monza "A"-Kolben, 70mm:

Unten : 69,94

Oben (direkt unter den Ringen): 69,84

Kolbenwölbung: 3mm

Sauklaue. ;-)

Bearbeitet von Stampede
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  • 6 Monate später...
  • 3 Wochen später...

das topic ist doch sehr lang und ich habe keine zeit soviele seiten zu durchforsten. sind meinerseits auch nur wenige fragen, wäre nett, wenn jemand kurz was dazu sagen koennte. sorry falls die fragen schonmal gestellt wurden.

 

- wie sind die ungefähren original sz bei 60 ´iger welle mit 118 ér pleul

- wie ist die beschichtung, sollte man beim überarbeiten erst die beschichtung entfernen oder kann man die sz so reinfräsen, ohne dass das großartig splittert oder wellig wird

- vertragen die ringe eine relativ gerade auslass ok ( 68 % )

- vertragen die ringe kleine eckradien

- ist sonst noch irgendwas zu beachten, wenn man das teil ueberarbeitet

 

das wars auch schon - danke

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Jo danke erstmal für die Antworten.

ich wollte das jetzt wie unten auf den Bildern zu sehen bearbeiten.

Den Auslass aufräumen, auf 68 % gehen, Trapez, leicht runde Auslass-ok,an den grossen Flansch anpassen und ne steigkante bekommt er auch.

Man sagte mir, dass die steuerzeiten von Zylinder zu Zylinder sehr variieren, ich kam auf 124/185, anstrebt ist 130/195, der Zylinder kommt also einen mm hoch und der Auslass geht zusätzlich 2 mm in die hoehe.

Gibt's irgendwelche Einwände? Die Schablone ist noch nicht eingeklebt, aber ich glaube man erkennt ganz gut, dass einiges an Material weggeflext werden soll.

post-23503-0-30201100-1439481425_thumb.j

post-23503-0-88295000-1439481458_thumb.j

post-23503-0-67094600-1439481496_thumb.j

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Na toll. Verstehe ich das richtig ... Du hast nur den Zylinder und eine Ansage zu Steuerzeiten und fräst los, ohne zu wissen, wie die Dichtfläche des Blocks liegt? Das kann ganz schön  (1 > mm) variiren.

Wie kamst Du denn zu den s.o. angesagten 124/185?

Ist überhaupt die Kurbelwelle (Hub 60, Pleuel 118 wie s.o. angesagt?) und der Kolben (KH) bekannt? Das hat ja auch einen gewissen Einfluß.  :whistling:

Bearbeitet von T5Rainer
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nein, das wurde alles vorher vermessen und abgeblichen. ich wollte ja nur ein paar Infos, weil ich eher selten an lamyzylindern rummache.

der Kollege hat,hat richtig Ahnung und das ganze wurde schon ausführlich besprochen, er kann zur zeit halt nicht selbst dabei gehen.

bei manchen Sachen, gerade beim fraesen, habe ich halt gerne noch weitere Erfahrungsberichte.

ist mit 118 pleul und 64 welle, mehr weiss ich wirklich nicht

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Der Auslaßstutzen sieht recht groß aus (L&S ø42mm?). Ich glaube kaum , daß Du von innen 68% nach außen ø42 gerade oder gar "bauchig ausgeräumt" durchkommst, ohne die Stehbolzenlöcher anzukratzen. Also OBACHT!

 

Ich bin nicht da am WE.

Bearbeitet von T5Rainer
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hab so ein Monza, ist die mit längere laufbahn für 60+ hub

sieht Auch so aus auf dein bild, das die laufbahn deutlich höher geht als die ober kühlrippe

 

würde nicht auf 130/195 gehen.

 

ich würde besser die üs sauber machen und dann setzen die steuerzeiten so das die kolben ist bundig im UT mit überströmerboden.

 

dann besser 124 grad üs wenn das geht.

 

und die üs können deutlich Arbeit taugen

vor allem in die oberfläche, die kanaleintritt etc etc.

hast du Eine kleines winkelhandstück dann kannst du Auch die nebenüs deutlich sauber machen.

 

ich denke hier liegt eher 3-5 ps

dann weiter am einlass, kolben kurzen, etc.

 

auslass würde ich erst leistungswunsch ausräumen. 65% reicht gut für 35 ps beim 29 grad VA.

70% und 31 grad VA dann muss ja die angestrebte leistung im region 42+ ps liegen.

 

und die auslasssteckflansch so wie auf bild aussieht würde ich auch verbessern/ändern

 

ich würde auf rundes querschnitt erst gehen wenn das auspuff anfängt.

in zwischen das flansch und auspuffeintritt kannst du Schön die ovales form behalten.

wenn du Eine hohlstange nimmst sag innen 30, dann muss du die radius mit die oberkante von auslasskanal gleich machen.

dann fräst du eigentlich nur seitlich und nach unten auf,sag 38 mm (einfach im drehbank 2 mm nach innen auf 38 mm rund spindeln, dann rest für hand)

 

nur standardt program für dieser zylinder dann ist ja die 64 mm welle überflussig

und sparst viel geld

 

wenn du mir nicht glaubst dann rest per PM

 

lg

Truls

Bearbeitet von Truls221
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Hi,

Also beim letzt Monza 225 mit 60er Welle den ich begutachtet hab ist der untere Kolbenring in UT bei 128 grad in den Einlass ausgefedert... da haben wir dann 126 grad gemacht und einen 188/68% trapezförmig Auslaß was bei dem Zylinder eigentlich schon gut geht... kommt halt auch drauf an was man für ein Motorsetup haben möchte .... ich würd da also ehrlich nochmal gugen..

*g* Tom

Bearbeitet von Uncle Tom
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    • Ich bin da bei Euch. Mutter, wird 70, hört bei der ersten Erklärung zu, sagt dann "ich versuch es", dann klappt es meist und wenn nicht kommen gezielte Rückfragen. Lernkurve gut. Vater, wird 73, hat etwas länger gebraucht, hakt gewisse Sachen für sich selbst ab (brauch ich nicht), lässt manche Sachen mich oder Mutter erledigen (Kannst Du mal helfen?) aber ist inzwischen auf gutem Stand. Lernkurve ok   Die beiden sind noch sehr Freizeitaktiv und "wollen" auch halbwegs Schritt halten. Vater steht heute noch regelmäßig als Rentner für seine alten Chefs in Lohn und Brot, weil er noch was zu vermitteln hat und was kann.   Schwiegermama ist 75 und komplett raus, antriebslos, erzählt immer in einem Satz was sie alles gerne würde aber alles nichtmehr kann, die Gründe sind fadenscheinig. Und meckern kann sie, über alles. Neulich die neue Waschmaschine, wie es denn sein kann, dass die jetzt für die 40 Grad Wäsche 3h braucht die alte war ja doppelt so schnell. Jede Erklärung über Effizienz, Ressourcenschonung, Wasser und Stromverbrauch zwecklos. Alles mit "jaja, wenn Ihr das sagt, aber das kann doch nicht sein, die ist doch kaputt" kommentiert. Und tschüss...   Gerade war es die freie Werkstatt, die sich erdreistet hat, für ne KFZ Reparatur einen (für mich lächerlichen) Stundensatz nah an der Grenze zum Geschenk aufzurufen. Der Chef der Werkstatt macht das nur deswegen so günstig, weil er weiß, dass sie es nicht dicke hat. Ich werd es ihm versuchen, irgendwie zu erklären, hab aber volles Verständnis, wenn der Ihr demnächst mal sagt "fahr doch woanders hin, ich leg hier fast drauf". Eigentlich müsste ich Ihn sogar dazu ermutigen. Hier ist die Lernkurve in meinen Augen sogar negativ.   Mein Problem, die Meinung müssen Ihr die eigenen Kinder geigen. Ich breche Gespräche dann ab einem bestimmten Level ab und sage "Sorry, dann kann ich Dir nicht helfen".
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    • Achso, ja klar, ist nochmals geerdet, alles auf einem gemeinsamen Massepunkt. Ich probier jetzt mal Rum und melde mich wieder. JJH wird's aber nicht werden, denke ich.
    • Hallo erstmal, das ist schon eine hohe Nummer, hab aber zur Zeit den Überblick zum derzeitigen Stand nicht greifbar. Trotzdem vielen Dank an Euch alle, die Ihr die Augen anscheinend offen haltet. Generell habe ich diese 2000 Millennium auf verschiedenen Treffen und Ausfahrten nur selten gesehen. Öfters hört man von Verkaufsangeboten im europäischen Raum.  Grüße an Alle....
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