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Rollerbasteln ist was für Kidis


smallframejoe

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Top-Benutzer in diesem Thema

Ichb bin Bj.1987.

meien "Schrauberkarriere" hab ich mit 11 begonnen.

Damals hab ich bon mienem Onkel ne Honda CB50 Bj.78 bekommen.

Dann mit 16 mit 16 die rote PX125 meiner SChwester übernommen und aufgabaut, mit 16,5 Jahren ne PX135 mit Motorschaden bei ebay geschossen, und fertig gemacht, und mittlerweile ein neues PX-alt Projekt am Start.

Bis auf den Motor und Tank ahb ich schon fast alles zusammen

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so, ich will mal das durchschnittsalter anheben; bj.´66, meine px bj.84 und seit 17 jahren unzertrennbar...ich bin mir aber nicht ganz sicher, wem man das alter mehr ansieht, wenn man so bei beiden beulen, kratzer und patina ansieht.

aber ein roller/mann wird ja mit zunehmendem alter eh interessanter, sacht man ja... :wasntme:

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bin letzten monat auch 30 geworden......macht aber nix.....wenn die nächsten 10 jahre so geil werden wie die letzten 10, dann werde ich gerne alt!

:-D:-D;-)

angefangen zu schrauben habe ich mit 13 im jahre 1987. hab ich mir ne ciao bj.70 gekauft. dann 1989 mofa führerschein und ciao mit 43DR, bravogetriebe, große kupplung, original scheibe mit polini rennauspuff. ist so um die 80-85 gelaufen.

das waren noch zeiten. bis mich ein kumpel auf seine v50 mit 3.00er und 102DR gesetzt hat. da war dann der spaß mit den mofas aus und der spaß mit den smallframes hat angefangen. das war dann 1990. bin in meinem leben nicht einen tag original gefahren, da mein fuffi beim kauf damals einen motorschaden hatte, den gabs dann für 200DM mit versicherung. was liegt da näher als gleich auf 102polini aufzurüsten? :grins: :grins: :grins: :grins: :grins: :grins: :grins:

tja....dann folgten, PV125, PX200, PK80, PK125XL. hab ich auch noch alle.

hätte ganz gerne noch ne ETS, aber die sind ja schwer zu bekommen.

gruß,

doc

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Bin jetzt auch schon 31 Jahre, mein erstes Rollerstreffen war 1991 und seit November 1991 nenne ich eine PX mein Eigen. Mittlerweile sind noch ein paar Roller dazugekommen, zusammen mit meinem lieben Mann haben wir 8 Roller (PX alt, PX Lusso, Sprint, GL, Bajai-Gespann, 125 VNB, ET3) angemeldet und noch ein paar Teile so rumstehen, darunter eine neuseeländische SS90.

Ist halt eine Sucht....

Seit letztem Sommer ist es bei mir etwas ruhiger geworden, da Nachwuchs im Haus, aber so ganz ohne Treffen geht es eben auch nicht. Manchmal kribbelt es ganz schön, endlich wieder auf dem Roller zu sitzen....

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Bj.'71

1. Roller: Serveta '74 (Verkauft)

2. Roller: Lambretta S1 (geschlachtet)

3. Roller: Lambretta S2 (geb ich nicht mehr her)

4. Roller: Lambretta Lince '86

Das Alter spielt keine Rolle, nur die Spielzeuge werden teurer :love:

Gruss

Martin

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Hmmm... werde dieses jahr noch 33 - und finde Rollerschrauben ächt total uncool.

Werde demnächst mal mein Leben ändern und an irgendwas anderes glauben. Jesus oder so.... :love:

Das Problem mit meckernden Frauen habe ich mittlerweile auch schon im Griff. Keine Frauen, kein Meckern... :-D

Dazu ein nettes Bild meiner momentanen Wohnsituation...

zimmer.jpg

:-D King Olli

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Hallo Leute

bin mittlerweile 31 und je älter ich werde desto älter werden die Roller , die ich mir kaufe!

Hab damals mit ner PK50XL angefangen und bin mittlerweile bei einer 1957iger VN2 angelant :-D ( wp führt das noch hin???)

JA JA, mann wird halt gesetzter und das Tempo spielt nicht mehr so viel Rolle!!!!! :-D;-)

Wenn mir jetzt ein 50iger Fahrer am Hintern klebt, dann lass ich Ihn vorbei, damit ich Ihm mal so richtig zeigen kann was es heißt von einer Vespa mit knappen 140km/h überholt zu werden!! :-D

Grüße

Woifal

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Bin auch fast 31.

Angefangen hat es eigentlich 91 mit Auto schrauben, aber dann habe ich mir 93 die Fuffi im Avatar gekauft. Inzwischen ist fast jedes Teil mal getauscht/verbessert worden, und ne Fuffi ist sie nun auch nicht mehr ganz. Natürlich hat sie im Laufe der Jahre noch eine kleine Schwester bekommen :-D .

Ich glaube auch nicht, daß das im Alter besser wird mit dem Rollerschrauben. In den letzten 4 Jahren wurde es eigentlich immer schlimmer.

Und was die anderen dazu sagen ist mir eigentlich :-D egal. Hauptsache ich hab Spaß, und den hab ich ;-) :love:

Es gibt kein schöneres Hobby auf der Welt :-D

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Bj 69....Eines der besten!!!! :-D

Man wird älter....Aber vernünftiger?Wohl nich so ganz.....

Mittlerweile war mein Töchterchen auch schon auf ihrem ersten Treffen, hört gerne Ska und kann eine Vespa von einer Lammy unterscheiden.....

DARAN merkt man, dass die jahre wohl doch nicht spurlos an einem vorübergegangen sind.... :-D

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  • 2 Wochen später...

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    • He! So gehts nicht.   Erstmal runtersprechen und warten aufs Christkind. Dann muss der Gerät einer einbauen. Das Ergebnis schonmal vorab: (Achtung Spoiler) Der kann nichts. Als nächstes findet jemand soooultrakrass viel Leistung (das bin dann hoffentlich ich) dass ein wahnsinniger Hype um den Klumpen losgetreten wird um dann zum Schluss festzustellen dass der olle Polini sowieso schon alles besser konnte.      
    • Angekündigt wird er jedenfalls fleißig …     GS[xx]-R, das muss ja was werden. 
    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer etwas besseren Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
    • Nebelunterbrechung bis 7 Uhr, Nacht zusammen
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