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Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


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hab bei mir auf vhsa 32 die polini airbox hingemacht, einfach um das ansauggeräusch etwas zu dämmen. ich habe alle löcher zu einem großen gefräst. ansprechverhalten beim beschleunigen jetzt spürbar besser. weniger gespotze.

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hab bei mir auf vhsa 32 die polini airbox hingemacht, einfach um das ansauggeräusch etwas zu dämmen. ich habe alle löcher zu einem großen gefräst. ansprechverhalten beim beschleunigen jetzt spürbar besser. weniger gespotze.

welche airbox?

die hier?

http://www.sip-scootershop.com/DE/products/rennluftfilter+polini+sma+24mm+_20300240

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  • 3 Wochen später...

Meiner einer mal wieder....

Seitdem ich den Kolben getauscht habe, hab ich ein Problem, wo ich nun nimmer weiter weiß :wacko:

Und zwar hab ich Fehlzündungen im oberen Drehzahlbereich...aber keine Aussetzer sondern es knallt....ein richtiges "ploppen"....

Elektronik wurde schon komplett getauscht, Zündung auch....das war es nich....

Woher kann das kommen....hab ja nur den Kolben getauscht....

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Erfahrung hab ich da jetzt nicht, aber vorstellen könnte ich´s mir schon mit dem Knallen. Kurz bevor der Auslass öffnet (also die Kolbenoberkannte den Brennraum mit dem heissen Abgasen nach der Zündung) lässt das Fenster im Kolben ja noch kühles Frischgas in den Auspuff. Wenn dann da das sehr heisse Abgas zu kommt, finde ich eine Verpuffung nicht unrealistisch.

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Wenn der Kolben falsch rum drinnen ist, ist es ja eher schwer in hohe Drehzahlen zu kommen! Falsche Montage schliess ich bei die eher aus :wacko:

Bist du dir sicher das es nicht ein mechanisches Geräusch ist, und dein kolben irgendwo anwemmst?

Sprit könnte auch ein thema sein. Aber warum sollte da ein prob nach dem Kolbentausch auftreten?

Denke maa aufmachen und nachschaun wird das geschickteste sein :-/

Cheers

Bearbeitet von philv50
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Untenrum is alles super....springt ohne Choke an....Standgas hat er auch....dreht eigentlich auch gut hoch....fängt dann ab Mitte der Drehzahlen an zu knallen...

wenn man das Gas schnell aufreißt, knallt es eigentlich immer und sofort...

dann ist der kolben richtig rum drin.

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Hast du die Zündung mit dem neuen Kolben neu eingemessen?

Jup...hab ich geblitzt....ist bei 18° geblieben...

Mechanisch wäre immer da, richtig. Es könnte sich allerdings verändern drehzahlabhängig ...

Verändern ja....aber es ist eben untenrum gar nicht da...und dann auch nicht immer bei hohen Drehzahlen...

Ich vermute auch, das Ding zieht Luft oder so....wobei das eigentlich nur am Kopp sein kann

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Untenrum is alles super....springt ohne Choke an....Standgas hat er auch....dreht eigentlich auch gut hoch....fängt dann ab Mitte der Drehzahlen an zu knallen...

wenn man das Gas schnell aufreißt, knallt es eigentlich immer und sofort...

Könnte das nicht beschleunigung Klopfen (oder auch Klingeln) sein. Welche Quetschkante fährst du denn?

Vielleicht ist der Kolben ja nen Tick zu hoch

Mach mal nen Soundfile zum hören :wacko:

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Kolben wurden vorher miteinander verglichen...sind gleich hoch (bis aufs eingefallene Dach beim Alten natürlich :laugh:)

Das ist auch kein Klingeln sondern defintiv ne Fehlzündung....also eher ein "KnallPuff" als ein "KlopfKlingeling" :wacko:

Tante Bea reicht die Quetsche von 1,0mm nach

Bearbeitet von dorkisbored
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hey leute,

hab einen neuen m1l-r zylinder eingebaut weil mir der alte in die luft geflogen ist!!

hab die zündung u.s.w. nicht verstellt und er funk nicht mehr so wie der alte.

der alte m1l-r ging sehr gut!!

mazzu-54hub-105mm pl., 32tmx, vespatronic, k&g kullu, vsp-race puff, QK 1,3mm !!

habe mich mitn vergaser gespielt düsen u.s.w. nichts ist besser geworden!!

an was könnte das liegen??

bitte um hilfe!

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hey leute,

hab einen neuen m1l-r zylinder eingebaut weil mir der alte in die luft geflogen ist!!

hab die zündung u.s.w. nicht verstellt und er funk nicht mehr so wie der alte.

der alte m1l-r ging sehr gut!!

mazzu-54hub-105mm pl., 32tmx, vespatronic, k&g kullu, vsp-race puff, QK 1,3mm !!

habe mich mitn vergaser gespielt düsen u.s.w. nichts ist besser geworden!!

an was könnte das liegen??

bitte um hilfe!

Was meinst du mit M1-L-R?

Meinst du den M1-L-2009, M1-L-2011 oder doch den M1-L-60? Da steht auf jedem Zylinder ein "R"?

Wenn du den 2009 hattest und jetzt den 2011er(neue Version) fährst, dann ist der anderst.

Hast du mal die Steuerzeiten verglichen?

gruß

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Zylinderkopf locker? Das knallt mitunter auch ganz schön.

:laugh:

Ich setze einen Euro auf den Kopf.

Den kannste Dir heute Abend mim Küssken bei mir abholen :wacko:

Et war der Kopp....als ich die Hutze abgenommen habe, ist es mir wie Schuppen von den Klüsen geplumpst....da ich zu hause keinen

Drehmomentschlüssel nach dem Kolbentausch zur Hand hatte, hab ich den Kopp eben nur handwarm angezogen und mir gedacht

"Das machste dann in der Halle richtig".... :wacko:

Und hab das dann wohl über die Tage vergessen :wacko:

Kopp nun wieder mit 13NM angezogen....und schon lüppt die Muschel wieder so wie se soll....

Danke....

Bearbeitet von dorkisbored
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  • Beiträge

    • Wie bekommt dieses Muster in das Beinschild, wird das ins Blech gestanzt?
    • es ist nicht so richtig ein LF Thema, aber die Low Thematik passt sehr gut, daher frage ich mal hier in diesem Topic.  Die alte Drehstab Dämpfung von meinem Squire Beiwagen ist hin und ich habe kein Interesse das Konstrukt so wie es ist zu überarbeiten,  perspektivisch soll eine Bremse mal eine Rolle spielen und dafür müsste man eh alles ändern...    Nun also der Gedanke an das Gestell den unteren Teil einer Vespa Gabel anzubringen, hätte den Vorteil, dass man es mit einer massiven Klemmkonstruktion befestigen könnte, es unterschiedliche Bremslösungen sowie brauchbare Stoßdämpfer gibt bei gleichzeitiger irgendwie gearteter Original Optik.  Nachteil es müsste die Schwinge in Fahrtrichtung links haben, um das Konstrukt rechts am Beiwagen abringen zu können.    Nun meine Frage an alle Lowrider Gabel Experten, ich kenne glaube ich nur ZIP und SKR Gabeln mit Schwinge links, gibt es noch andere Alternativen?  Was ist die in sich kürzeste Lösung die man von der Bauhöhe hinbekommt?  Ich müsste den Kotflügel vom Squire nochmal ausmessen, aber Ballzuviel Platz ist da nicht... der mir kürzeste Dämpfer, fertig kaufbar wäre ein 175mm Bitubo, wäre Dämpfer technisch mit Kanonen auf Spatzen, gibt es evtl irgendwas sehr sehr kurzes von YSS? sicherlich könnte man auch einen großen BGM Dämpfer auf 153, oder 145mm bringen, was hier glaube ich mit Speziallösungen möglich wäre, ich bin aber auf der Suche nach brauchbarem Kosten Nutzen, so tief wie möglich und Schwinge links.    Könnt ihr mir helfen? Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich beschrieben.... 
    • Mal ne Frage an dich Spezialisten unter euch: waren die originalen genieteten Schriftzüge der italienischen GS eigentlich lackiert? Die waren ja schwarz und nicht eloxiert da das ja wohl erst später revolutioniert wurde, z.B bei der ersten Sprint.   Ich frage nach, weil ich nämlich einen vermeintlichen Original Schriftzug da habe der auch lackiert wurde und darunter braune Grundierung hat. War das so original? Und welche Farbe waren die Schriftzüge original? Schwarz oder eher Anthrazit? 
    • Meine Erfahrungen sind auch durchwegs positiv mit diesem Zylinder. Habe ja 2 Motoren gebaut, 1x mit Nitro, 1x mit PythonS jeweils mit PHBH 30.   Der erste Motor mit Nitro hat vor kurzem eine 4 tägige Dolomiten / Südtirol Tour anstandslos mitgemacht, wurde 700 Km volle Pulle ausgewunden und die Pässe rauf und runter geprügelt. Der Nitro musste allerdings einem Unisex weichen da ziemlich Drehmoment fehlte. Allerdings muss man sagen, dass die Steuerzeiten die der Italkast aus der Schachtel hat, für den Nitro deutlich zu hoch sind. Hatte knapp 18PS und glaub 16Nm. Mit Unisex fährt sich das deutlich kraftvoller und macht Spass.   Der andere mit PythonS ist ein gutmütiger Motor, lies sich sehr gut abstimmen und ist ein top Alltagsgefährt...   @egigfalls du die Kurve mit Nitro noch findest, kannst sie gerne hier einstellen, oder schickst sie mir, dann mach ich es...  
    • Wechsel auf jeden Fall das ÖL, es muss die Spezifikation MA2 haben, gibt RLC so vor. Empfehlung, wie schon erwähnt, Motul 7100.
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