Zum Inhalt springen

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Steuerzeiten sind, wenn ich mich richtig erinnere 128/188....

lief super....soweit ich drehen konnte (laut Tacho 107km/h)....dann hatte ich Verkehr vor mir

lag das EGT bei knappen 390°...

Werde aber mal ne "fette HD" testen (142er)...weil nich das ich denke die Karre dreht aus...und nachher bekommt se

nur keinen Sprit mehr :wacko:

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad mal ne 130er hd rein gemacht. jetzt dreht sie ü9000u/min und ist aber immer noch zu fett.

bin jetzt bei hd125 (bei 128 noch leicht zu fett). so komme ich nun einigermaßen gut in's reso und dreht schön frei aus, wobei sie obenrum noch leicht das spotzen anfängt. allerdings lasse ich es jetzt erstmal so.

-->die karre braucht (warum auch immer?!) magere düsen.

PS: ob ich meinen marchald luftfilter drauf habe macht laut popometer rein gar nicht's aus...

Gruß Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Für das 6h-Rennen in Ungarn habe ich mal wieder meinen alten M1L auf meinen Ex-Malossi-Motor gesteckt. Lief mit einem LTH Midrange sehr angenehm und stressfrei und hat auch für den ersten Platz gereicht :wacko:

M1L alt, Hauptauslass ca. 1mm hochgezogen, große Radien, 31mm am Flansch

VForce 2 für KX85 oder so

Vollwange 51/97

34er Mikuni

Vespatronic

XL2-Kupplung mit 3,27er Primär

QS 1,2-1,3mm

Und ein paar Kanten, z.B. sind die ÜS noch vom Malossi und nicht weiter angepasst worden

post-228-067742100 1315770913_thumb.png

Als Steuerzeiten habe ich heute aus der Portmap und der Kolbenposition 130,5 / 187,5 herausgelesen. Das kommt mir irgendwie etwas viel vor, ist aber wohl so. Die Leistungskurven sind alle mit hohem Luftdruck im Reifen erstellt worden. Im 6h-Trimm mit TT92 und niedrigerem Luftdruck steht laut Prüfstand ca. 1PS weniger an. Und eine solche Beule kostet nochmal ein halbes PS (Vergleich vor/nach Rennen):

post-228-029072500 1315771777_thumb.jpg

Stoßspiel des Rings nach 2 ESC-Saisons (2007/2008) und dem 6h-Rennen übrigens "nur" 0,4mm. Der M1L war auch immer top zuverlässig. Wenn Details interessieren, ich hab beim Zerlegen einige Fotos gemacht...

Bearbeitet von karoo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Frage....(auch wenn ich mir die Antwort fast schon denken kann)

Mein M1L regelt bei glatten 106 km/h ab....dürften laut Gaytrieberechner 8000 Umdrehungen sein...

Das Ding macht einfach zu....fährt vor ne Wand....lässt man den Hahn offen..."schiebt" es ab und an noch nach vorne..

Meiner einer tippt mal wieder auf irgendein Zündungsteil....weil ich am Setup nix verändert habe und die Kiste schon weitaus

schneller unterwegs war...

Nun die Frage...eher mal wieder Pickup/Zündgrundplatte oder doch eher die CDI....

Setup in kurz:

2,66er Übersetzung, kurzer 4ter DRT, Franz, PK Zündung, 33er Keihin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Problem grundsätzlich an der Zündung suchen, aber wo kann ich dir nicht sagen. Ich würde auch Zündkabel, Kerzenstecker und Zündkerze nicht kategorisch ausschließen und die Kabel zur CDI auch nie ganz unverdächtig finden. Ich find halt messen einfacher (und genauer) als einfach CDI austauschen. Vor allem nicht das die CDI nachher in den Müll fliegt, wenn´s der Kerzenstecker war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur allgemeinen Info:

Vom M1L gibts ein update: neueste Version des Zylinderkits heißt also M1L-11

Brennraum des Zylinderkopfs ist etwas anders sowie geänderte Einlaßwinkel der Überstömer in die Bohrung...

Steuerzeiten muß ich erst noch messen und dann kann ich auch ein Portmap machen - Bilder kann ich dann natürlich falls gewünscht auch posten!

Gruß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur allgemeinen Info:

Vom M1L gibts ein update: neueste Version des Zylinderkits heißt also M1L-11

Brennraum des Zylinderkopfs ist etwas anders sowie geänderte Einlaßwinkel der Überstömer in die Bohrung...

Steuerzeiten muß ich erst noch messen und dann kann ich auch ein Portmap machen - Bilder kann ich dann natürlich falls gewünscht auch posten!

Gruß!

...Bild bitte, würde mich interessieren.

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur allgemeinen Info:

Vom M1L gibts ein update: neueste Version des Zylinderkits heißt also M1L-11

Brennraum des Zylinderkopfs ist etwas anders sowie geänderte Einlaßwinkel der Überstömer in die Bohrung...

Steuerzeiten muß ich erst noch messen und dann kann ich auch ein Portmap machen - Bilder kann ich dann natürlich falls gewünscht auch posten!

Gruß!

Gibts den auch schon mit 60er Bohrung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur allgemeinen Info:

Vom M1L gibts ein update: neueste Version des Zylinderkits heißt also M1L-11

Brennraum des Zylinderkopfs ist etwas anders sowie geänderte Einlaßwinkel der Überstömer in die Bohrung...

Steuerzeiten muß ich erst noch messen und dann kann ich auch ein Portmap machen - Bilder kann ich dann natürlich falls gewünscht auch posten!

Gruß!

Gibts den M1L-09 (also den jetzt schon "alten") dann günstiger?

Bzw. wie viel wird der neue kosten? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibts den M1L-09 (also den jetzt schon "alten") dann günstiger?

Bzw. wie viel wird der neue kosten? :laugh:

Preis ist bei mir der gleiche: was SIP etc machen weiß ich nicht: glaub die haben den auch noch nicht!

Preissenkung bei der alten Version: bin ich auch die falsche Adresse für weil ich hab nur noch die neuen! :wacko:

Gruß!

PS: Bilder etc folgen auch wenn auf den Bildern die Detailänderungen wohl nicht zu erkennen zu sein werden - Portmap wird dauern weil einfach zu viel anderes um die Ohren... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis ist bei mir der gleiche: was SIP etc machen weiß ich nicht: glaub die haben den auch noch nicht!

Preissenkung bei der alten Version: bin ich auch die falsche Adresse für weil ich hab nur noch die neuen! :wacko:

Gruß!

PS: Bilder etc folgen auch wenn auf den Bildern die Detailänderungen wohl nicht zu erkennen zu sein werden - Portmap wird dauern weil einfach zu viel anderes um die Ohren... :wacko:

Alles klar, danke dir! :laugh:

Bin schon gespannt was sich an der P&P Leistung ändert....

Dass SIP den noch nicht hat war ja eigentlich zu erwarten... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

hab einen Ölverlust, Öl kommt unterm Lüfterrad rausgelaufen.

Ich denke mal bei der letzten längeren Vollgasfahrt, hat´s mir den KUWE Siri zerlegt.

Da jetzt nach guten 2 Saisonen und ca. bisschen mehr als 2000KM die Gänge etwas zu springen

beginnen, das Getriebe das Öl verliert usw, wird im Winter der Motor ein paar Streicheleinheiten

brauchen.

VG Tensch

post-21928-073051200 1316951271_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem: Meine Kiste dreht nur noch bis ca. 8000....dann is Schluß....

Hab ja neulich schon geschrieben das die Muschel bei 106 km/h einfach zu macht....

dank nem Getriebe/Vmax Rechner weiß ich...das es genau 8000 Umdrehungen sind...

Hab das gerade mal mit nem Drehzahlmesser gegengeprüft....und es stimmt..

Mein Setup:

2.56er mit 26er DRT Rad (also 2.66er), kurzer 4ter DRT (48 Zähne), Franz, 33er Keihin

Steuerzeiten, wenn ich das noch richtin in Erinnerung habe, 128/188...

Das ganze lief auch im Mai noch gute knappe 120 km/h....geändert hab ich seitdem eigentlich nix....Vergasertausch...aber das is es nich.

Zündung hab ich komplett getauscht (alles...CDI, Kabel, Kerze, Stecker Grundplatte) nix....Problem bleibt gleich...

Ich hab vor ca. 7 Wochen gesehen, das mein Auslaß ordentlich gesifft hat...der is nun dicht...aber das sollte es ja auch nich sein..

Hab auch mal kurz den Zylinder gezogen gehabt (nur hoch, nicht ab) weil ich Probleme mit dem Kaltmetall am Überströmer hatte...

Da is aber nun auch alles dicht?

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende...wo ist meine Drehzahl hin?

Doof gefragt: Membran kapott? Ü-Strömer mit Dirko zugeschmiert :wacko:

Jemand ne spontane Idee...bevor ich da nun alles zerrupfe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine Leistung mehr...kein stottern oder so....

Hab auch schon an mangelnde Benzinversorgung gedacht....hab die Schwimmerkammer nochmal neu eingestellt...aber auch keine Änderung...und wie gesagt...das war auch schon vorher beim Mikuni so...

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bis dahin ist das Verhalten eher normal? Geht gescheit in Reso und hat auch halbwegs Leistung?

Polrad getauscht? Zündgrundplatte durchgemessen? Du hast zwar geschrieben alles, aber sicher ist sicher.

Was war das denn für ein Kaltmetallproblem? Finde ich nicht ganz unmöglich, dass das ab einer gewissen Drehzahl erst undicht wird.

Wieviele km hat denn der Kolbenring gesehen? Evtl einfach Leistungsverlust durch abgenutzen Ring?

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorher is alles ganz normal...kein stottern, kein husten, nix....fährt auch so "wie eh und je"....nur obenrum macht er eben zu.

Mir ist damals das Kaltmetall vom Ü-Strömer auf dem Weg nach Ochtrup zum Run "abgefallen" :wacko:

Hab dann halt den Zylinder gezogen und neu druff jemacht....

Ich weiß das die andere Zündgrundplatte zu 100% funktioniert...und wie gesagt...es ist bei beiden Zündanlagen exakt der gleiche Fehler

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information