Zum Inhalt springen

Quattrini M1 L- Wer hat ihn, was kann er wirklich?


Empfohlene Beiträge

Hoffe ich platz da jetzt nicht irgendwo rein....

Gibs ein Topic für den 2011 M1 oder bin ich da hier richtig???

Denke da kannste hier beikommen...also lecker untenrum :wacko: würde es aber bei Fragen zu Deinem Zylinder jedesmal dazuschreiben um welchen Kandidaten es geht :laugh:

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mir den zulegen....Ich hab vom 2011 M1..... aber noch nicht so viel gehört....fährt den schon jemand?

Steuerzeiten.u.s.w?

Gibst da wieder verschiedene Versionen von?

Was hat man sich da neues einfallen lassen?

Glaub nen paar Seiten vorher hat der Herr Vespatronic was zu den Veränderungen vom M1L2009 zum M1L11 geschrieben und auch nett Bilder gepostet...wühl Dich mal durch...

,..pennah!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

bin grad an der Planung der Komponenten für meinen M1L-2011:

Ziel ist soll primär Drehmoment sein, Vmax sollte aber schon 3 Stellig sein (110 wären optimal).

Vergaser: Mikuni\Koso? 28er scheint mir aber klein, würd also schon Richtung 30er gehen.

Ansauger: brauchts da was, oder reicht der orginale?

Membran: tassi, vforce, orginal, oder ganz was anderes? (kann aber auch in eine ausbaustufe kommen)?

Gehäuse: muss wohl geplant, gespindelt und aufgeschweisst werden(siehe Welle)?!

Welle: hier hab ich noch große Fragezeichen, würd wohl gleich auf 56mm Hub umrüsten.

BGM und Mazzu sagen mir nur preislich zu, hätte die Möglichkeit an eine Uncle Tom Welle mit 110ner Pleul zu kommen.

Welche ist denn die sinnvollste Alternative?

Wenn mir des Pleul reißt, sind die 200-250€, die die Uncle Tom mehr kostet, gleich drin.

Auspuff: ja hier is auch noch alles offen, mit welchem habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht, weiß noch nicht in welchem Rahmen der Motor kommt, also wär ein guter gepäckfachtauglicher Puff schon ganz praktisch.

Zündung: Vespatronik

Getriebe: welche Primär, hab an eine 2.56 gedacht, kurzer 4ter is wohl Pflicht, wie siehts mit der Nebenwelle und den andern Gangrädern aus brauchts da was?

Kupplung: ja was soll ma da nur nehmen, viel zu viel Auswahl, Hartz4\5, K&G, Uncle Tom...???

Grüße,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit,

Ansauger: brauchts da was, oder reicht der orginale?

Membran: tassi, vforce, orginal, oder ganz was anderes? (kann aber auch in eine ausbaustufe kommen)?

Gehäuse: muss wohl geplant, gespindelt und aufgeschweisst werden(siehe Welle)?!

ansauger kannst du lassen, lediglich ein wehnig an den vergaser anpassen,

membran kannst du orig. lassen und irgend wann einmal vielleicht tauschen, wenn du das letzte ps suchst!

gehäuse mußt du nicht schweißen, wenn du eine welle mit 105er oder sogar 110er pleuel verbaust!

bevor du an 56mm hub denkst, würd ich mal prüfen auf welche steuerzeiten du damit kommst! (ich behaupte mal, du wirst nicht unter 130ü kommen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ansauger kannst du lassen, lediglich ein wehnig an den vergaser anpassen,

membran kannst du orig. lassen und irgend wann einmal vielleicht tauschen, wenn du das letzte ps suchst!

gehäuse mußt du nicht schweißen, wenn du eine welle mit 105er oder sogar 110er pleuel verbaust!

bevor du an 56mm hub denkst, würd ich mal prüfen auf welche steuerzeiten du damit kommst! (ich behaupte mal, du wirst nicht unter 130ü kommen)

mit dem 60er sind mit 56hub 126°überströmer möglich.

wahrscheinlich gehen 124° auch noch.

was hat der 2011er für zeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit dem 60er sind mit 56hub 126°überströmer möglich.

wahrscheinlich gehen 124° auch noch.

was hat der 2011er für zeiten?

ok, der muß dann schon wehniger haben als der normale m1l09, denn für den brauchte ich bei 54mm hub schon eine 2,5mm kopfdichtung um auf 124° zu kommen!

recht viel mehr als 2,5mm kopfdichtung ist mit dem feuersteg nicht drin, wenn ich mich richtig erinnere!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde ja den 60er M1L nehmen.

dazu eine 53er oder 54er drt welle.

drt runner nebenwelle

hartz4

30er VHSH oder 33er Keihin pwk

alternativ geht auch ein 28er VHST.

hab den zylinder schon bestellt.

ja gibts vorteile von der drt zu uncle tom, oder reine persönliche präferenz?

was bringt denn die nebenwelle für vorteile? stabilität?

vhsh is dellorto und recht teuer in der anschaffung?

ansauger kannst du lassen, lediglich ein wehnig an den vergaser anpassen,

membran kannst du orig. lassen und irgend wann einmal vielleicht tauschen, wenn du das letzte ps suchst!

gehäuse mußt du nicht schweißen, wenn du eine welle mit 105er oder sogar 110er pleuel verbaust!

bevor du an 56mm hub denkst, würd ich mal prüfen auf welche steuerzeiten du damit kommst! (ich behaupte mal, du wirst nicht unter 130ü kommen)

ja steuerzeiten würd ich gern messen, nur geht schlecht ohne zylinder und welle.

was sollte man denn anstreben? 190, 120?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja steuerzeiten würd ich gern messen, nur geht schlecht ohne zylinder und welle.

was sollte man denn anstreben? 190, 120?

wenn der zylinder schon bestellt ist, warte mal ab bis er da ist und dann meß mal oberkante überströhmer bis ende laufbahn

und schau wie weit du den kolben oben überstehen lassen kannst, damit kannst du mal die niedrigste überströhmerzeit ermitteln

ohne das du eine kurbelwelle brauchst!

du willst ja drehmoment bei wehnig drehzahl also würd ich schon schauen, das du so bei 124 - 126 ü. anfängst! (hängt halt auch vom gewählten puff ab)

puff ... weiß nicht was da deinen ansprüchen genügt ... franz d&f, oder LTH-road!?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein Problem beim Abstimmen meines M1L´s:

Setup:

M1L 09

TMX 32 (heißt zwar TMX, hat aber keinen PJ)

Vtronic

Franz

Zündung steht auf 24° im Standgas....

Ich bekomm den Motor aber ums verrecken nicht anständig abgestimmt.

Mit HD 300 und dann immer (in 10er Schritten) magerer (bei ND 22,5 und Nadel auf mittleren Clip) hab ich abgestimmt.

Bei 270 als auch bei 300 stottert der Motor nur, von Reso kann gar nicht die Rede sein. Sowohl im Halb- als auch Vollgas.

Dann hab ich die Nadel mal auf den obersten, also magersten Clip gesetzt.

Jetzt dreht sie mit HD 270 und ND 22,5 schon ziemlich gut aus, ich komm in allen Gängen in Reso.

Hab ich die "falsche" Nadel drin? :wacko:

Wenn ja, hat jemand nen Vorschläge für paar andere Nadeln?

Standard-Bedüsung laut Topham: http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Deutsch/FRAMEDEUTSCH.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im link steht die Standardbedüsung vom 32er, kann's trotzdem sein, dass ich ne andere hab?!

Vergaser neu gekauft...

Edit: Von der Tophamseite:

Düsennadel: 6DL1-61-3

Bearbeitet von fuffiracer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein Problem beim Abstimmen meines M1L´s:

Setup:

M1L 09

TMX 32 (heißt zwar TMX, hat aber keinen PJ)

Vtronic

Franz

Zündung steht auf 24° im Standgas....

Ich bekomm den Motor aber ums verrecken nicht anständig abgestimmt.

Mit HD 300 und dann immer (in 10er Schritten) magerer (bei ND 22,5 und Nadel auf mittleren Clip) hab ich abgestimmt.

Bei 270 als auch bei 300 stottert der Motor nur, von Reso kann gar nicht die Rede sein. Sowohl im Halb- als auch Vollgas.

Dann hab ich die Nadel mal auf den obersten, also magersten Clip gesetzt.

Jetzt dreht sie mit HD 270 und ND 22,5 schon ziemlich gut aus, ich komm in allen Gängen in Reso.

Hab ich die "falsche" Nadel drin? :wacko:

Wenn ja, hat jemand nen Vorschläge für paar andere Nadeln?

Standard-Bedüsung laut Topham: http://www.mikuni-to...AMEDEUTSCH.html

Heute nochmal rumgedüst:

HD auf 280 erhöht

ND auf 20 runter

Nadel mittig

Rest ist gleich geblieben.

Mit der neuen Bedüsung geht praktisch gar nichts mehr, sie rotzt von unten bis oben durch.

Insofern kanns doch nur noch die Nadel sein, wenn der Roller mit max. mager geclippter Nadel voll ausdreht. Nur das mit maximal mager passt mir eben nicht, so kann ich doch nicht die ganze Zeit rumkurven...

Nadel ist aktuell: 6DL1-61

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Insofern kanns doch nur noch die Nadel sein, wenn der Roller mit max. mager geclippter Nadel voll ausdreht. Nur das mit maximal mager passt mir eben nicht, so kann ich doch nicht die ganze Zeit rumkurven...

Nadel ist aktuell: 6DL1-61

warum solltest du nicht so rumkurfen können???

nur weil es die magerste stelle an deiner nadel ist, heißt das noch lange nicht, daß es für deinen motor zu mager ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein, wenn ich nur auf maximal mager (Nadel) rumfahr, dass es da in einem Teillastbereich zu mager wird.

Das kann doch prinzipiell nicht sein, dass die Karre wirklich nur bei oberster Clipstellung ausdreht. Und zwar unabhängig von HD 270 oder 280.... :wacko:

@dork: Hab ich mir auch schon überlegt, vielleicht bekomm ich irgendwo einen 30er TMX her, der scheint eh das gängigere Modell zu sein.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die Muschel quasi nicht auf die HD reagiert (oder Du da keine Änderung bemerkst), wirst Du wohl mit der 280er auch noch nich zwingend zu fett sein....

da die Kiste aber scheinbar schon bei Halbgas verrotzt.....würd ich wirklich einfach mal nen anderen Gaser testen (eigentlich wurscht welchen)....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information