Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

Das ist ein Firebird für Falc, also andere Anlage.

 

Jens: ist noch Dein Vergaser aber jetzt andere Nadel und fettere HD!

 

Wir werden noch weiter probieren, aber eigentlich reicht mir persönlich das schon lange. Wollte aber schon mal sehen, was mit so einem kleinen Falc so geht.

Bearbeitet von macphisto
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung ob der firebird mal bei mir drunter hing.

ich glaub, da waren so viele anlagen drauf, dass man das als nicht nordspeedler, eh nicht mehr nachvollziehen kann.

der martin hat die meisten aber, erstaunlicher weise, im kopf und er weiß auch genau was und wo sie was können.

bei locker 60 anlagen oder auch mehr ist das schon echt respektabel.

 

bei meinem motor machte der 2010, laut aussage ns, die höchste leistung bei gleichem band zum 2011 und 2012

 

wie auch schon öfters erwähnt wurde, ist ein auspuff auch nur ein teil des motors und muß mit dem rest harrmonieren.

daher wird auch auf jedem motor immer ein unterschied sichtbar sein.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der grüne war auch bei Jens auf dem Motor und hat da ebenso gut funktioniert. Allerdings war der Leistungsunterschied zwischen blau und grün da nicht so vorhanden.

Da werden wir aber ja auch noch weiter testen und dann kommen auch noch ein paar Kurven.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60 Anlagen !!

Da würde ich glaub ich sofort kapitulieren wenn ich die testen müßte :-)

wenn du mit 60 hinkommst.

zumindestens hat es schon mal gereicht um von 13:00 bis morgens um 1:30 durch zu testen.

hätte ich die geschichte dann nicht abgebrochen, wären wir wohl auch noch um 5:00 drann gewesen:-)

ist ja auch nicht so, dass die jungs die 2takt weisheit in die wiege gelegt bekommen haben, sondern sie haben sie sich schwer erarbeitet.

dafür zieh ich öffentlich meinen hut.

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist da ja quasi auch so.

die herren testen auf deinen motor bis zum erbrechen auspuffanlagen, aber wehe du kommst mal mit düse wechseln :-D

 

erst wenn die beste ausgangsanlage gefunden wurde, gehts ans genaue einstellen.

erst werden die steuerzeiten und die zündung optimiert und dann gehts an den gaser.

man sieht ja auch an diversen kurven, dass die vorgehensweise ja auch nicht so falsch ist und man spart halt arbeit und zeit.

es bringt ja auch nix, den gaser und die zündung an jedem auspuff anzupassen, wenn vorher schon klar ist, dass es da von vornerein schon was besseres an abgasrausschmeißblech gibt.

 

unser eins geht da ja meist anders vor, aber wir haben auch nicht soviele testanlagen wie die auspuffentwickler zum liegen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Zahl der Anlagen: Ich hab' für den 133er Polini, Drehschieber, alleine etwa 50 verschiedene Anlagen gebaut. Plus halt das Zeug für andere Motoren/Karren. Alles in allem wahrscheinlich so grob 200. Keine Ahnung ob man das muss. Man lernt halt was bei. Deshalb ist das, was man da immer mal wieder liest oder hört, also "hab' mir jetzt 'ne Software gekauft, jetzt geht's voran" schon gerne mal leicht unrealistisch, glaube ich. Genau wie Leute, die sich beim 10. Auspuff den sie bauen wundern, warum das so lange dauert und was der Trick ist, das schneller hin zu kriegen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Zu der Zahl der Anlagen: Ich hab' für den 133er Polini, Drehschieber, alleine etwa 50 verschiedene Anlagen gebaut. Plus halt das Zeug für andere Motoren/Karren. Alles in allem wahrscheinlich so grob 200. Keine Ahnung ob man das muss. Man lernt halt was bei. Deshalb ist das, was man da immer mal wieder liest oder hört, also "hab' mir jetzt 'ne Software gekauft, jetzt geht's voran" schon gerne mal leicht unrealistisch, glaube ich. Genau wie Leute, die sich beim 10. Auspuff den sie bauen wundern, warum das so lange dauert und was der Trick ist, das schneller hin zu kriegen.

 

 

Naja, der Tobi hat auch wohl schon mehr Anlagen gebaut als 60...

Ansonsten stimme ich Dir da voll zu. Oft ist das halt so, dass man mal 20 Protos oder so baut und davon funktionieren 2 dann vielleicht schonmal ganz passabel. Die kann man dann weiterentwickeln, vielleicht funktioniert das dann besser, vielleicht auch nicht.

Das ist bei dem Vespakram schon anders und nicht unbedingt so berechenbar. Ein Programm alleine hilft da nicht so viel. Erfahrungen bringen einen dann schon eher weiter und testen, testen, testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da isser! Falc 010, NSR Ü50, NSR Firebird

attachicon.gifimage.jpg

Ist alles noch nicht wirklich eingestellt, aber Tendenz geht in die richtige Richtung!

 

 

Bin auch gerade an 58 x 54 dran. Dein Ergebnis ist definitv ne Ansage. Weiter so!

Waren die Messungen mit oder ohne Lüfterkranz?

Sind die genannten Anlage eigentlich käuflich bzw. verfügbar?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Tobi hat auch wohl schon mehr Anlagen gebaut als 60...

Ansonsten stimme ich Dir da voll zu. Oft ist das halt so, dass man mal 20 Protos oder so baut und davon funktionieren 2 dann vielleicht schonmal ganz passabel. Die kann man dann weiterentwickeln, vielleicht funktioniert das dann besser, vielleicht auch nicht.

Das ist bei dem Vespakram schon anders und nicht unbedingt so berechenbar. Ein Programm alleine hilft da nicht so viel. Erfahrungen bringen einen dann schon eher weiter und testen, testen, testen.

 

Das war jetzt nicht als "Schwanzvergleich" gemeint, eher so, dass das halt einfach so funktioniert (glaube ich zumindest). Und nicht nur bei Vespa. Für die RSA haben die Herrschaften bei Aprillia sich 200 Rohre raus gelassen, und das liegt nicht daran, dass sie zu doof waren eine Blair-Software zu bedienen. Ich glaub' halt, dass da manche Leute eine falsche Vorstellung haben. Und dass auch die Preiserwartung bei Auspuffanlagen oft die Zeit, die man verbrannt hat um dahin zu kommen nicht berücksichtigen. Einfach weil, wie du sagst, nicht jeder Schuss ein Treffer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze Zwischenfrage:

 

mein Falc-Zylinderkopf hat eine Nut für nen O-Ring, und um auf meine gewünschte QS zukommen würde ich noch eine 1mm Kodi aus Kupfer/Alu verbauen....kann es dann vielleicht leicht zu Undichtheit führen wenn ich O-Ring + Kodi montiere? Oder besser nur Kodi und in die Nut etwas Dichtmasse?

 

Eignet sich Alu genauso gut als Kodi wie Kupfer?  

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war jetzt nicht als "Schwanzvergleich" gemeint, eher so, dass das halt einfach so funktioniert (glaube ich zumindest). Und nicht nur bei Vespa. Für die RSA haben die Herrschaften bei Aprillia sich 200 Rohre raus gelassen, und das liegt nicht daran, dass sie zu doof waren eine Blair-Software zu bedienen. Ich glaub' halt, dass da manche Leute eine falsche Vorstellung haben. Und dass auch die Preiserwartung bei Auspuffanlagen oft die Zeit, die man verbrannt hat um dahin zu kommen nicht berücksichtigen. Einfach weil, wie du sagst, nicht jeder Schuss ein Treffer ist.

genau darum hab ich auch in etwa beschrieben, wie es da bei nsr abläuft.

die ca. 60 protoanlagen, sind dann auch welche, die zu gebrauchen sind und auf deren basis dann passend zu jedem motor weiterentwickelt und weitergetestet werden kann.

 

hab noch vor augen, wie hier jemand schrieb, das es nicht sein kann, dass in recht kurzen abständen ne menge kurven mit steigender leistung von meinem motor gepostet werden können!

wenn man sich dann aber mal die vorgehensweise der anlagenbauer, werden wohl alle so machen, anschaut und im hinterkopf behält, dass diese leute auch ne menge fertiger protos liegen haben, sollte die geschichte wohl auch nachvollziehbar sein.

 

noch ne kurze Zwischenfrage:

 

wirds den ü50PS Johnny auch als Reverse geben?

 

mfg

der tobi ist meist recht flexibel was die verlegung seiner anlagen angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neid ist eben doch die höchste Form der Anerkennung.  :thumbsup: 

Ich erfreue mich jedes mal daran wenn ich eine deiner Kurven sehe und das muss einfach auch mal jeder anerkennen das die Leistung die hier erbracht wurde einfach Wahnsinn ist.

 

Wenn ich daran denke das ich Monate gebraucht habe um aus meinem 60x54 die 40 PS zu holen sind fast 50 natürlich ein Schlag in die Weichteile, aber ich kann mich eben noch für andere 

 

freuen, was so machen anscheinend nicht mehr möglich zu sein scheint.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leistung die auf dem Photo zu erkennen ist schein hoch zu sein.

Wie der Eifel Turm ?

Mich würde eben ein Photo oder besser PDF Diagramm mit allen Angaben interessieren. Zumindest mal ein Querformat, da erkannt man vielleicht mehr

Und wie auf der Homepage von NSR zu sehen ist es schon möglich Auspuffvergleiche in einem PDF abzubilden. Ist das denn so schwer ?

Dass die maximale Leistung maximales Interesse weckt ist dich klar, bitte also des Interesse auch bedienen !

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information