Zum Inhalt springen

FALC Racing Zylinder - Direktansauger


Empfohlene Beiträge

haben den prüfstand abgeglichen mit seinem P4 diagramm vom gernot! haben zig läufe gemacht, und waren immer präzise die 35ps vom diagramm!

wenn ich zb die 250er honda cross draufstell hustet die 42 ps aus.... ich glaub dass der prüfstand stimmt, kann aber noch 0,1 von der trägheit weckmachen

dann zeigt er 2 ps weniger an...was ja irgendwie latte ist...

da bei den P4 ständen auch schon grosse schwankungen sind, was man so gesehen hatt...

jedenfalls zeigt er mir an ob ich leistung etc . gefunden habe, egal ob 25 oder 30....

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haben den prüfstand abgeglichen mit seinem P4 diagramm vom gernot! haben zig läufe gemacht, und waren immer präzise die 35ps vom diagramm!

wenn ich zb die 250er honda cross draufstell hustet die 42 ps aus.... ich glaub dass der prüfstand stimmt, kann aber noch 0,1 von der trägheit weckmachen

dann zeigt er 2 ps weniger an...was ja irgendwie latte ist...

da bei den P4 ständen auch schon grosse schwankungen sind, was man so gesehen hatt...

jedenfalls zeigt er mir an ob ich leistung etc . gefunden habe, egal ob 25 oder 30....

luk

Das Problem was ich bei solchen abgleichen sehe ist das zb. bei den einzelnen Läufen schon 1 -2 PS Unterschiede entstehen können. Dann noch das andere Klima. Also ich mein es könnte sein der Motor genau so wie er war an diesem Tag schon nur noch 33 haben hätte können. Gleicht man dann aber auf 35 ab kommt was anderes raus.

10PS durch Vergaser Einstellung ist schon sehr viel :gsf_chips:

So gesehen stimmt dann der Vergleich mit den Italienischen Prüfständen wieder nicht.

Zum direkten abgleichen um Unterschiede beim tunen und einstellen auszumachen ist es natürlich völlig latte wie genau das Vergleichbar mit anderen Rollen ist,klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So gesehen stimmt dann der Vergleich mit den Italienischen Prüfständen wieder nicht.

Zum direkten abgleichen um Unterschiede beim tunen und einstellen auszumachen ist es natürlich völlig latte wie genau das Vergleichbar mit anderen Rollen ist,klar.

welchen ital. prüfstand bitte? iss selbstgebaut das ding!!

wie meinst du das,`?

luk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem was ich bei solchen abgleichen sehe ist das zb. bei den einzelnen Läufen schon 1 -2 PS Unterschiede entstehen können. Dann noch das andere Klima. Also ich mein es könnte sein der Motor genau so wie er war an diesem Tag schon nur noch 33 haben hätte können. Gleicht man dann aber auf 35 ab kommt was anderes raus.

10PS durch Vergaser Einstellung ist schon sehr viel :gsf_chips:

So gesehen stimmt dann der Vergleich mit den Italienischen Prüfständen wieder nicht.

Zum direkten abgleichen um Unterschiede beim tunen und einstellen auszumachen ist es natürlich völlig latte wie genau das Vergleichbar mit anderen Rollen ist,klar.

zwischen einzelnen p4 prüfständen gibt es ja auch unterschiede >2ps und daher sind alle messungen auf verschiedenen prüfständen nicht wirklich als vergleich ansehbar.

wenn man da was genaues haben will, muß wohl immer der gleiche prüfstand und am besten am gleichen tag herhalten.

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egig wollte auf einem italienischen Prüfstand seine Leistung vergleichen mit seinem aktuellen Diagramm.

Is im Prinzip eh egal. Ich zieh auf jeden Fall den Hut vor jedem der sich so ne Rolle selbst bauen kann. Sicher ein Haufen Arbeit,und hätte ich nicht Zugang zu Gernots P4 hätte ich sicherlich auch schon begonnen mir was eigenes zu bauen da ein ammerschlaeger halt doch nicht gerade wenig kostet.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Italienische Prüfstand steht seit Heute in meiner Garage und sobald alles bei Gang ist gibt es ein direkten Vergleich zum P4 Diagramm wofür ich den Motor auf den Ausgangspunkt wie drausen bei der Prüfstandsgaudi umdüse dann haben wir 3 direkte Vergleiche!!

Hab genau den selben Prüfstand wie Lauro, Quattrini, Zirri, MRT mit 400kg Rolle und ist somit ein reinrassiger Italo Prüfstand :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Schoenis Meinung bzgl. der Eigenbaurollen unabhängig von Egigs Kurve schon nachvollziehen.(Es gibt einfach zu viele Kurven mit falschen Werten/Drehzahlen)

z.b. habe ich zwischen unserem P4 und unserer bisherigen Wetterstation die wir für unseren Eigenbauprüfstand genutzt haben schon 20mbar Luftdruckunterschied.

Die machen sich dann natürlich beim direkten Vergleich schon bemerkbar. Welcher Wert da jetzt der richtige ist werde ich noch mit einem Kalibrierten Gerät ermitteln

Zusätzlich kann mann beim P4 keine Prüfstands Parameter ändern die sind in der Software fest, soweit ich das sehe wird die Software für jeden Prüfstandstyp/Eigentümer extra kompiliert.

Beim GSF Dyno oder anderen Softwarevarianten können verschieden Parameter beeinflusst werden, die dann auch das Ergebniss beeinflussen.

Jedoch bin ich der festen Überzeugung das wenn sich der Prüfstandsbetreiber auskennt, er auch entsprechend genaue Ergebnisse bekommt.

Das Massenträgheitsmoment ist ja relativ schnell abgeglichen,womit dann auch der Leistungsspitzenwert stimmt.

Drehzahl ist da schon viel schwieriger abzustimmen,wobei da auch beim P4 bei zwei hintereinander erfolgten Läufen ein um 2-3/10tel anderes Untersetzungverhältniss ermittelt wird wodurch

die Kurve entsprechend früher oder später anliegt.

Der GSF Dyno ist super die auftretenden Fehler sollten eigentlich alle vom Anwender verursacht werden.

@egig

Mach mal Fotos vom Prüfstand interessant ist auch die Software

Hast du eine Klimabox oder müssen die Werte manuell eingetragen werden?

@Martin F.81

Habt ihr Sportdevice im Einsatz ?

Berichte mal im Prüfstandstoppic

Bearbeitet von holle99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir sind zu zweit die uns den Prüfstand gegönnt haben und die Klimawerte müssen Manuell eingegeben werden und Fotos kommen Heute Abend, zumindest in Sache genaues messen gibt es kaum was besseres laut Verkäufer da der Encoder 2500 mal pro Umdrehung die Werte misst..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischen einzelnen p4 prüfständen gibt es ja auch unterschiede >2ps und daher sind alle messungen auf verschiedenen prüfständen nicht wirklich als vergleich ansehbar.

wenn man da was genaues haben will, muß wohl immer der gleiche prüfstand und am besten am gleichen tag herhalten.

Glaub ich nicht und hatte ich auch noch nie

Kann das von 4 p4 wo sogar einer ein Quard Prüfstand ist sagen

Bearbeitet von Patricks
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss schon immer gleiches mit gleichem vergleichen

Ein Beispiel ist das wenn man einen 40Ps Sf Motor hat kommt es schon drauf an ob der jetzt kalt ist oder warm da alleine da schon gleich 1,5Ps unterschied sind

Bei einen 180er ist das gleich mal 4ps Unterschied

Zudem ist es auch ein Unterschied wie gut der Vergaser einfach heute passt zu dem Wetter

Wenn das alles berücksichtigt wird gibt es da meiner Meinung keine Unterschiede egal welcher P4

Ob ich jetzt beim Penn, Stoffi oder Sqooter oder bei einen zweiten P4 Prüfstand bei uns in Wolfsberg war das ist alles ca. auf 0,5Ps bei mir gleich.

Das größe Problem ist da einfach der Vergaser da der heute gut passt und morgen nicht so gut und da auch bei einen P4 gleich mal 1-2Ps Unterschiede alleine dadurch entstehen können.

Ich z.B glaube auch keiner Eigenbaukurve da da einfach in Vergangenheit Leistungen von bis zu 10Ps unterschied waren was ich auch gesehen habe.

Zum Einstellen und testen wenn der Eigenbau Prüfstand immer genau das gleiche anzeigt ist das sicherlich gut.

Zudem haben auch eine Eigenbau Prüfstände in den höheren Drehzahlen Probleme

es kann sicherlich sein das der ein oder andere ganz gut bei einen P4 ist aber wie schon gesagt ich und sicherlich auch viele andere trauen den Kurven noch weniger.

meine Meinung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernots p4 schwankt bei gut eingestellten Motoren die nicht nach abgaswarme ständig die Leistung ändern vielleicht höchstens im 0,3-0,5 ps Bereich Pro lauf.

Wenn man dauernd neu einliest bekommt man natürlich mehr differenzierte Ergebnisse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem haben auch eine Eigenbau Prüfstände in den höheren Drehzahlen Probleme

meine Meinung

Das sind Anwendungsfehler die beim P4 ausgeschlossen werden da bestimmte Parameter erst garnicht zugänglich sind.

Wenn sich der P4 in einem guten Zustand befindet sollten die Abweichungen max im bis zu 0,5 PS Bereich liegen.

Wenn das Teil gut abgerokt ist (Lager etc). kann da sicherlich auch eine höhere Toleranz entstehen.

Ich werde an unseren P4 mal nen zweiten Trigger anbauen um dann mal genau zu sehen wie

sich die P4 Software zum GSF Dyno verhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ak200

Bei uns steht der p4 in einer Halle. 15 Grad ist da das kälteste wenn keiner heizt und im Sommer Ca 25.

Ansonsten macht ein Motor natürlich was anderes bei 0 Grad als bei 30! Aber darum geht's ja nicht. Es geht um die Abweichungen einzelner Läufe bei gleichen Bedingungen gleicher Hersteller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gernots p4 schwankt bei gut eingestellten Motoren die nicht nach abgaswarme ständig die Leistung ändern vielleicht höchstens im 0,3-0,5 ps Bereich Pro lauf.

Wenn man dauernd neu einliest bekommt man natürlich mehr differenzierte Ergebnisse.

Musst mir aber einen LC 30+ falcen mal zeigen der das nicht im Bereich von ca. 1,5Ps hat

Deswegen ist auch der Lauro von Luft auf Wasser umgestiegen da er meinte er verliert bis in Ziel bis zu 3Ps

Und das hat jetzt aber wieder nichts mit dem Prüfstand zu tun sondern mit dem Motor so wie ich es oberen auch schon geschrieben habe wo die meisten aber glauben das ist der Prüfstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ak200

Bei uns steht der p4 in einer Halle. 15 Grad ist da das kälteste wenn keiner heizt und im Sommer Ca 25.

Ansonsten macht ein Motor natürlich was anderes bei 0 Grad als bei 30! Aber darum geht's ja nicht. Es geht um die Abweichungen einzelner Läufe bei gleichen Bedingungen gleicher Hersteller.

Schwachsinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Ansonsten macht ein Motor natürlich was anderes bei 0 Grad als bei 30!

2.) Aber darum geht's ja nicht.

3.) Es geht um die Abweichungen einzelner Läufe bei gleichen Bedingungen gleicher Hersteller.

das das nicht simmt

und was stimmt daran nicht

Bearbeitet von richosburli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information