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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gestern bei Pipedesign auf der Rolle:

60x56 : 130/193 1,1 - 1,2 QS

PWK 38 AS 168/45 BGP 2. v.u.

Einmal S&S Falc und S&S Evo

V-Tronic 24 Grad

Leider passten die proto Anlagen von Marco nicht bei verbautem Motor....

Falc 60x56 S&S Falc&Evo.pdf

Irgendwo fehlen mir da noch so 3-5 PS und NM. Die werd ich im Winter mal suchen und dann auch mal versuchen 55er & Bertha zu testen.

bist du sicher mit deinen Steuerzeiten?

Geschrieben

weiß jemand zufällig ob man den Gaser mit Falc ASS für gedrehte Zylinder ohne Rahmencut unterbringt? sprich gaser rechts raus und eventuell nur Stoßdämpfer hochlegen?!?!

Geschrieben (bearbeitet)

Passt ohne Cut 1a, Stoßdämpfer mit PX Verlängerung um 2cm, Loch versetzen mußte ich nicht. Nur der orig. Falk Puff geht am Bodenblech an, mußte bei mir 2 x 3 cm umbiegen, oder alternativ den Winkel des Krümmers verändern, fährt ein Bekannter so. V50 kurzer Radstand, ET3 und PK :-D Alles gleicher Motor.

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Bearbeitet von Udo
Geschrieben (bearbeitet)

Gestern bei Pipedesign auf der Rolle:

60x56 : 130/193 1,1 - 1,2 QS

PWK 38 AS 168/45 BGP 2. v.u.

Einmal S&S Falc und S&S Evo

V-Tronic 24 Grad

Leider passten die proto Anlagen von Marco nicht bei verbautem Motor....

Falc 60x56 S&S Falc&Evo.pdf

Irgendwo fehlen mir da noch so 3-5 PS und NM. Die werd ich im Winter mal suchen und dann auch mal versuchen 55er & Bertha zu testen.

update:

Löcher im Auslass wurden von Marco gebuchst und er hat den auf seinen 54 hub Motor geschnallt und mal den Hörnet&Bullet dran gehängt. Ist nen 38er PWK mit Wurfbedüsung und HD175.

Leider wird da Vorreso wohl nix mehr zu holen sein, find aber den bullet geil! Interessant wäre jetzt noch ne Bertha

Falc 60x56 S&S Falc&Evo.pdf

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post-35980-0-11050700-1354311485_thumb.j

Bearbeitet von pubu1
Geschrieben

Ja das is sehr viel und wenn du noch die Originale mazzuwelle drin hast wird das leider deine nächste Baustelle !

Bei mir hat sie etwa 3 rennstunden gehalten !

Geschrieben

Marco (Pipedesign) hat den Zylinder auf seinen Prüfstandsmotor geschnallt&der hat ne Mazzu drin. Aber echt cool, was er da im Vergleich zu Sam noch rausgeholt hat!

Bei mir steckt ne 56 Hub Onkel Tom Welle drin!

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es eine Mazzu ist wird es sicherlich ein 105mm Pleuel sein

Was mich halt verwundert ist das der Falc Auspuff so früh die leistung hat

Bei einem 60er Falc sollte das mit 193° schon so bei 9800-10000 U/ min sein

Bei einen 57er oder 58er noch ca. 300-400U/min weiter rechts

Bearbeitet von Patricks
Geschrieben

hallo.

@undi / @all

nein. die derzeit angegebenen steuerzeiten stimmen nicht.

der Zylinder ist leider sehr zerfräst und hat leider 204°+ Auslass bei gut 130° Überstrom. :(

hatte schon befürchtungen, dass die kurven garnicht erst ganz durchlaufen ..

bei den kürzeren/sensibleren anlagen ist das auch schon so. die software zieht es grade, aber z.b. beim hornet bricht die kurve bei etwa 103000 rpm zusammen und knackt weg.

schönen gruß, marco

Geschrieben

Kurze Puff-Montage-Zwischenfrage an die Experten...

Ich hab jetzt endlich meine Big Bertha fuer meinen 60x54er Falc bekommen :)

Is ja richtig tricky den Puff raufzubekommen. Hab den gedreht und gewendet, mit und ohne Reife probiert. Uff...

Musste am Ende den Stossdaempfer hinten rausnehmen um den Puff auf den Zylinderauslass und unter die Backe zu bekommen.

Jetzt ist er dran aber streift an der Backe und ganz leicht an den Reifenmuttern.

Ist das bei euch auch so ?

Gibts fuer die Montage irgendwie ein Patentrezept ?

Ich hab ne Bj.78 v50 Karosserie.

Geschrieben

Schick' im Zweifelsfall noch mal her, dann arbeite ich das nach.

Rahmen unterscheiden sich da aus irgendeinem Grund teilweise doch recht erheblich. Original spielt das ja auch keine Rolle, wie das dann da hinten ganz genau aussieht. Naja, wie gesagt, schick' her.

  • Like 1
Geschrieben

Kann sein dass die Silentgummis ausgeschlagen sind? Bei mir war der Motor bis vor einigen Monaten zu weit rechts und der Kerzenstecker streifte an den Rahmen... könnte bei dir ja auch der Fall sein nur halt in die andere Richtung!

Geschrieben

Habe gerade meinen 153er Falc ausgepackt... so stehts zumindest mal auf der Packung! ;)

Äääääääääähhhhhhhhm... der hat nen dreiteiligen Auslass!!! :wacko:

Was ist das für ein Teil???

Geschrieben (bearbeitet)

Habe gerade meinen 153er Falc ausgepackt... so stehts zumindest mal auf der Packung! ;)

Äääääääääähhhhhhhhm... der hat nen dreiteiligen Auslass!!! :wacko:

Was ist das für ein Teil???

ist JETZT standard

sonst halt zurückschicken!

kenne ein paar jungs die noch 2 teiler zuhause liegen haben!

Bearbeitet von Undi

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    • Warum Andi, möchtest Kurbelwellen aus Einsatzstahl fertigen?   Hab das hier schon mal erklärt, beim selbst qualitativ bestens legiertem Einsatzstahl erreichst Du eine max. Zugfestigkeit des Stahls vor dem Einsatzhärten von ca. 700-750 N/m   Die Härte der Randschicht kommt ja dann erst durch Einsatzhärten, Nitrieren usw., dies hat aber auf die Zugfestigkeit des Stahls im Untergrund keinen positiven Einfluss mehr, die Zugfestigkeit wird dadurch nicht zusätztlich erhöht.   Bei dem CroMo4 dagegen erreich ich durch das "nachvergüten" eine Zugfestigkeit von, ich geb der Härterei 1050-1100 N/m vor, diese Grundzugfestigkeit kommt mir beim einpressen der HZ zugute, denn das Grundmaterial gibt im Gefüge nicht nach.   D.h., die Wange gehen, selbst bei geringer Überlappung zum Aussen Ø der Wange null auf. Man kann ja bei vielen DS Wellen diesen Buckel im Bereich des HZ feststellen. Zudem reicht die Überdeckung HZ zu HZ- Bohrung, sprich Pressmass von 0,08-0,085mm bei den SIP Uncle Tom Wellen liegen hier 0,11-0,12mm Pressmass an.   Ein weiterer Vorteil ist die "mehrere" Millimeter tiefe Härteschicht durch das Induktionshärten, die in der Randzone der HZ- Bohrung die Zugfestigkeit des Stahls nochmals "erheblich" erhöht!   Die Leute bei Piaggio sind ja nicht dumm, wenn sämtliche Kurbelwellen Induktionsgehärtet werden!   Gruß
    • Spanierinnen haben da sogar kein Sicherungsblech.
    • Der Satz mit der KBA Abfrage, spätestens da hättest doch rausbekommen müssen, dass Deine Nummer schon fährt, oder habe ich nen Knoten? Marcel 
    • https://www.regio-tv.de/mediathek/video/regio-tv-bodensee-journal-am-10-06-2025/   hier gibts ab Minute 16:50 einen kurzen Beitrag zum Rennen in Stockach
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