Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also :

Alles auf dem selben Prüfstand von GP ONE.

Hatte 32,1 mit 25,1 NM, sofort nach Hause (3km) Zylinder runter - gefräst - alles wieder zusammen.Und nach ziemlich genau EINER WOCHE die 3 km wieder hin gefahren

Ergebniss: zwischen 27.8 und 28,5 Pferdchen und ca. 23-23,5 NM anstatt sonst 25-25,5NM.Die Messung wurde ca. 10mal wiederholt.Auch andere Nadeln und Düsen hab ich probiert.

Keine Änderung !!

Den Luftdruck im Reifen prüfe ich "IMMER" bevor ich auf die Rolle fahre. Sind immer die selben 2,5Bar drinnen.

Mein CNC Gehäuse mit Falc hat inzwischen ca. 70 Prüfstandsläufe und 1200 Strassen Kilometer hinter sich,und noch kein einziges mal hatte ich solche Abweichungen auf der Rolle.

Ansonsten schwankt alles immer so um die 0,5-0,7 PS Maximal bei mehreren Läufen hintereinander !Je nachdem wie warm der Motor wird.

beschreib mal was du GENAU gefräst hast, gibts vorher nachher bilder?

Geschrieben

beschreib mal was du GENAU gefräst hast, gibts vorher nachher bilder?

Immer jeweils der mit Verlust im Vergleich zum noch nicht ganz fertigen aktuellen 60er,der aber auf dem Foto ca. so aussieht wie der stärker bearbeitete vorher.

Er wurde nach diesem Foto noch mit einem Oxydschleifstein bei den Austritten poliert,aber ansonsten blieb er dann so.

post-23385-088233300 1312920889_thumb.jp

post-23385-019614000 1312920926_thumb.jp

post-23385-029258100 1312920956_thumb.jp

post-23385-030723400 1312921029_thumb.jp

Geschrieben

Immer jeweils der mit Verlust im Vergleich zum noch nicht ganz fertigen aktuellen 60er,der aber auf dem Foto ca. so aussieht wie der stärker bearbeitete vorher.

Er wurde nach diesem Foto noch mit einem Oxydschleifstein bei den Austritten poliert,aber ansonsten blieb er dann so.

Wo wurde jetzt genau was verändert gegenüber dem anderem Zylinder?

Geschrieben

So'n Falc ist vom Niveau schon etwas über 'nem Polini, da empfiehlt es sich, glaube ich, mit etwas Sorgfalt an's Werk zu gehen. Die Oberkante von dem Auslass und der Strich oben drüber scheinen nicht wirklich parallel zu laufen. Auf so was sollte man schon achten. Finde ich persönlich unter Umständen relevanter als präzise gleiche Steuerzeiten bei Überströmerpaaren. Ich hab' auch aber 'ne Auslass/Auspuff-Fixierung.

Geschrieben

Wo wurde jetzt genau was verändert gegenüber dem anderem Zylinder?

Siehst du das wirklich nicht :wacko:

@ amazombi

Der Zylinder mit der Markierung ist der Neue,nicht der mit Verlust!

Und wie bei den Fotos deutlich vermerkt "DER NOCH NICHT FERTIGE 60er" !!

Geschrieben

Interesse ?? Naja,auf dem letzten Run wo ich war,lief ein 60X54er mit 55er und 38er, und der hatte gerade mal 26,5 Gäuler.Da ist dann soagar mein Alter noch überlegen :wacko:

Heute Beweis erbracht ! Dacht ich mir doch daß das von der Bearbeitung gekommen sein muste :wacko:

Heute den zu 95% identisch gefrästen Neuen 60er auf den Prüfstand gehabt.Also so wie der mit Verlust zuvor war.

33,2 mit 25,2 NM !

Alles gleich wie vorher.Nur neue Kupplungsbeläge und um 4° mehr Aulass.Selbe Qk von 1,3mm,selbe Bedüsung......

Die 4° brachten dann wohl das eine PS.

Also Finger weg von Austritten :laugh:

Geschrieben

Interesse ?? Naja,auf dem letzten Run wo ich war,lief ein 60X54er mit 55er und 38er, und der hatte gerade mal 26,5 Gäuler.Da ist dann soagar mein Alter noch überlegen :wacko:

Heute Beweis erbracht ! Dacht ich mir doch daß das von der Bearbeitung gekommen sein muste :wacko:

Heute den zu 95% identisch gefrästen Neuen 60er auf den Prüfstand gehabt.Also so wie der mit Verlust zuvor war.

33,2 mit 25,2 NM !

Alles gleich wie vorher.Nur neue Kupplungsbeläge und um 4° mehr Aulass.Selbe Qk von 1,3mm,selbe Bedüsung......

Die 4° brachten dann wohl das eine PS.

Also Finger weg von Austritten :laugh:

Kurve folgt morgen...

Geschrieben

Hallo

hab da mal ne kurze frage! bei einem falc 60x54 direkt mit geteiltem Auslass

wie breit sollte bzw darf die max aulassbreite sein?

Gruß

Geschrieben

Hallo

hab da mal ne kurze frage! bei einem falc 60x54 direkt mit geteiltem Auslass

wie breit sollte bzw darf die max aulassbreite sein?

Gruß

Meinst du Original oder mit bearbeitung ?

Auf jeden Fall kann ich dir sagen das du "EXTREM" wenig Fleisch (unter 1mm)zu den Stehbolzen hast.

Mich störts nicht wenn ich durchkomme,aber jeder will das nicht.

Also wenn dich sowas stört solltest du besser nix,oder nur ganz wenig machen !

Geschrieben (bearbeitet)

Meinst du Original oder mit bearbeitung ?

Auf jeden Fall kann ich dir sagen das du "EXTREM" wenig Fleisch (unter 1mm)zu den Stehbolzen hast.

Mich störts nicht wenn ich durchkomme,aber jeder will das nicht.

Also wenn dich sowas stört solltest du besser nix,oder nur ganz wenig machen !

ich mein jetzt bearbeitet und vor allem die auslassbreite in % (Sehnen- bzw Bogenmaß)

Bearbeitet von beckna
Geschrieben

Da kannst du quasi nicht zuviel machen. Weil du vorher sowieso zu den Stehbolzen durchbrichst.

Geschrieben

Ich würd da mal den Kolben genau anschauen und dann maximal so breit machen bis die Abflachungen um den Kolbenbolzen kommen. Sonst verbindest du die Überströmer mit dem Auslass.

Geschrieben

ich mein jetzt bearbeitet und vor allem die auslassbreite in % (Sehnen- bzw Bogenmaß)

70% Sehnenmaß pro Fenster.

Geschrieben

70% Sehnenmaß pro Fenster.

Junge, 70% PRO Fenster? Wie krass ist das denn... Warum liegen die STehbolzen bei den 200ern nur so schwul?

Geschrieben (bearbeitet)

70% pro Fenster sind sicher kein Problem, der Steg muss die Ringe ja nur am ausfedern hindern und nicht führen, wie sinnhaft das ganze ist, ist aber andere Frage. Hier war nur die Frage wie weit man maximal gehen könnte

Bearbeitet von Prettyfucker
Geschrieben

nicht eher 60%? meinst so ein steg führt die ringe so gut, wie bei nur einem ganzen auslass? :laugh:

Würde mir jetzt keine Bauchschmerzen machen.

Junge, 70% PRO Fenster? Wie krass ist das denn... Warum liegen die STehbolzen bei den 200ern nur so schwul?

So ungefähr die halbe Bohrung :wacko: Eventuell kannst du ja aussen rum, musst dann aber wohl nen anderen Kolben nehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

aber geil, bei 75er bohrung und 3mm steg (sowie die angsprochenen 70% pro auslasshälfte) kommt man annähernd auf 95-100% sehnenmass für beide in summe :laugh:

zumindest wenn mans in 1min skizziert :wacko:

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben (bearbeitet)

So ungefähr die halbe Bohrung

ist das gleiche wie

95-100% sehnenmass für beide in summe

:wacko:

So ein 210er Zylinder mit außenrum gestrickten Nebenauslässen liegt sogar bei uns in der Halle rum, ich bezweifle aber, dass das gescheit funktionieren würde, da die Nebenauslässe sehr lang sind...

Bearbeitet von freibier
Geschrieben

aber geil, bei 75er bohrung und 3mm steg (sowie die angsprochenen 70% pro auslasshälfte) kommt man annähernd auf 95-100% sehnenmass für beide in summe :laugh:

zumindest wenn mans in 1min skizziert :wacko:

oder mehr.... stehbolzen sind aber 8mm pro seite auseinandergesetzt! einlass leicht zusammen!

3qix-d1.jpg

luk

Geschrieben

Um mal richtig klugzu :wacko: :

Klar geht ein größerer Auslass als 100% Sehnenmaß. Kann man dann nur nich mehr sinnvoll in Sehnenmaß% der Bohrung angeben.

5

Geschrieben

FRAGE:

MEIN KOLBEN ITS DURCH 57ER FALC

LT VERTEX GIBT ES ZWEI MASSE FÜR DEN KOLBEN

HUNDA CR-CRE 144 2004-07 57,00 Pro-Race

56,95 MM

ODER

56,96 MM

MACHT ES SINN DEN GRÖSSEREN ZU NEHMEN DA DER ZYLINDER JA SCHON 7.000 KM DRAUF HAT

UND WO KANN ICH DAS GÜNSTIG BEZIEHEN

(GRAND SPORT FÜHR IHN NICHT MEHR, DER HERR WORB IST ETWAS TEUER BEI BEIDEN UNKLAR WELCHES MASS MANN BEKOMMT)

DANKE

Geschrieben

FRAGE:

MEIN KOLBEN ITS DURCH 57ER FALC

LT VERTEX GIBT ES ZWEI MASSE FÜR DEN KOLBEN

HUNDA CR-CRE 144 2004-07 57,00 Pro-Race

56,95 MM

ODER

56,96 MM

MACHT ES SINN DEN GRÖSSEREN ZU NEHMEN DA DER ZYLINDER JA SCHON 7.000 KM DRAUF HAT

UND WO KANN ICH DAS GÜNSTIG BEZIEHEN

(GRAND SPORT FÜHR IHN NICHT MEHR, DER HERR WORB IST ETWAS TEUER BEI BEIDEN UNKLAR WELCHES MASS MANN BEKOMMT)

DANKE

Ich würde das engere wählen.

Mein erster 60er Falc hatte beim Rotax Polini Kolben die "A" Toleranz dabei,die jetztigen hatten alle den "B" Kolben.Also auch weniger Spiel.

Im 210er bin ich mal längere Zeit einen "D" Kolben im "A" Zylinder gefahren. Lief auch Problemlos.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • An Tragflächen gibts eine weniger konvexe unterseite bzw stärker konvexe oberseite. ..mir ist noch nicht klar, welche für Austrittsbohrung zu wählen ist  ;)    
    • ...den könntest du auch ändern und "Einlass / Boostport" hinzufügen.    Dann kann das Thema Auslass im bestehenden Auslass-Topic behandelt werden.     Oooder - du machst den FMP. 
    • Hi zusammen, hat jemand schon den VMC Ranger eintragen lassen in seine 200er PX? Wenn ja, wie schauen die Eintragungen aus?
    • Verkauft wird diese wunderschöne originale Vespa 180 SS - Baujahr 1965. Ich trenne mich von diesem Roller wegen eines (bzw. zu vielen) neuen Projektes. Für die Renovierung hatte ich mir insgesamt 2 Jahre Zeit genommen, um wirklich alles originalgetreu aufzubauen. Besonderen Wert habe ich darauf gelegt, möglichst viele Original-Teile zu verwenden und alternativ möglichst hochwertige Ersatzteile von Sip und co.   Nachfolgend eine Auflistung der verbauten Teile und der Restaurationsarbeiten:   Karosserie: Der Rahmen wurde professionell entlackt und entrostet. Original Max Meyer 2K-Lack – BIANCOSPINO Original Sitzbank – restauriert mit neuen Federn, pulverbeschichtet, frisch gepolstert.   Fahrwerk: Original 2.45-10'' SS-Felgen – pulverbeschichtet = Breitreifen Look! nagelneue Reifen auf original SS-Felgen Mauro Pascoli Stoßdämpfer im Orignal-Look.   Motor: Nummerngleiche Motorschalen original 180er Zylinder – gerade erst eingefahrem! SIP Premium Seilzüge – mit - PTFE Hülle Original 27/23 SI-Vergaser – alle Düsen und Dichtungen neu & Ultraschall gereinigt Lackierte Zylinderhaube   Besonderheiten: Certificate of Origin von Piaggio Neuer Veglia Tacho Blinker (für TÜV!) – Steuerung über umgebauten Schalter – bleibt euch überlassen... Hochwertiger Kabelbaum von SIP „Haifisch“ – Hupendeckel neuer „sauberer“ Tank Trittleisten, Gabel und diverse Teile pulverbeschichtet (Chrom-Effekt)   Selbstverständlich hat der Roller deutsche Papiere und gültigen neuen TÜV! Ist (noch) meins Über den Preis lässt sich noch sprechen... Ich bin aber gerenrell dafür vor Ort besichtigen, Probefahren und dann reden...   Preis: 10.500.- Euro Standort: Schwabach   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung