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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

was ist der grosse unterschied zwischen den 3 JL anlagen auf z.b. einem rapido?

sind ja alles "ROAD" anlagen. welcher auspuff wurde wo kopiert bzw. war die grundlage? da blickt ja kein mensch durch.

der 3er ist wie der road curly?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

1 - ist der mit der geringsten power. eher originale leistungsentfaltung - kannst vergessen

2 - ist die drehzahlversion. da brauchst genug drehmoment vom zylinder aus, sonst geht da nix. a oansa dapocktn oba.

3 - drehmomentversion; auch road genannt. curly road ist der gleiche nur gelockt. obwohls da unterschiede gibt in der ausführung

4 - ist der race

etwas mehr licht im dunklen tunnel? :-D

Geschrieben (bearbeitet)

na ja, blicke da bei den bezeichnungen auf der worb hompage nicht durch bzw. kann das nicht zu den krp bezeichnungen zuordnen..

da gibt es eine grüne kurve von einem JL taffspeed road, die recht nett aussieht. welcher wäre das dann? der 3er?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)
was ist der grosse unterschied zwischen den 3 JL anlagen auf z.b. einem rapido?

sind ja alles "ROAD" anlagen. welcher auspuff wurde wo kopiert bzw. war die grundlage? da blickt ja kein mensch durch.

der 3er ist wie der road curly?

mein stand ist / war =

krp1 = ursprünglich für 200cm grauguß gemacht, nachträglich auch mit ts1

krümmer verbaut / ausgeliefert.

krp2 = drehzahlsau, wenig drehmoment, viel drehzahlen. bin ich 3 jahre auf tsoans

gefahren. war ohne rechten kick, drehte einfach nur hoch. hat auf dem papier etwa 1-1,5 ps mehr als taffspeed, aber viel

weniger drehmoment / verschobenes band nach oben.

krp3 (road) = glaub der taffspeed replica / nachbau. falls ja, sicher der beste von

den dreien.

edith sieht, das madmax schon schneller war, sorry.

Bearbeitet von marc74
Geschrieben (bearbeitet)

1&2 sind wohl die alten Kegra anlagen und einfach Scheisse.

3 wie Marc schon geschrieben hat, der Taffy Road Nachbau.

4 ist der Taffspeed Race Nachbau. Dünneres Blech und demzufolge auch lauter.

3 und 4 gibts als Curly, sollen dann etwas weniger Leistung haben. Sind auf jeden fall einiges lauter, weil die Schallwellen unterm Floorboard reflektieren.

Wenn neu kaufen, dann würd ich den Road empfehlen.

Race ist im Alltag auf dauer zu anstrengend (Drehzahl und Lautstärke).

Bearbeitet von schlucke
Geschrieben
na ja, blicke da bei den bezeichnungen auf der worb hompage nicht durch bzw. kann das nicht zu den krp bezeichnungen zuordnen..

da gibt es eine grüne kurve von einem JL taffspeed road, die recht nett aussieht. welcher wäre das dann? der 3er?

genau das ist der 3er. nachbau von jl.

Geschrieben
1&2 sind wohl die alten Kegra anlagen

Da kann ich nicht ganz zustimmen

war heuer bei Hr crazyduck und er hat einen Orig. Kegra daheim hat der sich wieder vom

1&2 durch anderen Krümmerverlauf unterscheiden

Wenns um an neuen geht würd ich auch nur zur 3er Raten

Geschrieben

Hi!

Der JL KRP 1 ist definitiv ne Kopie von nem Kegra. Hab hier beide liegen und die unterscheiden sich nicht im geringsten (JL vs. Kegra)

Wenn du dir einen Neuen anschaffen möchtest würd ich, wie die Anderen auch zum KRP 3 (Road) raten. Bin selbst auf Road umgestiegen und kann nur sagen "SUPER"

MfG M

Geschrieben
Da kann ich nicht ganz zustimmen

war heuer bei Hr crazyduck und er hat einen Orig. Kegra daheim hat der sich wieder vom

1&2 durch anderen Krümmerverlauf unterscheiden

Bißchen wirr dein Satzbau. :-D

Kegra wird im laufe der Jahre bestimmt nicht nur 2 verschiedene Anlagen gebaut haben.

Geschrieben

Denke krp 1 ist der mit dem seperaten krümmer.auch im alten sck katalog zu sehen.

der krp 2 ist vom body her ähnlich der krp1 anlage,bloß mit anderer downpipe und die auch fest verschweisst.

der krp3 ist der nachbau vom taffspeed road/race replica.so wurde der damals auch von taffspeed angeboten.

von den curlys habbich keine ahnung.

der krp3 bzw.road race ist ne echte sau.brachte bei mir dunst in allen lagen.ich liebe dieses rohr.

mfg,schniedel!

Geschrieben

Grave, für dich kommt nur der Road - also der 3er - in Frage, die anderen kannste getrost vergessen. Lediglich der Race wäere evtl. noch was, aber der is eben RACE, also laut, gross und schiebt da erst richtig an wo der Road schon wieder dicht macht..

Ne wirkliche Alternative zu den JL´s wäre für mich nur der PM, den darf man nicht vergessen - PM Qualität und einfach easy zu fahren, top Allrounder.

Geschrieben

Als Alternative soll als bester Allrounder der PM25 für GG bzw. PM28 für TS1 gelten. Ab und zu gibts die gebraucht relativ günstig. Nur muss man Trittblech hinten ganz leicht cutten.

Falls DL oder Clipbacken und viele Kohle auf der Seite kann ich den DEVTOUR schwerstens empfehlen, für mich der beste Allrounder und Edelstahl!

Geschrieben (bearbeitet)

und welcher passt besser auf serie 2?

pm oder der krp3?

das trittbrett muss immer drann glauben?

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

da wird der jp besser passen, aber wegschneiden muss man immer - oder umschweißen, hab das shconmal beim MNK udn beim JL geshen.

An sonnsten gibt's (bzw. gab's) mal den Taffspeed Mk4 extra für serie 1 und 2, da muss echt nur minimal was weg.

Geschrieben

Schönere alternative wäre die Werner Amort Curlung.

Habe ich bei meinem PSP auch gemacht, funktioniert super!

Trittbretter innen mußt aber wohl auf jeden fall etwas cuten.

Geschrieben

An alle die einfach ohne eigene Erfahrung immer nur irgendwelche Aufpufftests wiederholen:

Hab mal nen KRP1 testweise unter nem standard TS1 geschraubt und war positivst überrascht: hat von unten heraus schön gekickt und dann sehr harmonisch durchgezogen - hatte vielleicht in der Mitte nicht ganz das Drehmonet des KRP3 und auch nicht die Spitzenleistung des KRP4 aber als Tourenanlage würd ich den KRP1 uneingeschränkt empfehlen... :-D

Dann noch ein kleines Gedankenspiel: im Worbl Auspufftest (Classic Scooter 12 und 13) wurde der KRP1 zwar auf Gußzylinder getestet aber nicht auf TS1 obwohl er im Gußzylindertest von der Kurve her dem späteren TS1 Testsieger MB3 am ähnlichsten war... :-D

Gruß Klaus! :-D

Geschrieben
Dann noch ein kleines Gedankenspiel: im Worbl Auspufftest (Classic Scooter 12 und 13) wurde der KRP1 zwar auf Gußzylinder getestet aber nicht auf TS1 obwohl er im Gußzylindertest von der Kurve her dem späteren TS1 Testsieger MB3 am ähnlichsten war... :-D

Wo er recht hat, hat er recht.

Is mir bisher gar nicht aufgefallen das der auf TS1 gar nicht getestet wurde.

Der KRP1 in verkaufe dürfte jetzt wohl recht schnell weg sein. :-D

An Fox stelle würde ich den preis schnell nochmal nach oben korrigieren....

Geschrieben

Fuhr heute den KRP3 mit unveränderter Bedüsung anstatt dem KRP1. Das Ergebnis ist ein vollausdrehender erster und zweiter Gang mit schönem Schub für einen 200er GG. Für den 3. und 4. Gang muss noch diverses getan werden. Bin begestert vom KRP3.

  • 10 Monate später...
Geschrieben

grad erst durch zufall gefunden dass da nochwer nen südtirol-pm fährt

falls schlucke noch mitliest

musstest nu nach dem umbau auch runterdüsen?

bei mir warens 10hd nummern!

meiner ist übrigens ziehmlich leise mit orginalem dämpfer, man muss halt nen rohrbogen an den dämpfer montieren, der die gase seitlich rausbläst...

ansonsten, hat sich die auspuffcharakteristik bei dir geändert?

welchen durchmesser haben die rohrbögn?

Geschrieben
Laut ist gar kein ausdruck!

Der Dämpfer wird auf jeden fall noch geändert.

Länger und mit gebogenem Endrohr.

Gibts noch mehr Bilder davon?

Geschrieben

Moin. Welche der Reso-Anlagen ist von der Lautstärke her am konservativsten. Mein JL 3 Curly ist mittlerwile unerträglich laut (Mugello 225). Würde aber gerne bei den Reso-Anlagen bleiben und kein Clubman montieren.

Oder gibt es spezielle Dämpfer (mit BSAU)?

Viele Dank und Grüße!

Geschrieben
Moin. Welche der Reso-Anlagen ist von der Lautstärke her am konservativsten. Mein JL 3 Curly ist mittlerwile unerträglich laut (Mugello 225). Würde aber gerne bei den Reso-Anlagen bleiben und kein Clubman montieren.

Oder gibt es spezielle Dämpfer (mit BSAU)?

Viele Dank und Grüße!

Vielleicht mal neue Dämmwolle rein? :-D

Dabei kann man auch die Bohrungen im Lochblech gleich mal ein bisschen vergrößern, soll was bringen.

-

Geschrieben
Vielleicht mal neue Dämmwolle rein? :-D

Dabei kann man auch die Bohrungen im Lochblech gleich mal ein bisschen vergrößern, soll was bringen.

-

Danke für die Antwort. Neue Wolle ist drin. Lochblech jedoch noch im Originalzustand.

Ist zB der orig. Taffspeed Mk4 tatsächlich leiser? Er ist ja etwas massiver gebaut als die JL billiganlagen.

Habe zwar BSAU eintragen lassen, trau mich aber kaum mehr zur Arbeit mit meiner Lamy. Wurde mit den JL Anlagen schon mal einer polizeilich Lautstärke gemessen (zB mit Rapido oder Mugello)?

Geschrieben
Danke für die Antwort. Neue Wolle ist drin. Lochblech jedoch noch im Originalzustand.

Ist zB der orig. Taffspeed Mk4 tatsächlich leiser? Er ist ja etwas massiver gebaut als die JL billiganlagen.

Habe zwar BSAU eintragen lassen, trau mich aber kaum mehr zur Arbeit mit meiner Lamy. Wurde mit den JL Anlagen schon mal einer polizeilich Lautstärke gemessen (zB mit Rapido oder Mugello)?

angeblich sollen die taffy anlagen baugleich (vom blech) mit den jls sein. hatte vorher auch was anderes angenommen......

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
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