Zum Inhalt springen

GP1

Members
  • Gesamte Inhalte

    235
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Über GP1

  • Geburtstag 14.02.2002

Letzte Besucher des Profils

4.069 Profilaufrufe

Leistungen von GP1

expert

expert (4/12)

0

Reputation in der Community

  1. Da bin ich auf jeden Fall dabei! Anreise bei mir laut google maps 0,8km - brauch da eigentlich gar keinen Roller zu: kann da aus Pfaffing direkt hinspazieren! Tip an alle: nicht das Autan (oder ähnliches) vergessen: in der Filzen gibts ordentlich Stechmücken&Bremsen! Gruß Klaus! PS: "Ape + Vespatreffen" hin oder her: ich komm/fahr mit der Lambretta...!!!
  2. @ Clash Ja bitte mal mal Zeitplan posten: hab nämlich heute diesbezüglich mal mit dem Tino telefoniert und der konnte mir nicht sagen wann ihr von Mailand aus los fahrt sondern hat mich diesbezüglich an dich verwiesen - und leider scheint deine Mailbox hier voll zu sein... Könnte nämlich sein das ich mich mit dem Bus als Servicefahrzeug an euch dranhäng wenn ihr nicht allzu viele Tage fahrt... Wenn das nicht klappt fahr ich halt meinen eigenen Stiefel zam... Könnt dann auch noch nen Passagier eventuell samt Roller zur Eurolambretta mit und natürlich auch zurück nehmen - Interessenten bitte melden! Gruß aus München, Klaus!
  3. Der Tino hat keine schwarzen Zwischenscheiben aus Alu! Hast vielleicht was mit den Augen! Gruß Klaus!
  4. Mich verwirrt das nicht(mehr): der Tino verkauft halt immer das was er gerade da hat bzw das was der Kunde wünscht auch wenns vielleicht im endeffekt keinen Sinn macht aber so ist er halt! War ja wie gesagt erst letzte Woche bei ihm und hab mich bei der Gelegenheit auch nochmal mit ihm über die Kupplungssache mit ihm unterhalten: Die kommplette Alu Kupplung (Spinne, Beläge (Surflex rot) und Scheiben) ist seine High End Kupplung: ist die leichteste Kupplung die aber auserdem noch der meisten Leistung stand hält: erfolgreicher Tester für die Kupplung ist Charlie Edmunds mit seinem 38HP Motor in der Englischen Rennserie! Deshalb Tinos Standpunkt: wenn die Kupplung 38HP unter Volllast auf der Rennstrecke problemlos wegsteckt dann hällt sie auch bei Motoren mit weniger Leistung in Alltag... Meine Meinung: Wie lange die Kupplung im Alltag bei ihm hält wird halt leider jeder selbst raus finden müssen weil der Chrlie Edmunds halt leider keine Touren mit seiner Karre fährt! So, und jetzt nochmal zurück zu der oberen Kupplung: die Alu Spinne würd ich (beim jetzigen Stand des Wissens) nicht mit den Stahscheiben fahren denn die sind ja im Vergleich zu den Alu-Scheiben erstens viel härter und zweitens auch dünner (Alu: 1,4; Stahl:1,0mm; oder?) was die Haltbarkeit der Spinne deutlich reduzieren dürfte! Warum er dir/euch das dann so geschickt hat: wahrscheinlich hatte er kein tieferes, hintere Spocket mehr (waren letzte Woche immer noch aus) und dann funktioniert die 6-Scheiben Kupplung halt nur mit den dünneren Stahl Scheiben und nicht mit den dickeren Alu Scheiben - Grund: Bei bei der Verwendung der dickeren Alu Scheiben und eines "normalen = nicht tieferen" Spockets läßt sich die Kupplungsglocke nicht weit genug nach unten drücken weil sie am "normalen" spocket auf grund geht bevor die Kupplung mit den Alu Scheiben in die Spinne rein geht bzw wenn sie doch grad so rein geht dann trennt sie wahrscheinlich nicht... Deshalb die Stahl Scheiben: damit paßt die Kupplung rein geht und auch trennt (also Kunde erstmal zufrieden) - das die Spinne in nem getunten Motor wohl nicht lange halten wird ist dann ja wieder ein anderes Thema oder habt ihr ausdrücklich dazu gesagt das die Kupplung für nen getunten Motor ist oder wolltet ihr nur ne 6-Scheiben Kupplung!? Mein Tip: entweder sich doch noch das tiefere Spocket und die Alu Scheiben besorgen oder eine normale Spinne verwenden und die Nasen der untersten Zwischenscheibe hoch biegen... Gruß Klaus!
  5. War die Tage mal wieder beim Tino und hab mir sagen lassen das die Alu Spinne für die 6-Scheiben Kupplung eloxiert also oberflächengehärtet ist - aber halt nur nicht in ner tollen Farbe! Gruß Klaus!
  6. Hmm, wieviel biste denn schon auf die Kupplung gefahren: bei mir sah schon bei der 5-Scheiben Kupplung die unterste Scheibe nach ner gewissen Zeit immer nicht mehr so toll aus weil sie nicht mehr richtig in die unten abgerundete originale Spinne griff und bei ner 5-Scheiben Kupplung ist die unterste Scheibe ja nicht so weit unten wie bei ner 6-Scheiben Kupplung...!? Aber immerhin scheinen ja bei dir ja schon mal die Nasen der Alu Scheiben zu halten und das ist doch schon mal die halbe Miete: wenn sich jetzt noch die Spinne mit den Scheiben verträgt dann gibt es ein relativ preisgünstiges Kit das auf jedem Motor unabhängig von den sonstigen Toleranzen wie zB bei der originalen Spinne funktioniert! Und was für Beläge fährst du: die grünen Stahbeläge oder die roten Alubeläge? Gruß Klaus!
  7. Wennst die Kupplung das erste mal zerlegst und dir dann die unterste Scheibe (für T5Rainer: innere Lamelle) anschaust dann weißt um was es geht! Sind deine Scheiben (für T5Rainer: innere Lamellen) eigentlich aus Stahl oder aus Alu? Gruß Klaus!
  8. Weiß ich das es die gibt aber die kostet halt auch ein bischen was und zusammen mit dem 6er ts kit ist da dann halt doch auch nicht mehr so viel hin zu ner normalen 6-Scheiben Kupplung! Gruß Klaus!
  9. Denke mal das wenn das richtig vernietet ist, und die Vernietung schaut gut aus, dann hält das mit der Alu Spinne genauso wie mit ner Stahl Spinne! Ist die Vernietung schlecht kriegt man immer Probleme! Grundsätzlich wär mir ne CNC gefertigt und gehärtete Stahlspinne auch lieber und im ersten moment war ich auch ein bischen überrascht als ich gesehen hab das die Spinne aus Alu ist aber dafür ist sie halt auch nicht so teuer: ist ja "nur" ein gegossenes Alu Teil das dann noch nachgedreht wurde... Aber vielleicht ist der Tino ja auch so ein Checker das die Spinne aus etwas härterem Alu ist als die Scheiben (für T5Rainer: innere Lamellen)!? Denke mal das der Tino vom Denkansatz so an die ganze Sache ran gegangen ist: Alu Scheiben (für T5Rainer: innere Lamellen) sind in mancher Hinsicht besser als Stahl Scheiben (für T5Rainer: innere Lamellen) und bei Verwendung von eben solchen braucht man auch keine teure Stahl Spinne!? Trotz aller eigenen Skepsis seh ich grundsätzlich immer noch keinen Grund warum das ganze nicht funktionieren sollte - theoretisch - ein Praxistest wirds wie gesagt zeigen/beweisen müssen... Gruß Klaus!
  10. Heißluftmodus AN: Den Oberlehrer raus gekehrt aber inhaltlich nichts zur Sache beigetragen! Heißluftmodus AUS! Gruß Klaus!
  11. Gut, wenn du nicht meiner Meinung sein willst dann schließ ich mich halt deiner Meinung an! Gruß Klaus!
  12. Mitbestellt vielleicht schon aber gekriegt wohl nicht: soviel ich weiß bin ich einer der ersten der sie gekriegt hat: ihr habt leider etwas zu früh bestellt/liefern lassen... Gruß Klaus!
  13. Die Nasen verformen sich egal ob Stahl oder Alu: Alu mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schneller und stärker als Stahl aber wie gesagt wird erst ein Praxistest über die Haltbarkeit der Alu Teile entscheiden! Auf jeden Fall werden sich die Alubeläge nicht in den Stahlkorb "reinfressen"! Außerdem kann man mit der Alu Spinne ja auch Stahlbeläge fahren - halt nur keine Stahl-Reibscheiben... !-) Zu den alten SF-Zeiten: Alu-Beläge kann man in Stahl- oder Alukörben fahren - Stahlbeläge in Alukörben aber nicht und das war der Fehler den die meisten begangen haben! !-) Gruß Klaus!
  14. Hallo! Vom Herrn Sacchi gibts ne neue Alu Spinne passend zur 6-Scheiben Alu Kupplung: Mehr Infos gibts im Kupplungs Topic: http://www.germanscooterforum.de/Lambretta...0&start=640 Gruß Klaus!
  15. Hallo! Aus dem Hause Sacchi gibts was neues: eine Spinne aus Alu passend zur 6-Scheiben Alu Kupplung: Wie man sieht bietet die neue Spinne mehr Platz nach unten Richtung Spocket so das die Nasen der untersten Alureibscheibe nicht mehr hochgebogen werden müssen. Die Spinne funktioniert mit allen mir bekannten Spockets allerdings nur mit Alureibscheiben: harte Stahreibscheiben würden sich wohl in kürzester Zeit in die weiche Spinne "einarbeiten"! Wie haltbar die Kombination aus Alu Spinne und Alureibscheiben (bes. deren Nasen) ist wird die Praxis zeigen müssen - Alureibscheiben haben aber gegenüber Stahlreibscheiben auf jedenfall den Vorteil das sie Wärme besser abgeben und auch den Belägen einen materialspezifischen besseren Reibwiederstand bieten: soll heißen das die Beläge bei Verwendung von Alureibscheiben weniger leicht rutschen als mit Stahreibscheiben! Die vom Tino verwendeten Alureibscheiben sind 1,2mm stark und die dazu passenden Surflex Alu Beläge sind 2,4mm stark (mit etwas Druck gehen sie auf 2,35mm runter): die gesamte 6-Scheiben Alu Kupplung (6 Beläge und 5 Reibscheiben) ist damit unkomprimiert 20,4 mm stark. Wenn man ermitteln will ob genügend Platz in der Spinne für die Kupplung ist kann man allerding von der Gesamtstärke die Dicke eines Belags abziehen: 20,4mm - 2,4mm = 18mm. Zu diesen 18mm kommt aber noch die obere Abdeckscheibe die ja auch noch mit in die Spinne muß! Tino liefert hier (jedenfalls mir) eine 2,5er Scheibe mit die aber aufgrund ihrer gebogenen Form nur mit 1,9mm in die Rechnung mit ein geht: 18mm + 1,9mm = 19,9mm. Da wie auf dem obigen Bild zu sehen ist 23,5mm Platz in der Spinne sind hat ist noch 3,6mm zum Trennen da (23,5mm - 19,9mm = 3,6mm)! Optisch schaut das dann von unten so aus: Natürlich gibts das ganze auch vom Tino als ganzes Kit für 245 Euro - den Preis für die einzelne Spinne bzw für ein abgespecktes Paket zB ohne Spocket weiß ich noch nicht weil Tino gerade in Urlaub ist! Es sollte aber wohl mindestens ein Spocket verwendet werden das schon für 5-Scheiben Kupplung modifiziert ist - Begründung: bei der Verwendung von Alureibscheiben sollte man auf jeden Fall versuchen so viele davon wie möglich zu verwenden damit sich die Kraft auf so viele Alu-Nasen wie möglich verteilt - soll heißen: auch wenn vielleicht aufgrund des besseren Reibwiederstands der Aluscheiben und in Hinsicht auf das Rutschen der Kupplung gar keine 6 Beläge (und damit verbunden 5 Reibscheiben) nötig sind so macht das bezüglich der Haltbarkeit der Alunasen der Scheiben doch Sinn da je mehr umso besser...! Und die 6 Beläge gehen wohl nur in ein modifiziertes Spocket da die komplette Kupplung wie gesagt 20,4mm stark ist und in einem normalen Spocket normalerweise nicht so viel Platz ist...!? Der Platz im schwarzen Tino Spocket beträgt übrigens 25,85mm. Abschließend nochwas zu den Surflex Alu Belägen: die haben eine rote, gummiartige Auflage die förmlich an den Aluscheiben klebt und von meinem Gefühl her einen höheren Reibwiederstand bieten als normale 4-Scheiben Surflexbeläge in Verbindung mit normalen Stahlscheiben. Und sie sind auch von der Auflage her nicht so hart wie die grünen Surflex 5-Scheiben Beläge. Daher sollte man wohl bei der Kupplung recht weiche Federn verwenden können! Beim Komplettkit vom Tino sind auch Federn dabei aber die hab ich vergessen mit aufs Bild zu tun... Gruß Klaus!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information