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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 26.05.2019 in Beiträge anzeigen

  1. Endlich fertig....das Pferd steht seit 91 im Stall , wollte sie immer mal selber neu machen ... dann hab ich mir eine Vollrestauration beim Jockey und seinem Team gegönnt .... Hammer Arbeit ... super Job gemacht .... nochmals großen Dank an Jockey und seine Jungs ....
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  2. ich bin seit geraumer zeit besitzer einer ss50 aus den schweizer landen. angetrieben von mitlesern im olack topic mache ich hier nun mal ein eigenes topic zur reanimation der schoenheit auf. ich bin 2008 durch einen zufall an die kiste gekommen. auf einer baustelle in hannover unterhielt ich mich mit dem assistenten des lichtdesigners, welcher alte scheinwerfer sammelte, ueber die faszination vespa. wir zeigten einander bilder, og, ah - schoen... baustelle mitte september verlassen. alltag. mitte november kommt eine weitergeleitete email von jenem lichtdesigner. headline - vespa abzugeben - inhalt in kurzform - mann verstorben - seine vespa an verantwortungsvolle person abzugeben - supersprint 50. dreimal die augen gerieben - 8 mal nachgelesen - steht immer noch da. lichtdesigner kontaktiert - bekannte von lichtdesigner angeschrieben - fingernaegel abgekaut. knappe stunde spaeter ast abgefreut - bekannte von lichtdesign4r schrieb - "du warst der erste der sich gemeldet hat - du kannst sie abholen" kumpel in zuerich aktiviert und nach einiger zeit dann aus einem haus aus dem 14 jhd. herausgetragen. dann kam die kiste erstmal zu mir nach koeln, dann zog ich um nach benztown, dann war vieles anders, dann waren noch drei kinder und jetzt hab ich vor ein paar wochen ernsthaft und intensiv angefangen, dat dingen wieder seiner bestimmung zu zufuehren, wieder auf der strasse zu fahren. im gespraech bei der abholung mit der besitzering, kam heraus, dass sie und ihr mann die ss50 zur hochzeit geschenkt bekommen hatten. netterweise wurde die kiste in einem unauffaeligen neon gelb lackiert, welches im tageslicht zu ernsthaftem augenkrebs fuehren konnte. 2011 hatte ich schon mal angefangen die kiste zu zerlegen, dampfstrahler walten zu lassen um mal zu sehen wie es denn ohne alle anbauteile aussieht. an der unterseite, im vergaserraum unterhalb des tank etc. war zu sehen, dass wohl weiss die urspruengliche farbe gwesen sein musste. damals war ich mir noch nicht darueber bewusst, was es bedeutet, so einen roller wieder in den olack zu versetzen. die erkenntnis kam dann mit einer vnb4t, die von der blauen schicht befreit wurde. dort kam hauptsaechlich abbeizer und aceton zur anwendung und so sollte es dann auch bei der supersprint geschehen. anfaengliche harte geduldsprobe, da der lackaufbau gaenzlich anders reagierte als bei der vnb mit dem einsatz von abbeizer und aceton. die hartnaeckigkeit bei der ss50 ist scheinbar der klarlack, der ueber der neonschicht liegt. der erste auftrag des abbeizers braucht recht lange, bis sich dort etwas veraendert. dauert so ca. 10-12 minuten, dann kann man die klarlackschicht entfernen, der zweite auftrag geht dann an die neonfarbschicht. da gehen dann nach 3-5 minuten die blaeschen in die hoehe und man kann die gelbe farbe sehr gut aufschieben und den rest erledigt dann das aceton mit laeppchen... generell ist die ss in einem guten zustand. vibrationsrisse gibt es aktuell nur einen im kotfluegel hinten rechts. zwei stellen an der letzten strebe bodenblech muessen geschweisst werden. rostbefall sehr moderat. auch der tunnel innen sieht gut aus. fehlteile - ein emblem auf der toolbox und der broetchenbezug. zielsetzung... ich moechte die kiste ende july fertig haben zulassung zu dem zeitpunkt nicht relevant - geschieht danach. ori-motor kommt ins regal - neuer motor auf basis eines V5A1m oder V5A2M leergehaeuses, das ich hier noch habe mittlerweile sind ein paar teile "neongelb-frei" und auch im ersten durchgang aufpoliert. bilder im ersten topiceintrag in chronologischer reihenfolge die dame ist bj. 1970 laut scooterhelp januar 2009 juni 2011 april 2019 mai 2019
    3 Punkte
  3. Siehe 1.seite Olacktopic. losen Rost entfernen....im Korossionsschutzdepot Oxyblock kaufen und Roststellen behandeln. Zudem rate ich dir dringend für deine Schrauberorgie jemand dazu zu holen, der sich mit Vespa wirklich auskennt. Man fängt mit den Hobby normalerweise nicht gerade mit einem der wertvollsten Roller an. Es ist gut machbar.....aber man sollte dennoch wissen was man tut.....spezielle Eigenheiten hat ne Vespa durchaus.....mal so einfach auseinander Schrauben und wieder zusammen setzen ist nicht.
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  4. Banner liegen bei der Chefin im SCK
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  5. Ihr habt doch zwei davon. Nehmt die Ersatzchefin, das merkt keiner.
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  6. Ich hab mich dem Thema ja auch erst angenommen, da bei meinem BFA Motor die Zylinderkopf temperatur auf bis zu 175°C hoch gegenagen ist. Bei meinem 40PS MHR Motor lieg ich eher immer so bie 120°C Sowie bei meinen anderen Motoren lieg ich da auch eher um die 90 bis 110 Grad. Nach vielen rum schauen und rumfragen, was den so ein Zylinder Luft gekühlt an temperatur haben soll und wie weit das hoch gehen kann, soll, darf... bin ich so Pi mal Daumen auf folgende Werte bzw. Aussage gekommen. 90-130°C als normale Betriebstemperatur ist erstrebenswert. Wenn das mal bei dauerfeuer und extremer Beanspruchung auf bis zu 170°C hoch geht ist das dann wohl auch noch OK. Ab 190°C sollte man aber vorsichtig werden bzw. Das ist bei den meisten dann als Schmerzgrenze angegeben. Wassergekühlt wäre das ja auch um die 100°C. Das wäre wohl auch die optimale Temperatur.... Dass man das Luftgekühlt halt nicht ganz oder nicht ganz einfach erreicht ist schon klar. Naja... Auf jedenfall mach ich mir ab 130-140 grad dann schon Gedanken. So eben dann auch bei meinem BFA Motor. Wie bekommt man die Temperatur runter?! -Zündung zurück nehmen hatte bei mir kein großen Effekt -Vergaser fetter Bedüsung hat ca. 20°C kühlung gebracht... Dafür ist der Motor dann gelaufen wie ein Sack Nüsse -Verdichtung reduzieren hatte dann am meisten gebracht. Jetzt bin ich selbst mit dem BFA Motor bzw. Zylinder eine Kopftempertur von um die 100-120 Grad. Und das trotz Mini Kühlrippen. Vorher waren es ja um die 155-175°C. Also bin ich da jetzt durch die Reduzierung der Verdichtung um 50 Grad runter gekommen. Aber nicht falsch verstehen... Der Motor lief mit der hohen Temperatur völlig problemlos ohne Klingel oder sonstiges. Gefühlt läuft der Motor jetzt genauso nur thermisch eben in einem Bereich der wohl verträgliche ist... Bei hohen Temperaturen würde ich übrigens dann eher auf vollsynthetisches Öl setzten was damit besser zurecht kommt. Naja... Also soweit meine Meinung. Kann natürlich jeder machen wie er will. Und ich hab das ja auch nur vom "Hörensagen"
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  7. Mythos Route 66 – Auch in D !!! Jeder kennt sie. Viele möchten sie mal fahren. Am besten mit der Harley. Die Route 66, quer durch die USA. Eine der berühmtesten Straßen der Welt! Zum Mythos gehört natürlich zwingend, dass es sie eigentlich so gar nicht mehr gibt. Die Strecke ist teilweise nicht mal mehr komplett bekannt. Teilstrecken wurden verlegt. Oder zu langweiligen Highways ausgebaut und umbenannt. Aber der Reiz bleibt. Und überall, wo es fundierte Hinweise gibt, stehen noch Schilder. Am Anfang und am Ende. Bars und Restaurants an der Strecke schmücken sich mit Hinweisen und Schildern der Legende. ... ... Genau diesen Mythos gibt es auch in Deutschland ! Die „Deutsche Ferienstraße Alpen – Ostsee“ 1963 wurde sie „installiert“ und ausgeschildert. Es gab sogar einen Verein dafür, der sich gekümmert hat. Marketing und so. Und dann ist sie irgendwann wieder verschwunden! Kein Interesse mehr. Vielleicht weil die Meisten lieber mit viel PS geradeaus auf der Autobahn von Hannover nach Frankfurt fahren, als stundenlang mit dem Käfer durch Wälder und Wiesen zu gondeln, ohne irgendwo anzukommen. An einigen Stellen stehen noch vergessene Schilder. Es gibt kaum verlässliche Informationen. Der Reiseführer ist vergriffen und auch antiquarisch nur selten zu bekommen, eine komplette Karte ist nur mit groben Zielen im Netz verfügbar (Lila). Schon die Eckdaten faszinieren mich: 1738Km Nicht so, wie der Adler fliegt (780 Km)! ZickZack. Nicht um von A nach B zu kommen, sondern um E, H und Q zu sehen. Bis Z. Einmal ganz durch Deutschland – von Nord nach Süd – Puttgarden bis Berchtesgaden (oder umgekehrt). 5 Bundesländer Und die Regionen lassen mir das Wasser im Munde zusammenlaufen. Da wollte ich immer schon mal hin und rollern: Ostsee Norddeutsche Tiefebene Lüneburger Heide Harz Eichsfeld Weserbergland Knüllwald Vogelsberg Wetterau Lahntal Spessart Odenwald Neckartal Hohenloher Ebene Altmühltal Inntal Hallertau Chiemgau Berchtesgadener Land Aber wer fährt schon gerne einen Tag lang Autobahn zum Knüllwald (und später wieder einen Tag lang Autobahn zurück), um ein paar schöne Stunden zu rollern. Warum also nicht alles in einer Tour? ! Und laut Karte gibt es Orte auf der Strecke, da habe ich noch nie was von gehört, oder von den Regionen. Aber allein die Karte zeigt schon, wie geil es dort sein muß! Seit einigen Jahren wollte ich diese Tour machen. Natürlich mit der Vespa. Hab mich immer mal wieder intensiv drum gekümmert. Und bin immer wieder hängen geblieben, bei der Planung gescheitert. Einfach nicht genug Informationen. Und jetzt habe ich einen alten Atlas gefunden. Von 1994. Die Informationen zum Drumherum (Sehenswürdigkeiten usw.) sind steinalt. Macht gar nichts! Ich will ja die Strecke. Was sehenswert ist entscheide ich dann schon selber. Und die Strecke kenne ich jetzt! Und jetzt soll es endlich losgehen! Ups ! 28.07.2019 Ergänzung nach eigener Erfahrung: Ab ungefähr Mitte Deutschland, konnte ich keine Beschilderung mehr finden. Während ich auf der DFAO unterwegs war, war ich auf hunderten (gefühlt) „Deutschen Straßen“ unterwegs. Ich erinnere Deutsche Mühlenstraße, Deutsche Burgenstraße, Deutsche Straße der Fachwerkhäuser und und und ... Ich glaube, kurze Teilstrecken lassen sich einfach besser vermarkten. Die Zielgruppe läßt sich besser definieren und die Anzeigenkunden für die Reiseführer (Hotels, Restaurants) überzeugender ansprechen. Was kann man schon über eine Straße berichten, die „nur“ von Nord nach Süd führt? Mythos_Route_66_-_Auch_in_D_!.docx
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  8. Dem Geruch nach ja!
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  9. Leute, es war superklasse! Gezählt haben wir 104 Vespas inkl. einer Ape Danke für Eure Teilnahme und Support aus Leer, Bremen, Lüneburg, Lehrte, Hannover, Hamburg, Wolfsburg...wow! Bilder folgen. Wer noch welche gemacht hat...bitte hier posten. MYH 2020 to be Followed!
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  10. kann ich dir sagen.... weil wir da schon drüber gesprochen haben und du mir die maße gegeben hast.
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  11. Warum kannte ich die Antwort vor clash1's Antwort?
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  12. Hallo, wolEi
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  13. Also bei mir klebt 7/20 drauf... ist deiner n Leichenwagen?
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  14. Austausch und Abfahrt. Vorbefüllen wäre clever
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  15. Ich meinte die "The Who"-Edition..... natürlich fährt er immer noch da Thailand auf seiner Tour noch fehlt.
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  16. klingt wie sprittmangel , kraftstofffilter lange nicht gewechselt ? , wasser im filter ? vorförderpumpe läuft noch ?
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  17. Chuck Norris fährt seit Anfang 2019 schon den noien Blechschaltroller.
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  19. @grua der wächst so schnell das ich kaum hinterher komme :) Gestern noch spontan ne Vespa abgeholt. War ne längere Zeit online auf Kleinanzeigen - keine Ahnung warum die nicht verkauft worden ist. War selber schon länger auf der Suche nach einer Olack in 907. Anscheinend sind zig Leute interessiert gewesen aber niemand vorbei gefahren um sich die kleine mal anzuschauen. Termine ausgemacht und nicht erschienen... Beschreibung auf Kleinanzeigen war meiner Meinung nach gut - bis auf die Kupplung die durch ist. Betriebserlaubnis und Rechnungen über Neuteile alles dabei gewesen. Jetzt aber mal Fotos: Der Besitzer hat mal Überlackiert und nach Jahren wieder angefangen den Lack wieder freizulegen. Allerdings nie beendet. Jetzt kümmere ich mich darum. Funktioniert soweit ganz gut. Hab mal am Trittbrett angefangen.
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  20. statt raten und vermuten müsste halt mal einer eine AFR anzeige montieren und schauen was wirklich passiert mit einer 130/140/160/180/200er düse.
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  21. Hallo Revolverheld, der Tod von Forchheim Aufkleber pappt übrigens auf meinem Autowagen
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  22. Danke Dome für die Berichte.... trotz Stress schreiben ist top
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  23. Grob beobachtet ca. 20-25 Grad Unterschied zwischen der Montage am Kerzenring und dem Gewinde im Kopf. Bei hoher Platzierung (nicht tief genug am Punkt der Wärmeeinbringung) oder offen im Luftstrom auch eher niedrigere Werte zu erwarten, da mit steigernder Drehzahl die effektive Kühlleistung und damit die Kühlung vom Sensor sowie auch Wärmeableitung vom Gesamt umspülten (Luft) Kopf prinzipbedingt steigt. Die effektive Wärmeeinbringung durch die Verbrennung steigt imho nicht linear zur Kühlleistung und die Amplitude der Wärmeableitung (aka thermische Welle) am Kopf sinkt mit steigender Temperatur etwas (je nach dem verwendeten Material des Kopfes. Ich "behaupte" die Aussagen lassen sich am Ende nur mit gleichen Zylinder/Köpfen/Einbaulagen/Sensoren/Verkokungs Grad vergleichen. Ich habe bei meinen luftgekühlten Zweizylinder Benelli's im Normalfall über 220 Grad am Kopf, bei einer Einzylinder Maico grade mal 115 Grad max. und beim M244 so um die 190 Grad und das Koso Instrument was ja von den AC-Karts kommt ist immer das gleiche. (Sorry für den Theorie Schwall) Wasserkühlung ist hier gar nicht zu vergleichbar, da sich die Kühlsysteme beim Wasser prinzipbedingt schon unterscheiden (Druck/Drucklos, Siedepunkt) sowie Abnahme der Messung Mir ist das Kopfthermometer aber ein immer ein guter Freund, da es mir mit wenig Montage-Aufwand sagt, wann ich wieder auf Modus "Gemütlich" schalten muss
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  24. Dein Tank ist ja hoffentlich zusammen mit den GS-Felgen beim Lackierer Stoßdämpfer- und Felgenwechsel geht am einfachsten so ==> ...... ist ein Stück Abfall vom Vollwärmeschutz ...... Grüße aus Augsburg BABA'S
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  25. Ich korrigiere meine NoGos. Vespaclub, Pfalz uuuuuund Webdesigner Ich korrigiere mich abermals uuuuuund GTS Kackstuhl aka Walpenis fährt ...
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  26. Hab lt. Meßzirkel noch gut 2,5 mm Wandstärke. Standard Koso Fühler und Anzeige.
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  27. du hast aber auch jedes jahr eine neue ausrede.
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  28. Ein Anzeichen für nahenden Niederschlag.
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  29. Ich meinte natürlich überwachen und Balancen. Ich verwende im übrigen nur A123 egal ob Motorrad, Auto oder Vespa. Einfach dran und gut:) Wie gesagt 1x Jährlich schaue ich ob alle Zellen wach sind und dann ist auch gut.
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  30. Das sind die Vorgängerzellen. Genauso gut, nur mit etwas weniger Kapazität. Fahre meine schon seit mehr als 6? Jahren oder so. Das schöne ist, die brauchen - im Gegensatz zu anderen Motorradbatterien - keine Pflege. Gar keine. Und stecken Hitze und Kälte ohne nachzulassen weg. Und wenn sie mal runter fallen muss man keine Angst haben dass sie in 3 Stunden plötzlich explodieren oder anfangen zu brennen. Dass die dann noch Hochstrom könn(t)en ist für mich eher ein Nebeneffekt.
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  31. Moin, also nicht neu lackieren. Du kannst hier definitiv noch einiges raus holen und am Ende bist du froh es nicht gemacht zu haben.
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  32. Ja genau, die meine ich. Ich hatte immer das Problem, dass ich nach Volllastfahrten ein Nachlaufen hatte, Standgas fiel zu langsam ab. Dann hab ich die Ablassschraube auf der Drehbank um ein paar mm gekürzt und alles war so wie es soll... LG
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  33. War der dann so beliebt, weil er immer was zum kiffen hatte oder was?
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  34. Hatte den SIP Road 2.0 mal auf meiner italienischen GT. War damals definitiv lauter als Original und mir irgendwie zu dumpf. Käme mal auf nen Versuch an, ob ich das heute als lauter oder leiser empfinde als die jetzige Lösung. Der originale Sound der 160GT war halt einfach unschlagbar. Gruß Salva Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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  35. Auch bei mir neigt sich das Ganze dem Ende zu. Feinarbeit steht noch an. Aber bisher muss ich sagen - gefällt mir!
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  36. Man muß den Hubzapfen doch nicht durchpressen. Warum legt man die Welle nicht in eine "Gabel" und preßt den Zapfen nur aus der oberen Wange aus? Bild vom Worbel: KLICK
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  37. Für mich auch Andi Kribelbauer, so ein ehemaliger Kiffer aus Haunstetten, der Norre sollte in auch noch kennen. Ich sag nur Schrotflinte beim Golo oder 911 im Graben ...... Schee wars gestern, fast wie früher Gruß BABA'S
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  38. So, hat zwar was gedauert, aber hier mal ein kurzes Update. Alle Zwischenstadien waren so semi erfolgreich.... Erster in der gelben Klasse 120 PS Dritter 86 PS Zweiter gesteckter DR 135 mit glaube 9PS .... da muss auch mal was passieren
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  39. Du meinst Altrip! Bevor die ne Sandbahn hatten wurde da alles gefickt was im Ort rumgelaufen ist, ob auf zwei oder vier Beinen (sagte mein Opi mal). Bei den Pirmasenser Schlappenflickern wars aber bestimmt ähnlich.
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  40. Metromay übt schon. Aber wie jedes Jahr muss er sich noch einen Spickzettel für den Text machen. Dieses Jahr würde er das ganze gerne in Form einer Polonäse durchziehen. Schön über den Tisch der Schweden und Schweizer... Das geht dann übergangslos in 'Die Sonne scheint bei Tag und Nacht' über (hatten wir noch nie!)... Choreographisch sollten wir dann am Tisch der Spanier sein, die dann in die Polonäse einsteigen. Ab dort wird der Ballsaal von einem 'Always look on the bright side...' (hatten wir noch nie!)... beschallt. Und zu guter letzt machen wir vor den Briten den Klinsmann-Diver... Irgendwie sowas eben... Aber, was rede ich da, das ist doch alberner Scheiss, den niemand will und vor allem braucht. Das wäre zu instagrammabel... Hat jemand schon das "Podziękować, Lambretta Club Polska"-Banner gedruckt?
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  41. Unbedingt! Metromay stimmt das an.
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  42. Ich find Beinschildbanner gut....
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  43. die essenz des abends... fast freier tank toolbox, koti und die radkappen erster polierdurchgang...
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  44. Meine 1967er SS50 aus der Schweiz im O-lack Biancospino 710. O-Motor schlummert im Regal, aktuell fahre ich sie mit einem 130er Polini Racing mit 30er Dellorto und Ares Auspuffanlage mit ca. 20 PS. Alle Anbauteile im absoluten Originalzustand. In diesem Zustand und Farbe sehr sehr selten und mein absolutes Traummoped.
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  45. hier aber: Mein Projekt aus 2017 ist jetzt fast fertig. Fehlt nur noch der TÜV. Ich hoffe es gefällt.
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  46. ne smallframe nehmen wär keine alternative
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  47. Ich bin den VHSH 30CS auf MHR 221 Membran gefahren. Bin letztendlich bei folgender Bedüsung gelandet: Hauptdüse: 152 Nebendüse: 50 Mischrohr: DP264 Nadel: K24 Clip: 2. von oben Am wichtigsten war der Umstieg auf die K24 Nadel. Mit der originalen (K98) war die Kiste nicht abstimmbar...
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  48. Danke fürs Wundenbohren! Denkst du, das macht Spaß, oder was? Aufpassen! So wirds gemacht! man braucht erstmal eine fixe LL-Drehzahl, die man am Ende der Einstellprozedur haben will (am besten die vom Hersteller)...ich nehm jetzt mal ein Beispiel: 2000 1/min Dann braucht man noch einen Drehzahlmesser... Vorgehen: -Bock anschmeissen, warm machen (brummbrumm)... dann im LL tuckern lassen... -per Schieberanschlagsschraube (SS) und Drehzahlmesser die 2000 einstellen... -jetzt an der Gemischschraube (GS) langsam (!) Richtung mager drehen (bei Dellos rein, bei Mikunis raus, bei Keihins weiß ichs nicht auswendig): Dabei sollte die Drehzahl nun langsam ansteigen. Szenario "Drehzahl steigt an": solange weiter drehen, bis die höchstmögliche Drehzahl erreicht ist und ein Weiterdrehen an der GS Richtung mager wieder zum Absteigen der Drehzahl führt. Diesen Punkt der höchstmöglichen Drehzahl nennt man "Peak" (wie der Peak bei einer Leistungskurve!)...ist man drüber hinaus fällt die Drehzahl aufgrund zu mageren Gemischs wieder ab, also wieder leicht zurückdrehen (Richtung fett). Nehmen wir mal an, dieser Peak ist jetzt bei 2100....das wäre ein Anzeichen, dass man sich relativ nah am Peak befand (100 fett), was eher mager ist. Ist der Peak bei z.B. 3000 ist man mit dem Peak 1000 1/min weg von der LL-Drehzahl 2000, was eher fett ist (1000 fett)... ein gesunder Bereich liegt zwischen 300 und 800 "fett", d.h. von LL bis Peak sinds 300 bis 800 Umdrehungen... Jeder Motor braucht eine andere Grundfettigkeit im LL, also Ausprobieren, mit welcher Fettigkeit er am besten Gas annimmt...mal z.B. 300 mit 800 fett vergleichen...die Amis nennen das "richdown". Über diese Angabe "soundsoviel fett" kann man ohne Messgeräte (außer Drehzahlmesser natürlich) die Fettigkeit seines Motors angeben und auch jederzeit wiederfinden, wenn man mal was verstellt hat. Was mache ich jetzt, wenn der Motor seinen Peak bei 2100 hat, ich ihn aber bei 2800 haben will? Ich drehe die SS etwas rein und suche den Peak mit der GS erneut...das mache ich so lange im Wechsel, bis der Peak bei 2800 ist...danach die GS (nur die!) solange Richtung fett drehen bis der Motor wieder bei 2000 läuft. Dann ist er "800 1/min fett". Szenario Drehzahl steigt nicht an, fällt sogar ab: 2 Möglichkeiten: entweder man hat ausversehen Richtung fett gedreht (nochmal checken!) oder man ist schon hinter dem Peak! D.h. jegliches Drehen Richtung mager sorgt nicht für den gewollten Drehzahlanstieg, sondern man befand sich schon genau auf oder hinter dem Punkt höchster Drehzahl, so dass nur ein Drehzahlabfall folgen kann-> Motor ist "0 fett"-> Peak bei 2000, also viel zu mager! Man muss immer auf der ansteigenden Seite, also vor dem Peak sein! Lösung: SS beherzt reindrehen, so dass die Drehzahl z.B auf 2800 steigt, jetzt nochmal Peak mit der GS suchen...ist der Peak auch auf 2800 o.ä., dann über GS fett drehen bis auf 2000 (weiter siehe Szenario oben!) So...jetzt hat man einen Fettigkeitswert gefunden, der eine gute Gasannahme zeigt...z.B. 500 fett (so fahr ich rum): Jetzt schaut man sich an, wo die GS steht. Fällt sie fast aus dem Vergaser oder ist kurz vor Block? Fällt sie z.B. beim Dello fast raus, dann muss eine größere Nebendüse rein, beim Mikuni umgekehrt, usw....ein gesunder Bereich ist normalerweise 1/2 bis 2 1/2 raus...ist nicht so wichtig...hauptsache nicht auf Block und nicht kurz vorm Rausfallen.... nach Nebendüsentausch wieder auf die gewünschte Zielfettigkeit einstellen...siehe oben... Erreicht man die gewünschte Fettigkeit gar nicht, dann muss man die Düse natürlich vorher schon tauschen! Klingt alles super wild...dauert aber, wenn mans kapiert hat, keine 2 Minuten! Am besten an den Motor hocken und mal versuchen Wort für Wort das zu machen, was ich da getippt habe...vorher sich das vorzustellen ist schwer. Genauso wie das Erklären....
    1 Punkt


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