Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. egig

    GSF Support
    11
    Punkte
    7.090
    Gesamte Inhalte
  2. Lapflop

    Members
    10
    Punkte
    1.034
    Gesamte Inhalte
  3. tom2304

    Members
    7
    Punkte
    828
    Gesamte Inhalte
  4. dak

    Members
    6
    Punkte
    710
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 08.09.2025 in Beiträge anzeigen

  1. Vergangenes Wochenende. Neuzugänge auf dem Blechkleid der GrünenHölle * Bernd Schneider, 5-facher Gewinner DTM auf AMG * Prinz Leopold von Bayern (BMW) * Christian Geistdörfer - der legendäre Copilot des Walter Röhrl Wenn's denn jemanden interessiert.
  2. Was war das für ein Rennen.... Eine Halbe Runde vor Rennende das seit ca 7-8h fürhrende Team noch überholt . Problem war nach 50 Runden riss unser Goofi pista der Schalldämpfer ab und ab da fuhren wir mit den goofi curly das Rennen zu ende , waren aber am 13 Runden die wir zurückgefallen sind und bei einem fast gleichschnellen Team dauerte das um die 300 Runden dies wieder aufzuholen
  3. Ich hatte wohl blauäugig gedacht, ich tauche mit der Lambretta in einen eigenen Kosmos ein, in dem alles besser ist und Ersatzteile einfach so passen...
  4. Einige Codes gingen gerade raus. Beim Übertrag des Getrieberechners aus der alten Version habe ich wohl ein paar Fehler gemacht. Wird behoben. Rechnet am besten das Getriebeverhältnis nach und sucht was passendes. Ansonsten könnt ihr später einfach alle runs korrigieren, wenn der Rechner korrigiert wurde. Ein Überlagern mehrer Kurven ist noch sinnvoll, kommt dann auch mit der nächsten Version.
  5. Hallo Ihr Lieben, bin der Neue und seit Freitag stolzer Besitzer einer 125 GTR 1974 im O-Lack , kompletter Originalzustand, kein Rost (nix!) kein Tuning, Korallrot Österreichedition (Schalter links am Lenker dessen Funktion ich noch nicht kenne) War von 74-77 auf den Käufer angemeldet und von 77-04.09.25 auf den Folgebesitzer. Bin quasi der Dritte. Es waren auch Radzierkappen und Sturzbügel sowie Gepäckträger montiert. Auch hier kein Rost darunter. Einzig wurde das Trittbrett mit GFK Matten als Rostschutz versiegelt. Hab das jetzt mühelvoll runtergemacht und siehe da, kein Rost drunter. Werd das gute Stück jetzt ein wenig aufpolieren und diverse lackabplatzer mit owatrol behandeln. Was ist den eine GTR in dem Zustand wert? Sinnvolles Tuning? Mehr Leistung oder alles original lassen? LG aus Salzburg Heinz
  6. Dann bist Du entweder Berufspolitiker. Oder solltest einer werden. So rein von den naiven Visionen her.
  7. Noch zu Erwähnen ist , der letzte stint mit 60min wurde starr gefahren, da die provisorische Stoßdämpferhalterung die beim Auspufftausch zusammengetüdelt wurde brach und der Auspuff innen am Tunnel auflag und bei jedem anbremsen hinten der Rahmen hochklappte. Trotzdem fuhr unser Fahrer 4 Runden vor Ende noch unsere Tagesbestzeit, das die 2. schnellste nach Team Germany war. Was für ein Rennen... Aber man sieht wieder mal das auch reine straßensetups auch für Rennen nicht übel sind, beim Motor ist alle standard ohne irgend welche bearbeitungen, Spezialteile und sonstigem. Platz 3. ging an einem egig170 mit dem team sfr die mit einem kleinen 5l Tank fuhren und dadurch alle 40min tankten, wir selbst fuhren 7l wovon wir etwa 6l pro stunde verjubelten. Leistungsdiagram vom Motor stell ich noch ein Hier noch der Link von den spannenden letzten 10min vor Rennende https://www.facebook.com/share/v/17KWqYSQf3/
  8. Zwei schöne Vespas in Olack. Sprint Veloce in 230 Blu mit beilackiertem und nachpatinieten Kotflügel - 12V Anlage 50r in 450 Blu umgebaut auf 125ccm m, 12V Anlage und 10" unter Beibehaltung der Originalität.
  9. Guten Abend liebes GSF, es ist wirklich sehr lange her das ich hier etwas geschrieben oder gelesen habe. Es hat ganz sicher nichts mit euch zu tun. Der Ein oder Andere hat mich vielleicht oder meine Beiträge in den Technikbereichen ein wenig vermisst. Ich bitte um Entschuldigung. Das Leben war jedoch ohne jetzt zu sehr ins Detail zu gehen ein ziemliches Arschloch zu mir. Privat hatte ich so manche Hürde zu meistern die mich an meine persönliche Grenze der Belastbarkeit brachte. Einige von euch wissen wo ich seit über drei Jahrzehnten arbeite, auch das war kaum mehr zu ertragen. Beruflich hat es Gott sei Dank sehr positive Veränderungen ergeben. Das Thema Vespa war von heute auf morgen somit auf Eis gelegt, bis auf eine fuffi habe ich bis heute keine laufende Vespa obwohl ich genug davon besitze. Heute morgen habe ich es zum ersten mal wieder gewagt hier zu lesen. Ich war erschrocken wer nicht mehr da ist weil verstorben. Das hat mich jedoch ermutigt wieder hier aktiv zu werden. Auch möchte ich meine Karren wieder zum Laufen bringen. Lieben Gruß an Alle die sich noch an mich erinnern. Euer Jogi67
  10. 3 Punkte
    NACHRUF - UPDATE Hallo Community, wie versprochen melden wir uns mit einem Update nach dieser tollen Spendenaktion. Hierfür nochmal einen großen Dank an alle die mitgewirkt haben das Andenken von Rita zu erhalten.. Uns ist es wichtig transparent zu sein und über alles zu informieren.. Wir haben eine Spendensumme von 2948€ gesammelt. Davon ging eine Gebühr in Höhe von 115,44an die GoFundMe Seite wo der Spendenaufruf lief. Die Rechnung für den Steinmetz und die Gebühr für das Friedhofsamt belief sich auf 1058,95€. Wie bereits mitgeteilt wird die restliche Summe von 1773,61€ gespendet. 1000,00€ gehen an den Verein „Um halb an der Bar“ 773,61€ gehen an die Frankfurter Tafel (Hier habe ich schon entsprechend Kontakt mit den verantwortlichen aufgenommen) Warum diese beiden Organisationen? Viele kennen den Verein „Um halb an der Bar“ - vielen Dank Daniel Drescher für euren Einsatz für verunglückte Roller Fahrer. Denn Rita hatte ja selbst auch einen schweren Roller Unfall. Da Rita eng mit Frankfurt verwurzelt war, dachten wir uns das die Tafel eine gute Anlaufstelle ist diese Organisation auch zu unterstützen.. Zu guter letzt, die Grabplatte für Rita wurde mittlerweile durch den Steinmetz angefertigt und gelegt. Anbei ein Bild sowie die Koordinaten wo sich das Grab auf dem Waldfriedhof in Golfstein befindet. Besten Dank an alle. Beitrag und Bilder darf gerne verteilt und kommuniziert werden. Grüße Ivonne & Denis
  11. Ab 190° wird da nicht mehr viel draufkommen und Untenrum unnötig viel verlieren. Aber auch schon ab +185° muss man sich die Frage stellen ob man das was bei mehr Auslasszeiten oben dazukommt, untenrum zum Teil verzichten will
  12. Links ist der 'Suicide' Knopf... NIEMALS während der Fahrt betätigen !!!
  13. Schieber sollte aber schon ein 6er sein.... die 4,er sind gern im Teillastbereich zu fett. Wenn keiner zur Hand (weil wohl käuflich nicht mehr zu erwerben), gab es hier im GSF eine bebilderte Anleitung.
  14. Das 5te mal Vesbeachi hat wieder gezeigt, was es ist! Eine hervorragende Veranstaltung in einer Qualität, weche es so kein zweites Mal gibt! Dazu über 1100 Besucher, welche bei besten Wetter ne Menge geboten bekamen und auch gelebt haben. Was allein auf dem Campingplatz schon abging zeigte und bestätigte das. Dazu die Tour an die Küste mit über 200 Rollern, welche sich wie ein Lindwurm durch die Norddeutsche Landschaft zog hat viel Begeisterung hervorgebracht. Spektakulär wie immer natürlich das Rennen am Strand, wo ich selbst in der zweiten Runde gescheitert bin, aber bis zuletzt alle alles gegeben haben und ne Performance abgeliefert haben, welche es eben nur da so zu sehen gibt. Danke vor allem an Jelto, sowie der Vespa Bande und dem Team von der Rennleitung und allen, welche sonst ihren Beitrag dazu gegeben haben!!! Save The Date 04.05. September 2026
  15. Jetzt auch iOS: iOS: https://apps.apple.com/de/app/microdyno/id6749821546 Android: https://play.google.com/store/apps/details?id=de.hurzlmeier.microdyno Code zum kostenlosen Download per PN, bitte mit Angabe iOS oder/und Android
  16. Danke für deine Erklärungen. Das mit Vierkantstahl ist eine gute Idee. Hab keinen Thread. Rahmen liegt noch unberüht in der Garage. Bin noch am Ideen sammeln.
  17. @eltoro https://kabel-schute.de/product_info.php?products_id=29 Grüße aus Augsburg BABA'S
  18. Wenn du die Zündausetzer testen willst, dann kannst du den Motor über eine Bohrmaschine und Stecknuss am Polrad auf Drehzahl bringen (mehr als 2-3000 Upm werdens aber nicht werden) und dabei abblitzen. Dafür braucht es ein paar Hände mehr... Einfacher wird es gehen, wenn du mal den Kondensator auf Verdacht tauschst - ist ja keine große Sache
  19. https://www.maxiscoot.com/fr/produit/adaptateur-amortisseur-arriere-stage6-r-t-vespa-v50-et3-125-297834 PV to PK style silentbloc + offset
  20. schade, aber kein Problem, auf dem Typenschild sollte die Augsburger Nummer ja auch draufstehen, dann lässt Dir ein neues stempeln und hast beide Nummern. Papiere sehe ich dann problemlos Marcel
  21. Subli erfordert 100% Polyester Fas war damals noch nicht so ein Thema
  22. Du brauchst nicht zwangsläufig etwas anschweißen! Häng ne Feder in die Schraube zwischen den Ösen und das andere Ende in eine kleine Bohrung in einer Zylinderkühlrippe. Bitte nicht am Kopf einhängen, das kann zu Undichtigkeiten führen...
  23. Zylinder 260 Sip Road 3, 150 Kurbelwelle 300 Zündung Vape 350 Vergaser 100 so mal grob
  24. Ich würde sagen das ist ein Siebtransferdruck.
  25. So ich hab nochmal mit der Bedüsung und Vergasern experimentiert. Mit dem Dellorto bekomme ich das Ruckeln bei mittlerer Gasstellung nicht weg. Also wieder den Mikuni drauf 30er TMX drauf und bin mit folgendem Setup jetzt sehr zufrieden und auch das Kerzenbild sieht gut aus. Der Tausch vom Schieber hats echt gebracht. Freitag bis Sonntag gehts auf Tour, danach kann ich vl. noch mehr berichten. Mikuni TMX 30 HD 270 ND 27,5 PJ 30 Nadel (orig. 5EL68-3), 2. Clip von oben Mischrohr N-9 Schieber 4,5 Zündung 18* kein Luftfilter, Trichter mit Sieb Auspuff CP für Quattrini
  26. Ist beim 200er teilweise auch so....das liegt an den bei den Tuningzylindern minimal anderen Auslassstutzen, wofür die Boxen ja eigentlich gemacht sind. Beim 200er gibts da diese hier, die du dir wie oben schon erwähnt selbst machen kannst Hier für 200: https://www.sip-scootershop.com/de/product/auslassbuchsen-kit-sip-fuer-rennauspuff-fuer-vespa-200-rally-p200e-px200-e-lusso-98-my-cosa-200_13014000?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gad_source=1&gad_campaignid=22397256476&gbraid=0AAAAADxaRhx2TfUsr8_T843e_Ri-C3q_G&gclid=EAIaIQobChMIuozn4cDIjwMVMaGDBx0jhwuWEAQYByABEgJ5_vD_BwE
  27. … prüf den Arm aber trotzdem noch
  28. Servus, das Entscheidende ist das Ableiten der neuen Winkel anhand der Testergebnisse. Dafür geht man nach einem festen Protokoll vor und wertet die einzelnen Schieberstellungen systematisch aus. So lässt sich die passende Kontur bestimmen und daraus eine Rod fertigen, die genau zu deinem Motor passt. Wenn du dazu mehr erfahren möchtest, schreib mir bitte eine PN. Grüße Michael
  29. Jemand aus der Region D, NE ,ME etc dabei zwecks kollektiver An und Abreise?
  30. Ne wie süss. Grüsse an die kleine grosse.
  31. Ist das jetzt der Rrekordhalter in Nekromantie hier im Forum?
  32. Viel ist da eh nicht Die Feder 2 Scheiben ,eine mit der Kontur innen und halt die Hutmutter
  33. Wir sind auch schon Ungeduldig…
  34. Moin, ist das nicht meistens so? Bevor ich alles neu kaufe, wollte ich trotzdem fragen, ob jemand noch was liegen hat. Ist der Vereich nicht dafür da? Hatte gedacht, Vll hat jemand ja ein paar Teile über / ist froh, dass er sie los ist und ich freue mich, ein paar Euro jeweils zu sparen. Win-win
  35. Ooni Ofen war einer der besten Investitionen für mich. Einfach super easy und besser als bei vielen Möchtegern Italiener.
  36. So mein "neuer" Quattrini läuft wieder. Ich habe die Sport-Zündung gegen eine statische getauscht. Merke da keinen gravierenden Unterschied, außer dass die Kerze nicht mehr weiß ist. Vergaser musste ich jedoch anpassen und sieht nun wie folgt aus. Mikuni TMX 30 HD 260 ND 27,5 PJ 40 Nadel orig., 2. Clip von oben Mischrohr N-8 (also eine Stufe magerer) Zündung 18* kein Luftfilter, Trichter mit Sieb Mit dem N-9 Mischrohr hatte ich im mittleren Bereich ein Fettruckeln. Nur mit der Nadel konnte ich es nicht beheben. Mit dem N-8 Mischrohr ist es nun gut. Dafür wirkt sich das jetzt ein wenig auf den unteren Bereich und ist hier minimal zu mager. Werde hier noch mit der Clip-Position testen und auch mal ne 30er Nebendüse. Ach ja, Auspuff fahre ich den CP für Quattrini.
  37. Gestern Abend das erste mal mit meinem 4 Jahre alten M210 auf der Rolle gewesen. Zwei Läufe gefahren und glücklich gewesen Für die Fakten: Spanisches Gehäuse aufgeschweißt und 1mm geplant, den mm wieder mit Dichtung ausgeglichen. Am Zylinder die Ü-Strömer geöffnet (die gegossene Kante entfernt) und sonst nix gemacht. Das Ding aus der Schachtel auf den Motor plumpsen lassen und zusammen geschraubt. SIP Welle 58/116. MMW Ansauger mit 30er Mikuni - Knie und Marchald Filter (sitzt in einem Wintermodel, da ist Platz). Bedüsung: 27,5er ND, 250er HD, PJ40 und Standard-Nadel 2ter Clip von oben. Auspuff ist ein TSR Evo. Ach ja.... die Läufe wurden mit geschlossener Haube und inkl. Knie und Luftfilter gefahren. Also so, wie auch auf der Straße.
  38. Der Schalthebel hatte kein Spiel, ich beschloss, vorsichtshalber einen weiteren O-Ring hinzuzufügen. Der Stift wurde ohne größere Schäden ausgebohrt. Ich habe bereits einen neuen konischen Stift gekauft, also ist alles in Ordnung. Da Polini-Köpfe immer undicht sind, habe ich beschlossen, einen O-Ring hinzuzufügen, wie bei Malossi. Ich bin nur ein Bastler und habe keinen Zugang zu professionellem Bearbeitungszubehör, daher war es für mich einfacher, die Nut in den Zylinder zu schneiden, nicht in den Kopf. Der O-Ring, den ich verwendet habe, ist 63 x 1,5 mm aus FPM (Viton). Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis und hoffe, dass es hilft, den Kopf dicht zu machen.
  39. Zum Thema Kleber bzw JB weld: Seit mehr als 20 Jahren verwende ich nun an Motorteilen (meist 4T Einlasskanäle) meist JB Weld, Splashzone, Devcon etc, und konnte in all den Jahren bei sachgemäßer Benutzung nie Probleme feststellen und hatte (auch nicht die Benutzer der von mir bearbeiteten 4T Köpfe) nie Probleme mit irgendwelchen Ablösungen (dh wenn man sich net ganz blöd anstellt). Ich habe in all meinen Jahren auch genug oft an Motorblöcken bzw Komponenten geschweißt um, wie ich meine, recht gut einschätzen zu können wie tief die Eindringung von Verschmutzungen in den Poren von Aluminium etc ist. Aber die massive"Öl in den Poren" mysthik/paranoia die hier imho annähernd (habe genug Drehschieber mit Tig repariert) verbreitet wird, ist ein urbaner Mythos, da nämlich auch beim Aluschweißen und meinetwegen für die Mitleser auch beim "Löten" oberstes Gebot die absolute Reinlichkeit und Freiheit von Öl ist. Also entweder widersprechen sich manche bzgl Oberflächenvorbereitung beim Kleben oder korrektem Prozedere der Oberflächenvorbereitung, beim Schweißen bzw Löten von Motorkomponenten. Grundprinzip ist das bei beiden Reparaturansätzen die Teile rein und fettfrei sein sollten. Ich könnte mir vorstellen das speziell beim Laserschweißen ohne oxidschichtauflösende HF Öl in den Poren zu Problemen führen kann. Rlg Christian
  40. So, hier mal ein kleines Happy End nach mehr als 7 Jahren (!) . Ich war fest davon überzeugt, dass der Roller im Heck eines Ford Transit Richtung Ostblock gebracht wurde, aber letztlich hat sie es nicht mal über die Stadtgrenzen Stuttgarts hinaus geschafft. Ein User hier aus dem Forum hat den Roller Ende '22 bei EK ohne Papiere gekauft und wollte den orangenen Tank kaufen, den ich im Verkaufe-Topic anbiete. Wie sich herausstellte, ist das der Tank, der ursprünglich im geklauten Roller drin war (ich hatte ihn wg. Rost gegen einen schwarzen Tank ausgetauscht). Anhand des Aktenzeichens konnte die Polizei bestätigen, dass der Rahmen als gestohlen galt und der Verkäufer erstattete, wenn auch widerwillig, den Kaufpreis. Nach seinen Angaben bei der Polizei stammt der Roller aus der Auflösung eines Fahrradkellers ( ). Gestern konnte ich das Gerät abholen und in seine neue Heimat in die Domstadt am Rhein überführen. Vom Zustand her ist sie ok und bekommt jetzt die Überarbeitung, die sie schon seit langem verdient hat. Danke an den Forenuser hier (dessen (User-)Name ich gern noch nenne, wenn er einverstanden ist), denn er hatte den größten Stress bei der ganzen Sache.
  41. Wenn ich mir so anschaue, wie in den entsprechenden Threads zum Teil auf solche Videos reagiert wird, wundere ich mich ja schon etwas. Ich denke mal, viele können mit Youtube generell nicht allzu viel anfangen, da steht das Urteil dann schon fest, ehe das Video überhaupt gestartet wurde. Letztendlich sind die Leute, die so etwas machen, Enthusiasten. Geld spielt jedenfalls kaum eine Rolle, wenn ein Video innerhalb von mehreren Jahren vielleicht 50.000 Klicks bringt. Und selbst wenn das jemand macht, um sich ein bisschen was dazu zu verdienen, sind mir solche Typen tausend mal lieber, als jene Ebay-Kleinanzeigen-Parasiten, die permanent die Verkaufsportale checken, um "Schnäppchen" zu machen und gewinnbringend weiter zu verhökern. Wie auch immer. Wer keinen Bock auf Youtuber hat, soll halt kein Youtube gucken. 👍
  42. So liebe Freunde des gepflegten Blechrollers, PROJEKTABSCHLUSS!, Kiste läuft, mal wieder Zeit für ein Bildupdate. Zusammenfassung: Karosserie: Trittleisten entfernt Konservierung wie hier geraten mit Oxyblock plus einer Schicht Multifilm, das passt. O-Lack etwas aufpoliert Rallyestreifen appliziert Streamline Seat im Originallook Elektrik: 12V Conversion mit SCK Kabelbaum SIP Tacho Kokusan Regler vom SCK unterm Tank Motoranschluss mit mit PX Originalstecker Fahrwerk: Roberto1 Gabel Roberto1 Lenkerkopf mit Aufnahme für Grimeca Bremszylinder BGM Dämpfer vo + hinten (höhenverstellbar, sehr fein) Heidenau K80 Pneus Motor: PX200 mit Quattrini M244 Pinasco Si26 mit Trichter+Airbox MRP Gasrolle DRT 24/62 Primär mit kurzer 4ter SIP Shortshift Schaltrolle BGM Superstrong mit Pillepoppen Beläge Fährt sich top, 100 GPS km/h bei entspannten und vibrationsfreien 5400 U/min. So lässt sich Strecke machen.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.