Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. Humma Kavula

    Globaler Moderator
    10
    Punkte
    9.919
    Gesamte Inhalte
  2. kuchenfreund

    Members
    8
    Punkte
    7.194
    Gesamte Inhalte
  3. floschi

    Members
    8
    Punkte
    1.699
    Gesamte Inhalte
  4. Udo

    Members
    8
    Punkte
    9.062
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 26.03.2025 in Beiträge anzeigen

  1. 8 Punkte
  2. Nu' macht den Mann doch nicht unglücklich! Smallframe bedeutet, dass man Finger so dünn wie Spaghettis braucht, um am Motor zu schrauben, weil die ganze Kacke komplett verbaut ist. Der Vergaser ist unterm Tank vergraben. Den abzustimmen ist nahezu unmöglich, denn jeder Düsenwechsel dauert ungefähr so lange, wie der Tausch des Schaltkreuzes bei einer PX. Hinzu kommt ein winziger Tank, der kaum ausreicht, um an der Tanke von Zapfsäule 1 zu Zapfsäule 8 zu fahren. Und während bei einer PX schon Gleichgewicht des Schreckens herrscht (Fahrer und Fahrzeug wiegen dasselbe) sofern sie von einem Mann von Format bewegt wird, ist das Verhältnis bei V50 und co. endgültig fürn Arsch. Der Typ hatte sicher seine Gründe, das Vespa-Hobby irgendwann genervt an den Nagel zu hängen. Und jetzt ratet ihr ihm zur Smallframe?!
  3. Endlich eingetroffen im Urzustand, bin gespannt wie sie nach dem polieren aussieht. ET3 o Lack rosa, Türkis mit Nuova Rahmennummer 6 Stellige Nummer. Will kein eigenes Topik aufmachen, daher stell ich hier paar Bilder immer dazu bis sie fertig ist. Könnte gut werden.
  4. 🎉 Neue Eventserie: MADMOSELLE SCOOTACULAR - Spirit of 84 Scooterists Weekender an der schönen Mosel! 🍷🛵 Jetzt für 2027 buchen. Nach erfolgreicher Premiere: Fortsetzung intergalaktisch abgesegnet - Nächstes Event: 12.-15. Februar 2027! Ob als TAGESGAST, ABENDBESUCHER oder ÜBERNACHTUNGSGAST – Ihr seid herzlich willkommen zu einem weiteren, legendären Spirit of 84 Scooterists Wochenende. Wir freuen uns auf Euch! Wir bieten Euch ein unvergessliches Winter-Event im idyllischen Resort Moseltal, direkt an der Mosel und umgeben von Weinbergen! Freut euch auf All-Inclusive-Pakete mit Unterkunft, Essen & Trinken in Premiumqualität, sowie ein abwechslungsreiches Programm: 🔥3 Niter | 2 Rooms | Internationale DJs 🛵Custom Show Samstag 🛠️Trade Show und Teilemarkt mit internationalen Händlerständen am Samstag 🛵Leistungsprüfstand - gratis 🍹Pool Party mit Cocktails 🍹Abends: Cocktailbar ✨ Live Band: POWERSOLO (DK/USA) - Samstag 🚌Bus Trip nach Bernkastel-Kues (optionale Buchung) 🍽️Internationale Küche, regionale Weine & Top-Drinks💦Schwimmbad, Sauna & Wellnessbereich Jede*r bezieht ein eigenes Apartment oder Häuschen – ganz im Stil eines kleinen Dorfes. Folgende Tages-/Tag- & Abendtickets für Samstag, 13. Feb. erhältlich: ☀️DAY-TICKET Samstag, 12.-18 Uhr 🌙DAY & NIGHT-TICKET 12:00 – 02:00 Uhr 🌃NIGHTER-TICKETS Freitag, 12. Februar & Samstag, 13. Februar | 20:00 – 02:00 Uhr 👉 Alle Infos, Preise & Buchung: Web: https://www.mad-moselle.com/ Buchungen Übernachtungspakete: https://www.spiritof84scooterists.com/buchungsseite Buchungen Tickets ohne Übernachtung ab November 2026 im Ticketshop möglich. Adresse: Eurostrand Resort Moseltal Moselallee 1 54340 Leiwen Germany Lage: 28 km von Trier
  5. Na also: Wer: Alle Wie: Mit'm Roller Was: WuRSt Der: 01.04.2025 Die: Anfahrt Das: Extrakt Reserve auf WuRSt, falls ich nicht pünktlich 19.00 da bin.
  6. Zumal genau genommen jegliche Änderung am Zylinder auch wieder illegal ist...
  7. @Lapflop voll umfängliche Liebe, und Freude das ich mit dem beknackten GutemenschInnen-Gen nicht alleine bin. Abholung geiler, klassischer Lepper-Lederradsattel, sowas kann ich nicht in die Tonne werfen. Types fragt an, wegen abholen, Versand sparen. Versteh ich zwar nicht entweder ist man Millionär und auf Freizeitbeschäftigungssuche, oder Hartzer, wenn man für sowas durch die Gegend gondelt, wenn man sowas mit dem Rad abholt, natürlich auch noch nachhaltig. Ich hatte ne Woche digital detox ( da meine Sim Karte im Sack war). Hab ich dem Typen geschrieben. Uhrzeit ausgemacht, treffen an der Haupsparkasse meines Dorfes ( ich lasse niemanden nach Hause kommen...). Er schreibt zur Info als er los fährt, alles top. Halbe Stunde vor der Sparkasse gewartet, Flupe geraucht.... Nix und niemand. Bin dann zurück nach Hause, und habe im geschrieben, das ich das Teil jetzt mit in die Kneipe nehme, wenn sich bei ihm was verzögert hat. Adresse geschickt, und endlich ran an die Tasse. Da auch nicht aufgekreuzt, den Sattel dem Wirt meines Vertrauens in die Hand gedrückt, falls der Types noch aufkreuzt. Zu Hause dann die Wutentbrannte Nachricht des " Käufers " er hätte umsonst vor der Sparkasse gewartet, und wäre umsonst hin und her gefahren.... Warum er den einzigen Menschen vor der SPK mit einem Fahrradsattel in der Hand nicht angesprochen hat, bleibt ein Mysterium. Die Empfehlung mir den Sattel in den Arsch zu stecken, konnte ich dann nicht unkommentiert lassen... Habe um seine Adresse gebeten, habe dann angeboten ihm den Sattel vorbei zu bringen, und ihm das schöne massive Dingen durch die Fresse zu ziehen, um Benehmen und Pünktlichkeit zu lernen. Wahrscheinlich wollte er sich ein Rennrad aufbauen, und ihm ist dann erst klar geworden, das der Leppersattel zu schwer ist - er hat mir seine Adresse nicht geschickt. Deswegen scheiße ich auf Berwertungen bei ebay/kleinanzeigen im Gegensatz zu Lapflop, ich krieche solchen Degenerierten nicht in den Arsch, und dementsprechend sehen meine Bewertungen aus - das ist Kulturkampf. :-D Die andere Nummer. No deals with wheels... Am Ende siegt die Höflichkeit, aber ob der Lernprozess verinnerlicht wurde ? Falls jemand Fiat Abarth Felgen verkauft, und eine extrem höflich Anfrage erhält, lasst es mich wissen Haben wir in diesem Topic schon über studierte Volkswirtinenes gelästert, welche keine Grundrechenarten beherrschen ?
  8. Aktuell, seltene Alufelgen. Langes Vorgeplänkel, inklusive der ausführlichen Erklärung von " VB nur vor Ort°, dann natürlich das übliche und unverschämte Deppengebot... Bin dann mal auf den Kamelhandel anders eingestiegen, das scheint bei den Einzellern für Verwirrung zu sorgen...
  9. Spät aber doch durften wir gestern die Spende in der Höhe von 3475 Euro an Maja Heiling aus Penzendorf übergeben. die Freude war sehr groß. nochmals Danke an alle die dazu beigetragen haben.
  10. 3 Punkte
    So, ich muss und darf auch nachlegen...! Dabei fing alles gestern mit einem kleinen Desaster an... bei über 8000rpm auf dem Prüfstand ist mir der linke Kolben gebrochen. Ok, so wie ich den bearbeitet hatte und nach über 500 Vollgasdynoattacken kein Wunder, musste mal passieren.... Dann habe ich gesehen, dass noch eine Halterung am Auspuff eingerissen ist und vom rechten Zylinder die Kolbenringe nicht ganz frei waren, also habe ich ich den Motor kurzerhand ausgebaut.... UND MIR GEDACHT... Moment mal, wenn der Motor, mit den ganzen "Baustellen" immernoch 67PS auf die Rolle gedrückt hat... was bitte drückt der, wenn alles wieder fit ist...???? Also beim Händler nach neuen Kolben geschaut, Wunschkolben waren jedoch nicht ausreichend da und zudem ist mir gestern die Zeit weggerann, um schnell neue vom SIP zu holen. Also aus dem Regal noch zwei Monza Testkolben genommen, die wieder modifiziert, jedoch anders als vorher und die anderen Sachen alle repariert. Da hatte sich auch noch ein Zylinderstehbolzen verabschiedet. So, heute Mittag lief der Roller wieder und nun schaut mal was der jetzt auf die Rolle gebracht hat... über 71PS mit angeschlossen, Knie, Luftfilterbox also im kompletten Straßensetup! Und es war im 3 bzw. 4 Lauf (im 3. Laufwarens auch schon über 70PS) , wo der Motor richtig heiß wurde und sonst die Leistung eher ein wenig runtergeht... Im Vergleich zu den Fakehin, hat der nun überall zugelegt, und was krasser ist, der dreht noch weiter aus, so das bei 9500rpm nun fast 10PS mehr anliegen... was für ein "krasser Scheiß!" ist das? Werde meine Eindrücke von der Straße berichten... ;)
  11. Moin! Ich habe eine völlig vergammeltes Motovespa 125N Wrack ohne Motor gekauft. Der Tunnel war unten offen (durchgerostet) die Backe ebenfalls. Etliche Rostlöcher und verschiedene Fehlteile. Hier ein paar Fotos vom Kauf...
  12. Neue Erkenntnisse nicht unbedingt. Im Prinzip stelle ich auf egal welchem Box-Motor (O-Tune 125er mit Si20 oder 187cc mit 24er, 225cc mit 24er) fest, dass ich das Stottern mit den Standardkomponenten (mal abgesehen vom 26er, wo man die Knabberecke bearbeiten muss) ziemlich gut in den Griff bekomme. Vor allem mein 225er fährt sich kurz vor Standgas traumhaft, ich hab aber auch nicht alles an Leistung rausgeholt was geht. Sprich: eher zahmere Steuerzeiten, Verdichtung etc. Wer genau drauf achtet stellt fest, dass das Stottern bei originalen Motoren auch vorhanden ist, da die aber eher geringe Verdichtungen haben, fällt das "Mager- oder Fettgeschuckel" nicht so auf. Der Impuls ist einfach kleiner. Ich fahre keine sehr hochgezüchteten Motoren, aber ich vermute, bei denen wird alles sensibler und der Si kommt mit seinen Fein-Einstellmöglichkeiten ans Ende. Mehr und mehr denke ich, dass die PIAGGIO Ingenieure die ganzen Jahrzehnte über sicher auch auf die Idee gekommen sind, die Loch-Konfigration der Mischrohre zu variieren oder Cut-outs zu verschieben, die waren ja auch nicht von hinterm Mond...von dem her macht es für mich wenig Sinn, da weiter zu suchen und zu testen. Was mir ganz unabhängig vom Motor immer wieder auffällt: fährt man eine leichte Steigung mit wenig Schieberhub und geringer Drehzahl hoch, laufen fast alle meine Motoren sehr schön und ohne stottern. Ab einem gewissen Drehzahlniveau geht das stottern dann los. Ich stelle mir da vor, dass der Luftdurchsatz mit der Drehzahl überproportional steigt und der träge Sprit zu wenig nachkommt, was für Abmagern sprechen würde, auch wenn es sich eher anfühlt wie zu fett. Vermutlich will @500 Miles deshalb einen Powerjet integrieren (wann kommt der Versuch? )...? Mein AFR-Meter am 187er ist leider keine Hilfe, denn da kann ich keine eindeutige Veränderung zwischen Sottern und nicht Stottern erkennen, trotz der Tatsache, dass das AEM sehr schnell Messwerte abtastet (Samplingrate). Der AFR Wert bleibt im Übergang von Stottern nach Nichtstottern mehr der weniger im gleichen Bereich. Wer weiss, vielleicht bin ich zu weit weg vom Auslass oder was-weis-ich... Ich versuche zur Zeit die Bedüsung und Komponenten des T5 Vergasers zu verstehen, denn die T5 hat einen Motor der einem aktuellen Tuningmotor am nächsten kommt: Hohe geom. Verdichtung mit über 11:1, moderner Alu-Zylinder mit grossen Überströmern, ordentliche SZ mit 165/118, Auspuff mit leichtem Reso-Effekt. Die haben da sicher eine Weile rumprobiert, bis sie das Ding sauber am Laufen hatten. Und Mitte der 80er musste man sich noch keine allzugrossen Gedanken über Abgasnormen machen, weshalb ein übertriebenes Abmagern wie seit den 90ern wohl eher kein Thema war. Insofern ist die kleine ND-Tasche auf dem Schieber 8492.5 (kein cut-out unten) und die Absenz der Knabberecke zusammen mit der Bedüsung 120 BE4-110 mit ND 50/100 sehr interessant! Leider ist mir die Funktion der ND-Tasche immer noch nicht so ganz klar, trotz des Inputs von @500 Miles und @Migel71 . "Auslaufender" Sprit aus dem ND-Kanal würde ja in der Tasche "gelagert" und evtl. bei grösserem Schieberhub angesaugt und zu überfetten führen...oder ist es genau das was man damit versucht? Ein "Reservoir für später", quasi eine Art Powerjet? Ich habe aber nun dank @Logu69 endlich einen T5 Motor im Stall und bin daran, den beim Fahren genauer zu untersuchen, dann wird da schon irgendwann das Licht aufgehen Hier mal die Schieberstellungen, so gut es ging vermessen: Im Leerlauf hat die ND-Bohrung also nur eine Verbindung zur Tasche, wird dann aber vom Schieber ziemlich schnell freigegeben. In meiner Vorstellung herscht da in Idle-Stellung eher Unterdruck an der ND-Tasche, in der Folge müsste also etwas Sprit aus der ND-Bohrung in die Tasche tröpfeln...Unterdruck sollte sich mit einer Pipette nachweisen lassen. Meinen die Jungs vom SCK genau den Effekt? Noch bevor die ND-Bohrung aufgeht, zuzzelt der Luftstrom den heraustropfenden Sprit aus der Tasche? In dem Zusammenhang: Wie meinst Du das? Hast Du das denn getestet? Oder beziehst Du Dich auf die spezielle Form von sabcolls Tasche? @Sabcoll So ganz klar ist mir nicht wo Du hinwillst und was die Aktion am Ende bringen soll. Dennoch cool, dass Du da mit den 3D Druck-Schiebern rumprobierst Ich denke Du müsstest die Schieber beim Fahren Testen, rein im Standgas macht das wenig Sinn. Meiner Meinung nach, solltest Du aber einen 135er mit minimal veränderten Originalkomponenten gut einstellen können, evtl. stimmt ja was anderes nicht mit dem Motor? Würden die PLA Schieber denn für eine gewisse Zeit im Normalbetrieb funktionieren? Oder laufen die zu zäh? Evtl. macht es zur Verständlichkeit Sinn, sich auf eine Konvention zu einigen, damit man weis was gemeint ist, z.B.: Cut-out = untere Ausfräsung (für Abmagern bei ca. Halbgas) Cut-away = vordere Ausfräsung (für Standgasluft) ND-Tasche = obere kleine Tasche wie beim T5 oder auch frühen P125X Knabberecke = kl. cut-away auf der linken bzw. rechten Seite des Schiebers (Die oberen Material-spar-Taschen nahe dem Mitnehmerdom mal aussen vorgelassen, da keine Funktion)
  13. Wenn das plötzlich da ist und der Motor mit dem Setup schon problemlos lief:
  14. Ich bezog mich auf den Tipp "O-Tuning"! Genau lesen, bitte, ich schrub von Änderungen, und nicht davon, die original Teile wieder in einen quasi neuen Zustand zu bringen! Kanäle polieren ist ein Schritt in die falsche Richtung, das kann hinterher schlechter laufen! Eine gewisse Rauhheit ist zu bevorzugen! Was zumindest für die Laufruhe und auch in geringem Maße für die Performance zuträglich ist, ist das exakte anpassen von Dichtungen und Übergängen, eine genaue Zündeinstellung und ein sauber abgestimmter Vergaser! Oder einfach nen 75er DR drauf stecken und fettich...
  15. Sehr schöne Arbeit, tolle Detaillösungen und vor allem....Seeeeeehr geiler Roller
  16. für die Backe habe ich auch neue Bleche angepasst und eingeschweisst. Leider besteht der untere Teil nur noch aus Bröseln und war entsprechend schwer zu schweissen.. Für den Verschlusshebel wollte ich keine 25 Euro ausgeben und habe ihn kurzerhand aus etwas Blech nachgebaut.
  17. Hat jemand eine „Düsenbox“ konstruiert oder irgendwo gefunden, wo die alle reingingen? Habe mir das vor ewiger Zeit mal gebastelt, kann mir das aber schöner vorstellen. Bevor ist mich selbst versuche, frage ich mal....
  18. legal ist das aber nicht Und bringen wirds auch kaum was. Das unauffälligste ist meiner Meinung nach ein 75er DR, dann läuft sie 60km/h und hat deutlich besseres Drehmoment
  19. Ich bin euch so unendlich dankbar, dass ihr euch um all diese Vollhorste, Klappspaten und Alpha-Kevins kümmert und ihnen ein offenes Ohr und ein virtuelles Zuhause bietet. Dann kann ich weiterhin in Ruhe mit dem verbliebenen und vernünftigen Rest gute Geschäfte machen. Danke & Bussi!
  20. 2 Punkte
    hab den Vergaser ausgebaut und siehe da, hat sich schon Grünspan abgelagert , hab die Düsen richtig gereinigt und er läuft
  21. 2 Punkte
    Ui, wasn hier los? Irgendwie fiel und fällt es mir schwer, einen Zusammenhang zwischen meiner sich im Bett wie ein toter Frosch verhaltenden Ex und der Tötung von Frauen herzustellen! Wenn das SO rüber gekommen sein sollte, möchte ich mich dafür natürlich in aller Form entschuldigen! Das war mit Sicherheit nicht meine Intension! Übrigens ist das Thema Femizid nicht nur in Österreich ein solches und ich persönlich bin mit Sicherheit keiner, der in dieser Richtung unsensibel ist oder sich gar darüber lustig macht!
  22. 160/be3/135 60/160 Luffi ohne Löcher, das war meine Bedüsung Setup siehe Beitrag über dir. Abgestimmt mit Lambda.
  23. Siehst Du was ich an habe. Bin ein Son of Sonneborn, passend zum Aufkleber.
  24. Exakt. Weshalb ich auch mit der Specksteinraspel wild im Einlass rumtraktiere, nachdem ich mir soviel Mühe gegeben habe beim Fräsen. @VelixIm Grunde sind alle Änderungen am Motor illegal. Selbst ein Zylinderwechsel bei Beibehaltung des Hubraums (bspw. 50cm³ DR oder Polini etc.) ist illegal und führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Wenn du über 50km/h fährst und keinen entsprechenden Führerschein hast = Fahren ohne Fahrerlaubnis. Erlöschen der BE wegen Änderung der bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit = Verlust des Versicherungsschutzes. Kann man trotzdem alles machen und wird tausendfach so auf den Straßen bewegt. Man sollte sich des Risikos jedoch bewusst sein. BeiSäWäi: Nein. Das wird nur dazu führen, dass dein eh schon überforderter Zylinder noch mehr Probleme hat, die Steigung zu bewältigen. Schalte beim Fahrrad mal in den höchsten Gang und schau, wie gut du beschleunigen kannst.
  25. Die spanischen Sickenrahmen mit dem Gusslenker find ich eh die schönsten WF Modelle
  26. nein, er geht ok, handlich alles passt...mit anderer nockenwelle und anderem vergaser sollen zwischen 90 und 100 ps herausschauen...der ist aber historisch typisiert und hat auch ein h- kennzeichen (wurde aus d importiert) daher wird er eher so bleiben (u-kat sogar)
  27. Der Hauptgrund warum die 2 PKs zerlegt im Keller verweilen und die PX und VNB bewegt werden.
  28. Ich bin im Handgelenk nicht mehr so geübt
  29. Korrekt. Kannst versuchen mittels original-Tuning den Zylinder zu optimieren, aber zwischen Aufwand und Ertrag wird da vermutlich ein großes Missverhältnis liegen.
  30. 1 Punkt
    In dem Satz hat sich ein Fehler eingeschlichen 😉 “zu einem nach Hause” muss gestrichen werden und durch “bei einem Zuhause” ersetzt werden. Dann passt alles.
  31. Piaggio hat nach der ET3 für den ausländischen Markt die 125 ES produziert und dafür die Nuova Rahmennummer und Motornummer verwendet. Das Modell hat aber mit der ursprünglichen Nuova, breiteres Beinschild, nichts am Hut. Die 125 ES hat den 125 ETS Motor, nur mit Topf Auspuff. Rahmen wie V50, Lenker ähnlich wie Rally.
  32. 1 Punkt
    Unter Beibehaltung von 52Hub bei 110er Pleuel nahezu… Durch die Änderung auf 54Hub verringert sich erstens der VA und der Zylinder muss um auf den gleichen Überstromwert zu kommen etwas tiefer. Normales Vorgehen bei Änderung auf mehr Hub auf DS ist Zylinder etwas runter und Auslass etwas hoch ziehen… meine Empfehlung Ü 120-max.124 und VA auf rauf 27-28 für klassisches T5 feeling (beim Nitro und 177er Pinasco hatte ich sogar 29 VA)
  33. 1 Punkt
    So, ein Update: Motor ist zusammen, sieht alles gut aus. Einzige, was noch gemacht werden muss, ist den PHBH30 abzustimmen. @Primavera-Opa Magst Du mir Deine Bedüsung mal durchgeben? Dann schau ich mal, ob ich das schon da liegen hab. @alfonso Ich hab hier noch den VHST 28 liegen, ein schwarzer Stage6 2-Takt Vergaser. Den würde ich auch gern testen. Den 24er aus Scheiss auch mal, der war ja auf dem Parmakit eh schon drauf und liegt im Rahmen Hast ja mit dem GS sau gute Ergebnisse rausgefahren Was hältst Du am Anfang beim 28er von: HD: 120->115 MR: AQ264 Nadel: D29 (mal auch die D56 probieren) Clip: K3/4 fett Schieber: 45, vielleicht wegen den 150ccm auch der 50er? ND: S37-36, -> vielleicht S35 Verbaut ist: ET7-60 Wössner/Gilardoni (190,4A/131,6Ü/29,4VA) unbearbeitet, ausser Auslass-Flansch auf 34mm für die BB, QS 1.1mm DRT 53/105 Drehschieber mit MR Parts 30er Ansaugstutzen Big Bertha mit dem Aprilia Carbon/Alu Dämpfer, ewig lang das Teil Standard PK Zündung 17° 1350g DRT 4ter 48z mit 2.42 Morgen kick ich den das erste Mal an. Bin gespannt
  34. Ja, damn! Ich hätte mir gern so was noch hingelegt. Zusammengebaut wurden die ja in Italien, bevor die nach Japan gingen. Also muss es die Trommeln ja mal gegeben haben. Ich find aber auch echt gar nix mit der Nummer.
  35. Am allerärgerlichsten sind die Spacken, die ortsnah wohnen, heute noch abholen wollen und um Reservierung bitten. Kommen halt nicht und melden sich auch nie wieder. Das Härteste war ein Spast, der einen Artikel wollte, der zufällig auf dem Artikelfoto zu sehen war, den ich als solchen eichelich verkaufen wollte. Er bat und bettelte um die Möglichkeit des Kaufs. Also ich wiederum einen riesen Aufwand betrieben, tagelang gewartet, bis er (immerhin) einfach absagte. Ende. Null. Never. Niemals mehr. Dumme Wichser. Mit Volllast an's Maul.
  36. Ich mach mit einem Schraubendreher so ziemlich alles wofür er nicht gedacht ist, aber ich würde mir auch mit Tempos den Arsch abwischen weil es halt gerade einfach mal Sauber werden muss.
  37. Das Bier ist da genauso scheiss wie in Köln.
  38. Das meiste wurde ja schon gesagt. Strom würde ich auf jeden Fall das Licht und die Steckdosen trennen. Habe mir damals ein 5x16 Kabel gelegt und dann mit Unterverteilung alles weitere verkabelt. 1x32A, 4x 16A, Starre Druckluft Leitung, je nachdem was man so macht ist auch ziemlich Geil. Licht in mehrstufigen Schaltern, auch LED braucht Strom und man braucht nicht immer Flutlicht. Helle Wände wirken auch Wunder. Hatte oben weiß, unten grau... soll ja auch bissi schick sein. Die vorletzte Werkstatt die ich gebaut habe war ein alter Kuhstall. Da habe ich in die oberen ecken im 45Grad Bretter vor geschraubt mit Einbauspot, 10er Set um 40€. Davon 2 Stück. Hat sehr gut gereicht um 70qm wirklich Hell zu bekommen. Wichtig!!! Kaltlicht! Als Werkbank/ Stauraum hatte ich riesen Glück und 7m Küchenzeile bekommen. Bekommt man öfters mal bei KA für umme ohne E-Geräte. Billiger geht Werkbank nicht. Boden hatte ich Industrie Laminat, würde ich jederzeit wieder machen. Als Highlight aus einer Apotheken Auflösung die Verkaufstheke. 3m breit, 95hoch 70 tief mit 80 Schubladen mit Vollauszug. Die Hochschränke mit 2m Hoch, 40breit, 1m tiefe Vollauszug, bekommt man oft bei KA, Um 100€ je Block. und je nachdem was Du machen willst, ich hatte mir einen Extra Raum 3x4m gebaut zum flexen, Schweißen, Dreck machen, mit Extra Brandschutz, Abluft usw. So bleibt der Rest der Werkstatt sauber.
  39. Gehört zwar eigentlich nicht ins Topik, aber da gehört jetzt eigentlich eine Entschuldigung rein.
  40. fräsen brauchst du auch nicht - bringt nämlich nix! qs zw. 1,2 und 1,3 mm ich würde mal mit einer 130er hd anfangen und dann runterdüsen.
  41. Anschlemmen 2025.... scheee war´s.... Danke Gege für´s organisieren.... !!! Netter Abend in netter Gesellschaft.... Und "anrollern" ist ja dann nicht mehr ganz so lang hin und in Planung Macht eure "Geräte" fertig und ab damit auf die Straße.... ! Auf eine unfallfreie Rollersaison 25
  42. Danke! Hatte die Frage sicherlich schon dreimal getippt und wieder gelöscht!

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.