Zum Inhalt springen

Rangliste

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 06.02.2025 in Beiträge anzeigen

  1. 7 Punkte
    Da mein Winterprojekt wieder mal zu schnell fertig geworden ist, und mein Spieltrieb noch nicht gestillt ist habe ich ein kleines Kurzhub Projekt gestartet. Anstoß dazu war ein Bild von MRT im Netz eines VMC 106. Aber für meinen Geschmack etwas viel totraum nach der membran! ☺️ Also direkt bei avotecnica einen Zylinder bestellt und mal vermessen. Bisschen recherchiert und paar Sachen gekauft 😉 Kasten für die Vforce3 organisiert und einen Ansauger gezeichnet welcher mit TPU Filament gedruckt wurde. Apdapterplatte mit CR80 Lochstich gefräst und alles mal zusammengeschraubt Aso gefahren wird das ganze girato, also 180 Grad gedreht, Mikuni aus der Seitenbacke. Danke an @blutoniumboyfürs planen der Dichtfläche Danke an @Gaeskitsfür die perfekte Dichtung nach meiner Zeichnung Und nun ein paar Bilder 😉
  2. Ich baue die Flansche seit längerem mit axialer und radialer Viton Auflage, das nimmt definitiv noch mal Vibrationen weg! Direkt Metal auf Metal ist dann nicht mehr, wenn wirklich spannungsfrei .... Oft sind aber auch die Federn zu schwach oder zu wenig vorgespannt, dann kann man schon mal glauben, der Zylinder klingelt, dabei ist es "nur" der Flansch! (hatte das erst im Sommer mit einem Bekannten, der meinte " egal wie ich den Vergaser oder die Zündung einstelle, es klingelt immer" ... der AHA-Effekt war super! )
  3. 😎 das muss 2000 oder 2001 gewesen sein.
  4. Abgemeldet bzw. um Löschung seinens Account gebeten hat er aba noch nicht oda? Wenigsten macht er noch ganze Halbe Sachen.
  5. Da scheint der Erbauer ja wohl ein verchromtes Lenkerunteil lackiert zu haben?! Wilde Zeiten müssen das gewesen sein.
  6. Mit einer umgebauten PX Box mal gemessen. Leider war keine Zeit mehr den Vergaser noch ordentlich zu bedüsen. Ist jetzt noch etwas zu fett im ganzen Band. Aber macht jetzt schon Laune.
  7. Aber was soll ich sagen, die Bilder sind dermaßen MEGA geworden. Ich bin immer noch total von den Socken. Licht, Perspektiven, Hintergrund....alles perfekt wie ich finde.
  8. Westen, Digga! Norden ist 500 km weiter nördlich 😂
  9. 2 Punkte
  10. Ich warte auf Rückmeldung der SpeedBreeds und/oder Donat - beide Accounts mal angeschrieben. Grund - Die letzten Jahre war deren Ausfahrt mit Start am Balkon immer am letzten Sa im April oder ersten Sa im Mai. Das am gleichen Wochenende zu haben ist meiner Meinung nach kontraproduktiv.
  11. N‘Abend, ich wollte eine weitere deutsche GL preisgeben. Sie reiht sich in die kleine Kette meiner deutschen Modelle ein. Habe sie schon recht lange, aber ihr extremer Zustand hat mich immer abgehalten sie fertig zu machen! jetzt gehts los! Bilder werden folgen. Sie wird sicherlich nicht perfekt (wegen Zustand) aber wir kümmern uns! das wichtigste zuerst… der Nachweis! Brief… Rahmen ist neu gelackt( Farbe Vespafarben.de Elfenbein Nr34)mehr gräulich als eure, aber ich finde es Mega! ein zwei Bilder…Folgen … dann wenn ihr mögt, nach Fortschritt! Anbauteile vorhanden… Hella Hupe, backenblinker, vdo Tacho, Cadillac rüli… Gruß andi
  12. Hier mal ein feines Bouquet meiner gesammelten Werke….
  13. So ich möchte euch jetzt hier mal den Aufbau meines Custom Projekts Vespa 787B vorstellen. Einige kennen ihn ja bestimmt schon, er ist auch schon komplett fertig, trotzdem möchte ich euch hier den Aufbau zeigen, weil ich solche Topics auch immer sehr gerne lese. Mit meiner Voodoo Fire Smallframe hatte ich mir ja schon einen Roller gebaut, der ziemlich genau meinen Vorstellungen entsprach, auch wenn einige Details nicht ganz so waren wie ich sie vielleicht gerne gehabt hätte. Grund dafür war, dass die Kiste einfach über die Jahre gewachsen ist (war mein erster Roller, den ich 2001 gekauft habe). Dabei hat sie viele Umbauten mitgemacht. Teils weil ich endlich die Kohle für gewisse Teile hatte, oder weil einfach was viel Geileres rausgekommen war. Dabei hatte ich dann aber oft keine Lust alles neu zu machen, somit sind einige Sachen Kompromisse. Hier wollte ich einen Custom Roller von 0 an planen und umsetzen, und zwar alles genau so wie ich das wollte, ohne Kompromisse oder Notlösungen. Ich fand die Martini PX von Nick schon immer geil. PX-Cut mit Lamy Gabel und Drop ist einfach eine Mega Combi und somit habe ich immer mal wieder bei Kleinanzeigen nach nem geeigneten Projekt gesucht. Zwar eher halbherzig, weil ich keine tausende von Euro für eine Top Kiste ausgeben wollte. Ein Kumpel gab mir dann den Tipp zu einer echt guten Basis. PX vor 89, viel eingetragen unter anderem Drop und Cut mit versetzter Rahmennummer und nem kleinen Unfall was zu nem echt guten Preis führte. Also Termin klar gemacht Hänger ans Auto und die knapp 200km zur Besichtigung nach Aschaffenburg (vielleicht ist ja der Vorbesitzer hier angemeldet) gefahren. Das war genau die Kiste die ich gesucht hab…. Im Mai 2020 also kurz vor dem ersten großen Lockdown das Projekt gekauft. Der Zustand war trotz Unfall fahrbar und garnet so schlecht. Absolutes Plus waren wie gesagt die ganzen Eintragungen, die teilweise heute ja doch eher schwer bis gar nicht mehr zu kriegen sind. Also erster Schritt. Lamy Gabel. Hab dafür von einem Kumpel eine geschenkt bekommen, die er mal sehr billig geschossen hatte und eh nicht mehr verwenden wollte. Weil ich auch schon einige PK Gabel für andere Modelle angepasst habe, war das jetzt nicht die größte Herausforderung, auch wenn die Lambretta Gabel da einige Tücken beim Einspannen in der Drehbank bereithält. Weil da noch der Plan war das Beinschild zu verschmälern habe ich mich für ein V50 Handschuhfach entschieden. Aber auch weil meiner Meinung nach die Form schöner ist als die der PX Versionen. Die Wahl des Motors war schnell getroffen…200er sollte es sein, gut für Breitreifen und wenns geht net übermäßig teuer. Also war der Cosa 200 er die beste Wahl. Umgebaut hatte ich da schonmal einen, das war also kein Thema. Der Zylinder war mir dabei von Anfang an nicht so wichtig. Da die Kiste eher als Customroller geplant war, also sollte natürlich Fahren können und dürfen, Tourentauglichkeit oder maximale Performance waren aber nie die wichtigsten Punkte. Im Grunde hätte es also ein komplett originaler Cosa Motor getan, aber das geht halt einfach net. Da muss schon Technik und Schischi dran nur ob der hinterher 15, 20 oder 25PS hat war mir nicht wichtig. Somit war nach relativ kurzer Zeit ein, wie es Neudeutsch heißt, Rolling Chassie fertig das nach probieren verschiedener Reifengrössen auch eine echt gute Linie hatte. Dann kam die erste Frage nach der Lackierung und dem daraus resultierendem Thema des Rollers, das ja auch Einfluss auf Stil und Details haben würde. Also was machen, Rennlackierung klar, aber welche…Martini? Naja, klar ein Klon vom Vater des Projekts, sicher net. Gulf….die 1000ste? John Player Special, geil aber ist dann doch nur Schwarz mit JPS Logos, außerdem bin ich Nichtraucher, warum sollte ich also Kippen auf mein Moped kleben…gleiches für Marlboro und Camel aus der F1 Ära. Dann kam mir eins meiner Lieblingsautos bei Gran Tourismo auf der Playstation in den Sinn. Der MAZDA 787B, ein feuerspuckendes Gruppe C Monster der 90er Jahre mit einem infernalisch klingenden 4 Scheiben Wankel Motor. Ein absolutes Underdog Team das vollkommen überraschend 1991 die 24h von LeMans gewonnen hat. Perfekt… und der Lack war auch total cool, auch wenns das Sockendesign des Hauptsponsors war. Von da an war die Richtung klar und es konnten Details als Hommage an den 787B eingebaut werden. Dazu habe ich mir ein Detailing Heft aus Japan kommen lassen, das über einige sehr gute Detailaufnahmen des Wagens verfügte und so die Grundlage des Umbaus werden sollte. War nicht billig aber sein Geld wert.
  14. 1 Punkt
    jetzt seh ich erst in SUmme was du damit gemacht hast....junge junge , das sieht schon geil aus
  15. 1 Punkt
    @passarati gerne, für verrückte Ideen bin ich immer zu haben und bei Bier und RedBull war das ja alles schnell erledigt
  16. Ich würde dafür hochfest nehmen
  17. Tut sie aber nicht, wenn man es bei der Resi Box nicht für Malossi alt bestellt! Ich hatte dasselbe Problem bis ich drauf gekommen bin hat es auch gedauert und hatte immer nach ca. 100km nach der Montage gleich mal recht starke Vibrationen da der Vitonflansch vom Auspuff durch das größere Spiel ober dem O-Rin oder darunter ansteht was man auch deutlich gesehen hat wie ich den 2x abgebaut habe. Habe es danach mit einen dickeren O-Ring versucht was schon etwas besser war. Jetzt habe ich selbst neue Flansch gemacht wo der Durchmesser genau passt.
  18. 1 Punkt
    Neuer Test:
  19. geil der kommt als 1:10. gleich mal vorbestellen wenns den gibt
  20. Ich würde da nicht zwingend auf einen XL2 Deckel gehen, XL1 hat ja den langen Arm, das langt da auch locker. Tante Edit ruft natürlich hinterher: Wenn Geld keine Rolle spielt (wie scheinbar neuerdings nur noch ), dann ne teure CNC Kupplung, CNC XL2 Deckel und ne farbig eloxierte Andruckplatte ....
  21. Revolverclutch mit BGM Red Belägen, frag den Erbauer wegen den Federn. Damit hast Du alles was Du willst.
  22. Das ist richtig. Oring wird nicht mehr benötigt, dafür ist ein wedi dabei. Ich finde das dingens gut, keine öltropfen am kickersegment mehr. Allerdings habe ich es erst seit einer saison verbaut.
  23. bibi the butcher.
  24. 1 Punkt
    Klingt etwas kerniger als mein Haufen. Nach dem letzten zähen halben Jahr, bekomme ich aber langsam Bock auf den Endspurt.
  25. Mach dat. weil so wie es jetzt ist ist
  26. Er könnte ja hier mal fragen … https://www.namyslik.net
  27. Bitte aufnehmen: 2025: 30.05.-01.06. HFK Himmelfahrtskommando in Dibbersen bei HH 2026: 15.-17.05.: HFK Himmelfahrtskommando in Dibbersen bei HH Vielen Dank!
  28. Ich hatte noch die von der Sprint rumliegen. Ist m.M.n. zu lang hinten und der Winkel zum Sitzen könnte ein bisschen steiler nach vorne sein. Passt aber nach Anpassung des Scharniers, einer Mulde für den Tankdeckel und eines hinteren Halteradapters sehr gut und schließt überall bündig ab.
  29. Ich habe auch diese Sitzbank auf meiner GS. https://www.scooter-center.com/de/sitzbank-sc-ancellotti-vespa-wideframe-schwarz-keder-weiss-vespa-v1-v15-v30-v33-vm-vn-vl-vb-vu-gs-150-acma-hoffmann-a-b-c-motovespa-125-n-125-s-sc3300?number=SC3300 Zum Thema Deckel stößt an der Sitzbank an: Ich hab einfach dort mit einem Dremel Platz geschaffen und mit 2K-Epoxidharz das Ganze versiegelt. Kann morgen oder übermorgen ein Foto davon machen. Das einzige Manko was mir nicht gefällt ist die Nase vorne. Aber was perfektes gab es nicht. Streamline hat mir von der Form her nicht gefallen.
  30. Is so. Die Ersatzteilversorgung vom Heinkelclub gibt's so in der Art kaum ein zweites Mal. Der Onlineshop wurde runderneuert und alles basiert auf den originalen Ersatzteillisten. Wenn ich wirklich mal was brauche, dann kaufe ich nur dort, sogar das Öl . Bei meinen Tschechen ist das oft nicht so easy, 5 Teile aus 4 Shops. Genau so gut ist auch das Forum, da ist extrem viel Fachpersonal. Die Videos vom Club bei Youtube kennst sicher schon.
  31. 1 Punkt
    Ich nehme an dass ihr dass schon wisst: in Bayern ist kein Bier vor vier keine Uhrzeit sondern eine altersbeschränkung…
  32. Diesmal 5 Roller und ein Automat.
  33. Bei einem RB-Mono mit 250ccm würde ich lieber zum BGM mit grossem Endrohr greifen....oder ein Avanti ST - der dreht auch noch sehr freudig ist aber etwas lauter als der BGM.
  34. Hier ist leider nicht viel Bewegung drin, ich stelle mal ein paar Fotos von meiner Interpretation von Membran unter SI vor. Noch nicht getestet auf der Strasse, aber so ziemlich fertig. Basierend auf Vforce-Klon für Suzuki RM65 und Kawasaki KX65. Auf LML Membranblock verbaut... Die Aluteile sind mit Epoxi vollflächig mit der Wanne verklebt, erst der Teil unter der Wanne, dann das obere Teil satt aufgeklebt. Die Wanne ist nun 10mm höher, der Gaser 20mm. Der Auer Versagerdeckel musste am Chinesenhut ein wenig unter Wärmeinfluss eingedellt werden und die Bohrung der Gemisch Schraube wurde versetzt.
  35. Ein passender Helm ist natürlich schon in der Planung. Zu Weihnachten gab es von meinen Eltern allerdings erstmal das FIA Kart Spec
  36. Damit war dann nach gut 4 Jahren im Frühjahr 2024 der finale Zusammenbau angesagt. Zuvor habe ich nochmal die komplette Front und große Teile des restlichen Rahmens mit Lackschutzfolie beziehen lassen. Das sieht insgesamt echt gut aus, leider hebt es die folie in manchen Rundungen und Ecken etwas ab. Vielleicht muss die da doch wieder weg. Das Zusammenbauen ging, da ja im Grunde alles schonmal montiert war einigermaßen flott und problemlos. Auch wenn natürlich an manchen Stellen der Lack wieder weg musste und andere Sachen ja erst vor dem Lackieren angepasst wurden. Eigentlich war immer ein Kantenschutz geplant, deswegen ist auch die Innenseite des Beinschildfalzes nicht 100% perfekt lackiert. Beim Zusammenbauen konnte ich mich aber einfach nicht für einen Kantenschutz entscheiden generell finde ich es ohne tatsächlich am Besten. Wie ist hier so die Meinung? Damit war die Kiste erstmal fertig. Hier kam dann noch ein Steinschlagschutz für Crosser an den Auspuff. Erfüllt keinen großen Zweck sieht aber verdammt gut aus finde ich.
  37. Die Elektrik Wie schon bei meiner Smallframe wollte ich als Steuerung eine M-unit blue von motogadget verbauen. Das ist eine Box über die alle Komponenten des Rollers über Ein- und Ausgänge gesteuert werden. Zudem hat die eine KeyLess Go Funktion via Bluetooth. Find ich halt total cool. Durch den E-Starter konnte ich hier auch endlich Funktionen der M-Unit nutzen die bei der Smallframe einfach nicht genutzt werden. Somit sind jetzt am Lenker Links die beiden Taster für Blinker (grün) und Fernlicht (blau), rechts ist die Hupe (rot) und der Taster für den Tacho (weiß) Auf dem Handschuhfach links sind der Taster um das Handschuhfach zu öffnen, der Schalter für die Benzinpumpe und der Schalter für Kill-Zündung An-Starter. Rechts ist nur der Schalter für die Wasserpumpe sowie ein Voltmeter und ein Thermometer das die Wassertemperatur im Ausgleichbehälter anzeigt. Zudem sind natürlich beide Bremsenkreise mit Bremslichtschaltern ausgestattet und der Seitenständer hat einen Magnetschalter um ein Anlassen des Rollers mit ausgeklapptem Seitenständer zu verhindern. Im Roller sind jetzt insgesamt vier Kabelbäume verbaut, diese sind nach Gruppen getrennt. Sprich es ist einer für die Leuchten, einer für die Taster, einer für den Tacho und einer für den Motor. Das war dann schon von daher sinnvoll, weil mir einfach irgendwann die Kabelfarben ausgegangen sind. Für die Taster habe ich nur 0,14m² verwendet weil die bei der M-Unit nur auf Masse und somit ja keine Last schalten müssen. Alles andere sind 0,75m², aber trozdem ist da mit allen Funktionen schon einiges zusammengekommen. Vor allem weil ja noch etliche Sensoren dazu kamen. Der Tacho bietet auch einiges an Funktionen von denen ich auch soviele wie möglich nutzen wollte, hab ja schließlich auch dafür bezahlt. Problem ist halt das der Tacho alleine nur die Grundfunktionen wie Tacho, Drehzahlmesser und Kilometerzähler bietet, für alle anderen Funktionen braucht es eine BreakoutBox. Auch hier gibt es dann wieder zwei verschiedene, eine die nur die Kontrollleuchten bedient und eine die zusätzlich noch verschiedene Meßparameter abnimmt. Also war klar welche her musste. Es werden jetzt also alle Kontrollleuchten angezeigt, auch der Leerlauf wofür ich ja die Motorino Raste umgebaut habe. Zudem Wassertemperatur direkt im Kopf und die Tankfüllung in Prozent, beides mit einer Warnmeldung bei erreichen gewisser Grenzwerte. Aus Drehzahl- und Tachosignal errechnet der Tacho zudem den gerade eingelegten Gang. Brauchts natürlich bei ner Vespa mit vier Gängen nicht unbedingt, ist aber wegen der Motorino Raste zumindest sinnvoll, zudem hat der 787B auch eine Ganganzeige. Da die M-Unit eher für Motorräder mit Batteriezündung gedacht ist, liegen hier bei Zündung AN einfach plus 12V am entsprechenden Ausgang an. Wie bei meiner Smallframe auch habe ich hier einfach ein doppeltes Wechselrelais verbaut, das bei Betätigung also Zündung an, die Zündung der Vape von der Masse weg und die Lichtmaschine in den Kabelbaum schaltet. Ob das nötig ist weiß ich nicht, habe aber einfach ein besseres Gefühl wenn da im Stand keine Kriechströme von der Batterie über die Spulen fließen können. Nachdem ja einigen dieses Chaos hier schon aufgefallen ist war dann für den Finalen Aufbau da noch etwas "Optimierung" geplant. Ich wollte hier auch wären der TestCar Phase keine Kabel kürzen ohne 100% sicher zu sein das das alles so funktioniert und dann auch so bleiben soll. Zudem wollte ich dann auch von dem Alu Blech, das ich eigentlich eloxieren lassen wollte, zu einer Vollcarbon Platte (3mm) wechseln. Die brauchte natürlich nicht nur aufgrund der nicht ausreichenden Leitfähigkeit als Masse für die Bauteile entsprechende Masseleitungen, sondern konnte auch nicht wie hier gebogen werden um die ganze Elektrik nach unten hin abzuschirmen. Deswegen sind jetzt Masseleitungen auf der Rückseite um die Erdung von M-Unit und Massesammler zu gewährleisten. Die unter Carbonplatte (1mm) wird jetzt von verklebten Streben gehalten die dann an der Trägerplatte verschraubt sind. So wird die doch recht dünne Platte zusätzlich versteift. Die Steuerung der Wasserkühlung sah einfach zu billig aus (gut war sie ja auch) und passte einfach nicht auf die Carbonplatte, also habe ich die mit Carbonfolie bezogen, was echt unglaublich echt aussieht, selbst direkt neben dem Echtcarbon Die Grundverdrahtung der Platte konnte ich schon auf der Werkbank machen, also die Relais und Leitungen untereinander ohne die Fahrzeugkabelbäume. Alle Halter und Winkel für Batterie, Relais und Breakoutbox sind wieder selber gemacht und eloxiert Jetzt, mit allen Kabeln vom Fahrzeug sieht das Ganze schon deutlich aufgeräumter und auch ein wenig nach professionellem Rennsport aus
  38. ...meine Frau nach dem Abbrennen der Adventskranzkerzen erkannt hat wie ich die kleinen Scheissdinger endgültig kippsicher angebracht habe:
  39. Ich war einer der ersten on the road Tester. Meine overrev ist ca. 8 Jahre alt und hat knapp 48.000 km auf einem m200 erlebt und funktioniert noch wie am ersten Tag. Danke @Tim Ey
  40. Moment. Die Overrev war vor der SIP Vape auf dem Markt. Wie kam es zur Overrev Zündung: Ich hatte um 2010 an den IDM Zündungen wirklich jedes Bauteil mindestens einmal kaputt bekommen und hatte keine Lust mehr. Ich bin daher einige Jahre manuell umgebaute VAPE Zündungen mit CNC gefrästen Grundplatten gefahren. Daher habe ich ~2015 mal ins blaue konstruiert und jedes Bauteil konsequent so gezeichnet wie ich es habe wollte. Mir war folgendes generell wichtig. Auch in Bezug auf die Erfahrungen mit dem IDM und Ducati Zeugs: - Konus passt - Polrad einteilig - Mitnehmer des Lüfterrads auf Vespatronic Standard (dafür gab es damal von Undi, GPone, Falc etc CNC Lüfterräder die meine Kunden weiterverwenden sollten). - Stabile, nicht Senkkopfschrauben zur Lüfterradfixierung - Grundplatte mit Ausschnittmöglichkeiten um mit 2x sägen die Grundplatte direkt auf Quattrinigehäusen verbauen zu können - DC only - keine Pickup-esoterik mehr - kein thermisches Wandern des Zündzeitpunkts (das haben alle IDM Derivate) - stabiler Zündzeitpunkt und ausreichend Zündenergie für 5stellige Drehzahlen - gute Zündkurven die für sämtliche Motoren passen (Für PX und Lambretta folgte dann die Overrev einige Zeit später.) Auf SF bezogen: Die Sip kam 1-2 Monate später auf den Markt als die Overrev Zündung und war direkt günstiger. Warum war sie günstiger? Ich hatte den finanziellen Nachteil des teuren Steuergerätes & vermutlich auch andere EK Preise als SIP. Heute ist kein nennenswerter finanzieller Unterschied mehr zwischen SIP/SCK Vape und Overrev.
  41. Hallo zusammen, heute stelle ich mein aktuelles abgeschlossenes Projekt vor... Die Lambretta wurde von mir 2021 auf Sizilien aus einem Olivenhain gezogen. Gespickt von hunderten Olivenkernen wurde sie im Anschluss von einem Obsthändler aus Kempten mit ins Allgäu gebracht und komplett zerlegt. Zustand war zufriedenstellen, wurde in den 90er Jahren mal neu lackiert und hat einen kleinen Heck bums. Also war die Entscheidung schnell gefallen, wird mein neuer Daily Driver.... Technisch komplett überholt, BGM Stoßdämpfer vorne, Austauschmotor mit Mugello 186 von mir überholt + optimiert, Ele. Zündung, Scootopia SH22, Airbox ohne Knie, Ancillotti Box. -> fährt unauffällig, sparsam, vollgasfest Anfangszustand, mitten drin und am Ende.. Am ende noch ein FETTES Danke an @supermoto für die Vermittlung des Basis Motor und Support am Schraubenschlüssel und ganz am Schluss in fertig
  42. Nicht zu vergessen die vielen Pilgerfahrten direkt vor die Ladentheke um sich vor Ort solch Auswüchse der Hölle wie einen Zirri Zylinder aus der Nähe betrachten zu können, nachdem das im Katalog nicht mehr ging weil die Seiten verklebt waren ...
  43. Das war 1989 und das letzte mal das ich den Schmido aus Dachau getroffen hab. Kennt den hier evtl. jemand?
  44. Quattrini Mia60 Keihin 35 AS Big Bertha wird noch verbaut

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.