Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. Rakete

    Members
    18
    Punkte
    7.987
    Gesamte Inhalte
  2. Ralle9

    GSF Support
    9
    Punkte
    725
    Gesamte Inhalte
  3. chrs_wltr

    Members
    9
    Punkte
    78
    Gesamte Inhalte
  4. Jesus

    GSF Support
    7
    Punkte
    3.369
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 15.11.2024 in Beiträge anzeigen

  1. Der Hotspot für historische Smallframes, die wirklich nur noch Opas kennen und gut finden, befindet sich nun in Hamburg.
  2. Moin! Ich wollte auch Mal meine PKs zeigen alle drei haben jeweils unterschiedliche Motorsetups. Aber irgendwie mag ich jede auf ihre Art und kann mich auch nicht wirklich von einer trennen
  3. Ich bau aktuell einen für die Straße. Bin schon gespannt was der kann...
  4. Bei mir hat sich vor Jahren die Faustformel für beschichtete Aluminium Zylinder 0,001 x Bohrungsdurchmesser in mm = Kolbenlaufspiel ins Hirn eingebrannt und damit bin ich bisher immer gut gefahren… woher ich das damals hatte, kann ich leider nicht mehr sagen… sollte ich da komplett danebenliegen, darf man mich gerne berichtigen.
  5. @Blechmann74 bester Mann Wir hatten grad eine GT160 und einen PX Rahmen bei ihm. Du hast es nicht weit zu ihm. Schau mal in sein Dienstleistungstopic. Sehr sehr gut. Ich habe schon Sachen gerettet, die komplett unwirtschaftlich waren. Manchmal setzt sich eben das Herz durch
  6. Am Besten fragste mal die Herren hier, die sich seitenlang mit liebenswürdigen Gemeinheiten überziehen
  7. Traue mich fast nicht zu posten da es fast unglaubwürdig ist ... die nächste Prüfstandsgaudi ist aber im Terminkalender notiert um es offiziell fest zu nageln. Zumindest stimmte bei den letzten Vergleichen mein Prüfstand mit dem vom Sip ziemlich gut überein und nein es war nicht Enddrehzahl
  8. Einer von nicht so vielen, mit richtigem Sachverstand. Geil👌
  9. Die Formel @vespa-joelieber Josef ist goldrichtig. Man kann die eigentlich anwenden seit es beschichtete Aluzylinder gibt. Wenn sich jetzt hier ca. 2/100mm mehr Einbauspiel (EBS) durch die Formelberechnung ergeben, kommt das aus folgendem Grund der "Klemmersicherheit" nur positiv zugute. Ein wie bei @JimRaketejetzt perfekt maßhaltig, d.h., perfekt rund und zylindrischer Zyli im "vorgespannten" Zustand geläppt. Es können hier noch so viele Nörgler und Besserwisser aufreden, dieses System war schon vor 100 Jahren das beste was man einem Zyli angedeihen lassen kann und ist heute, man höre und staune immer noch Technik vom feinsten. Warum z.B. bei so einem Zyli die 0,045-0,05mm EBS zu wenig sein könnten, da die hundsmisserable Qualität betreffend der Masshaltigkeit eines Aluzylinder "sehr zu wünschen" übrig lässt, muss oder sollte man ca. 2/100mm grösser honen, vom Hersteller ja praktiziert, wenn er's richtig macht Aus dem Grund, wenn der Zyli auf der Messmaschine vermessen würde, kann es locker auf bis zu 2/100mm engere Bohrungsmaße kommen. Das Einbauspiel wird immer von der engsten bauchigen Stelle der Zylibohrung aus angenommen. Und diese "bauchigen" Stellen arbeitet der Läppdorn perfekt raus. Mit diesen 0,065mm EBS, perfekt rund, vor allem wenn der Zyli auf den Block mitsamt Kopf aufgeschraubt wird, läuft der Kolben viel freier, man hört ja an der Aussage von @JimRaketewie das Ding jetzt anschiebt. Zuvor lief der Kolben an den zu engen Stellen fast ohne Schmierfilm in der Zylibohrung, daher auch die extrem grossflächigen Druck und Glanzstellen! Der Kolben muss auf einem ÖL und Luftpolster gleiten, und diese Luft "muss" über das EBS gegeben werden, in einer "runden Bohrung! Mit herkömmlichen Messmitteln, wie z.B. dem Zweipunkt- Messgerät kommt kein Mensch an die kritischen Stellen bei einem mit Ports durchsetzten Zweitakt- Zylis. Bitte, und komm mir keiner mit nem Dreipunkt- Messgerät!! Wir hatten im Messraum, wo ich die letzten 8Jahre arbeitete ein Mantellinien- Messgerät stehen, hier war am Messprotokoll 1 Mµ schon wie ein Gebirgspanorama.
  10. Falls wer aus der Nähe Leverkusen am 14. Dezember noch nichts vor hat... Alles für den guten Zweck - 25 Km Mofa-taugliche Tour und anschließendes versacken auf dem Weihnachtsmarkt mit Halli Galli auf der Bühne... Mehr Inofs bei FB unter Piaggio Club Leverkusen
  11. Moin, bin neu hier das ist meine PK50. V50 wird gerade über den Winter neu aufgebaut … nach vielen Jahren ohne Roller hat mich das Thema wieder :) herrlich …
  12. Was für Maße wurden ermittelt?
  13. Der Block hat ordentliche Kanäle bekommen, am Zylinder habe ich die Überströmer frei gelegt und mal den Dremel reingehalten. Am Kolben habe ich die Kolbenringpins raus geschliffen, die müssen versetzt werden, da der Kolben 45 grad versetzt zum Original läuft. ⁸
  14. Vorteil bei der PK muss es nicht schön sein 🤪
  15. Den Auslassstutzen von rund auf des oval zu bringen war tricki, unten normaler Radius, oben abgeflacht, habe amRohr oben rechts und links ein keil rausgeschnitten nachdem ich den Umfang von der Grundplatte darauf übertragen habe, flach geklopft, am Amboss in Form gebracht und verschweißt. Der Block ist fertig geplant und gespindelt, die Überströmer sind mal grob mit der Fräse vorgearbeitet...
  16. Heute zum ersten Mal Alu geschweißt ging besser als ich dachte. Ich habe überall wo nötig für die neuen Kanäle aufgeschweißt, Zylinderplanfläche gefräßt und mal grob vorgespindelt, aufs Maß muss ich den noch genau ausrichten und dann auf Zylindermaß spindeln.
  17. Ich war mit meinem schweizer Käse Hier Kann auch dünnstes antikes Blech strahlen und Schweißen
  18. Stylepunkte sind definitiv genug vorhanden
  19. Da hast du wirklich sehr viel Glück gehabt! Man sieht auf der Bruchfläche einen etwas dunkleren sichelförmigen Bereich, dort dürfte der Bruch begonnen haben. Die Verfärbung entsteht durch eindringende Feuchtigkeit im Riss der dort entstanden ist, der Rest ist heller weil der Bereich erst durch den endgültigen Bruch freigelegt wurde. Entsteht entweder durch dauerhafte Belastung = Ermüdungsbruch oder irgendwann wurde die Mutter mal zu fest angezogen. Lässt sich aber nicht endgültig sagen woran es liegt.
  20. Erst mal komplett Trockenbau mit Lagerdummys...
  21. So lange kennt Ihr beide Euch ja noch nicht. Vielleicht sollte man sich deshalb, trotz aller romantischer Gefühle, eingestehen, dass es doch nicht die große Liebe ist und wieder getrennter Wege gehen?
  22. @konrektor Da wo die Schwimmer den Knick haben, also die Schwimmer gerader oder schräger biegen, damit die mittige Nadelaufnahme im Betrieb höher oder tiefer kommt. Somit macht sie früher oder später das Ventil zu. Gerader macht früher zu = niedrigerer Stand in der Schwimmerkammer. Schräger (also mehr in Richtung Knick) macht später zu = höherer Stand in der Schwimmerkammer. Hoffe das ist halbwegs verständlich rübergekommen
  23. Ein Kumpel sagte immer: "kurz vor ab ist noch nicht fest genug"
  24. Genau. Das grün markierte ist ja die Aufnahme für die Schwimmmernadel, die verbiegt man nicht.
  25. You never walk alone.
  26. Wenn Du ne Auffahrrampe für die zwei Treppenstufen hast, die Du überwinden musst, um den Roller in den Schrauberkeller zu bringen. Wenn Du Dich heute über einen Akku Schlagschrauber freust wie damals über den Sony DD Walkman. Wenn Du Drehmomentschlüssel in 1/4, 3/8, 1/2 besitzt. Wenn Du rechnest, wieviel freie Zeit Du gewinnst, wenn Du einige Arbeitspakete fremd vergibst und Dir das Geld dabei nicht mehr so wichtig ist.
  27. Ich kenne nur M244 Zylinder die perfekt laufen. Nur bei Sport Zündungen und den bei diesem Zylinder sehr niedrigen Touring Drehzahlen gab es wegen der Zündverstellung teils zu heiße Setups.... Mit der ROAD Zündbox und 18-19° wäre mir bis heute nichts bekannt dass die Zylinder generell Probleme haben. Kenn ja gar kein Feedback oder Problem. Vielleicht war es bei Dir zu Deiner Zeit anderst
  28. Naja ein wirklich guter alter Hase hier aus dem Forum sagte, das meine HD im Quattrini sei schon arg wenig. Ich dachte mir nichts dabei weil das EGT einfach viel zu wenig Temperatur anzeigte. Nebenbei hatte ich noch ein Problem mit dem Benzinhahn. Fresser, der Zylinder war dann auch beim Powerracer Man kann sich nichts dabei denken usw usw wenn ein Alter was sagt, aber auf jeden Fall sollte man diese Bedenken fachmännisch abarbeiten
  29. Tja, die alten Hasen… Wie Du im Verlauf nachlesen kannst ist die Qualität von Quattrini in meinen beiden Fällen mit Verlaub unter aller Sau, was die letzten 10 Jahre war ist heute nicht mehr relevant. Beratungsresistent? Ich sage hier nicht wer den Motor gebaut bzw abgestimmt hat, mit ca. 30 Jahren Erfahrung und durchaus erfolgreich professionell in der Vespa Szene aktiv. Derjenige hat mich durchaus gut beraten. 😜 Ergo: @powerracer hat korrekt am Schadensbild das Problem erkannt, Messungen haben seine Expertise bestätigt. Hier noch der Vollständigkeit halber die gemessenen Werte: Zylinder nach 700 km und 2 Klemmer 5/100mm, neuer Zylinder originalverpackt 4,5/100mm und unrund und bauchig. LG Andi PS.: und da ich gerne lerne werde ich gleich kommende Woche meinen 306er öffnen und den Zylinder bei @powerracer läppen lassen-sicher ist sicher.👍
  30. 1 Punkt
    Oha. Hmja, solang das nicht grad n originaler Banksy ist könnte man das sogar durchaus andeutungsweise nachvollziehen… d.
  31. und du mit 45 schon Weise genug warst eine rechtzeitig zu besorgen! Bevor du die 5PunktNull erreichst....
  32. Den Zylinderkopf auf die 69mm Bohrung vom d.r. aufgedreht Des ganze Metall wissen hab ich mir Autodidaktisch beigebracht, gelernt hab ich schreiner
  33. Ich komme zurück auf mein Klemmerthema M252 nach einem Besuch bei @powerracer und Gesprächen mit @vespa-joe, an dieser Stelle den Beiden meinen herzlichen Dank. Der Zylinder läuft nach dem gespannten Läppen wie eine Orgel, kein Vergleich. ACHTUNG: beide M244 Kits aus aktuellen Lieferungen haben deutlich zu wenig Kolbenspiel. Aufpassen. Stehbolzen zu kurz? Anspiegeln-3,5mm, Nordlock 16,6-Bundmuttern. Das hält wie Bombe bei 20 Nm
  34. ich nach (nur) 10 Tagen im KKH mit schwerer OP wieder daheim bin. 35cm Narbe verschönert jetzt meine Plauze!
  35. Herrlich Helmuth, Bin immer noch in classic enduro unterwegs, dieses mal mit rotax 124 drehschieber, daneben beratend 50ccm für 8 Stunden Rennen...bei den top 3 liegt man dort jetzt bei 22 ps kurbelwelle...nicht spitz sondern breites Band 😉 Aber Blicke ins gsf lohnen immer, so wie sich blicke beim meisterlichen tun am werkstück zu Meister Hess immer lohnten 😉 er redete wenig...aber sein tun und wie er etwas sinnigerweise tat, konnte augen und mein Verständnis unheimlich bereichern...ein Erlebnis Net schwätzen! Machen 😉 Und du vererhter Helmut bist vom gleichem Schlage, der mir immer wieder ein neues Licht aufgehen lässt 😀 Pluspunkt...du machst dein geballtes wissen hier offen zugänglich...ein Segen für Geneigte 😉 mit deinem gemeinnützigen Umgang stell ich dich in Reihe mit Jan Thiel und Overmars, welche ebenfalls aus dem Nähkästchen plaudern...top!! Verbundenen Dank an Dich Helmut!!! 😉 Gutes Gelingen ! 😉 Wolfgang
  36. Laut Insta, sind wir sind schon seit geraumer Zeit unwissend connected
  37. Wenn Du beim Schrauben Kaffee statt Bier trinkst. Wenn Dir nachm Schrauben die Finger weh tun. Wenn Du Dir Werkzeug kaufst, was Du vor 30 Jahren für total überflüssig gehalten hast oder Du Dir lieber Tuningteilen von dem Geld gekauft hast (weil man nicht so viel Kohle hatte).
  38. Kaltwettermodus aktiv. Das die Blinker so schlecht sichtbar sind ärgert mich
  39. Ja, ist der 220 Single. Ich bin knapp 50.000 km mit dem m200 gefahren. Mit 60 Hub. Ich fand es extrem schwierig den m200 auf der Straße gut fahrbar abzustimmen. Anfang Oktober ist mir der m200 am Ende einer 250 km Tour weggeklemmt. Grund dafür war wohl ein gebrochener Schieber vom VHSB34. Ich habe mir dann einen komplett neuen Motor gebaut. Das Red Bull Benelli Getriebe war von der Abstimmung schon sehr geil - hatte aber nach 10.000 KM extremstes Pitting im ditten Gang. Das Zahnflankenspiel war von Anfang an viel zu groß... Das C200 Gehäuse konnte ich noch ganz gut verkaufen. Also, ein neuer Motor wurde von mir aufgebaut: Egig Block Egig Zylinderkit Faiogetriebe Egig Primär 68/29 Overrev Welle nach 20.000km (rundlauf war perfekt, Kippspiel des Pleuels zu groß) revidiert vom @powerracer (Danke Helmut, du bist einer der Besten genau wie @egig) Der Motor läuft im Vergleich völlig anders, absolut viel besser. Der M200 war ruppig und stressig im Gegensatz zum E220. Gefühlt immer genug Drehmoment, super zum Touren und auch zum sportlichen Fahren. Übernommen habe ich: Vergaser VHSB34 Kurbelwelle Overrev Fabbri Kupplung (die stärkere) Auspuff VRA Curly Zündung jetzt aber statisch 17° Fazit: Alles ist besser als beim m200. Schon allein der Egig Block ist einfach um Welten besser im Vergleich zum C200 Gehäuse. Ein altes Problem gibt es noch. Der Vergaser läuft beim Bremsen über und pladdert Benzin aus dem Überlauf. Der Schwimmer ist neu und das Nadelvebtil 350 auch neu. Falls jemand da noch einen Tipp hat, wäre ich euch dankbar.
  40. Nach fast 2 Jähriger Pause mit diesem Projekt, Aufgrund mangelder Zeit für meine eigenen Projekte wollte ich nochmal angreifen, obwohl ich eigentlich genauso keine Zeit hab wie die letzen Jahre Das ist aktuell das Resultat davon, m EGIG407 twin carb ohne Lachgas und mit normalen Tankstellensprit super Plus
  41. Die Frage stellt sich mir jedes Mal wenn ich deine Aneinanderreihung von Wörtern sehe... Und das denkt man sich dann auch immer....
  42. haue mal wieder ein paar Fotos raus von Stromofenpizza und nicht HOLZofenpizza, bin ich jetzt Co2 neutral wann ich den Strom aus der PV Anlage genommen habe am Hausdach. Vagöts God Jog
  43. War gestern mit meiner DBM Kiste auf dem Prüfstand und hab die Lachgas Einspritzung getestet verrückt was das Zeug kann schwarz ist ohne, rot mit athena mtx Zylinder 56 mm overrev Welle 57 mm Bohrung ich zieh die Tage mal den Zylinder und schau wie das dem Kolben gefallen hat ;)
  44. Nun, wenn man die Agenda der "Volksrepublik" China auf dem Schirm hat, bis zum Jahr 20XY in allen Bereichen dieses Planeten die Weltherrschaft übernommen zu haben, so kann der voll geil billige Kauf eines BYC, Dongfeng, Borgward , MG oder sowas dieses Ziel einen kleinen Schritt schneller näherrücken lassen.
  45. Haha wundert mich nicht, es gibt komischerweise nur seine Lösung. Wenn der Motor gut läuft, ists doch egal. Auf nachfrage kriegt man ja auch keine Bedüsungtipps
  46. Nico zeigt wieder mal was mit dem 250et alles möglich ist am Prüfstand
  47. Hier Mal sein paar Bilder meiner restaurierten mg150 Vorher nachher. Inklusive

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.