Muss nicht immer PX-Motor sein, mit dem Original kann man m.E. auch eine Menge Spass haben , darum stelle ich hier mal mein Langzeitprojekt vor, das so langsam die Zielgerade erreicht.
Auf der Suche nach gutem 58er-Kolben mit 27mm (statt 29mm-Serie) Kompressionshöhe und guter Kurbelwelle für den GS-Motor bin ich vor einiger Zeit (Langzeitprojekt) mal an Teile der Honda CR125-Crosser von Wiseco/Hot Rods geraten. Gewichtsmäßig mit dem KS-Kolben vergleichbarer 58mm-Kolben von der noch schlitzgesteuerten 76-79er (339M05800) und 104mm-Pleuel (CR122) von 85er bis 87er-Baureihe der Honda CR 125 war das einzige, was irgendwie kombinabel war. Erstaunlicherweise sind die bis Mitte der 80er bei Honda 14er Kobo gefahren, obwohl die da schon Wasserspiele und über 30 Pferde hatten. Die Wiseco-Teile waren übrigens gar nicht mal so teuer dank Wurstbruch und dem damaligen Dollarkurs (ca. 200? für alles) .
Ein Mann dessen Name mit W. anfängt, hat dann das Pleuel in Erstausrüstungs-Mazzu-Hubscheiben der letzen Bauform der Originalwelle eingepasst. Da mussten ein paar Zehntel am Pleuelfuss in der Breite weichen, auch aussenrum musste was weg sowie ein neuer Hubzapfen geschliffen werden. Schöne Arbeit geworden:
Der Motor, der die Ausgangskurbelwelle (die war bis auf das Pleuellager noch top) geliefert hat, hatte wenig km, war aber ein ölarm überlagerter, innerlicher Rostkrümel, dessen Kupplung aufgrund von Ölmangel kurz vor der Einlagerung noch abgeraucht ist. War ne Menge dran zu machen.
Jetzt sollte aber wieder alles gut sein.
Hier mal die ersten gemessenen Daten:
Der Wiseco-Kolben hat 27,65mm Kompressionshöhe, zusammen mit dem 104er Pleuel und 0,25mm Fudi ergab das folgende Steuerzeiten (Gradscheibe):
Auslass 160° (Serie 148°). Ich habe dafür zusätzlich den Auslasskanal ca. 1mm nach oben erweiter, án der Unterkante auch noch ein wenig wegenommen, damit die Fensterkante nicht angeströmt wird. Vorauslass steht bei 16° (Serie 14°). Finde ich noch zivil, aber der Auslass bietet noch genug Fleisch für mindestens 170°. Es soll aber ein alltagstauglicher und robuster Motor werden, keine nervösen Rennpferde.
Überströmer 128° (Serie 120°) nur durch die um 2,35mm geringere Kompressionshöhe, leider schon was grenzwertig, da habe ich so meine Bedenken. Überströmerfenster habe ich nicht angetastet, nur Gussputzen in den Kanälen durchgeführt, eine elendige Arbeit. Was da für Brocken "ab Werk" teilweise mittem im Strömungsweg hängen, erklärt so manche Leistungsschwankung in der Serie. Kanäle des Zylinders im Fudibereich und Laufbuchse habe ich an die großen Kanäle des Druckgussgehäuses (links im oberen Bild) angepasst, harmoniert auch wunderbar mit den Fenstern im Kolben.
Einlass habe ich gelassen bei 142°. Einlasskanal nur an der Dichtfläche überarbeitet. Mit dem kurzen Pleuel und der Innenkontur des Schmiedekolbens hat sich der Totraum im Kurbelhaus noch mal deutlich reduziert, das erfreut beim schlitzgesteuerten Motor.
Zylinder ist oben ca. 2,6mm abgefräst, es verbleiben damit 1mm am Kolbenrand bis zur Zylinderdichtfläche.
Das Ganze krönt ein gravegediggerter Mallossikopf, der allerdings auf die Dachform des Orikolbens angepasst ist und daher einen zu großen Öffnungswinkel der QK hat, was mir aber ersmal ganz recht ist, da ich ansonsten eine Kodi einbauen müsste. Vielleicht macht mir der gravie ja nochmal einen neuen Kopf. Das Auslitern hat eine Verdichtung von 9,3 ergeben, zusammen mit der Verlängerung der Auslaßsteuerzeit sollte das o.k. sein.
Der Kopf hat von mir noch etwas Nacharbeit bekommen, da meine Zylinderdichtfläche bis auf die oberste Rippe runtergefräst ist: Madenschrauben zur Kopfzentrierung, Dichtfläche an den Stehbolzen zurückgenommen, Kante angeschrägt um die Kühlung zu verbessern, Löcher aufgefeilt wegen Differenzen im Stehbolzenabstand.
Ja, ich weiß, teurer Spaß, aber ein ähnlicher Umbau ist auch mit dem Agria-Ackerfräsenkolben von Olli-ETS (www.grand-sport.de) vergleichsweise günstig ohne Pleuelwechsel zu bewerkstelligen, der ist zudem schön leicht (weniger Massenkräfte), hat dabei auch ein ähnlich flaches Dach wie der Wiseco. Ich hatte den Wiseco-Kram halt schon besorgt, als Olli mit dem Teil rüberkam. Habe so einen 58er Meteor mit 27mm Kompressionshöhe hier liegen, gebe ich gerne weiter, falls jemand möchte.
Aber der Wiseco-Kram ist schon schick, die hohe Festigkeit des Materials, die erstklassigen Kolbenringe...schöööön...und das Nadellager am Kobo bietet bestimmt mehr Reserven bei erhöhter Verdichtung.
Getestet wird jetzt erstmal mit Serienauspuff und Gaser, der 27er Dello auf dem Bild ist allein mit angepassten Serien-ASS nicht unterzubringen, da muss ein neuer ASS her.
Airbox ganz zu schweigen von. Das kann ich erst anpassen, wenn der Motor in der Karre sitzt.