Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. v31

    Members
    8
    Punkte
    1.219
    Gesamte Inhalte
  2. Bluenote

    Moderator a.D.
    7
    Punkte
    17.005
    Gesamte Inhalte
  3. pötpöt

    Members
    5
    Punkte
    7.241
    Gesamte Inhalte
  4. PXler

    Members
    4
    Punkte
    24.427
    Gesamte Inhalte

Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 27.01.2013 in allen Bereichen anzeigen

  1. Hi! Nachfolgend die Kurven vom gestrigen P4 - Charity day bei GP One Tuningparts: Fotos der Veranstaltung findet ihr auf meiner GP One Facebookseite bzw. online auf www.gp-one.at (stelle ich morgen online) andraschko.pdf benesch.pdf brugger.pdf brunner.pdf buch.pdf dorner.pdf ertl falc.pdf ertl polini evo.pdf fehringer.pdf Fischer Rotax 195 - 39,6.pdf Fischer Rotax CD.pdf gp one simonini.pdf heinrich.pdf heise.pdf hiess.pdf jaklitsch.pdf kirchhofer.pdf mende.pdf moser.pdf mostbauer.pdf oberpertinger 1.pdf oberpertinger.pdf penn gold edition.pdf puppenberger rally.pdf puppenberger ts1.pdf richter rally.pdf schantl - nicht am cd gemessen.pdf schönhacker.pdf woldrich.pdf
  2. ......... Sohnemann und Papa den Schneemann oder eher SUMORINGER aus Schnee (der Kerl ist genau so breit wie hoch) fertig gebaut haben bevor kommende Woche das grosse Tauwetter kommt und alles Bemühungen sich in Wasser auflösen werden Vagöts God an die Hellboys aus Gaming für den schicken Hut
  3. ich glaub, da muss man jetzt nicht so ein eigenes "ich will auch" topic aufmachen. wenn die dinger fertig sind gibts die halt einfach beim stahlfix und gut.
  4. Hier noch Überlagerungen der Klassensieger: klasse sf bis 160ccm.pdf sf über 160ccm.pdf lf bis 230ccm.pdf lf über 230ccm.pdf klasse sf bis 160ccm.pdf sf über 160ccm.pdf lf bis 230ccm.pdf lf über 230ccm.pdf klasse sf bis 160ccm.pdf sf über 160ccm.pdf lf bis 230ccm.pdf lf über 230ccm.pdf
  5. 2 Punkte
    Ich will jetzt auch mal meine Sprint 1965 Zeigen ( Projekt Andorra ) ist seit heute Fertig Motor PX 200 mit leichtem PK LÜRA und PM auspuff Der Rahmen war mega viel arbeit ( inkl. rep Blech einschweissen) Zeitaufwand 6 Monate ich Lasse die Bilder sprechen Vorher: nachher ( Leider mit Handy) kommte mich gerade ebend voller Begeisterung nicht mehr halten
  6. Fand die Diskussion "Asis auf Evil" schlimmer. Das ist am nächsten Tag nicht einfach vergessen. Mukki: Gut argumentiert. Coco: Sehr gut, wie Du in die Bresche gesprungen bist. Offi: Schön, dass Du doch was länger geblieben bist! Hoffentlich klappt das mit Venlo! Lirumlarum! Nette Fete mit allem was man braucht. Großes Buffet zustande gekommen; Schwein, Grill, Feuertonne und viele nette Leute. Wenn nur der nächste Tag nicht wäre .... Boah, hab ich dicken Kopp. ..... und ich hab "Körper".
  7. Rund um Kupplungen, Kettenführungen etc. wurde schon erfolgreich getüftelt und konstruiert. Der eigentliche Beginn des Lambretta-Antriebsstrangs, das Ruckdämpfer-Ensemble aus Antriebshülse, Sprocket, Sliding dog, Feder, Federteller und Schraube wurde jedoch bisher eher stiefmütterlich behandelt. Im GSF habe ich nicht viel darüber gefunden. Lediglich madmaex08 hat das Thema einmal angekratzt und überlegt, eine stärkere Feder dafür zu beschaffen. Er erhoffte sich positive Auswirkungen auf die Kupplung. Es ist dann aber schnell wieder eingeschlafen und die Überlegungen sind auch nicht weiter kommentiert und / oder umgesetzt worden. Nachdem der Bruch einer Sprocket-Schraube auf dem Weg nach Stockach mein technisches lowest low des Jahres 2008 war, hatte ich Anlaß genug, an den langen Winterabenden die Ruckdämpfer-Mimik mal näher in Augenschein zu nehmen. Meine Überlegungen und Versuche zum und am Ruckdämpfer stelle ich hiermit zur Diskussion. 1. Der Ruckdämpfer-Prüfstand Als Basis diente eine im Schraubstock eingespannnte, alte Kurbelwelle mit 6305-Lager, Ölwurfscheibe, Antriebshülse, Sprocket (15z), sliding dog, Feder, Federteller und Sprocket-Schraube. Die Messungen des übertragbaren Drehmomentes erfolgten mit einem Kettenende an einem 0,5 m langen Hebel und einer Federwaage bis 12 kg. Alle aufeinander drehenden und gleitenden Teile wurden für die Messungen gut eingeölt. 2. Ruckdämpfer im original-Zustand Das Drehmoment steigt sehr schnell an und erreicht ca. 24 Nm, wenn die Rampen von Sprocket und sliding dog aufeinander hochlaufen. Nachdem der sliding dog ca. 7,2 mm hochgelaufen ist, schlägt er hart an den Federteller und kann nicht mehr weiter. Es erfolgt dann ein schlagartiger, nicht mehr abgefedert Drehmomentanstieg. Die von den Rampen erzeugte Axialkraft muß von der Sprocket-Schraube gehalten werden. Die Feder ist dabei noch nicht auf Block. 3. Meine Ansätze zur Optimierung des Ruckdämpfers 3.1. komplettes Durchdrehen Im Notfall (z.B. Getriebeschaden, Klemmer, Bruch der Kette, Kettenführung?) soll der sliding dog komplett durchdrehen können, um größere Schäden an der Kurbelwelle oder den Bruch der Sprocket-Schraube zu verhindern. Dazu sind ca. 10 mm unbehinderter, axialer Weg des sliding dog erforderlich. 3.2. Drehmoment halten Im normalen Fahrbetrieb soll das Durchdrehen des Ruckdämpfers natürlich nicht erfolgen, sondern ein möglichst hohes Drehmoment gefedert / gedämpft übertragen werden. 4. Die Ruckdämpfer-Veränderungen 4.1. am sliding dog Im Ser.1- oder Ser.2-Motoren sind angeblich andere Federn und flachere Federteller als in Ser.3 verbaut. Ich habe keine Ahnung, wie die genau aussehen und ob die Mimik bei den alten Motoren komplett durchdrehen kann. Da mir kein flacher Federteller zur Verfügung stand und der Ser.3-Teller nicht gekürzt werden kann (er würde danach nicht mehr im Keilwellenprofil der Antriebshülse greifen), habe ich statt des Tellers den Ser.3-sliding dog mit der Flex um ca. 3mm gekürzt. Wenn er in der Stellung "Spitz auf Spitz" die kleinen Querlöcher in der Antriebshülse freiläßt, kommt er dem Federteller nicht zu nah. 4.2. an bzw. unter der Feder Ca. 24Nm (siehe Pkt. 2.) sind wahrlich keine große Nummer. Für die orig. Motorisierung mag es gereicht haben, bei potenteren Treibsätzen kann der unmodifizierte Ruckdämpfer jedoch seine Aufgabe nicht mehr wahrnehmen und muß häufig "auf Anschlag" gehen. Da keine härtere Feder verfügbar war, habe ich die orig. Feder mit einer Getriebeausgleichsscheibe (paßt p & p) um 2,5 mm auf dem sliding dog unterlegt. Mehr geht nicht - sonst geht die Feder zu früh auf Block. Trotz Unterfütterung geht die Feder in Stellung "Spitz auf Spitz" gerade eben nicht auf Block. 5. Ruckdämpfer in verändertem Zustand Das Drehmoment steigt schnell an und erreicht ca. 50 Nm wenn die Rampen von Sprocket und sliding dog aufeinander hochlaufen und der Sliding dog am Ende die Stellung "Spitz auf Spitz" durchläuft. 6. Meine Meinung zum Ergebnis Forderung 3.1. = komplettes Durchdrehen bei "Notfällen" ist erfüllt. Ob die 50 Nm mit der unterlegten Feder zur Erfüllung der Forderung 3.2. reichen, oder nicht doch eine härtere Feder nötig ist, wird man sehen. Ob positive Effekte auf die Kupplung zu erwarten sind (das war der Ansatz von madmaex08) bleibt zu diskutieren. Mir ist die madmaexische Erwartungshaltung dazu noch nicht klar. 7. Test im Fahrbetrieb erfolgt irgendwann in 2009, wenn der Zweit-Motor mit dem gem. s.o. modifizierten Ruckdämpfer in die Lince gehängt wird. 8. Anmerkungen zu verschiedenen Sprocket-Schrauben Ich rate von indischen Schrauben (mit loser Beilagscheibe) oder spanischen Schrauben (Gewinde geschnitten / nicht gerollt) ab. Italienische Schrauben und einige von den einschlägigen Händlern sind sehr fein. Aber gebt Obacht bei der Länge! Die Schraube darf nicht länger als 60 mm sein. Sonst sitzt bei manchen Kurbelwellen (z.B: MecEur) die Schraube mit ihrer Spitze eher am Sacklochboden in der Kurbelwelle auf, als daß sie mit ihrem Bund den Federteller bündig zur Antriebshülse zieht. Damit würde der Schraube die Vorspannung fehlen und sie würde sich trotz Loctite irgendwann lösen oder versagen. Die Bemerkung erfolgt nicht ohne Grund - Ich habe schon Schrauben zugeschickt bekommen, die um 2 mm zu lang waren. Bitte nachmessen. Und nun Feuer frei für Meinungen / Anregungen / Kritik / Verriß.
  8. Mal andersrum: Du hast den Motorradschein. Du hast 2.000 € kauf dir für 1.500 € ne solide originale 200er und mach deine Schrauberfahrungen. Halte 300 € für immer auftauchende Reparaturen. Nimm die restlichen 200 € und besuche in der kommenden Saison den einen oder anderen Run. Macht am meisten Sinn und Spaß.
  9. 1 Punkt
    Liebe Zeit... was für Vorwürfe... "unrealistisch" ... Natürlich war das spinnert - aber höchst unterhaltsam. Wenn ich die Realität will, mach ich'n Praktikum auf der Polizeiwache Sandhausen...
  10. 1 Punkt
    komm mach dich locker und sei stolz! der ist sensationell!
  11. 1 Punkt
    Die blonde Fregatte spielt SCHEISSE!!!
  12. Scheisse, mir fällt grad ein, meine Mama hat gesagt, ich darf nich' mit die Schmuddelkinder spielen!
  13. @cassius: Der erzielbare Preis bestimmt sich allerdings nicht durch die entstandenen Kosten sondern durch die Nachfrage - und die ist bei 80ern mit nicht eingetragenen Modifikationen und Neulack eben recht niedrig... Unter anderem, weil man für weniger Interessanteres bekommt.
  14. 1 Punkt
    Links Malossi, rechts Polini ( Bitte die schlechte Qualität der Bilder zu Entschuldigen)
  15. Hab grad nen neuen O-Ring geschnitten und mal mit Sekundenbapp wieder zusammengeklebt. Klebestelle hält super! Das Ganze dann testweise an der Gabel getestet... ging auch ganz gut. Hierzu bräuchte man allerdings mindestens noch eine Hand zusätzlich als Hilfe! ;) Jetzt wird die Gabel erst mal neu gelackt und dann kommen zwei schöne neue O-Ringe an die Schwinge... Die Idee mit dem Kleben scheint wohl zu funktionieren... wenn nur alles so einfach wäre! ;)
  16. 1 Punkt
    So ich kann nun endlich auch was dazu beitragen hab mir am Samsatg eine Dunkelrote 50N Gekauft die nur mit der Dose übergenebelt war. Der Dosenlack lässt sich super mit Acetone Ablösen ohne den Olack anzugreifen Geile Farbe Leider vergessen wie die Heißt Bisher ca 3Stunden arbeit
  17. eigentlich fehlt mir hier jetzt der herr motorhät :" mach mal ne tassi rein!" und hast du schon mal ne andere membran versucht? was kam dabei rum? also so rein interessehalber... ich freu mich schon auf den vgl. herr phisto.. weiter könnte ich mich in den hintern treten, weil das gleich zeug in teilen hier liegt aber die zeit fehlt den kram zusammen zu stecken - arrgh!
  18. Tja, wenn der Zug einmal abgefahren ist, kommt kein Roller mehr inne Garage.
  19. Ruhe stellt sich im Zweifel automatisch über Ignoranz ein :D
  20. @Heizer: danke, klar, macht Sinn! @JungSiegfried: Wenn mir jemand in diesem Zusammenhang "Hokus Pokus" definiert, also die Sinnlosigkeit dieser Massnahme klarmacht, geb ich Ruhe...! @revolverheld: Genau, es ist Sonntag, im Stadion regnet's und Fred von gegenüber hat immer noch Hausarrest wegen der Sache im Kaufhaus.
  21. Wenn ich schon kein Prinz bin, will ich wenigstens warme Füße haben.
  22. Alter es war von vornherein gesagt, das die Abfahrt gegen 10 Uhr sein wird, da ich da erst von einer 30 h Schicht komme wo ich 5 h pause hatte. Ihr hättet ja auch schon um 8 uhr mit deinem Wagen fahren können. Ich war um 10:10 in PB also total im Rahmen wenn es danach geht und bedenkt das ich vorher noch mit dem LKW 450 km aus Stuttgart gekommen bin. Dir scheint ja auch so einiges latte zu sein, was dich einfach nicht juckt, wo du denkst: lass die mal warten, ich habe da meinen eigenen Zeitplan...... aber das gehört jetzt nicht hier hin. Wer also im Glashaus sitzt, sollte es vermeiden mit Steinen zu werfen....
  23. Die Blinker sind schon längst in der Tonne gelandet. Roller ist auch schon weites gehend zerlegt. Leider fehlen mir doch ein paar Teile: Haubenträger, oberes Führungsrohr links und diverse Motorteile Lack wird aufpoliert und wo nur noch Rost ist kommt Owatrol drauf. Lackieren will ich so gut es geht vermeiden. Ohh man, das ist noch ein langer Weg bis der mal fährt
  24. ... und von mir gibt es auch einen Kuss, wenns sein muss auch mit Zunge.
  25. 1 Punkt
    kann ich jetzt nix zu sagen, benutze den schon lange nicht mehr. aber die tendenz ist jetzt klar und das ist das wichtigste.
  26. 1 Punkt
    lass doch mal das radel beim kobold, oder an einer anderen stelle, auf unwucht prüfen. kann aber auch sein, dass es an der welle liegt und der materialabtrag da nicht vorteihaft war.
  27. Vagöts God!!! Es war ein geiler und ausschließlich flüssiger Tag im GP One Hauptquartier zum essen war definitiv keine Zeit. Zu den Platzierungen 1. Stiegl AUSVERKAUFT 2. Zipfer 3. Otterkringer Mehr weis ich nicht bin ziemlich voll mit meinen Kollegen bin ich jetzt gut zu Hause gelandet und werde jetzt schlafen gehen gezwungenermassen. Prost und viel Spass am Nighter in Imbach Ich haben fertig!!!!!! Jogl
  28. das war auch die idee, warum wir's so spät geplant haben und nicht mitten im winter, wie andere customshows ja gern mal stattfinden. je mehr anrollern, um so schöner @schlueter: besitzt du einen scanner?
  29. Wer (außer mir) schon immer mal nen Sip Road von innen sehen wollte, ... HIER hab ich die Fotos reingestellt.
  30. Der Graf und seine Sch.... ist eindeutig Schlagermusik, dass sage ich schon seit Jahren. Kommt gleich nach Jürgen Drews und eben Heino in meinem Ranking der übelsten Musik ever!!
  31. Servus UDO, herzlichen Glückwunsch, das wär auch noch ein Roller nach meinem Geschmack! viel Spass beim Herrichten ! Grüße Bernd
  32. Lieber Ralf, Solltest du dich bei Schweinereien mit Bauschaum erwischen lassen blüht dir eine rektale Behandlung mit einer Kartusche Montagekleber. Ich habe extra für diesen Zweck Gebinde aus den östlichen Staaten der Eu, wo das mit der Inhaltsstoffprüfung noch nicht so genau läuft, auf Halde. Für Beratungsresistente hätte ich auch noch Racofix im Angebot. Küsschen, Dreizehn
  33. warum macht man sowas? sieht doch scheiße aus
  34. Ein bekannter hat drauf beharrt, dass ich die iPhone Version wieder anfange... Jedoch habe ich zur Zeit kaum Freizeit, d.h. es dauert länger.
  35. Sag mal Koelle, hat die Cosa nen Cut am HecK?
  36. 1 Punkt
    Ein Mann trifft auf eine Fee. Diese gewährt ihm einen Wunsch. Darauf wünscht sich der Mann: "Ich will unsterblich sein." Fee: "Tut mir leid, aber diesen Wunsch kann ich Dir nicht erfüllen." Mann: "Ok, dann möcht´ ich an dem Tag sterben, an dem Österreich Fußball-Weltmeister wird." Fee: "Du raffinierte Sau!"
  37. 1 Punkt
    Sodala, DL 150, o-lackig, mit 25er, Clubman und Mugello. Take my body, take my soul but don't take my owatrol
  38. Sehe ich auch so. Jens is halt n Schisser ;p
  39. Genau diesen "Überzieher" wo man drauf tretet meine ich ! Wäre Super wenn du da was hättest ...
  40. eigentlich nicht schwer. Loch rein und gut ist Wenn man sich das genau anschaut beim XL2 Gehäuse, sieht man dass das Gewinde für die Abdeckung unterhalb genau die Stelle ist an der bei 2-Zug die Schaltung raus kommt. Der Rest erklärt sich von selbst...
  41. Habe gar keine Heizung in meiner Werkstatt,nur Tittenbilder
  42. Ok. Mal anders. Man nehme folgende Komponenten: Das ist ein Elefant: Elefant Das ist eine Haustür: Haustür Das ist ein Riesentor: Riesentor Das ist ein Lothar Matthäus: Lothar Matthäus Versuchsanordnung 1: Elefant vor Haustür. Ziel: Elefant in Haus. Durchführung: Elefant geht langsam auf die Tür zu, rutscht auf dem Schnee aus, flucht leise, versucht's noch mal, steht mit dem Schädel an der Wand an und glotzt blöd. Geht zurück, nimmt Anlauf, bricht durch, iss im Haus drin. Problem: Alles am Arsch, voll die Kosten. Versuchsanordnung 2: Lothar Matthäus vor Haustür. Klingelt, Tür wird aufgemacht. Dame des Hauses sieht ihn, kotzt ihm vor die Füße, haut die Tür zu. Lothar klingelt noch mal, Tür geht wieder auf, Frau hat keinen Bock mehr auf Kotzen weil Plauze leer, lässt ihn rein. Alles cool. Außer der Sache mit Roswitha oder wie die Inge gerade heißt. Versuchsanordnung3: Elefant vor Riesentor. Geht einfach rein. Ärger mit Weihbischof, sonst alles sexy. Versuchsanordnung 4 braucht kein Mensch. Fazit: Rein machen was rein passt iss voll super. Rein machen was nicht rein passt geht auch, aber: Alles am Arsch, voll die Kosten. Erklärung: Largeframekram iss der Elefant. 177er Zylinder iss Largeframekram. Largeframemotor iss Largeframekram. Largeframekram passt auf Largeframekram, Largeframekram ist der Elefant, Smallframekram iss die Haustür, alles am Arsch, voll die Kosten.
  43. und ausserdem sind ja nicht alle gehäuse defekt, habe schon zwei verbaut und die sind dicht.
  44. ganz kurz: der 177er polini ist schon sehr gut u. fährt mit 24Si u. o-topf fast so gut wie ne orig. 200er. mit einem pep-o-topf event. sogar besser. wegen verbrauch: 30er gaser runter u. 24Si montieren. oder auf membran ASS + membranwelle umbauen u. 30er weiter fahren. als erstatz würde ich einen kolben mitnehmen od. auf alle fälle nen kolbenring(oder hat der 2?) der 177er pinasco in alu ist allerdings mein favorit.zwar nie selbst gefahren,aber im bekanntenkreis nicht kaputt zu kriegen. oder eben einen o-200er motor..vollgasfest 100km/h gruß tom

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.