Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Motormontageständer / Motorhalter

Featured Replies

Geschrieben

Hab bei mir mal nachgemessen!

post-6621-1201043518_thumb.jpg

bei deiner Halterung musst halt noch bei der Breite der Traverse 5 mm dazu rechnen bzw. auf jeder Seite 2,5 mm.

gruß Fabian

Edith hat eine Frage an den Moderator:

Wer macht solche informationen in das ScooterWiki? Darf das jeder?

So unter Werkzeuge, Motormontagehalterung das Bild rein mit Bemaßung und ein paar Bsp. Bilder von fertigen Halterungen oder sogar den korrigierten PLan von am Anfang vom Topic!

Für andere Modelle könnten Bemaßungen bzw. PLäne folgen!

Bearbeitet von LittleWulf

  • Antworten 288
  • views 196,9Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

  • Hier mal mein Ständer Mini-Tec Profile, is alles verschiebbar also für SF und LF. Schwenkvorrichtung find ich net soo wichtig,geht so auch ganz gut.Ist stabil und ankicken funzt auch.....

  • also für 50 euros nehm ich auch einen, aber nur die normale version zum anschrauben. schreib mal gruß Sonar

  • Guten Tag, Da ich nun endlich ne Digicam hab, kann ich nun meinen Montage und Probelaufständer präsentieren. Der Ständer ist komplett verstellbar und aus 50mm Rohren, Aluprofilmaterial und Klemmschell

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Moin,

ich denke genau so funktioniert das Wiki.

Wenn Du Mist postest wird Dir ein anderer das schon korrigieren oder überarbeiten.

Das heißt nicht das da von Beginn an Mist rein soll, eh klar.

Also Pläne/Zeichnungen machen und rein damit.

Cheers

Holger

Hab bei mir mal nachgemessen!

post-6621-1201043518_thumb.jpg

bei deiner Halterung musst halt noch bei der Breite der Traverse 5 mm dazu rechnen bzw. auf jeder Seite 2,5 mm.

gruß Fabian

Edith hat eine Frage an den Moderator:

Wer macht solche informationen in das ScooterWiki? Darf das jeder?

So unter Werkzeuge, Motormontagehalterung das Bild rein mit Bemaßung und ein paar Bsp. Bilder von fertigen Halterungen oder sogar den korrigierten PLan von am Anfang vom Topic!

Für andere Modelle könnten Bemaßungen bzw. PLäne folgen!

Geschrieben
Hab bei mir mal nachgemessen!

Absolut prima, vielen Dank :-D

Geschrieben

Kann jemand mit CAD umgehen und meine Bemaßung in schön machen? oder tut es das bild auch ?

Geschrieben

Modore von der Cosa passen leider nicht in den Ständer vom Blechschrottaktivator.

Musste ich leider heute feststellen.

Gruß SprintV

Bearbeitet von SprintV

Geschrieben
Kann jemand mit CAD umgehen und meine Bemaßung in schön machen? oder tut es das bild auch ?

Das Bild tuts prima, aber ich habs sowieso noch nachgetragen, also voilá

post-3079-1201553117_thumb.jpg

Geschrieben

Hab mal das wiki erweitert.

Bei Technik hab ich ein Werkzeug Link hinzugefügt.

Und den Beitrag Motorhalter hab ich mit meinem Bild erwetert.

Motorhalterung im wiki

@lima

wie kommst du bei der Stoßdämpferaufnahme auf 47mm?

ich hab bei mir 48 mm gemessen und würde auf der Zeichnung min. 2 mm toleranz hinzugeben!

genau so bei der Traversenhalterung, da hier die silentblöcke nicht immer gleich tief verpresst sind.

mein vorschlag:

traverse 215mm

stoßdämpferaufnahme 50 mm

?

wenn du einverstanden bist könntest du das ändern und dann beim wiki als bsp. hinzufügen!

gruß Fabian

Geschrieben

moin!

Ich bin drauf und dran eventuell mal wieder ne serie Motormontageständer aufzulegen... wer hätte denn interesse?

wie gehabt, dreh -und schwenkbar, für large -und smallframe motoren (cosa nicht!), wenn interesse besteht auch mit zusätzlicher schraubstockhalterung. wer möchte kann sich ja mal per pn bei mir melden....

blechschrottarchivator

Bearbeitet von BlechSchrottArchivator

Geschrieben

Haben wollen!! Wieviel muß ich denn dafür abdrücken?

Gruß Thomas

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Habe mir vorige Woche auch einen gebaut.

Die Klemmung wird noch verstärkt und der Rahmen gelackt.

post-23278-1203265734_thumb.jpg

post-23278-1203265752_thumb.jpg

  • 1 Monat später...
Geschrieben

ich sollte russe werden...

mein "10 minuten/5 euro motorständer" :-D

geht aber echt gut,

hab gestern schon meinen motor drauf gespalten.

wer interesse hat,

verkaufe die baupläne mit reproduktionsrecht für 643,27 Euro.

Pfuschen Oi!

Bearbeitet von fabrocker

Geschrieben
ich sollte russe werden...

mein "10 minuten/5 euro motorständer" :-D

geht aber echt gut,

hab gestern schon meinen motor drauf gespalten.

wer interesse hat,

verkaufe die baupläne mit reproduktionsrecht für 643,27 Euro.

Pfuschen Oi!

Als Motorständer ist das keine 643,27 Euro wert, probiers mal als Kunstwerk, :-D

Geschrieben

Also mein Motorständer besteht aus 3-5 Stück Holzabfälle

Ist nach meiner Erfahrung nach die flexibelste Lösung.

Kann den Motor quasi in alle Richtungen schnell umlegen und habe noch dazu sehr gute Auflagemöglichkeiten beim Lager Ein/Ausbau!

Der Vespamotor ist meiner Meinung nach für die Holzklözchenvariante bestens geeignet! :-D

Bin eben ein Sohn der 80iger, wo man noch nichts hatte > würde sagen ein Gewohnheitstier! :-D

Block_1.JPG

Block_2.JPG

Block_3.JPG

Block_4.JPG

((Sorry für das Chaos!)) :-D

Grüße

Woifal

Bearbeitet von Woifal

Geschrieben
Als Motorständer ist das keine 643,27 Euro wert, probiers mal als Kunstwerk, :-D

zweifelst du an meiner ingenieurskunst oder was :-D

eigentlich sollte ich 873,46 euro verlangen,

aber das war schon GSF-spezialpreis.

nobles teil-is sogar verzinkt.

funktion is halt wichtig

danke!

jahrelanges planen und einfühlen

in die russische lebensweise inkl. dem konsum

nicht unerheblicher mengen von deren nationalgetränk

haben sich in diesem ausdruck höchster improvisativer handwerkskunst manifestiert :-D

verzinkt isses auch nur, weil mein bruder in der eisenhandlung arbeitet...sonst hätt ich irgend nen streifen aus nem alten rahmen geflext :-D

Also mein Motorständer besteht aus 3-5 Stück Holzabfälle

Ist nach meiner Erfahrung nach die flexibelste Lösung.

Kann den Motor quasi in alle Richtungen schnell umlegen und habe noch dazu sehr gute Auflagemöglichkeiten beim Lager Ein/Ausbau!

Der Vespamotor ist meiner Meinung nach für die Holzklözchenvariante bestens geeignet! :-D

Bin eben ein Sohn der 80iger, wo man noch nichts hatte > würde sagen ein Gewohnheitstier! :-D

hey landsmann, doswedanje!

:-D

grüße, der fab

Bearbeitet von fabrocker

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So ich habe mir gestern meinen zusammengestellt

Materialkosten: 17,50?

Arbeitszeit: unbezahlbar

Habe nämlich das Ganze mit unseren schönen alten elektroschweissgerät gemach mit den nicht dafür vorgesehen elektroten, nach jeder elektrote oder besser gesagt so ca. nach einer hälfte hat sich das gute alte schweissgerät selbständig abgeschaltet, natürlich hatte ich da eine menge spass bei dem ganzen drumherum warten.

Aber er alles wird ja mal fertig so auch dieser Montageständer.

Weis nicht ob es motoren gibt die sich in der länge unterscheiden dies könnte man einfach lösen, indem man die mittelstange in der mitte durchschneidet und ein kleineres formrohr einschieb, dieses verscheisst und auf einer seite mit einem splint oder mit einer schraube wieder festzieht.

Wie gesagt natürlich weis ich nicht ob es in der länge unterschiedliche motoren gibt.

mfg

mario

  • 1 Monat später...
Geschrieben

hier mal meine version.

materialkosten ca. 10?.

hab ich mir beim schlosser gleich auf länge sägen lassen.

ideeengeber ist der ständer von Andy76.

montagestaender_vespa.pdf

Bearbeitet von ki-bun

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Auch fertig! Einfach, billig und robust. Passt nur für Smallframemotoren aber was anderes will ich sowieso nich haben. ca 15? Material, 3 Stunden Arbeit und ein bisschen Farbe.

Der zweite wird morgen fertig und bekommt ne variable Aufnahme für die Stoßdämpferbefestigung, damit ich auch den PK Automatikblock spannen kann (vielleicht ja auch mal nen PX Motor, man weiß ja nie).

carsten

Geschrieben

hallo,

also meiner sieht so aus,

aus div teilen die meine werkstätte so hergab :wheeeha::-D :-D

post-25541-1218542461_thumb.jpgpost-25541-1218542452.jpg[attac

hment=131297:12_08_08_1332.jpg]ttachment=131299:12_08_08_1334.jpg]

post-25541-1218542420_thumb.jpgpost-25541-1218542435_thumb.jpg

post-25541-1218542428_thumb.jpg

post-25541-1218542443.jpg

Geschrieben

So hab ich es mit günstigen Hilti-Schienen, auf eine Holzplatte geschraubt, gelöst. Einzig die Eisen für die Motorbolzenaufnahmen habe ich vom Schlosser machen lassen. Höhenverstellbar und schwenkbar.

post-22613-1219179566_thumb.jpg

Bearbeitet von Atze45

Geschrieben

Wieso verwendet ihr nie die dreieckige Form? Interessant ist auch eine kreisförmige Bodenschiene, auf der man den Motor drehen kann.

Geschrieben

Hallo, hat jemand die Maße für einen Motormontageständer in die der Cosa Motor passt?

Gruß Christoph

  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.