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Geschrieben

Ich bezog mich dabei nur auf die (von mir geratene) Spreizung der Kurbelwange, die Welle wurde so aus der Schachtel verbaut.

Gehäusezeiten/-Winkel hab ich nie ermittelt.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb chico-mk2:

Gehäusezeiten/-Winkel hab ich nie ermittelt

Schade, wäre interessant gewesen.

Die Welle ansich macht ja keine 205°. Zumal Fabbri der Steuerwange auch eine eher konservative Einlasszeit gönnt, wenn man sich Bilder davon anschaut.

 

Mit der Welle und dem voll aufgemachten SIP Einlass würde ich mal auf 215-220° tippen als Gesamteinlasszeit.

 

Aber das Ergebnis spricht für sich. :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

Hab mir mal Gedanken gemacht zu Alternativen einer DS Reparatur, anstatt zu lasern.

Da es immer schwieriger wird Laserschweißer zu bekommen die das unter der Hand machen, denn offiziell ist so ne Laser Rep. kaum bezahlbar.:???:

 

Ich habe an eine vorher sauber, in diesem Bereich im Ø gespindelte Oberfläche gedacht, dann wird ein Materialstreifen aus Turcite, (mit Schutzzeichen R) von Trelleborg, das ist das Material das sich für Führungsbahnen von Werkzeugmaschinen usw. über Jahrzehnte bewährt hat.

Dieses Material wird mit von Trelleborg empfohlenem Zweikomponentenkleber aufgeklebt.

 

Nun brauchen wir aber gebogene Kreisausschnitte, und da würden sich die Führungselemente aus der Hydrauliktechnik bestens eignen.

Diese Führungsringe namentlich Slydring (auch von Trelleborg, sind aus gleichem Material, nämlich Turcite.

Diese Führungsringe haben die Aufgabe die Kolbenstange zum Kolben hin abzustützen, und hier treten enorme Drücke auf, die dieses Material aber locker wegsteckt.

 

Ich bring mal in Erfahrung in welchen Ø ern diese Führungsringe lieferbar sind.

Gewisse Abweichungen im Ø lassen sich kompensieren, das das Material sehr elastisch ist,

ich selbst hab vor zig Jahren Führungsbahnen an Doppel- Tampon- Druckmaschinen aufgeklebt.

 

Mit so einer Rep. wäre sehr kostengünstig eine Verlängerung des DS am Gehäuse,

die Beseitigung der Anti- Tuning- Rille, und spätere unendliche Reparaturen möglich, denn jeder qmm mehr an Laserschweißen kostet echt Kohle.

 

Bei nochmaligen Schäden zieht man nach erwärmen den Turcite Streifen ab, säubert die Klebestelle und beklebt neu und spindelt auf Maß, was bisher nach dem Lasern ja auch nötig war.

Was das Material leider nicht kann, es ist gegen scharfkantige Gegenstände die es durchzieht leider nicht gefeit, wie z.B. Späne an der Werkzeugmaschine,

hier im Motorenbereich die allseitsbekannten Fremdteile.

 

Aus einem Führungsring in dieser Größenordnung bekommt man etliche Kreisausschnitte heraus,

 

pr

Bearbeitet von powerracer
Geschrieben

Die Drehschieber werden teils ja so weit aufgefräst, dass nur noch 1mm "Rand" stehen bleibt. Meinst du, dass das dann halten wird? Ich denke, dass für so ein Reparaturversuch mehr "Dichtfläche" stehen bleiben sollte

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb jolle:

Die Drehschieber werden teils ja so weit aufgefräst, dass nur noch 1mm "Rand" stehen bleibt. Meinst du, dass das dann halten wird? Ich denke, dass für so ein Reparaturversuch mehr "Dichtfläche" stehen bleiben sollte

Ich dachte daran, den Führungsstreifen mit unter diesen Einstich radial eng einzupassen,

dann wäre an der Planfläche seitlich und radial zusätzlich Klebefläche vorhanden,

ich würde mich wirklich über konstruktive Gedanken wie von @jollefreuen:cheers:

Geschrieben

Ich hab's an der Stelle mal mit Alulot versucht, aber so einfach wie in den Youtube-Werkzeug-Influencer-Videos ist das dann doch nicht.

Die Zieltemperatur genau zu treffen und zu halten ist da wohl der Knackpunkt.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Polinizei:

Also wenn Du kleben willst, kannst Du doch direkt Fehlstellen auffüllen.

 

Alternativ ginge vielleicht auch eine Übermaß Kurbelwelle.

Also ne "Übermaß Kuwe" ist schon ne weit hergezogene Alternative,;-)

wo es doch schon oft schwierig wird, überhaupt DS Wellen zu bekommen mit STD Ø

 

Jetzt lasst das Thema erstmal richtig sacken, als die "geklebten Führungsbahnen" ihren Siegeszug im Maschinen und Zerspanungsmaschinenbau begannen, gab es Anfangs sehr laute Unkenrufe von allen Seiten, ich hab dies damals genau miterlebt und verfolgt durch eigene Anwendungen im Sondermaschinenbau,

mittlerweile ist das Stand der Dinge,:inlove:

 

Gruß

Geschrieben

@powerracer Dann wäre es vielleicht am besten wenn du so einen Umbau durchziehst, den Motor eine Saison auf der Straße bewegst und nächstes Jahr um die Zeit spaltest den Haufen und haust alle aus den Socken mit einem perfekten, geklebten Drehsschieber. 😉

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden schrieb Reiti:

@powerracer Dann wäre es vielleicht am besten wenn du so einen Umbau durchziehst, den Motor eine Saison auf der Straße bewegst und nächstes Jahr um die Zeit spaltest den Haufen und haust alle aus den Socken mit einem perfekten, geklebten Drehsschieber. 😉

 

hier stand müll

Bearbeitet von egig
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb egig:

 

Bei Boxen bin ich nicht so fitt inwiefern sich kleinigkeiten unterscheiden; aber bei Stingern ist oft 1-2mm entscheident zwischen heißlaufen und unnötig zu laut weil zu großer Stinger oder Siebrohr verwendet wird. 

Genauso entscheidend ist auch die änge der verschiedenen Bereiche. Ist ein Stinger bei einem herkömmlichen Schalldämpfer länger, sollte man den auch größer machen um Hitzestau zu vermeiden. Bei dir hier sieht aber was ich erkennen kann okey aus um mit dem Wert 1/3 sollte das klappen. 

 

Ich glaube du hättest mit den Stinger anhand einem normalen Rohr mit d24 auch mitten durch die Anlage verlegen können. Dann sieht man von ausen nichts und thermisch sollte das Unbedenklicher sein, als Gase die durch mehrere Löcher gedrückt werden müssen

Das ist glaube ich ein bisschen Querbeet...denke du wolltest auf einen anderen Thread antworten. So machts wenig Sinn:-D

  • Like 1
Geschrieben
vor 6 Stunden schrieb Reiti:

@powerracer Dann wäre es vielleicht am besten wenn du so einen Umbau durchziehst, den Motor eine Saison auf der Straße bewegst und nächstes Jahr um die Zeit spaltest den Haufen und haust alle aus den Socken mit einem perfekten, geklebten Drehsschieber. 😉

Du hast recht @Reiti,

Freiwillige vor, ich rüste einen defekten DS Block kostenneutral um, mach ne Fotoserie von den einzelnen Schritten der Reparatur mit Zulieferer Adresse der Materialien usw..

 

Dann sollte der Motor vom Testlaborant aber "schon etliche k km bewegt werden", nicht nur paar mal zur Eisdiele rauf und runter, und nächsten Herbst oder Winter soll der Testlaborant den Motor spalten, Fotos machen und berichten.

 

Zwischenzeitlich werde ich versuchen einen DS Motor auf meinem Schenk unter Dauerlast laufen zu lassen, mit häufigen händisch ausgeführten Last und Schaltwechsel, aber hier fehlen die häufigen Lastwechsel, Schaltvorgänge runterbremsen usw., wäre eben nur bedingt vergleichbar.:???:

 

Das könnte aber schon diesen Winter, witterungsunabhängig im Prüfraum über die Bühne gehen,:thumbsup:

 

Bitte von Interessierten PM an mich,

 

Gruß

  • Like 1
Geschrieben

Also, ich löte auf und spildel dann!

Kein Verzug, keine sauteure Laseranlage, …, …, 

 

Arbeit ist das genug, ABER deutlich günstiger als offiziell gelasert!

 

Ich hatte schon „Pakistanische oder Indische“? Reparaturen auf der Werkbank, die haben einfach Bronze angenietet und neu gespindelt, hat auch irgendwie gehalten … und ich will gar nicht wissen wie viele Km das so gelaufen ist!

 

Aber Löten MUSS wirklich gelernt und praktisch geübt sein, das geht nicht einfach so mal nebenbei, das kostet eben viel Zeit und Lehrgeld!

 

Wollen nur viele nicht glauben, bei den ganzen Anfragen die ich deswegen bekomme!

(rück rüber wie du das machst, kann ja nicht so schwer sein …, …,)

 

 

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 19 Minuten schrieb Han.F:

Also, ich löte auf und spildel dann!

Kein Verzug, keine sauteure Laseranlage, …, …, 

 

Arbeit ist das genug, ABER deutlich günstiger als offiziell gelasert!

 

Ich hatte schon „Pakistanische oder Indische“? Reparaturen auf der Werkbank, die haben einfach Bronze angenietet und neu gespindelt, hat auch irgendwie gehalten … und ich will gar nicht wissen wie viele Km das so gelaufen ist!

 

Aber Löten MUSS wirklich gelernt und praktisch geübt sein, das geht nicht einfach so mal nebenbei, das kostet eben viel Zeit und Lehrgeld!

 

Wollen nur viele nicht glauben, bei den ganzen Anfragen die ich deswegen bekomme!

(rück rüber wie du das machst, kann ja nicht so schwer sein …, …,)

 

 

Ich hab mal vor ca. zwei Jahren einen Block an der kplt. DS Fläche offiziell lasern lassen, mit Rechnung und pipapo,

€ 4 0 0 !!! Da war aber noch nicht gespindelt.:-(

Man bekommt von keiner Laser Fa. einen Kostenvoranschlag,

es muss die Zeit bezahlt werden die der gute Mann eben braucht.

 

Ein kleiner Durchbruch zur NW an nem nagelneuen M200 Block, €150

die ganzen Preisvergleiche bei unter der Hand gelaserten Teilen, kotzen mich einfach an!

 

Die handwerklichen Fertigkeiten und unbezahlbare Erfahrung, gerade im Hinblick auf "Alu- Hartlöten" muss man eben bereit sein, einem Mann wie dem @Han.F

zu bezahlen, das ist schlichtweg meine Meinung dazu.

 

Es gibt zwar hier im Forum Leute, die dem "Alu- Hartlöten" überhaupt nicht's abkönnen und sich damit anfreunden können,

aber wenn ich nicht selbst auf einer Oldtimer Messe mit eigenen Augen gesehen hätte, wie so ein alter Fuchs die tollsten Teile lötete, ich würde es nicht glauben!

 

Mir fehlt durch mein Alter einfach langsam die ruhige Hand, sonst würde ich mich in diese Materie nochmal richtig rein knien;-)

 

Gruß

Bearbeitet von powerracer
  • Like 1
Geschrieben

Ein wenig recherchiert,

die Führungsringe aus Turcite den "Slydring" gäbe es zwar in allen Ø Varianten z.B. bei der Fa. Reiff

aber nur bis max.9,7mm Breite in 2,5mm Dicke:???:

 

Brauch aber mind. 20mm bzw. eine noch grösser Breite,

werde da nun mit Flachmaterial dem Turcite -B Slydway arbeiten, dieses Material hat doch ne gewisse Elastizität um im Bogen geklebt werden zu können.

 

pr

Geschrieben
Am 19.12.2023 um 01:11 schrieb powerracer:

 

Mir fehlt durch mein Alter einfach langsam die ruhige Hand, sonst würde ich mich in diese Materie nochmal richtig rein knien;-)

 

Gruß

mach es trotzdem :-)

 

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb karren77:

unschön, wenn die elastische verformung ständig an der klebung zieht. das würde mein panikgewissen nicht mitmachen. 

Das Bahnenmaterial kommt ja schon von der Rolle, da ist schon ne gewisse Biegung vorhanden.

Ich plane auf dem Rundtisch seitlich ne Vertiefung einzufräsen, sozusagen nen Kreisausschnitt,

dann bekommt die Führungsbahn als Gegenstück eine Nase die in die Vertiefung genau eingepasst wird.

 

Erstens bekomm ich mehr Klebefläche und zweitens in Drehrichtung der Kuwe eine Abstützung.

Ob ich die Führungsbahn am überstehenden Ende mit ner eingeklebten M3er bzw. M4er Senkkopfschraube zusätzlich sichere ist noch nicht spruchreif, aber da gäb es noch andere Möglichkeiten die Führungsbahn in Drehrichtung der Kuwe abzustützen oder nieder zu halten,

 

Gruß

Geschrieben

Worb hat es gut hinbekommen. Es waren mehrere Schäden am Gehäuse. Stehbolzengewinde auf der Limaseite weggebröselt. Lüfterkanal gebrochen und auf Membran gefräst. Nicht wirtschaftlich, war aber mein erster Motor in der Jugend. Er hat insbesondere den Einlass gut wieder aufgebaut.

LG

IMG_0247.jpeg

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb lucky:

Worb hat es gut hinbekommen. Es waren mehrere Schäden am Gehäuse. Stehbolzengewinde auf der Limaseite weggebröselt. Lüfterkanal gebrochen und auf Membran gefräst. Nicht wirtschaftlich, war aber mein erster Motor in der Jugend. Er hat insbesondere den Einlass gut wieder aufgebaut.

LG

IMG_0247.jpeg

Meinst du das ironisch? Ziemlich viele Lunker vorhanden

Geschrieben

Meine ich schon ernst. Funktioniert und ist dicht. War nicht leicht, jemanden zu finden, der es macht.Nach 30 Jahren  läuft er wieder.

LG

Geschrieben (bearbeitet)

@powerracer

 

Helmut es geht net darum das, zumindest, falls ich u.a. gemeint sein sollte, in meinem Fall,  man dem Alu hartlöten (wobei es ja auch mit Flussmittel geht) net viel bzw nix abgewinnen kann.

Es geht darum das man mit löten relativ lange relativ viel wärme einbringt was einen speziell bei Aluminium, um beim Wort "relativ"  zu bleiben, "relativ" FLOTT in Teufels Küche bringen kann wenn das Grundmaterial die Festigkeit/Härte verliert.

Ich werde mich nicht mehr aus dem Fenster lehnen und langatmig erklären das bei korrekter "sachverständiger" Vorgehensweisen solche Teile durchaus auch (vorausgesetzt mit Sachverstand und Logik) Wig geschweißt werden können.

Dies da es im Prinzip hauptsächlich auf schweißparameter und Schweißabfolge sowie Zusatzmaterial ankommt.

 

Aber wie erwähnt interessiert es mich nimmer mir die Finger wund zu schreiben, es verbleibt einzig die Frage wie es die Amerikaner in den 60ern mit den Saturnraketen und deren mannigfaltigen Wig-schweißungen mit massivsten Materialstärkensprüngen (und dies damals ohne Laser- bzw Inverter-maschinen) zum Mond schafften????

 

Herzliche Grüße und nix für ungut

 

Christian 

Bearbeitet von Yamawudri
  • Like 1

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    • Erst einmal vielen Dank für die Beteiligung hier an dem Thema.   Ein Dankeschön an @t4. für das Willkommen.    Als ich gute 24 Stunden nach dem Erstellen nachgeschaut habe, ob ich bereits Antworten bekam, war ich sehr positiv überrascht und habe mich wirklich gefreut, dass es schon Rückmeldungen gibt. Als ich die Beiträge gelesen hatte, verstand ich jedoch, dass nicht Alle mir Grund zur Freude geben.   Schonmal vorweg möchte ich sagen: ein herzliches Dankeschön an alle diejenigen, die sich mein Anliegen durchgelesen haben und dann darauf eingegangen sind.    Für den Rest habe ich zum Ende meines Beitrags ein paar Worte gefunden. Euch wünsche ich alles Gute.       Es kommt selbstverständlich nicht alleine auf die Maximalgeschwindigkeit an, es ist nur ein Aspekt von vielen. Ich denke es geht um das Gesamtpaket. Danke @t4. für deine hilfreichen Tipps und Anregungen worauf ich achten soll.         Ich auch. Habe einige 50 Special Inserate angeschrieben und hoffe, dass ich mir eine anschauen kann. Und wäre natürlich toll, falls ich bald ein passendes Inserat finde, wenn ich bis dahin vielleicht jemanden aus der Community kennenlerne, der sich bereit erklärt da mal drüber zu schauen .       Muss definitiv NICHT zwingend eine von den verlinkten sein. Es soll aufzeigen, in welche Richtung ich bisher gesucht habe und konkret Feedback zu den Inseraten einholen.         Herzlichen Dank, dass du deine Erfahrungen hier mit mir geteilt hast. Das was du erzählt hast, zu deiner Situation vor 20 Jahren - die schein ja vergleichbar zu meiner jetzigen zu sein. Deine Intention und Absichten scheinen ja sehr ähnlich zu meinen gewesen zu sein, und ich kann sehr gut verstehen, welchen Hinweis du mir damit geben willst. Sich im Straßenverkehr als Hindernis zu fühlen und dadurch auch unsicher, das möchte ich selbstverständlich auch nicht.. Danke! Ich hatte auch eine interessante Vespa gefunden, die etwas flotter ist. Ich füge den Link an. Was hältst du von der? Über Optik lässt sich natürlich streiten... https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-pk-50-xl2/3083624668-305-6427         Das glaube ich dir gerne, Glückwunsch zu dem B196 Führerschein. Hast du Ihn kürzlich gemacht oder schon vor ein paar Jahren? Bist du vorher 50ccm gefahren? Wie war für dich der Umstieg? Mittelfristig bzw. langfristig ist mein Ziel definitiv einen Zweirad-Schein zu machen.         Tut mir leid, gibt es vielleicht irgendwelche Regeln, wann und wie man aktiv sein und schreiben muss? Ich dachte 24h wären okay.         Ich hab mich scheinbar zunächst im falschen Vespa-Forum angemeldet, mein Fehler, hätte ich vorher schon besser wissen sollen. Aber war das so in Ordnung für dich? Darf ich das?          ???   Dass jemand vom GSF-Support dazu auffordert, mich zu steinigen, schießt den Vogel komplett ab.    Auch für dich noch einmal: Es tut mir leid. Gibt es vielleicht irgendwelche Verhaltensregeln, an die ich mich zukünftig halten soll? Wenn es einen Katalog oder ein Handbuch dafür gibt, wäre ich dir sehr dankbar, wenn du es mir zukommen lassen könntest.   An dieser Stelle möchte ich etwas Grundsätzliches sagen, vor allem für diejenigen, die hier einfach nur ihren Senf dazugeben wollen. Ich finde, Leidenschaft verbindet. Schon als Kind wollte ich eine Vespa, seit ich immer den Nachbarn auf seiner Vespa gesehen habe. Jetzt freue ich mich einfach nur, dass ich mir diesen Wunsch endlich erfüllen kann. Ich wollte nicht blauäugig an die Sache herangehen. Jeder war mal Anfänger und ich habe gehofft, dass die Mitglieder im Forum ihr Wissen, ihre Erfahrungswerte und Tipps teilen würden. Man fühlt sich in der kleinen Community willkommen und verstanden, weil andere die gleiche Begeisterung teilen. So ist es eben. Manche suchen Hilfe, andere geben sie gerne weiter. Das stärkt die Gemeinschaft. Wer keine Hilfe geben möchte, kann einfach weitergehen.   Wer Hilfe bekommt, sollte sich bedanken. Wertschätzung hält das Forum lebendig. Ich habe mich bemüht, bereits bei der Themenerstellung meine Intention und Dankbarkeit auf respektvolle Weise zu zeigen. Wenn meine Handlungen hier jedoch irgendwie etwas Negatives auslösen, sich Leute über mich lustig machen oder sich bei mir beschweren, dann tut mir das leid.   Wenn ich mich geirrt haben sollte, ist es auch okay. Ich kann mich wieder abmelden und meines Weges gehen. Das wäre auch kein Problem. Dazu könnt ihr mir gerne Feedback geben.   Ich habe erst einmal genug vom Internet, zumindest für heute.
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