Inhalte aufrufen

Welcome Scooterist!

Willkommen im GSF, dem ältesten und renommiertesten Forum für Vespa, Lambretta und andere klassische Roller!
Um das GSF vollständig nutzen zu können, brauchst du nur ein Nutzerkonto anzulegen. Das geht ganz schnell und einfach, indem du oben rechts auf "Mitglied werden" klickst. Das Ganze ist natürlich völlig kostenlos.
  • Kaufe/verkaufe kostenlos Teile im größten Rollerteilemarkt im Netz
  • Lade CAD Konstruktionspläne für Auspuffanlagen/Vespa-Werkzeuge/viele andere Komponenten herunter
  • Rede mit den Entwicklern der angesehensten Tuningteile
  • Oder lass dir einfach beim Reparieren deines Rollers helfen
...selbstverständlich wird nach der Registrierung diese Nachricht ausgeblendet. Viel Spaß!

- - - - -

Nordspeed Racing Auspuffanlagen

274 Antworten zu diesem Thema

#21 heizer

gay-sf godfather

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 14.559 Beiträge
  • Aus:Reutlingen

Geschrieben: 26. Oktober 2008 - 12:35

Beitrag anzeigenfastback schrieb am 26 Oct 2008, 12:34:

Also m.E. nach gibt das Leistungsdiagramm des V5 schon einen sehr guten Anhaltspunkt, ob die Auspuffanlagen etwas taugen oder nicht... :drool:

Anhang nordspee..._v5_41ps.jpg

Das sieht mal richtig geil aus.

#22 vespamichi

Der geht doch noch!

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 2.871 Beiträge
  • Aus:owl

Geschrieben: 26. Oktober 2008 - 12:38

Beitrag anzeigenCaptCaracho schrieb am 26 Oct 2008, 10:53:

Ich auch, zumal das bei mir um die Ecke ist.
Werde mal vorbei fahren und meinen alten Nordspeed mal mitnehmen.
Evtl. können die ja nen paar davon neu blasen :whistling:
Fragen kostet ja noch nichts :wheeeha:

moin

könnten die wohl ....
glaube aber nicht das da wirkliches interesse besteht - weder beim hersteller weil die mit anderen sachen mehr geld verdienen können noch beim käufer weils bestimmt für weniger kohle nen potenteren auspuf geben würde
wobei da ja auch der motor mit reinspielt da ja jeder motor anders ist und je nach auslegung auch eine resotüte mal mehr oder weniger kann
deswegen sind leistungsvergleiche ja auch mit vorsicht zu geniessen
es wäre am sinnvollsten vor der anschaffung einer tröte diese mal auf dem eigenen motor probe zu fahren - was natürlich in den wenigsten fällen möglich ist
zusammengefasst : die meisten tröten können was wenn der rest vom motor dazu passt - ob das allerdings auch beim bigbear zutrifft ... :-D
andere möglichkeit wäre natürlich der komplette selbstbau - hier im gsf stehen genug infos um nen wirklich guten puff mit den gewünschten eigenschaften für den eigenen motor zu entwickeln/bauen

bis denne

michael

Bearbeitet von vespamichi, 26. Oktober 2008 - 12:41,

#23 heizer

gay-sf godfather

• Members
  • 14.559 Beiträge
  • Aus:Reutlingen

Geschrieben: 26. Oktober 2008 - 12:39

Beitrag anzeigenvespamichi schrieb am 26 Oct 2008, 12:38:

moin

könnten die wohl ....
glaube aber nicht das da wirkliches interesse besteht - weder beim hersteller weil die mit anderen sachen mehr geld verdienen können noch beim käufer weils bestimmt für weniger kohle nen potenteren auspuf geben würde
wobei da ja auch der motor mit reinspielt da ja jeder motor anders ist und je nach auslegung auch eine resotüte mal mehr oder weniger kann
es wäre am sinnvollsten vor der anschaffung einer tröte diese mal auf dem eigenen motor probe zu fahren - was natürlich in den wenigsten fällen möglich ist
zusammengefasst : die meisten tröten können was wenn der rest vom motor dazu passt - ob das allerdings auch beim bigbear zutrifft ... :-D
andere möglichkeit wäre natürlich der komplette selbstbau - hier im gsf stehen genug infos um nen wirklich guten puff mit den gewünschten eigenschaften für den eigenen motor zu entwickeln/bauen

bis denne

michael

Sorry aber was genau willst du damit sagen?
Ich hab mal kein Wort verstanden.

#24 fastback

newbie

• Members
  • 6 Beiträge

Geschrieben: 26. Oktober 2008 - 12:48

Beitrag anzeigenvespamichi schrieb am 26 Oct 2008, 12:38:

moin

könnten die wohl ....

bis denne

michael

Klar, dass das Leistungsdiagramm nicht auf einem Stecktuning-Motor basiert!!

Und sicher ist ein Leistungsvergleich verschiedener Auspuffanlagen auf einem Motor immer schwierig, weil man den Motor auf bestimmte Steuerzeiten fräst und somit optimal auf eine Auspuffanlage anpasst. Zusätzlich spielen noch anderen Komponenten, wie Vergaser etc. da mit rein, ABER wenn man bislang noch nichts gefräst hat und auch noch nicht die gescheite Anlage für sich gefunden hat oder man einfach einen neuen Motor aufbauen will, finde ich, ist das Diagramm schon mal eine ordentliche Hausnummer. Und sicher kann man sich auch mal ein paar Tipps holen, wenn man eine Anlage kauft und seinen eigenen Motor optimal darauf einstellen möchte.

Wenn Steuerzeiten und restliche Komponenten nicht passen, dann wird es auch nichts mit der optimalen Leistung.

Cheers

Bearbeitet von fastback, 26. Oktober 2008 - 12:50,

#25 fastback

newbie

• Members
  • 6 Beiträge

Geschrieben: 26. Oktober 2008 - 12:59

Cheers!

Bearbeitet von fastback, 27. Oktober 2008 - 12:05,

#26 Airtype.de

member

• Members
  • PunktPunkt
  • 54 Beiträge

Geschrieben: 27. Oktober 2008 - 13:14

Moin!

Bei dieser Diskussion möchte ich mal meine Meinung und Erfahrungen äussern. Ich habe die Webseite erstellt und dabei einen guten Einblick in die Arbeit von Nordspeed-Racing bekommen. Die Jungs sind gut drauf, sehr sympatisch und die Leistung stimmt auch. Deshalb habe ich mir einen Mechanic One bestellt. Anschauen und kaufen konnte man die Anlagen ja auch schon in Rotenburg beim Minusschrauber Beschleunigungrennen. Auch dort konnte man das Nordspeed-Racing Team ansprechen, wenn Sie nicht gerade Rennen gefahren sind.

Ich werde über meine Erfahrungen mit der Auspuffanlage berichten und ein Leistungsgutachten reinstellen sobald es soweit ist.

Mit besten Grüßen
Markus

#27 Paul Le Mat

member

• Members
  • PunktPunkt
  • 54 Beiträge
  • Aus:Absurdistan

Geschrieben: 27. Oktober 2008 - 18:48

hi,
bin sehr gespannt auf Deine Ergebnisse,

der Auspuff soll ja mit einer dezenten Geräuschkulisse daher kommen?! :music:
hast Du ihn auch mal gehört? wie klingt er?

hat eventuell jemand Erfahrungen mit dem Mechanic One und z.b. 30iger TMX und membrane?
was Leistung angeht?

Dank und Gruß

#28 MiNiKiN

god

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 3.552 Beiträge
  • Aus:Graz, Austria
  • Scooter Club:Rogue Unit SC, VC Graz, VVC

Geschrieben: 27. Oktober 2008 - 20:56

Beitrag anzeigenT5Pien schrieb am 25 Oct 2008, 13:38:

sondern bei uns im raum von uli sieker ... soweit mir bekannt bläst er einem heute immer noch einen

Na, da koennen die Nordspeedrennjungs wohl nicht mithalten

Ich wuerd dann wohl auch lieber den nordspeed nehmen :whistling:

#29 Rietzebuh

tycoon

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunktPunkt
  • 2.192 Beiträge
  • Aus:bei Würzburg

Geschrieben: 29. Oktober 2008 - 21:30

Gibts von dem Mechanic One eigentlich nen Leistungs-Diagramm, an dem man den Leistungsverlauf einer solchen Anlage erkennen kann?
Hat den jemand schon gehört, ob der wirklich soo leise ist, fänd ich nämlich dann schon seeeehr interessant. :music:
Auf der Internetseite steht ja net soooo viel, außer bei dem V5.

Gruß Flo

#30 Rietzebuh

tycoon

• Members
  • 2.192 Beiträge
  • Aus:bei Würzburg

Geschrieben: 31. Oktober 2008 - 21:59

Keiner? :whistling:

#31 Piaggjoe

expert

• Members
  • PunktPunktPunkt
  • 201 Beiträge
  • Aus:Bremen / Bonn
  • Scooter Club:T.P.S.C.

Geschrieben: 10. November 2008 - 00:12

Beitrag anzeigenRietzebuh schrieb am 31 Oct 2008, 21:59:

Keiner? :whistling:

Werte Gemeinde!
Als neuer, stolzer Besitzer des Mechanic One von Nordspeed für den kleinen Block ( ich fahr den Auspuff auf einem 166, Langhubwelle, Aprilia-Membran, 35 Tmx) kann ich nur sagen:
GENIAL !

Der Puff ist leise wie meine Oma (seit 4 Jahren tot) und bringt ordentlich Schub von geringen Drehzahlen raus bis jenseits der 9000 U/min----absolut keine Leistungslöcher, Verschlucker oder sonstwas!
Dreht sauber durch den gesamten Bereich und das bei wirklich komoder Geräuschentwicklung, hatte im Vergleich den Sip-Perfo drunter und muss sagen, dass der Mechanic One DEUTLICH einen deutlich dumpferen und somit angenehm leiseren Klang hat. Wers nicht glaubt, der soll einfach selbst probieren!

Aber das Beste:
Ich war bei Nordspeed und hab mal etwas Spionage betrieben: zur Zt. wird offensichtlich ein Auspuff für die Tee-Pfümpf entwickelt! Zumindest standen dort 4 versch. T5 mit unterschiedlichen Motorensetups auf dem P4...soviel mal dazu! Und ich bin gespannt was dabei rauskommt! Jedenfalls werde ich jetzt keinen meiner T5 Motoren mehr hergeben, denn so wie ich Nordspeed bisher kenne, wird das seeeehr anständig!
Best regards,
Alex

Bearbeitet von Piaggjoe, 10. November 2008 - 00:13,

#32 jabba-moped

newbie

• Members
  • 3 Beiträge
  • Aus:Bremen

Geschrieben: 10. November 2008 - 22:29

Bin gestern hinter dem Teilekaiser gefahren und kann die Schreibe nur bestätigen! Cowabunga-Yieha!

Cheers to all reindeers for new years eve!

jabba

#33 BassT

sexidol

• Members
  • PunktPunktPunktPunktPunkt
  • 1.090 Beiträge
  • Aus:Passau

Geschrieben: 8. Dezember 2008 - 18:46

gibt es schon neuigkeiten und evtl sogar kurven zum mechanic one?

Wurde das hier schon diskutiert? Finde ja die Kurven sehen sich insgesamt ziemlich ähnlich.

#34 Motorhead

GEIZHEAD

• Members
  • 7.244 Beiträge
  • Aus:Wien (&Kärnten) / Österreich
  • Scooter Club:-

Geschrieben: 9. Dezember 2008 - 09:24

Beitrag anzeigenvespaschieber schrieb am 8 Dec 2008, 18:46:

Wurde das hier schon diskutiert? Finde ja die Kurven sehen sich insgesamt ziemlich ähnlich.

find ich lässig, der nordspeed versägt ja den pipedesign volle kanne - bei 30+ps um 0,2ps! :wallbash:
hut ab so nen schwachsinn auf die page zu geben, die anlagen sind doch sicher von der form her ganz identisch!

Zitat

"Der Nordspeed Auspuff drückt 0,2 PS mehr!"
:laugh:

ps: wenn, dann kauf ich bei pipedesign - alleine schon wegen dieser lächerlichen vergleichskurven und weil charger/bullet/cobra einfach cooler klingen :satisfied: . weiters vertraue ich einen alleinigen auspuffdesigner mehr als einen tuningshop, der einfach facettenreicher sein dürfte und daher nicht soviel entwicklungsarbeit nur in auspuffanlagen stecken können dürfte. auch wenn die getesteten 2 auspuffs anscheinend vom gleichen entwickler sind , wers auch immer war :whistling:

:satisfied:

Bearbeitet von Motorhead, 9. Dezember 2008 - 09:31,

#35 Pitt

tycoon

• Members
  • 1.955 Beiträge
  • Aus:bei Hannover

Geschrieben: 9. Dezember 2008 - 10:48

Beitrag anzeigenMotorhead schrieb am 9 Dec 2008, 09:24:

find ich lässig, der nordspeed versägt ja den pipedesign volle kanne - bei 30+ps um 0,2ps! :wallbash:
hut ab so nen schwachsinn auf die page zu geben, die anlagen sind doch sicher von der form her ganz identisch!

:laugh:

ps: wenn, dann kauf ich bei pipedesign - alleine schon wegen dieser lächerlichen vergleichskurven und weil charger/bullet/cobra einfach cooler klingen :satisfied: . weiters vertraue ich einen alleinigen auspuffdesigner mehr als einen tuningshop, der einfach facettenreicher sein dürfte und daher nicht soviel entwicklungsarbeit nur in auspuffanlagen stecken können dürfte. auch wenn die getesteten 2 auspuffs anscheinend vom gleichen entwickler sind , wers auch immer war :whistling:

:satisfied:

Die Anlagen werden von Tobi gebaut, Marco hatte mal bei ihm mitgemacht und das ganze ist nicht ganz sauber auseinander gegangen. Informier dich bitte bevor du so einen Scheiß abläßt.

#36 Marc Werner

gay-sf godfather

• Members
  • 10.274 Beiträge
  • Aus:Outer Space !
  • Scooter Club:Elbe & Soul

Geschrieben: 9. Dezember 2008 - 10:57

Meinen die den Kurvenvergleich wirklich ernst ????

Zitat: "Hier drückt der Nordspeed Auspuff bei gleicher PS Leistung wiederum 0,1 NM mehr!"

0,1 NM ???? Hatte bei einen Prüfstandstag mit dem gleichen Motor / Auspuff bei jedem Lauf Schwankungen im Bereich von 0,1 - 0,4 (PS / NM)

In meinen Augen sind die Kurven der Anlagen nahezu Deckungsgleich und dürften sich auch dementsprechend identisch fahren. Für mich wäre demnach nur noch der Preis, die Lautstärke und die Verarbeitung kaufentscheidend. Viel interessanter fände ich mal Kurven von der dicken Bertha und dem Mechanic One. Die werden (ja noch nicht) nachgebaut.

Viele Grüße !

Marc

#37 Schniedel

Doktor von

• Members
  • 1.683 Beiträge
  • Aus:Transylvanien
  • Scooter Club:Hodenlos Glücklich SC+LCD

Geschrieben: 9. Dezember 2008 - 11:06

moin!
ich denke,das die leute bei sieker jedem einen blasen.
also auspuff jetzt.
ein bekannter von mir ist vor 4 jahren hingegangen,und hat sich dort diesen auspuff bauen lassen:
Angehängte Bilder: HPIM5060.JPG
Angehängte Bilder: HPIM5061.JPG
Angehängte Bilder: HPIM5058.JPG
der ist für ne lammy,sollte drehmoment haben,und leise sein.
ich bin den unter einem taffy 230er ts1 gefahren,und da passierte gar nix.drehte ohne ende,aber der tritt in rücken kam nicht.
zudem war er sehr laut,was ich auf das sehr dünne blech zurück führe.
sollte jemand intresse an dem ding haben,ist zu verkaufen und pm an mich.
mfg,schniedel!

#38 T5Pien

Zahnarztspritzenbettler

• GSF Support
  • 5.799 Beiträge
  • Aus:Bielefeld
  • Scooter Club:Hodenlos Glücklich SC

Geschrieben: 9. Dezember 2008 - 11:11

Beitrag anzeigenMarc-Werner schrieb am 9 Dec 2008, 10:57:

Zitat: "Hier drückt der Nordspeed Auspuff bei gleicher PS Leistung wiederum 0,1 NM mehr!"

0,1 NM ???? Hatte bei einen Prüfstandstag mit dem gleichen Motor / Auspuff bei jedem Lauf Schwankungen im Bereich von 0,1 - 0,4 (PS / NM)

In meinen Augen sind die Kurven der Anlagen nahezu Deckungsgleich und dürften sich auch dementsprechend identisch fahren. Für mich wäre demnach nur noch der Preis, die Lautstärke und die Verarbeitung kaufentscheidend. Viel interessanter fände ich mal Kurven von der dicken Bertha und dem Mechanic One. Die werden (ja noch nicht) nachgebaut.

Viele Grüße !

Marc

das sehe ich 100 % genau so, die minimalen leistungsabweichungen wären für mich genauso wenig ein kaufargument wie sympathien o.ä. letztendlich entscheidet bei mir der preis und die verarbeitung sowie mögliche lautstärkenunterschiede und zu guter letzt auch die verfügbarkeit.

die geschichte, dass das irgendwann mal trouble gab ist wohl mittlerweile (fast) jedem bekannt, da ich nicht dabei war erlaube ich mir auch kein urteil darüber.

eines dürfte jedoch feststehen: zumindest die leistung der verglichenen anlagen ist identisch.

#39 fastback

newbie

• Members
  • 6 Beiträge

Geschrieben: 9. Dezember 2008 - 13:27

Beitrag anzeigenMotorhead schrieb am 9 Dec 2008, 09:24:

Muhahaha, ich könnt mich totlachen, wie sich jetzt einige wieder über den Vergleich aufregen. Und ich glaube auch, dass sich Nordspeed-Racing einen großen Spaß daraus macht sein Original mit einem Auspuff zu vergleichen, der nahezu identisch ist! Und über den Vergleich zweier wirklich fertiger Anlagen wird man sich dort bestimmt auch amüsieren :laugh:

In meinen Augen sind die Kurven der Anlagen nahezu Deckungsgleich und dürften sich auch dementsprechend identisch fahren.

Ich glaube nicht, dass es in diesem Sinne ernst gemeint war. Ich find es trotzdem sehr interessant wie sich hier einige wieder drüber aufregen! Andere vergleichen ihre Auspuffanlagen doch auch mit den heute gängigen Modellen, oder nicht? Was ist schon dabei? Das zeigt doch nur den Stand der Entwicklung! Was geht ihr also so an die Decke?

Mein Fazit: Ich kauf mir auf jeden einen Nordspeed-Racing! :wheeeha:

Cheers!

Bearbeitet von fastback, 12. Dezember 2008 - 09:01,

#40 Motorhead

GEIZHEAD

• Members
  • 7.244 Beiträge
  • Aus:Wien (&Kärnten) / Österreich
  • Scooter Club:-

Geschrieben: 9. Dezember 2008 - 17:08

Beitrag anzeigenPitt schrieb am 9 Dec 2008, 10:48:

Die Anlagen werden von Tobi gebaut, Marco hatte mal bei ihm mitgemacht und das ganze ist nicht ganz sauber auseinander gegangen. Informier dich bitte bevor du so einen Scheiß abläßt.

gut, die vorgeschichte kenne ich nicht, ich kenne beide läden nicht bin nur durch auspufftests darauf aufmerksam geworden - des is dann natürlich bitter wenn jemand genau das anspricht jedoch trotzdem berechtigt!
ich schildere hier auch nur meinen persönlichen eindruck!

In meinen Augen sind die Kurven der Anlagen nahezu Deckungsgleich und dürften sich auch dementsprechend identisch fahren. Für mich wäre demnach nur noch der Preis, die Lautstärke und die Verarbeitung kaufentscheidend.

genau, das denke ich auch!

Bearbeitet von Motorhead, 9. Dezember 2008 - 17:09,

1 Benutzer lesen gerade dieses Thema

Mitglieder: 0 | Gäste: 1 | Anonyme Mitglieder: 0