Welcome Scooterist!
![]() |
Willkommen im GSF, dem ältesten und renommiertesten Forum für Vespa, Lambretta und andere klassische Roller! Um das GSF vollständig nutzen zu können, brauchst du nur ein Nutzerkonto anzulegen. Das geht ganz schnell und einfach, indem du oben rechts auf "Mitglied werden" klickst. Das Ganze ist natürlich völlig kostenlos.
|
neue O-Tuning Anleitung
#101
Geschrieben: 3. Februar 2012 - 02:59
also ich muß sagen das die Anleitungen super sind und Hochachtung vor den Verfassern die hier ihr Wissen preisgeben. Ich für meinen bin nach 17 Jahren Serienmotor durch diese Anleitung überhaupt erst auf den Gedanken gekommen Tuningmassnahmen vorzunehmen. Zwischenzeitlich geht meine hier von vielen ungeliebte Cosa 200 recht gut aber da mein Nachbar und Tourenfreund sich eine neue 300er zugelegt hat und zudem noch 25Kg. leichter und 15cm kleiner ist muß ich wohl kräftig nachrüsten und habe auch schon begonnen.
Danke an die emsigen Verfasser
#102
Geschrieben: 18. Februar 2012 - 22:10
danke für die Blumen.
Gruß SprintV
#104
Geschrieben: 6. April 2012 - 09:33
Ich hab schon nen pollini (uvm) ausprobiert und hab ihn enttäuscht wieder runtergebaut...
Gruß F***
#105
Geschrieben: 10. April 2012 - 10:56
#106
Geschrieben: 10. April 2012 - 11:57
allFred schrieb am 6. April 2012 - 09:33:
Ich hab schon nen pollini (uvm) ausprobiert und hab ihn enttäuscht wieder runtergebaut...
Gruß F***
Grundsätzlich ist dass auch immer gefährlich mit diesen allgemeinen Fragen, da O-Tuning echt eine individuelle Geschichte ist. Das hängt nunmal auch damit zusammen, wie und wo Du Deinen Zylinder, den Kolben und Dein Gehäuse gefräst hast und wie Du den Vergaser mit Wanne und Drehschieber ovalisiert hast.
Ich z. B. fahre derzeit ca. 128/171 als Steuerzeit, also weit weg von 25° VA daher eher drehzahllastig, habe aber einen 10PS Zylinder (insgesamt -0,2mm zu Normal) höhergelegt ÜS ins Gehäuse geöffnet, Kolben bearbeitet und fahre mit LHW von BGM und O-Kopf. SIP Road als gute Ergänzung, HD derzeit bei 128. BE3/160, ND-Verhältnis bei 3,08 (das ist mir noch zu hoch - eigentlich!) Soweit läuft die ganz rund. Durch die erweiterten Steuerzeiten der KW allerdings untenrum ein wenig sprotzelig. Der Ganganschluss von 3 auf 4 bei ca. 90km/h mit 200er O-Getriebe ist ordentlich. Zündung ist jetzt bei ca. 19° (aber noch nicht geblitzt... war bis Anschlag bei 20°, der jetzt erweitert wurde). Vorher waren 21° eher unvorteilhaft, da ich thermische Probleme hatte, 2° weniger, also mehr auf Drehzahl ausgelegt... Bringt das tatsächlich was oder hat er nur thermischen Einfluss?
Ich bin sicher, dass da noch mehr geht... Gravedigger-Kopf, Auslassbearbeitung auf VA 23-25°, usw... andere Tröte, wobei der Sip Road für O-Tuning echt gut harmoniert...
Vielleicht hätte ich hier auch einfach fragen sollen: Hast Du die O-Tuning -Fibel nicht gelesen? Auf das richtige Verhältnis kommt es beim Motor an. Und letztendlich musst Du Dir immer die Frage stellen Drehzahl ODER Drehmoment.... beides gleichzeitig... sehr schwer. Wenn Du eines veränderst veränderst Du das andere immer eher unvorteilhaft.
#107
Geschrieben: 12. April 2012 - 12:19
joe_hi schrieb am 10. April 2012 - 11:57:
Vielleicht hätte ich hier auch einfach fragen sollen: Hast Du die O-Tuning -Fibel nicht gelesen? Auf das richtige Verhältnis kommt es beim Motor an. Und letztendlich musst Du Dir immer die Frage stellen Drehzahl ODER Drehmoment.... beides gleichzeitig... sehr schwer. Wenn Du eines veränderst veränderst Du das andere immer eher unvorteilhaft.
Genau: Ich will nur Drehmoment. Jemand schon mal gemacht?
#108
Geschrieben: 16. April 2012 - 16:25
#109
Geschrieben: 18. April 2012 - 21:18
Bearbeitet von Crank-Hank, 18. April 2012 - 22:47,
#110
Geschrieben: 20. April 2012 - 15:47
subway schrieb am 16. April 2012 - 16:25:
nix hab ich gemacht. aber das klingt gut. geht der sip road nich auch auf drehzahl?
Bearbeitet von allFred, 20. April 2012 - 15:47,
#111
Geschrieben: 20. April 2012 - 16:40
Bei Verwendung einer Langhubwelle kann dann die Quetschkante auch durch Verwendung einer dünneren Dichtung angepasst werden anstatt den Kopf zu planen.
#112
Geschrieben: 20. April 2012 - 17:55
Sip Road dreht etwas höher aus als Ori-Pot, aber unten rum verlierst du nix, macht in Summe aber mehr Spaß. Vergleichskurven sind glaub ich im Tourenauspuff-Topic zu finden.
2 Benutzer lesen gerade dieses Thema
Mitglieder: 0 | Gäste: 2 | Anonyme Mitglieder: 0

















