Zum Inhalt springen

Das Keihin PWK Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Ja.

 

Das Schwimmerkammerniveau muß zur Höhe des Venturi bzw. aller Öffnungen, wo Benzin in den Venturi eintritt, stimmen. Das Benzin wird durch Unterdruck im Venturi dahin "gehoben". Wenn es in der Schwimmerkammer deutlich weiter unten steht (ich schätze bei Dir sind's ca. 4-5mm), funktioniert das nicht mehr richtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

 

Das Schwimmerkammerniveau muß zur Höhe des Venturi bzw. aller Öffnungen, wo Benzin in den Venturi eintritt, stimmen. Das Benzin wird durch Unterdruck im Venturi dahin "gehoben". Wenn es in der Schwimmerkammer deutlich weiter unten steht (ich schätze bei Dir sind's ca. 4-5mm), funktioniert das nicht mehr richtig.

 

Hallo Rainer,

 

ich hab mein Problem gefunden, die Dichtfläche im Vergaser auf der die Schwimmernadel drückt hat nicht 100% abgedichtet!!

Hab ein neues Schwimmerventil verbaut die Dichtfläche etwas bearbeitet und poliert, siehe da, es dichtet wieder ab!!   :wheeeha:

 

 

Schwimmerstand ist jetzt so eingestellt. 

 

MfG   Steffen

post-22830-0-16813500-1367491450_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffen, denke das sollte langsam passen.

Wie hast Du Deinen Schwimmerstand gemessen?

Das Problem ist, dass man den Gaser meist auf den Kopf dreht, das führt aber zu Fehlmessung, da die Nadel kopfüber in den Sitz fällt und unten vom kleinen Draht gehalten wird, der Draht aber auch noch etwas Weg ermöglicht zwischen Draht und gefederter Kontaktfläche der Nadel.

Ich habe angefangen einen sauberen Schlauch an den Vergaser anzuschließen, großes Gurkenglas randvoll mit Wasser und den Vergaser ins Glas hängen, reinpusten bis die Nadel abdichtet, da kannst Du dann auch den Stand des Gaser im Rahmen hängt berücksichtigen/simulieren...

 

Edit: was mich vor allem interessiert, wie hast Du den Nadelsitz ausgebessert/poliert???

Bearbeitet von Nick Knatterton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: was mich vor allem interessiert, wie hast Du den Nadelsitz ausgebessert/poliert???

 

Ich hab die Dichtfläche mit einen 4,5er Bohrer etwas von Hand (mit ganz leichten druck!!!!!!) angesenkt. So das ein kleine Fase zu sehen ist.

Danach hab ich mit Feinschleifpaste, einen Wattestab und mit einen kleinen Stoffstück die Anlagefläche poliert.

 

Hält jetzt absolut dicht!!  

 

Mein Schwimmerstand muss aber immer noch nicht passen, nach dem anfahren und durchziehen bis zum 4. Gang stirbt mir der Bock ab.

Bei anschließenden antreten und gleicher Streckenlänge das gleiche spiel wieder!!

 

Ich stell demnächst den Schwimmerstand noch mal nach deiner Methode ein, bau eine Rücklaufleitung ein (momentan Bypass mit SI Düse), 

und überprüfe noch mal die Tankentlüftung. Vielleicht hat sich dort über den Winter was zugesetzt.

 

MfG   Steffen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke meine HD ist bei meinem Setup zu fett.

 

Wie kann ich die optimale HD bestimmen?

 

Reicht eine Zeit Vollgas zu fahren und dann langsam zum stehen zu kommen und Zündkerze anschauen oder

muss unbedingt die Kupplung nach Vollgas Fahrt gezogen werden um danach die Zündkerze zu checken.

 

..andere Möglichkeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HD sollte man(n) mit Drehzahlmesser "ausfahen". Suche die HD, welche die höchste Drehzahl bei Vollgas bringt. Dann und nimm die nächstgrößere, um auf der etwas fetteren, sicheren Seite zu sein.

 

Zündkerzengesicht sagt (nahezu ) nix aus. :thumbsdown:

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Drehmeß kannst Du das ersatzweise natürlich auch mit genauer Tacho-Ablesung "ausfahren".

 

denk mit der hd148 bin ich aber fürs erste bestimmt nicht zu mager :satisfied:

 

Denken ist Glücksache  :satisfied:  - Ich fahre größere HD als 148 im 28PWK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine große hd wählen, bis die karre zum viertakten anfängt, dann mit der hd wieder runter bis das viertakten wieder weg ist.

so bist du immer auf der sicheren seite.

Bearbeitet von PXler
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Bin am verzweifeln mit meinem Motor/Vergaser. Motor rennt von Achtel Gas bis Vollgas ganz fein nur Kriege ich das Standgas nicht richtig hin, sprich entweder geht die Murl aus oder die Drehzahl bleibt mir hängen bei 3000U/min. Habe schon alle Nebendüsen durch von 45 bis jetzt 58. Im Moment bin ich bei 58 und das komische ist auch das der Motor wenn man Gas aufreißt auch kurz Möhhp macht und drosselt und nur sehr verzögert hochdreht was ja zu fett bedeutet. Wenn ich fahre bekomme ich aber trotzdem Magerruckeln im Schiebebetrieb und die Drehzahl bleibt mir auch bei ca3000 hängen. was mir noch aufgefallen ist (mit ND 52) das der Motor im Kalten Zustand niedrigere Drehzahl hatte als warm. sprich nach 5km Fahrt steigt dan die Standgasdrehzahl an....

Wenn ich dann die Drehzahl (natürlich mit warmen Motor) nachzustellen versuche Fällt die Drehzahl zwar ab aber dann bekomme ich kein Standgas hin, Motor läuft dann meist noch kurz im Standgas geht dann aus .... Hab echt keine Ahnung mehr was ich machen soll den die Symptome deuten auf zu Mager hin obwohl der Motor eigentlich vielmzu fett ist ....

Ich hoffe Air habt ein paar tipps für mich wo ich ansetzen kann denn ich bin im Moment ratlos....

Vielen Dank....

Setup:

Vergaser ist ein Keihin PWK 28 mit 145 HD, JJH mit Clip in der 4. Position von oben und LLGS 1Umdrehung raus, ND58

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja werde heute nochmal kontrolieren aber ich habe den ASS vor dem Stillegen im Winter komplett neu abgedichtet mit Dichtmasse und übern Winter fest werden lassen.... Werde das gute Ding aber mal abbauen und schauen ob  der Drehskibär vielleicht doch undicht ist. War nämlich sehr knapp beim zusammenbauen den die Dichtlippe von der MecEur Welle sind bekanntlich ja nicht die breitesten... Luftballontest werde ich heute machen und den Motor nochmal mit Startspray absprühen... Vielleicht finde ich ja noch was....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz schnelle Frage, wenn der Luftballon leicht sich bewegt beim durchkicken kann ich davon ausgehen das der Siri im Arsch ist? Geht jetzt nämlich darum ob ich den Motor zerlege....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der ballon sich aufbläst und zusammenzieht, dann hast du definitiv ein problem mit dem sirri.

schmeiß die kiste mal an und gib stoßweise gas.

dann sollte es sofort klar sein, ob der motor auf muß.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an PXler für die schnelle Hilfe! Motor ist bereits gespalten. Der braune metallene Simering ist gebrochen und ein wenig aus dem Sitz gewandert... Wieder eine Erfahrung reicher.... Das nächste mal erkenne ich Falschluft bzw. einen kaputten Siri hoffentlich schneller.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Keihinexperten,

 

da ich bei einem meiner PWK 35 AS eine Powerjet nachrüsten möchte, würde mich hier eure Expertenmeinung sehr interessieren. :rotwerd:

 

Ich habe ein Mikuni-Kit zum nachrüsten und stelle mir nun die Frage, wo genau die richtige bzw. beste Einbauposition für den Powerjet ist (siehe Bild).

 

Sollte dieser evtl. an der originalen Eibauposition des PWK 38 AS mit Powerjet gewählt werden (siehe auch das Bild von Hr. freibier)?

 

Am liebsten wäre mir Position 1 (senkrecht), allerdings sind dort die Platzverhältnisse beengt und diese Erhebung dessen Funktion ich nicht kenne vorhanden (sieht allerdings nach einem Sackloch aus).

post-29163-0-07993900-1367784444_thumb.j post-29163-0-26854800-1367784460_thumb.j

 

Weiter könnte ich mir ebenfalls gut die Positionen 2,3 sowie 4 vorstellen.

Ich denke an diesen Stellen wäre auch genug Platz vorhanden!

 

Vielen, vielen Dank für Eure Bemühungen! :thumbsup:

 

Gruß

post-29163-0-47760600-1367784130_thumb.j

post-29163-0-29063600-1367784166_thumb.j

Bearbeitet von Uriel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaserüberlaufschläuche kaufen, aber wo ?

 

die alten sind bei mir alle bickel hart oder vom Hinterrad abgefräst :satisfied: weil schlampig verlegt. Jetzt sollte was neues weiches und längeres her !

 

Setze den Link hier mal rein, hab selber hier im Keihin Vergasertopic nach Schläuchen gesucht und dass vom Maniac wo anderst gefunden gefunden ! Den EBAY link gibt's auch noch, hab gerade bestellt.

 

Wen es interessiert, hier bitte:

 

http://www.germanscooterforum.de/topic/194037-vergaser-uberlauf-schlaeuche-woher/?p=1066512290

Bearbeitet von Rally 221
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir da weniger um den Platz Sorgen machen, wichtiger ist wohl die Position an welcher das Röhrchen aufhört.

 

 

wie gerhard schon sagte, ist die position vollkommen egal, aber die länge des röhrchens ist entscheidend

 

Hi,

 

Danke Gerhard & PXler. :thumbsup:

Welche Endposition des Röhrchens ist für euch denn die sinnvollste?

Als Ausgangsposition ist von mir die Mitte angedacht und evtl. bei Bedarf weiter aus der Mitte heraus.

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vergaserüberlaufschläuche kaufen, aber wo ?

 

Ich hab mir die aus dem Baumarkt geholt, weil ich auch recht fix welche brauchte....sind Aquariumschläuche und funktionieren komischerweise recht gut....sind bei mir jetzt auch nach nem 3/4 Jahr nicht ausgehärtet.....

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin die Tage mal vermehrt mit meinem 210er Polini gefahren und siehe da, der Gaser sabbert aus den Überläufen wie eine englische Bulldoge aus dem Mund beim Anblick eines Spanferkels. Der Motor an sich läuft gut, nimmt sauber das Gas an und hat eine schön braune Verbrennung. Verbrauch ist entsprechend heftig mit 5l/60km....

 

Woran kann das sabbern den liegen?

 

Ach ja, es handelt sich dabei um nen PWK33 (ND48, CGN 2.Clp, HD145). Keine Benzinpumpe, Schlauch an BGM Fastflow-Hahn durch Ansaugöffnung am Rahmen direkt verlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information