Zum Inhalt springen

Das Keihin PWK Vergasertopic


Marc Werner

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

bräuchte mal eine Expertise für den PWK 28.

Nach Umbau auf M1X hab ich eine merkwürdiges Stottern im 0-1/8 Gasbereich. Bin mit den Nadel-Durchmessern schon von JJF bis JJK schon alles durch. Verhalten ändert sich nicht.

Könnten das Zündaussetzer sein?

Hab's mal mitgeschnitten. Bei Sekunde 10, wenn ich in den 3. Gang schalte kann man es gut hören. Bin dann auf der Gasstellung geblieben, wie gesagt irgendwie zwischen 0 und 1/8.

 

SoundFile-5 1.wav

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich bestellt hab, wars Lagerware...

Ich werd berichten, was für Nadeln im Set sind. Wenn keine Bezeichnung drauf steht, muss ich die Bügelmesschraube bemühen.

Schauen wir mal.

 

Siehe auch hier.

Vielleicht hat sich das Set ja aber mittlerweile geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Faul wie ich bin verwende ich das Set genau nach PXlers damaliger Anregung - als Reserve-Nadelclip-Set.

Hab mir dann einfach ein paar der üblichen verdächtigen Nadeln (CGM, CGN...) beim SCK gekauft und bin nun halbwegs zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Faul wie ich bin verwende ich das Set genau nach PXlers damaliger Anregung - als Reserve-Nadelclip-Set.

Hab mir dann einfach ein paar der üblichen verdächtigen Nadeln (CGM, CGN...) beim SCK gekauft und bin nun halbwegs zufrieden.

:-D:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo, klingt fett, viertaktig.

JJF => JJK ist eher homöopatisch.

Nimm mal ne (in dem Bereich) wirklich magere Nadel z.B. JJQ oder JJS.

Was'n dann?

Hab jetzt eine JJN und eine JJS probiert. Wird immer schlechter. Bin dann wieder fetter geworden auf NAPF und hab die ND um 8 Nummern auf 48 erhöht. Läuft besser jetzt, aber immer noch nicht optimal. Merkwürdig, ich hätte eigentlich auch gedacht, das die Einstellung zu fett ist.

Vielleicht stimmt mit der Zündung was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Feiner Draht durch.

 

habs mir mal genauer angesehen, ist wohl ein billignachbaudüse und man sieht das die seitlichen 8 löcher schon ein stück kleiner sind.

hat wohl einen grund, warum ich die düse damals schon mit einem roten fleck markiert habe ;-)

 

42er wieder rein und es passt. dh ich würde nach wie vor eine echte 40er ND suchen.

 

hat keiner eine abzugeben? fahrn doch alle so gern die fetten NDs von 45-50 :-D

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, morgen geht's wieder in die Garage. Bin grad unterwegs...

So, Standgas passt, ich musste die Kunststoffschraube nur weit genug reinreden. Die Schraube aus der Bucht tuts leider nicht, denn die stößt an den Bezinschlauch. Ist aber wenn länger ne tolle Lösung, mit ner Rändelschraube.

Ich werd berichten... Wenns ganz dumm läuft, dann hab ich auch 10 überteuerte Clipse für die Nadeln...

Nadeln scheinen die OEM Dinger zu sein. Habe jetzt ne Originale BGP drin, das scheint schon mal nicht schlecht zu sein.

Was mich nich wundert ist die Gemischschraube, denn die reagiert nicht wirklich auf rein und rausdrehen.

Hab jetzt ne 40er drin, Clip in der Mitte mit dem BGP, 160HD

Denke, dass ich noch zu fett unterwegs bin

Setup: MHR, Pinasco DS Welle, Einlass aufgemacht, Boostport gefräst, 35er AS, alter SUndS Rechtsausleger.

Steuerzeiten hab ich noch nicht gemessen, einfach erstmal zusammengesteckt...

Jetzt ist erstmal Pause, heute ist mir der Keil am PK Rad abgeschert, muss wohl das Lüfterrad einschleifen, Mist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den selben Scheixx mit dem Polradkeil hatte ich auch beim PK für PX Lüra...muss wohl ebenfalls einschleifen...

 

Evtl. geht hier ja noch was bzgl. Leerlaufeinstellschraube, ich habe schon mal nachgefragt... http://www.germanscooterforum.de/topic/177558-längere-gemisch-einstellschraube-für-keihin-pwkpwm-koso-vergase/?p=1068177251

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, wie stellt man das LL-Gemisch am Besten ein, wenn man keine Lambdasonde oder DZM am Mofa hat? Ich hab bisher einfach auf komplett mager gestellt (Schraube komplett raus), dann erhöhtes Standgas und folgend angefettet, bis die Drehzahl gefallen ist.

Gibt's andere Vorgehensweisen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.5 raus und nie mehr angreifen. rest kann man mit ND sehr gut einstellen. auch braucht man fürs vergaser abstimmen nicht unbedingt lambdasonden, egts oder prüfstände find ich.

schaden tuts natürlich nicht, klar.

Bearbeitet von Motorhead
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich machs immer so: (PWK 28)

 

1. Roller warm fahren

2. Starten und Standgas erhöhen (standgasschraube ca. 2-3 Umdrehungen reinschrauben)

3.LL Schraube ganz rein drehen

4. LL Schraube jetzt langsam in 1/4 Umdrehungen rausschrauben (immer ein bisschen warten, Veränderung verzögern sich)

5. Ll Schraube soweit raus bis die höchste Drehzahl erreicht ist, dann um 1/8 Umdrehung wieder rein

6. Standgas auf gewünschte höhe reduzieren

 

fertig

 

wenn du die LL schraube mehr als 2,5 Umdrehungen herausschrauben musst empfiehlt sich eine magerere ND. wenn unter einer Umdrehung heraus dann fettere ND

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, wie stellt man das LL-Gemisch am Besten ein, wenn man keine Lambdasonde oder DZM am Mofa hat?

Gibt's andere Vorgehensweisen?

Hast Du (oder eine befreundete Kfz-Werkstatt) einen CO-Tester?

 

Die Vorgehensweise 500 fett ergibt ca. CO 2,7% entsprechend ca AFR 13,5. ;-)

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den selben Scheixx mit dem Polradkeil hatte ich auch beim PK für PX Lüra...muss wohl ebenfalls einschleifen...

 

Evtl. geht hier ja noch was bzgl. Leerlaufeinstellschraube, ich habe schon mal nachgefragt... http://www.germanscooterforum.de/topic/177558-längere-gemisch-einstellschraube-für-keihin-pwkpwm-koso-vergase/?p=1068177251

Leerlaufgemischeinstellschraube gibt's ja eh in lang und brauchbar und günstig von BGM.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Standgas passt, ich musste die Kunststoffschraube nur weit genug reinreden. Die Schraube aus der Bucht tuts leider nicht, denn die stößt an den Bezinschlauch. Ist aber wenn länger ne tolle Lösung, mit ner Rändelschraube.

Nadeln scheinen die OEM Dinger zu sein. Habe jetzt ne Originale BGP drin, das scheint schon mal nicht schlecht zu sein.

Was mich nich wundert ist die Gemischschraube, denn die reagiert nicht wirklich auf rein und rausdrehen.

Hab jetzt ne 40er drin, Clip in der Mitte mit dem BGP, 160HD

Denke, dass ich noch zu fett unterwegs bin

Setup: MHR, Pinasco DS Welle, Einlass aufgemacht, Boostport gefräst, 35er AS, alter SUndS Rechtsausleger.

Steuerzeiten hab ich noch nicht gemessen, einfach erstmal zusammengesteckt...

Jetzt ist erstmal Pause, heute ist mir der Keil am PK Rad abgeschert, muss wohl das Lüfterrad einschleifen, Mist

hd 160 erscheint mir da aber um einiges zu fett. son drehschieber mags eigentlich wesentlich magerer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich machs immer so: (PWK 28)

1. Roller warm fahren

2. Starten und Standgas erhöhen (standgasschraube ca. 2-3 Umdrehungen reinschrauben)

3.LL Schraube ganz rein drehen

4. LL Schraube jetzt langsam in 1/4 Umdrehungen rausschrauben (immer ein bisschen warten, Veränderung verzögern sich)

5. Ll Schraube soweit raus bis die höchste Drehzahl erreicht ist, dann um 1/8 Umdrehung wieder rein

6. Standgas auf gewünschte höhe reduzieren

fertig

wenn du die LL schraube mehr als 2,5 Umdrehungen herausschrauben musst empfiehlt sich eine magerere ND. wenn unter einer Umdrehung heraus dann fettere ND

Super Beitrag! Kurz und knapp und perfekt beschrieben! Genau so sollte man es machen,& geht vorallem schnell und einfach! TOP
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob es magerer oder fetter beim reindrehen wird ist abhängig vom einbauort und nicht von der vergasermarke.

lufteinstellschraube sitzt vor dem schieber und regelt die luftzufuhr.

da ist dann rein=weniger luft=fetter

 

eine gemischeinstellschraube sitzt hinter dem schieber und regelt die benzinzufuhr

da ist rein=weniger gemisch=magerer

 

also hat der gute t5rainer natürlich recht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wusste nicht, das beim PWK28 die gemischeinstellschraube hinter dem Schieber sitzt!

Wie gesagt, bei MIKUNI ist die lufteinstellschraube vor dem Schieber!

Aber alles es egal, wenn man seinen motorleerlauf bei einer Lufttemperatur von heute ca.30Grad hat! Da wird es der Motor mager im Leerlauf, wenn man dann im Winter, bzw.Herbst bei Lufttemperatur von ca.18Grad hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Kann ja sein, das ich völlig aufm Schlauch stehe?!

Ja, offensichtlich

 

 Deshalb wundert mich deine Aussage,wenn man dann ...1/8 Umdrehungen wieder rein... Zu mageren lufteinstellung kommt!?

1/8 Umdrehung weniger Bremsluft reicht nicht um ausreichend fett zu werden.

Du mußt weiter als 1/8 reindehen um DAHIN zu kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Der Pedro ist als Rookie sitzen geblieben, bis zur Zielflagge.    Einige erfahrene eben nicht...    P2 in der Wertung sagt auch vieles, ziemlich konstant meiner Meinung nach 
    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information