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ESC Smallframe Racer - Projekte


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  • 2 Wochen später...

Nach einigen Jahren ESC und Langstreckenrennen die es mittlerweile schon gibt eine Frage meinerseits zwecks Grundlage für einen Rennstuhl:

Was taugt am meisten an Rahmen und mit welchen Lenker? V50, XL1 oder XL2? Bitte mit Begründung.

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Rahmen wäre jetzt mal egal, je nach dem was dir gefällt oder was dir liegt (ist ja nicht jeder ein MpunktHilton). Beim Lenker würd ich nur zum XL2 greifen: bricht nicht, kannst dir ohne große Probleme schmäler machen/ Dropen blablub... Die Lenkerklemmung kann man noch so umarbeiten damit sie so funktioniert wie beim V50 Lenker (Klemmung).

Bearbeitet von hiro LRSC
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Stahlfix bietet (oder bot) das mal an, da gibt's irgendwo bilder. Das iss ziemlich sinnvoll, die Klemmung mit den beiden Nasenblechen ist ziemlich Banane.

Ich würde, glaube ich, 'ne komplette XL II nehmen. Das ist das billigste, und damit kann man erwiesenermaßen schnell fahren. Außerdem ist die Einzugschalterei ziemlich gelungen, und der Motor ist an der Schaltwelle auch wirklich dauerhaft öldicht. Alles eher von Vorteil. Gabel würde ich ganz persönlich mit 'ner Scheibenbremse aufrüsten und auf Automatengabelimplantate verzichten. Sonst ist das echt fummelei bis man wieder etwas Druck auf's Vorderrad krieg.

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Meiner einer fährt ja am liebsten die älteren Rahmen....amüsanter Weise hab ich den besten "Sitz" auf meiner Rundkopp-Fuffi, dicht gefolgt von der Spezial...

bei der PK mit der flachen "Scooter" Sitzbank hatte ich das Gefühl, der Lenker wäre viel zu hoch...

Kann aber auch an meinem graupigen Fahrstil liegen :wacko:

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Gabel würde ich ganz persönlich mit 'ner Scheibenbremse aufrüsten und auf Automatengabelimplantate verzichten. Sonst ist das echt fummelei bis man wieder etwas Druck auf's Vorderrad krieg.

Wieso ist das so ??

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Hast Bilder vom Klemmung umarbeiten?

der karoo hat sich nen xl2 lenke auf ne fuffigabel geklemmt. im prinzip einschneiden, materila anschweißen damit eine bohrung für die schraube gesetzt werden kann. genauer hab ich mir das beim karoo aber noch nicht angeschaut.

Meiner einer fährt ja am liebsten die älteren Rahmen....amüsanter Weise hab ich den besten "Sitz" auf meiner Rundkopp-Fuffi, dicht gefolgt von der Spezial...

bei der PK mit der flachen "Scooter" Sitzbank hatte ich das Gefühl, der Lenker wäre viel zu hoch...

Kann aber auch an meinem graupigen Fahrstil liegen :wacko:

PK geht noch XL2 is affig.

Bearbeitet von hiro LRSC
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Stahlfix bietet (oder bot) das mal an, da gibt's irgendwo bilder. Das iss ziemlich sinnvoll, die Klemmung mit den beiden Nasenblechen ist ziemlich Banane.

Ich würde, glaube ich, 'ne komplette XL II nehmen. Das ist das billigste, und damit kann man erwiesenermaßen schnell fahren. Außerdem ist die Einzugschalterei ziemlich gelungen, und der Motor ist an der Schaltwelle auch wirklich dauerhaft öldicht. Alles eher von Vorteil. Gabel würde ich ganz persönlich mit 'ner Scheibenbremse aufrüsten und auf Automatengabelimplantate verzichten. Sonst ist das echt fummelei bis man wieder etwas Druck auf's Vorderrad krieg.

Das unterschreibe ich so!

Ist aber wirklich ein Unterschied auch zwischen den Rahmen. Bin mal auf ner Spezial mit rest XL2-Komponenten gefahren und nicht wirklich damit klargekommen.

Letztendlich muss man das wohl ausprobieren.

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Stahlfix bietet (oder bot) das mal an, da gibt's irgendwo bilder. Das iss ziemlich sinnvoll, die Klemmung mit den beiden Nasenblechen ist ziemlich Banane.

Ich würde, glaube ich, 'ne komplette XL II nehmen. Das ist das billigste, und damit kann man erwiesenermaßen schnell fahren. Außerdem ist die Einzugschalterei ziemlich gelungen, und der Motor ist an der Schaltwelle auch wirklich dauerhaft öldicht. Alles eher von Vorteil. Gabel würde ich ganz persönlich mit 'ner Scheibenbremse aufrüsten und auf Automatengabelimplantate verzichten. Sonst ist das echt fummelei bis man wieder etwas Druck auf's Vorderrad krieg.

Das unterschreibe ich so!

Ist aber wirklich ein Unterschied auch zwischen den Rahmen. Bin mal auf ner Spezial mit rest XL2-Komponenten gefahren und nicht wirklich damit klargekommen.

Letztendlich muss man das wohl ausprobieren.

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Wieso ist das so ??

Die Automatengabeln bauen recht hoch. Wenn man den Lagersitz abdreht kommt man tiefer, klar, ich hatte aber gerade jetzt am Wochenende mit altem Rahmen mit abgedrehter Gabel immer das Gefühl, noch weiter nach vorne rücken zu müssen auf der Sitzbank weil das vorne rum eher nervös war. Das kenne ich so von meiner ET3 mit abgedrehter PK Gabel nicht. Wenn ich die zu schnell in eine Kurve gefahren bin ging die gut kontrollierbar über beide Räder weg. Wenn man sich mal anschaut, was der Herr Hilton da so fährt, also vorne anscheinend so tief wie irgend geht (bis der Reifen beim Bremsen am Rahmen ansteht), und dann hinten noch 'nen halben Meter hoch dann scheinen auch andere etwas mehr Gewicht auf dem Vorderrad vorzuziehen. Wobei das, glaube ich, für ziemlich den kompletten Rest der Welt eh' nicht massgeblich ist, wie dessen Karre aufgebaut ist. Der Rest der Welt fährt nicht so, und käme mit dem Material in der Form mutmaßlich auch nicht klar (zumindest ging mir das auf ähnlich aufgebauten italienischen Zips so). Ich bin da aber eh' eher empfindlich und verlier auf 'ner Karre, auf der ich mich nicht wohl fühle ganz schnell ganz viel Zeit. Das muss also nix heißen.

Ich hatte auch immer 'nen alten Rahmen im Einsatz und hatte den Eindruck, damit besser klar zu kommen. Mittlerweile würde ich aber sagen, so'n altes Ding fährt sich anders als 'ne PK, aber jetzt nicht zwingend besser. Dann bleibt letzten Endes eben noch das Argument mit der Kohle, und das ist eben nicht von der Hand zu weisen. An einen XL II Lenker ist halt auch schnell der ganze Bremskram dran geklemmt, das spart einfach Aufwand, und die Einzugschalterei sowie das Schaltwellenlager mit Wellendichtring halte ich für echte Vorteile.

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:wacko: merci, klingt alles sehr einleuchtend, und hat mir auch einige Empfindungen bestätigt....

am besten bin ich nämlich tatsächlich bisher auf einer PK mit PK Gabel vorne etwas tiefer hinten was höher, klar gekommen.

Damit wurde ich in Ungarn 2010 in der Woche ziemlich schnell. dagegen hatte meine V5 mit SKR Gabel tatsäclich doch eher eine leichtes und nervöses VR die ET Gabel in der PK am We war allerdings ganz ok, was aber auch an der übereinstimmenden Spur liegen kann, die ich bei der SKR GAbel vermisse,,,,,,

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:laugh: merci, klingt alles sehr einleuchtend, und hat mir auch einige Empfindungen bestätigt....

am besten bin ich nämlich tatsächlich bisher auf einer PK mit PK Gabel vorne etwas tiefer hinten was höher, klar gekommen.

Damit wurde ich in Ungarn 2010 in der Woche ziemlich schnell. dagegen hatte meine V5 mit SKR Gabel tatsäclich doch eher eine leichtes und nervöses VR die ET Gabel in der PK am We war allerdings ganz ok, was aber auch an der übereinstimmenden Spur liegen kann, die ich bei der SKR GAbel vermisse,,,,,,

mit der karre warst du nur so schnell ,weil da der erbauer sich gedanken gemacht hat . :wacko::wacko:

der spurversatz is nebensächlich ,würde ich meinen ?!

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    • Hallo, Ich möchte mein Beinschild Tauschen da meins fertig ist. Als Ersatz würde ich ein neues von einer v50 nehmen was ich dann ,,passend '' schneiden würde. Anschweißen würde ich es indem ich Löcher in den rahmen bohre und das dann so anschweiße ( so das es durchschweist, also kein loch aber das eine starke Verbindung da ist).Meine Frage wäre jetzt wie entferne ich am besten mein Beinschild? Habe gesehen das manche es grob abschneiden und denn Rest mit Meisel und Schlagbohrmaschine weg machen. Ist das empfehlenswert oder gibt es andere Wege? LG
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