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Nur mal schnell 'ne Lambretta-Technikfrage


poppa

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde hat Stampede folgendes von sich gegeben:

http://www.tachometer-stelzle.de/

 

Fällt doch bei dir net auf, wenn du morgen im Homeoffice mal blau machst und in die Stadt fährst.

Alternativ halt den Tacho vom Bruder "ausleihen". ;-) 

Hab den seit Jahren rumvegetierenden SIP Tacho eingelötet. Funzt auf Anhieb, sieht aber bescheiden aus. Naja, fürn TÜV wirds reichen. Reparieren beim Jockey oder kann der Stelzle was? 

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Am 8.6.2021 um 17:17 hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

IWIS Kette übers Center gekauft verliert nach weniger als 10tkm die erste Tonnenhülse.

 

Ich fahre fucking 15PS und distanziere Sprocket und Crown Wheel nach Messuhr.

 

Was gibts da jetzt an Ketten, die zumindest zwei bis drei Saisonen halten?

Also, die Kette war doch von Regina und es wären bald einige mehr von den Rollen abgesprungen. Die vermeintliche IWIS ist die 81er, die ich auf dem 47er CW testweise gefahren bin. Hatte das wohl nicht mehr im Kopf.

 

Front Sprocket hat schon deutliche Gruben, Crown wheel war nicht so schlimm aber immerhin schon im 5/10 mm runter gefahren (Fläche zum Lagerinnenring hin).

 

Somit sollte der Antriebsstrang wieder eine Weile halten. Oleee.

:cheers:

 

 

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vor 2 Stunden hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Gehört da normalerweise noch eine Scheibe auf den Bolzen? Mir hat es einen Grat auf dem Bolzen von der Wellscheibe geschoben. Bolzen 31,5mm, Buchse 30mm. Habe jetzt ein Rohr mit 1,8mm auf der Drehbank abgestochen. 

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Kann schon mal vorkommen das da noch eine Scheibe drunter oder vor muß. Ist mir auch schon mal passiert bei einer italienischen Spezial. So‘ n Grad ist dann scheiße bei der Demontage.

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Motor produziert im Stand ein deutlich hörbares Klappergeräusch. Ziehe ich die Kupplung oder erhöhte das Gas leicht, ist das Geräusch weg. Noch ist der Motor nicht auf. Aber ich habe die LI-Style Druckplatte der Liedolsheim im Verdacht. Eine andere Idee hab ich nicht.

Hatte jemand mal das gleiche Problem?

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Ich bin auf der suche nach einer ordentlichen Reibahle für Kolbenbolzen.
Ich mag es nicht, wenn der Bolzen schwergängig in den Kolben geht.

Hat von Euch jemand eine Produktempfehlung für mich?
Es muss nicht die 150 € Verstellreibahle sein.

Vielen Dank

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Am 24.6.2021 um 16:01 hat benji folgendes von sich gegeben:

Motor produziert im Stand ein deutlich hörbares Klappergeräusch. Ziehe ich die Kupplung oder erhöhte das Gas leicht, ist das Geräusch weg. Noch ist der Motor nicht auf. Aber ich habe die LI-Style Druckplatte der Liedolsheim im Verdacht. Eine andere Idee hab ich nicht.

Hatte jemand mal das gleiche Problem?

Ich hatte mal ein Gangrad, das im eingekuppelten Leerlauf an der Schaltklaue gestreift hat. War aber nach anpassen der Zugspannung der Schaltzüge glücklicherweise wieder weg. 

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vor 8 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Ich bin auf der suche nach einer ordentlichen Reibahle für Kolbenbolzen.
Ich mag es nicht, wenn der Bolzen schwergängig in den Kolben geht.

Hat von Euch jemand eine Produktempfehlung für mich?
Es muss nicht die 150 € Verstellreibahle sein.

Vielen Dank


Alternativ zur Verstellreibahle gibts noch Reibahlen toleriert auf eine bestimmte Passung. Damit kann man aber die Kolbenbolzenbohrung aber auch gut gleich mal ruinieren und unrund oder schräg hinbekommen. 

Weils da nur um Hundertstel mm geht, hat Powerrracer mal was von einem Läppdorn und Schleifpaste mit bestimmter Korngröße von bestimmten Mikrometern geschrieben. Find das Thema gerade aber nicht mehr…

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Am 24.6.2021 um 16:01 hat benji folgendes von sich gegeben:

Motor produziert im Stand ein deutlich hörbares Klappergeräusch. Ziehe ich die Kupplung oder erhöhte das Gas leicht, ist das Geräusch weg. Noch ist der Motor nicht auf. Aber ich habe die LI-Style Druckplatte der Liedolsheim im Verdacht. Eine andere Idee hab ich nicht.

Hatte jemand mal das gleiche Problem?

Ich hätte mal eine defekte, dauerhaft gestauchte Ruckdäpferfeder mit den Symptomen. 

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vor 10 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Ich bin auf der suche nach einer ordentlichen Reibahle für Kolbenbolzen.
Ich mag es nicht, wenn der Bolzen schwergängig in den Kolben geht.

Hat von Euch jemand eine Produktempfehlung für mich?
Es muss nicht die 150 € Verstellreibahle sein.

Vielen Dank

Ich würde hier auch einen Dorn drehen, im Durchmesser kleiner um das Maß der Korngröße von der gewählten Läpppaste und das ganze dann damit auf Maß bringen. Die Reibahle macht dir die Passung eher kaputt, wenn sie nicht schneidet. 

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vor 3 Stunden hat DaveDean folgendes von sich gegeben:


Alternativ zur Verstellreibahle gibts noch Reibahlen toleriert auf eine bestimmte Passung. Damit kann man aber die Kolbenbolzenbohrung aber auch gut gleich mal ruinieren und unrund oder schräg hinbekommen. 

Weils da nur um Hundertstel mm geht, hat Powerrracer mal was von einem Läppdorn und Schleifpaste mit bestimmter Korngröße von bestimmten Mikrometern geschrieben. Find das Thema gerade aber nicht mehr…

 

vor einer Stunde hat Gilbert folgendes von sich gegeben:

Ich würde hier auch einen Dorn drehen, im Durchmesser kleiner um das Maß der Korngröße von der gewählten Läpppaste und das ganze dann damit auf Maß bringen. Die Reibahle macht dir die Passung eher kaputt, wenn sie nicht schneidet. 

Ihr habt zwar recht, ist mir aber zu kompliziert. Ich will mir doch nicht für jeden Kolbenbolzen ein neuen Dorn drehen lassen um dann mit Läppaste im Kolben zu fiedeln.
Dann fahre ich doch lieber wieder zum Kolbenwahl. Der fährt 2 x mit seiner Reibahle und gefühlten 100 Jahren Berufserfahrung mal durch und es läuft...

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vor 9 Stunden hat DaveDean folgendes von sich gegeben:


Alternativ zur Verstellreibahle gibts noch Reibahlen toleriert auf eine bestimmte Passung. Damit kann man aber die Kolbenbolzenbohrung aber auch gut gleich mal ruinieren und unrund oder schräg hinbekommen. 

Weils da nur um Hundertstel mm geht, hat Powerrracer mal was von einem Läppdorn und Schleifpaste mit bestimmter Korngröße von bestimmten Mikrometern geschrieben. Find das Thema gerade aber nicht mehr…

 

vor 6 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

 

Ihr habt zwar recht, ist mir aber zu kompliziert. Ich will mir doch nicht für jeden Kolbenbolzen ein neuen Dorn drehen lassen um dann mit Läppaste im Kolben zu fiedeln.
Dann fahre ich doch lieber wieder zum Kolbenwahl. Der fährt 2 x mit seiner Reibahle und gefühlten 100 Jahren Berufserfahrung mal durch und es läuft...

 

Link zu der Diskussion hier im GSF:

 

 

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Am 28.6.2021 um 08:37 hat muscma80 folgendes von sich gegeben:

Hat jemand dieses Tool welches er verleiht oder hat das schonmal jemand nachgebaut? 

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Darf ich fragen, was das für ein Werkzeug ist?

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vor 36 Minuten hat Scumandy folgendes von sich gegeben:

Is so was bei Membran üblich? PHOTO_20210629_175105.thumb.jpg.ccc1ddd50d124a34f58f41d3355bd190.jpg

Schaut aus, als wenn da eine halbe Ray Ban Aviator im Schlauch steckt? Mehr erkenn ich da ned.

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Am 15.6.2021 um 04:31 hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

Kann man 15/47 auch mit ner gelängten 80er fahren oder braucht man ne 81er?

 

Am 15.6.2021 um 06:53 hat Blue Baron folgendes von sich gegeben:

Kann man,früher hat man das ja so gemacht, bevor es die anach unten spannenden Kettenspanner gab. 

 

Heute würde ich das nicht mehr machen. Eine 80er Kette die so weit gelängt ist, dass sie auf 16/46 oder 15/47 passt, Verschleiß schnell beide Kettenräder. Maximal "kurz zum Testen" , wenn man nichts anderes hat. 

 

Am 15.6.2021 um 08:26 hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

 

Alles klar, danke. Hat jemand so eine oder eine 81er zum Testen noch rumliegen? 

Da ich keine 81er habe, passt auch eine 82er für ne längere Probefahrt? Soll kein Dauerzustand werden.

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vor 14 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

ich nehme übrigens eine Hammer mit Körner und auf der anderen Seite muss unbekannte Nr. 2 Gegenhalten

 

 

Ja, das ist die Ursprungsvariante. 

Finde die Alternative mit dem Werkzeug ganz gut. Vor allem bei neuem Lack.

Das Werkzeug wird bei Ebay UK noch angeboten, aber er versendet nicht nach Deutschland. Danke Brexit.

Aber dann wird es wohl die Hammer Körner Variante.

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vor 22 Minuten hat muscma80 folgendes von sich gegeben:

 

Ja, das ist die Ursprungsvariante. 

Finde die Alternative mit dem Werkzeug ganz gut. Vor allem bei neuem Lack.

Das Werkzeug wird bei Ebay UK noch angeboten, aber er versendet nicht nach Deutschland. Danke Brexit.

Aber dann wird es wohl die Hammer Körner Variante.

 

Für die weiter außen liegenden Nieten geht das auch mit dem Nietwerkzeug für die Trittleisten von Mitbewerbermofas. Dann bekommt man die ersten schon mal recht stressfrei fest und die Hammer-Körner Variante ist dann nur noch bei den weiter innen liegenden nötig.

 

Lass dir vom Lackierer aber ein Töpfchen der Farbe geben, damit man da noch mal nachtupfen kann.

  • Thanks 1
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vor 22 Stunden hat Albert Preslar folgendes von sich gegeben:

 

 

Da ich keine 81er habe, passt auch eine 82er für ne längere Probefahrt? Soll kein Dauerzustand werden.

Hab ich nie getestet, das ist sehr vom Veratellbereich und der Länge der oberen Kettenführung abhängig. 

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    • Das ne XL, eigentlich voll geil!
    • Ihr habt grün vergessen, das macht Drehmoment. Passt gut zu einem Polini, der bekanntlich Drehzahl macht. Da hat man das Beste aus beiden Welten.
    • Ich hab da auch Glück hoffe ich! Hab meinem Sohn eine PK50XL ohne Motor in einem geilen Grün-Metallic geschossen. Und dann noch ein PKXl Gehäuse gehabt. Und mir von @AUGUST einen HP4 Motor dazu gekauft. Das wird ne PK50XLHP4SR    Ich hab vor, dass das am Ende 50ccm maxed out mit originalen Piaggioteilen ist. Also quasi baue ich alle HP4 Innereien in das 2 Zug Gehäuse. Aber mit folgendem Unterschied: 3.72er anstelle der 4.93er ETS Auspuff mit KH Krümmer SHB19 Das ganze dann mit einem Drehzahlbegrenzer versehen. Ich muss das mal mit einer der 3 Zündkurven bei der Kepher Zündung testen. Da kann man im Editor die maximale Drehzahl der Zündkurve einstellen. Und wenn ich die App noch finde, kann man zwischen den Kurven mit der App wählen. Ein Schalter um zu drosseln wär auch cool und gibts ja über Amazon. Coole an der Kepher wäre, dass auch wirklich zu drosseln. Ne 3D gedruckte Kiste für die CDI und die dann mit nem Vorhängeschloss absichern, damit der Sohn nix ändern kann  Keuchheits-CDI sozusagen! *spass*   Ich denke, dass so was ganz gut laufen kann. Ist ja quasi der SR Motor, nur mit einer HP4 Zündung und dem besseren Auspuff. Die SR, die ich kenne läuft original nach Tacho schon so was zwischen 70-75. Da erhoffe ich mir vielleicht etwas mehr, oder genauso viel. Drosseln über die Drehzahl, dass das Teil nur so 55-60 läuft wär doch was!   Dazu noch einen SIP Tacho, der von meiner ETS übrig geblieben ist. Und dann sollte das von 15-17/18 reichen.
    • Ich vermute sie fragt irgendwann nach nem E Umbau. Was ich generell nicht ablehne, wenn es bezahlbar und legal machbar wäre.
    • Hoffentlich bleibt sie dabei. Mit meinen Jungs ist es eher schwierig hier eine Begeisterung zu wecken...aber habe ja noch ein paar Jahre Zeit.
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