Zum Inhalt springen

Scheibenbremse für Lambretta,


Jack Pott

Empfohlene Beiträge

ohne scheiben streift es am alugehäuse.

sacklochgewindesitz war jetzt deine erfindung? kenne ich nicht.:satisfied:

 

die achse wird an beiden seiten über die schmalen muttern verspannt...daher müssen die originalen hülsen montiert werden.

 

 

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich habe hier 1400mm, was aber auch etwas kurz ist.

Ich werde die Leitung bei Gelegenheit gegen die 1530mm Leitung vom Jockey tauschen.

(Man kann es hier schlecht erkennen, aber ich bekomme die Leitung nicht einmal durch die Halteklammer vorne an der Gabel....)

 

1263473246_Bildschirmfoto2021-12-08um21_00_45.thumb.png.f8f6c32bd13c7ffd2af0130db4fa8ebd.png

 

Bearbeitet von leichtzumerken
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.lambretta-teile.de/Scheibenbremse-LTH-Plus-Anti-dive-V2-komplett-montiert-Lambretta-Li1-Li2-Li3-LiS-SX-TV-GP-dl

 

Wie es aussieht gibt es die alte LTH Plus Bremse mit der getopften Scheibenbremse und  "NISSIN" Bremssattel nicht mehr. 

Sieht jetzt aus, und verwendet wie die BGM auch, die bearbeitete Runner Scheibe samt Trägerplatte für die Bremstrommel. 

 

Schade eigentlich, fand die alte LTH Plus durchaus optisch geiler und von der Bremsleistung kein bisschen schlechter, wenn nicht eher besser da Bremssattel schwimmenden, als die BGM. 

(kommt ja eh vom selben Hersteller, und somit ist die Produktion wohl einfacher und günstiger, als zwei Versionen, allerdings spiegelt sich das im VK Preis, weder bei BGM noch LTH nicht wieder) 

 

OK, Bremsscheiben für die alte LTH PLUS gibt's ja im Zubehörmarkt oder Ali... für paar Euro en. 

Und sonst geht ja nix defekt 

Bearbeitet von dolittle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für eine Bremspumpe an einer Serie 2. Leider gefällt mir nicht was ich finde.
Die gute alte Scoot RS finde ich akzeptabel mit der Nissin Pumpe in Alu poliert. Leider finde ich nirgends ein passendes Lichtschalter Gehäuse. Eventuell hat ja noch jemand was liegen?

Gut würde ich auch eine remote Lösung finden. Bremspumpe versteckt, betätigt über Bautenzug. Da hab ich leider nur keine Ahnung wie ich das am besten umsetze. Hier wäre ich für Tipps, Bilder und Produktempfehlungen sehr dankbar. 

 

Gut ist bestimmt auch die MMW Pumpe - das ist mir nur zu viel Alukotzoptik

Casa hatte ich in der Hand. Sieht irgendwie falsch aus und zieht so einen Rattenschwanz an Casa Teilen nach sich...scheidet aus

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde hat joerch folgendes von sich gegeben:

Bei Serie 2 würde ich die von Motorino Diavolo verbauen. Fast unsichtbar, da im Lenker verbaut.

 

Bei der finde ich das Bremsflüssigkeits-Reservoir bauartbedingt grenzwertig niedrig. Sollte man regelmäßig kontrollieren. Mir wäre das am Touren Roller zu "heiss".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.12.2021 um 00:37 hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für eine Bremspumpe an einer Serie 2. Leider gefällt mir nicht was ich finde.
Die gute alte Scoot RS finde ich akzeptabel mit der Nissin Pumpe in Alu poliert. Leider finde ich nirgends ein passendes Lichtschalter Gehäuse. Eventuell hat ja noch jemand was liegen?

Gut würde ich auch eine remote Lösung finden. Bremspumpe versteckt, betätigt über Bautenzug. Da hab ich leider nur keine Ahnung wie ich das am besten umsetze. Hier wäre ich für Tipps, Bilder und Produktempfehlungen sehr dankbar. 

 

 

 

Gab es mal von Mito. In Asien oder UK (K2 customs? ) wohl auch verfügbar. Kann leider keine genaue Quelle nennen. Bei mir tut seit 15+ Jahren ein Eigenbau seinen Dienst unter der SX Kaskade. Das war selbst für mich als absolutem Linkshänder umserzbar. Starkes Blech richtig zusägen und an der Hupenhalterung verschrauben. 

 

Bei S2 hatte ich den Ausgleichs Behälter an der Ersatzrad Halterung angebracht, weil unter der Kaskade kein Platz war (Winter Modell). Schlauch durchs Beinschild. Auch das war gut zu realisieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hinweise.

Ich hab auch gesehen, das Jockey was anbietet. Leider geht daraus nicht hervor , für welche Bremspumpe das gedacht ist. Ich vermute für die TPH 11 mm Pumpe.

 

Ich erinnere mich, ich hätte mal eine Lösung gesehen, wo das ganze unterhalb vom Kotflügel am Rahmen angeschraubt war. Da ich aber nichts finde, verwechsle ich das wahrscheinlich mit der Hydra von Tino.

Ich stelle mir das so ähnlich der PX Nachrüstlösung vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Danke für die Hinweise.

Ich hab auch gesehen, das Jockey was anbietet. Leider geht daraus nicht hervor , für welche Bremspumpe das gedacht ist. Ich vermute für die TPH 11 mm Pumpe.

 

Ich erinnere mich, ich hätte mal eine Lösung gesehen, wo das ganze unterhalb vom Kotflügel am Rahmen angeschraubt war. Da ich aber nichts finde, verwechsle ich das wahrscheinlich mit der Hydra von Tino.

Ich stelle mir das so ähnlich der PX Nachrüstlösung vor.

Das Ding hab ich bei meiner Serveta unter der Kaskade an dem Bolzen an dem sonst die Hupe hängt. 

TPH Pumpe stimmt. Leider musste ich unter der schmalen  Kaskade etwas nacharbeiten.

Hupe hängt jetzt an den Schrauben vom Kotflügel.

Bearbeitet von BugHardcore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.12.2021 um 14:06 hat Friseur folgendes von sich gegeben:

Danke für die Hinweise.

Ich hab auch gesehen, das Jockey was anbietet. Leider geht daraus nicht hervor , für welche Bremspumpe das gedacht ist. Ich vermute für die TPH 11 mm Pumpe.

 

 

 

Diesen Halter hab ich auch lange gesucht, da ständig nicht lieferbar.

Dann aber festgestellt dass er bei mir nicht passt (late Li3/DL-Gabel), somit würde ich den Halter abgeben, bei interesse.

TPH-Pumpe passt ohne Probleme!

 

Guts Neues übrigens! :cheers:

Bearbeitet von tobs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.8.2020 um 12:26 hat Marcello folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe seit 15 Jahre halbhydraulisch und LTH+ und das bremst super.

 

Am 30.12.2021 um 18:56 hat Marcello folgendes von sich gegeben:

Genau das ist es.

weiter vorne im Thread ist noch ein Foto von meinem Höllenstuhl samt verbautem Geber. Muss Frisierer mal suchen, er hat ja eh viel Zeit. Ich habe aber 2x dieses Grimeca Standard Dingen da verbaut.

Marcello,

bin nicht der Held der Suche. Hab das Topic komplett auswendig gelernt und nichts gefunden. Würde mich aber über Bilder sehr freuen.
Wärst Du so nett ja?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S2 auf Teilhydraulik mit TPH Pumpe versteckt unter der Kaskade? Wenn Du das sehen willst, gib laut. Hab ich in meiner Winter letztes Jahr eingebaut und komplett bebildert. Stell ich dann online damit es direkt zerissen werden kann :-D

 

 

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SX - ich habe das Blech danach noch schlanker geschnitten und angepasst… finde aber auf die Schnelle kein anderes Foto. Sollte aber aussagekräftig genug sein. Ich erinner mich noch gut, dass das hier zerrissen und für scheisse gesprochen wurde. Funktioniert aber seltsamerweise schon Jahre. Eigentlich unverständlich.
 

post-304-1174580877_thumb.jpg
 

 

 

S2 Winter Modell 

 

post-304-14218732215506_thumb.jpg

Bearbeitet von Marcello
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier mein ähnliches gebastel.... Aufnahme aus der Baumarktabteilung. Ich hab dann anstatt Ausgleichsbehälter nen langen Schlauch genommen und diesen mit einer Zugeinstellschraube "verschlossen)

 

IMG_20201207_192938.thumb.jpg.8d7812f3bba6f3216cf3c306201c14e3.jpgIMG_20201221_190449.thumb.jpg.1d02413b6550ae83ce9dc1a49bace101.jpg

 

Die Basis ist ein T-Winkel aus de Baumarkt und hier bereits genannte TPH Halterung. Das ganze dann so zurecht gefrickelt das es eben passt. Das ganze hatte ich mir bei Marcello abgeguckt und ihn vorher auch kontaktiert zwecks Know-How...

 

und nun Feuer frei :-D

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe als Ausgleichs Behälter  nur einen passenden schlauch (Benzin Schlauch?) ca. 5cm lang und oben eine Kappe drauf gesteckt. Das ist ja nur um den abrieb auszugleichen. Hält 7+ Jahre.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden hat Arne folgendes von sich gegeben:

Ich habe als Ausgleichs Behälter  nur einen passenden schlauch (Benzin Schlauch?) ca. 5cm lang und oben eine Kappe drauf gesteckt. Das ist ja nur um den abrieb auszugleichen. Hält 7+ Jahre.

So ne Bremse wird ja gerne mal warm bei Benutzung und somit auch die Bremsflüßigkeit. Laut meinem ehemaligen Pkysiklehrer sollte sich die Bremsflüßigkeit ausdehnen und die will natürlich irgendwo hin....in den Ausgleichsbehälter.

Die Aussage mit dem Abrieb ist Unsinn.

Außer die Bremsanlage ist bis Oberkante Schlauch gefüllt, durch den Abrieb kommen die Bremskolbem weiter raus, aus dem Schlauch läuft es nach...Ausgleichen tut das nix und ist technisch einfach falsch.

Gruß Chris 

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab ins Festo-Regal gegriffen:

IMG_0683.thumb.JPG.b0ec1fb18c185f0877645d6a311f3b62.JPGIMG_0684.thumb.JPG.19ad22b773cdfc1045bf88ee2ae9d979.JPG

 

In den oberen Verschlussstopfen ein 1 mm Loch gebohrt. Unten dran noch ein Schlauchstutzen (den ich jetzt für's Foto nicht rausgekramt habe).

Das ganze mit einer gummierten Leitungsschelle an einer Beinschildschraube befestigt passt super ins kleinste Eck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Techniker, aber wenn die Beläge sich abreiben, muessen die Kolben weiter zusammen, dh, es wird mehr Volumen in der Zange frei, und das füllt der stand in dem schlauch nach. wenn du das nicht glaubst, bau die Beläge mal aus und drück die Kolben mit ner Zange zusammen, der stand geht dann hoch.

 

ich wuerde eher behaupten dass die Hitze da vernachlaessigbare Ausdehnung macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das muss jetzt nicht wieder in eine elende Diskussion ausarten, aber der Ausgleichsbehälter bzw das Flüssigkeitsvolumen darin gleicht den Verschleiss der Beläge aus. Ist glaub ich im ersten Lehrjahr dran. Natürlich nicht bei den Einzelhandelskaufmännern.

Und gilt beim Motorrad genauso als auch am MTB oder Auto.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden hat dorkisbored folgendes von sich gegeben:

.... was wohl geht ist die Jockey-Lösung im Lenkkopf. 

Was ist den die "DIE Jockey Lösung"?

 

vor 15 Stunden hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

ist technisch einfach falsch.

Also ich hab schon verstanden, wie Arne das meinte. 

Bearbeitet von Friseur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information