Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Scheibenbremse für Lambretta,

Featured Replies

Geschrieben

Innen am Forklink muss zumindest schon mal die Scheibe raus.

• Antworten 2,4Tsd
  • views 332,3Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Most Popular Posts

• So, mein Druckpunkt passt einigermassen, wenn das Wetter mal wieder längere Probefahrten erlaubt wird ausgiebig getestet. Wollte euch ein paar Bilder nicht vorenthalten von der jetztigen Lösung,

• Kann ja nimmer lange dauern bis es die bei uns gibt, weiterer hübscher Netzfund....  

• Mit bissel Bastelei bekommt man sogar den Ausgleichsbehälter unter.        

Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

Was mir noch aufgefallen ist, ist im vierten Bild von dir zu sehen.

Das Gummi ist da um einiges breiter und nicht so gestaucht wie bei meiner hier.

20260206_102642.jpg

Das kann nur deshalb so sein, wenn zwischen der Aufnahme für den Bremssattel und der Trommel zu viele Scheiben oder was sonst den Abstand zueinander vergrößert hat.

Da liegt der Hase im Pfeffer und versetzt das Rad somit noch weiter in die von dir gezeigte Position.

Ich zerlege meine jetzt mal, damit das sichtbar wird, was da verbaut ist.

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb ace:

Innen am Forklink muss zumindest schon mal die Scheibe raus.

Als der, der die Problemlösung sucht, widerspreche ich nicht.

Aber hab' dabei Deinen Punkt noch nicht verstanden.

Geschrieben

So, hier dann einen Einblick dazu, wie das bei mir ausschaut.

Was ich dabei jetzt nicht messen kann sind die Lager, welche da verbaut sind, aber diese entsprechen dem, was beim der Bremse verbaut war.

Hier das, was vor der Aufnahme montiert ist.

Die beiden Scheiben haben jeweils 0,5mm.

20260206_113458.jpg

Jetzt das, was zwischen der Aufnahme und dessen Lager und dem Lager der Trommel sitzt.

Der Distanzring hat ziemlich genau 10mm und sonst ist da nichts weiter verbaut worden.

20260206_113510.jpg

Und zuletzt hier zu sehen, dass Lager, welches in der Trommel sitzt.

Dieses sitzt ca 14,7mm tief in dem Sitz und wenn ich so darüber nach denke, kann es vielleicht sein, dass bei dir ein zu breites Lager verbaut wurde?

Das könnte zumindest erklären, warum das Rad soweit außer mittig sitzt...

20260206_113520.jpg

Geschrieben

Großen Dank, @wladimir

Weil ich nun für x Wochen nicht an das Vorderrad drankomme, mache ich eben dann Meldung, sobald ich all das gegengeprüft habe, was Du geliefert hast.

Wobei ich an dem Aufbau rechter Hand weder mehr, noch wenuger sehe, wie bei mir.

Die Lagersituation klingt interessant. Das würde bedeuten, dass die Achse einen Kragen oder Anschlag haben muss, richtig? Denn sonst würde es ja zum Wandern kommen, das einzig durch die halben Muttern begrenzt wird, die rechts und links vin der Konstruktion zwischen den Forklinks alles zusammenhalten plus die beiden Halbmuttern außen auf den beiden in die Links greifenden Passscheiben.

Hatte die Bremse original neu von LTH gekauft. Alles war da schon am Stück zusammengebaut. Daher weiß ich kein Detail zur verbauten Achse.

Bearbeitet von Lapflop

Geschrieben

Die Achse ist hier m.W.n. die Trommelbremsenachse, also ohne Kragen.

Ich würde das Ding einfach mal zerlegen und prüfen. So viele Teile sind dann ja doch nicht. Evtl. stimmt mit deinem Distanzstück innen was nicht oder das rechte Lager ist verkantet oder oder...

Zur Scheibe zwischen Forklink und Mutter:

Die gehört da m.W.n. nicht hin und es sind wieder ca. 2mm in die falsche Richtung. Wenn du dann auf der linken Seite mit dem korrekten Distanzstück nochmal ca. 2mm gewinnen solltest bist du schon bei 4mm. Deshalb schrieb ich ja, daß du unter den Muttern fröhlich distanzieren kannst.

Geschrieben

Was die Achse angeht bin ich auch der Meinung, dass die keinen Kragen hat.

Ich habe irgendwo noch die Trommel liegen, welche original bei der LTH + verbaut war.

Die suche ich mal raus und dann kann ich da schauen, wie das mit dem Lagern ausschaut bevor ich an der jetzigen alles weiter zerlege.

Von den Achsen sind auch mehrere vorhanden, weil die irgendwie alle krumm sind.

Ganz leicht zu prüfen und zu sehen, in dem die Achse einfach dreht und auf den Bremssattel schaut wie der hin und her tanzt.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Welche Antidive Scheibenbremse ist heute denn empfehlenswert und auf dem MMW Niveau? Sollte aber trommelseitig schon den Originallook haben.

Geschrieben

An der Frage bin ich durchaus auch interessiert. Ich bin schon am überlegen eine Abdeckung im Ori-Trommel-Look für die fancy Varianten zu basteln...

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb ace:

Welche Antidive Scheibenbremse ist heute denn empfehlenswert und auf dem MMW Niveau? Sollte aber trommelseitig schon den Originallook haben.

Wohl keine, weil alle aus dem gleichen Stall kamen. Mit Trommel im Original-Look bleiben aktuell nur die Asien Bremsen von SIP (die ich persönlich auch überhaupt nicht "schlecht" finde). Oder eben High Tech Look für High Tech Preise -D

Geschrieben

Ich habe beide, sowohl die BGM (MMW) als auch die SIP und kann die SIP bedenkenlos empfehlen. Die BGM ist von der Qualität massiver ausgelegt aber die SIP ist auch wertig.

PXL_20251221_125533996.jpgPXL_20251221_133036626.jpg

Edith sagt noch: Die SIP war um einiges einfacher zu montieren. Die Scheibe ist mit Floatern gelagert und nicht ganz so empfindlich bzgl. der Distanzierung wie die BGM. Der OctoPuntoUno Sattel ist auch sehr wertig.

Bearbeitet von Zapper

Geschrieben

Hab ne Frage zur Casa Performance Scheibenbremse und der darin verbauten Übersetzung für den Tachoantrieb. Ist da irgendwas anders und/oder zu beachten? Bekomme den Tacho nicht zum laufen. Habe versch. Tachowellen und Tachos ausprobiert, Tachonadel schlägt nicht aus. Wenn ich die Tachowelle unten anschließe und oben nur die Welle beobachte, dann dreht das sowas von langsam? Da will wohl keine Nadel ausschlagen.

Geschrieben

Zur Plausibilitätsprüfung würde ich folgendes noch machen: Welle unten ab, Inbusschlüssel reinstecken und Vorderrad drehen und Rotationsgeschwindigkeit vom Inbusschlüssel prüfen

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb KNH:

Zur Plausibilitätsprüfung würde ich folgendes noch machen: Welle unten ab, Inbusschlüssel reinstecken und Vorderrad drehen und Rotationsgeschwindigkeit vom Inbusschlüssel prüfen

Eine Radumdrehung sind 1 1/4 Umdrehungen vom Inbus. Was sagt mir das nun?

Geschrieben

Veglia Tachos haben einen K-Wert von 1.0

Jetzt mal für deinen Tachoantrieb K-Wert nachrechnen.

- Umfang des Rades messen (mittels Bandmaß oder durch Abrollen). 3.50-10 = 130,7cm

-10 Umdrehungen mit dem Rad durchführen und dabei die Umdrehungen des nun sichtbaren Vierkantes zählen. nach deinen Messungen 12,5

- Berechnung: K=10 x Umdrehungszahl des Vierkants geteilt durch den Radumfang in cm.

- Das Ergebnis: K-Wert 0,95

Fazit: OK, weil fast 1,0

Bearbeitet von KNH

Geschrieben

oder anders gesagt, dein Tachoantrieb macht genau das, was der Tacho braucht

Geschrieben

Akkuschrauber unten an die Welle klemmen und testen, ob der Tacho funktioniert hast du schon getestet?

Ist der Vierkant der Welle eventuell zu klein?

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb KNH:

oder anders gesagt, dein Tachoantrieb macht genau das, was der Tacho braucht

OK vielen Dank dafür.

Ja das mit Akuschrauber auch schon getestet. Dann geht deht der Tacho. hab auch schon gedacht, ob die Taro Velle, wenn alles zusammengebaut ist und in den Biegungen verläuft, etwas zu kurz ist. Hab aber auch mehrere Wellen getestet. Habe jetzt alles noch mal zusammen, und gehe heute Mittag auf die Straße.

Geschrieben

So nach 20 x alles wieder auseinander und zusammen friemeln, geht der Tacho nun. Glaube das ist alles so knapp wo die Welle im TAcho und in der Schnecke steckt, dass wen man zuviel daran zieht, es nicht mehr richtig greift. Alles mit gefühl zusammengesetzt und nicht dran gezogen, nun funktionierts.

Wobei es meiner Ansicht nach unten an der Schnecke mehr Länge benötigt, damit die Tachowelle greift. Werd das die Tage mal noch messen, hab noch ne unverbaute Bremse liegen.

Geschrieben

Kürze doch einfach die Außenhülle unten von der Tachowelle mit der Flex, dann geht der Vierkant i.d.R. tiefer in die Tachoschnecke. Hab ich auch schon gemacht, war zielführend, als bei mir die Bewegung der Tachoschnecke nicht richtig am Tacho ankam.

Dann ist da Ruhe.

Geschrieben

Ich hab mir für die Casa-performance Bremse extra 5cm längere Tachowellen fertigen lassen, war mir sonst alles zu stramm.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Doc B:

Ich hab mir für die Casa-performance Bremse extra 5cm längere Tachowellen fertigen lassen, war mir sonst alles zu stramm.

Wo lässt man sowas fertigen?

Geschrieben
vor 19 Stunden schrieb King Kool Funky:

Wo lässt man sowas fertigen?

Hier: https://www.taflexa.de/

Hab ein Muster hingeschickt und sie machen dann gem. Wunsch eine in passender Farbe und Länge.

edit: hatte 10cm mehr Länge angegeben, Gesamtlänge war: 1255mm

Bearbeitet von Doc B

Geschrieben

Habe hier eine Nachbauscheibenbremse Seilzug innen für Trommelforklinks, die baut keinen vernünftigen Druckpunkt auf. Meine irgendwo mal aufgeschnappt zu haben, das es an falschen Kugeln im Ausrückarm liegt.

Gibt es da praktische Erfahrungen ?

Und ist das Casa Lambretta Teil die Lösung für das Problem ?

Ausrückhebel orig. Scheibenbremse, 59,90 €
No image preview

Ausrückhebel orig. Scheibenbremse, 59,90 €

Ausrückhebel orig Scheiben- bremse, DL/SX/TV3 NOS/gebr neu verzinkt
Geschrieben

Verschiedene Faktoren.

-Bei Nachbaubremse gegen originalen Hebelmechanismus tauschen. Falls nicht verfügbar Casa notfalls.

-Scheibe muss auf 3 Pins schwimmen, darf nicht verkanten. Clipring in Scheibe nicht entfernen.

-Originalscheibe oder ital. Scheibe verwenden. die Scheiben der Asia Bremsen sind meist zu hart.

-Sicherungsring / Seegerring gegen Qualitätsteil tauschen. Der in den Nachbremsen passt meist nicht richtig in die Nut, ist zu flach und hat leicht Spiel. >Bremshebel kann dann weniger Druck aufbauen.

-verschiedene Beläge ausprobieren. Sinter nerven mich, quietschen mir zu sehr. Geschmacksache. Manche Beläge greifen nicht. Fand die Standart Scootopia und Casa ganz gut.

-etwas „Einfahrzeit“ von 500-1000km ist meist nötig bis die Bremsleistung auf / über einer guten Trommelbremse ist.

Interessant auch:

https://www.lambretta.co.uk/product_info.php?products_id=9334&ceid=70acede332d9d6adc520f047066dec53

Geschrieben
Am 4.3.2026 um 09:13 schrieb Doc B:

Sieht dann so aus.

LI-Gabel.

20220727_180510.jpg

Zu deiner angepassten Bremsleitung eine Frage. Hast die orig. Leitung, mit dem integrierten Bremslichtschalter verlängert oder wie gelöst?