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Augsburger Runde


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Halbwegs komplett.

Original Rücklicht ist dabei, aber wie immer ausgerissen.

VDO Tacho ist noch vorhanden, Blinker vom Käfer.

Es gab da auch noch eine Kiste mit Kleinzeugs dazu. Muss ich mal durchwühlen.

Papiere ,Schlüssel,Typenschilder sind aber dabei, das ist schon mal gut. :-D

Prinzipiel brauch ich noch die richtigen Blinker und wohl ein neues Rücklicht. ....aber das gibt´s ja glücklicherweise wieder. :-D

Bearbeitet von gattinator
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N'abend...

Hab seit gestern auch eine VNB1T 1313..in einem Super Zustand, nur der Lack ist leider wohl doch nicht mehr zu retten!

Hat erst (nach viel Telefonterror duch die Weltgeschichte bestätigte) original 3100 km auf der Uhr, und wurde auch schon 1965 abgemeldet!Sind soagr noch die original alten Fulda Reifen drauf

an denen noch nicht mal viel Profil fehlt(das sie zu alt sind weiß ich selbst)...

So, aber wo finde ich raus, was alles mal zu der Kiste gehörte?!?

Tacho ist da!!!Sitzbank auch, weiß aber nicht ob und wie weit die wirklich von dem Roller ist...Ist halt zerlegt, und schwer zu durchschauen was alles fehlt...

OK, das Schwanenhals Rüli fehlt...Blinker sind auch keine dran, und sollen auch nicht mehr!!

Naja,, war wirklich Super billig und auch aus Bochum schnell geholt!!MARKT.DE sei Dank...

Kölle

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N'abend...

Hab seit gestern auch eine VNB1T 1313..in einem Super Zustand, nur der Lack ist leider wohl doch nicht mehr zu retten!

Hat erst (nach viel Telefonterror duch die Weltgeschichte bestätigte) original 3100 km auf der Uhr, und wurde auch schon 1965 abgemeldet!Sind soagr noch die original alten Fulda Reifen drauf

an denen noch nicht mal viel Profil fehlt(das sie zu alt sind weiß ich selbst)...

So, aber wo finde ich raus, was alles mal zu der Kiste gehörte?!?

Tacho ist da!!!Sitzbank auch, weiß aber nicht ob und wie weit die wirklich von dem Roller ist...Ist halt zerlegt, und schwer zu durchschauen was alles fehlt...

OK, das Schwanenhals Rüli fehlt...Blinker sind auch keine dran, und sollen auch nicht mehr!!

Naja,, war wirklich Super billig und auch aus Bochum schnell geholt!!MARKT.DE sei Dank...

Kölle

mahlzeit

erstmal glückwunsch zum superschnäppchen.

auf die augsburger gehört ne denfeld sitzbank.

am besten du postest mal einpaar bilder von dem was du hast, dann kann man dir besser helfen, ist aber eigentlich ganz banal.

wichtig sind halt de rrahmen, das metallteile das oben vorne uafgesetzt wird, id efeder, (vile kurze, ein paar längere für hintenund 4 ganz lange, für hinten außen) und die gummi/schaumstoffauflage. dazu die "1" als verriegelung und das scharnier. die federn werden mit so krampen (kleinen ösen) eingehängt. wenn dir teiel fehlen, ich hab meine sitzbank bei

Ralf Büttner

Frankfurterstr. 16 65520 Bad Camberg

06434 / 6809

machen lassen. habe das kunstleder selber besorgt, er hat dann alles weitere gemacht (fehlende federn erstzt etc) hat 70€inklusive rückporto gekostet und sieht gut aus (ist die braune geworden)

teuer wird es, wenn du die aluleiste und das schildchen noch benötigst. das gibts aber in wuppertal bei denfeld noch zu kaufen

gruß

patrick

Bearbeitet von williwirsing
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Moin, Moin,

nachdem ich seit rund einer Woche GS 4 Besitzer bin, wollt ich mich hier mal kurz zu Wort melden.

Die Nr. VSB1T50156x steht jetzt in Bad Camberg. Bis auf die Seitenhauben ist der Roller im schlechten Originallack, der Einfahraufkleber ist noch gut erhalten. Ich habe die GS teilzerlegt gekauft und nur rollfähig wieder zusammengesteckt. Ist bis auf Kleinteile komplett. 1 Blinkerglas defekt, 1 Alu-Backenleister verdellt, Rücklicht vorhanden, aber schon einmal geflickt an der Schraubeneinfassung, Motor dreht, VDO-Tacho und Denfeld-Bank auch dabei.

Stimmt es eigentlich, dass von der deutschen GS 160 tatsächlich nur rund 2000 Stück produziert wurden?

Ist ja noch ein 1. Serie Rahmen mit Werkzeugfach über dem Rücklicht und trotzdem dann schon eine der letzten 500.

2. Serie GS 4 wäre dann ja deutlich seltener...

Gruß

Tec

post-3650-1181215229_thumb.jpg

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Moin, Moin,

nachdem ich seit rund einer Woche GS 4 Besitzer bin, wollt ich mich hier mal kurz zu Wort melden.

Die Nr. VSB1T50156x steht jetzt in Bad Camberg. Bis auf die Seitenhauben ist der Roller im schlechten Originallack, der Einfahraufkleber ist noch gut erhalten. Ich habe die GS teilzerlegt gekauft und nur rollfähig wieder zusammengesteckt. Ist bis auf Kleinteile komplett. 1 Blinkerglas defekt, 1 Alu-Backenleister verdellt, Rücklicht vorhanden, aber schon einmal geflickt an der Schraubeneinfassung, Motor dreht, VDO-Tacho und Denfeld-Bank auch dabei.

Stimmt es eigentlich, dass von der deutschen GS 160 tatsächlich nur rund 2000 Stück produziert wurden?

Ist ja noch ein 1. Serie Rahmen mit Werkzeugfach über dem Rücklicht und trotzdem dann schon eine der letzten 500.

2. Serie GS 4 wäre dann ja deutlich seltener...

Gruß

Tec

Glückwunsch, bei den Backen bekommste das Blau bestimmt runter. Weitere Infos über Stückzahl in der Suche oder unter www.gs4.de im Register.

Artax

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Glückwunsch, bei den Backen bekommste das Blau bestimmt runter. Weitere Infos über Stückzahl in der Suche oder unter www.gs4.de im Register.

Artax

Bin ja durchaus Patina-Fan, aber ich glaub, dafür ist sie schon insgesamt lackmäßig zu schlecht. Übergang Mitteltunnel zu Trittblech hat fast keinen Lack mehr.

Wird doch eher ein Fall für eine Vollrestauration, leider. Dafür war sie für eine deutsche GS relativ billig.

Tec

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  • 2 Wochen später...

HAllo zusammen, habe mal eine kurze Frage:

Bau gerade die T4 zusammen die frisch vom Lacken kam,

nun ist mir aber was aufgefallen, was mir nich so ganz normal aussieht:

ist nicht der Abstand (rot auf dem Foto) zu groß, kann es sein,

dass das kein T4 Schaltgriff ist? evtl. was älteres.

oder hab ich nur nen Knick in der Optik und das passt soweit?

Und noch ne Frage zum Lenkrohrlager unten.

Gibts da auch eine geschlossene Version oder muss man das als offenes Lagert (einzelne Kugeln) verbauen.

Wenn s was anderes gibt, woher? Rollerladen hat mir leider ein Lager (als T4 deklariert) geschickt,

welches zu klein ist - es passt auf die VNB von mir.

post-6575-1182629854_thumb.jpg

Bearbeitet von matripper
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hier nochmal meine zweite Frage von oben, damit die nicht untergeht.

Lenkrohrlager unten bei T4 BJ. '60:

Gibts da auch eine geschlossene Version oder muss man das als offenes Lager (einzelne Kugeln) verbauen.

Wenn s was anderes gibt, woher? Rollerladen hat mir leider ein Lager (als T4 deklariert) geschickt,

welches zu klein ist - es passt auf die VNB von mir.

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hallo zusammen

hab einen übrigen gs3 augsburg motor bj.59, der vom kickstarter bis zum vergasser

absolut komplett ist.

hat auch nur, sehr glaubhafte 4300 km drauf. wer kann mir sagen wieviel der motor wert ist?

mann hat mir 500 euro geboten.

ist das ein gutes angebot oder schenk ich da was her.

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hier nochmal meine zweite Frage von oben, damit die nicht untergeht.

Lenkrohrlager unten bei T4 BJ. '60:

Gibts da auch eine geschlossene Version oder muss man das als offenes Lager (einzelne Kugeln) verbauen.

Wenn s was anderes gibt, woher? Rollerladen hat mir leider ein Lager (als T4 deklariert) geschickt,

welches zu klein ist - es passt auf die VNB von mir.

Mir ist für die T4 (/GS3, ...) nur das offene mit den 19 losen 8mm-Kugeln bekannt. Allerdings war ich bis heute der Meinung, daß VNB und T4 unten die gleichen Lager haben - bin jetzt echt erstaunt ...

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hallo

falls jemand interesse an nem vespa 125 schriftzug hat,

hier gucken

http://www.germanscooterforum.de/index.php...p;#entry1592141

und mir ne pm schicken. werde das mal in angriff nehmen.

mögliche dicken sind 1,5 oder 1mm wobei ich (noch) nicht verpsrechen kann, dass beide dicken auch angeboten werden (können)

suche hierfür noch jemanden, der mir ne vektordatei von dem schriftzug erstellt

gruß

patrick

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wiedermal drei kurze Fragen zur Denfeld T4 Sitzbank:

Gelenkstift Sitzbankschanier:

Weiß jemand ob man diesen Bolzen nochmal wo original herbekommt?

oder soll ich einfach nen passenden Stift einsetzten? Siehe Bild!

Wie macht man die Alu-Leiste um die Sitzbank rum?

Ist die nur hinten (am Denfeld-Schriftzug) und vorn (am Schanier) befestigt,

und der rest (also die Seiten) liegen "nur" an?

hatte erwartet, dass die leisten eine art führung haben, mit hilfe derer man sie auch an den seiten

ordentlich befestigen kann (änhlich Zierleisten Seitenbacke VNB).

Hab nen Überzug machen lassen (Rollerladen), möchte diesen nun über die

Sitzbank ziehen. Wie befestigt ihr diesen? Kleben? Klammern, wie bei

den SChwingsätteln ist ja nicht möglich.

Danke schon mal

post-6575-1183628463_thumb.jpg

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wiedermal drei kurze Fragen zur Denfeld T4 Sitzbank:

Gelenkstift Sitzbankschanier:

Weiß jemand ob man diesen Bolzen nochmal wo original herbekommt?

oder soll ich einfach nen passenden Stift einsetzten? Siehe Bild!

Wie macht man die Alu-Leiste um die Sitzbank rum?

Ist die nur hinten (am Denfeld-Schriftzug) und vorn (am Schanier) befestigt,

und der rest (also die Seiten) liegen "nur" an?

hatte erwartet, dass die leisten eine art führung haben, mit hilfe derer man sie auch an den seiten

ordentlich befestigen kann (änhlich Zierleisten Seitenbacke VNB).

Hab nen Überzug machen lassen (Rollerladen), möchte diesen nun über die

Sitzbank ziehen. Wie befestigt ihr diesen? Kleben? Klammern, wie bei

den SChwingsätteln ist ja nicht möglich.

Danke schon mal

du hast recht, der rahmen der denfeld hat ringsrum bohrungen. du musst schrauben mit senkkopf (am besten diese mit den eckigen, flachen köpfen) in die aluleiste schieben und die auch an den seiten verschrauben...

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du hast recht, der rahmen der denfeld hat ringsrum bohrungen. du musst schrauben mit senkkopf (am besten diese mit den eckigen, flachen köpfen) in die aluleiste schieben und die auch an den seiten verschrauben...

ok... hab mal ne nahaufnahme gemacht...

Da also die kleinen schraube rein. Hatte die Schiene nicht erkannt, da

die Leisten am Ende umgebogen sind, und somit die einführung nicht zu erkennen war.

post-6575-1183631399.jpg

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Hab nen Überzug machen lassen (Rollerladen), möchte diesen nun über die

Sitzbank ziehen. Wie befestigt ihr diesen? Kleben? Klammern, wie bei

den SChwingsätteln ist ja nicht möglich.

Neu beziehen.

Dazu kaufst du Dir speziellen Kleber im Baumarkt(Néoprène Gel hab ich genommen,heisst bestimmt anders in D)

Jetzt das Gestell,da wo die Aluleiste nachher raufkommt ,grosszügig innen und aussen vom Gestell mit dem Kleber versehen.

Dann noch den Bezug innen mit Kleber versehen und den Bezug straff über das Gestell ziehen.

Danach mit stärkeren Klammern(gibts auch im Baumarkt...keine Wäscheklammern)ringsrum fixieren.

Ist alles getrocknet die Löcher für die Alu-Leiste suchen durchstechen und die Alu-Leiste anschrauben

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  • 4 Wochen später...
wer kann mir mal ein foto machen, wie/wo genau der vespa 125 schriftzug von der augsburger vnb befestigt wird?

bzw wenn einer es dran hat..kann man das mal vermessen?

frage ist halt wie steil/tief/links

Den originalen VESPA 125 Schriftzug zum Kleben (nicht wie die italienischen zum Nieten und aus Metall) habe ich noch nie live gesehen.

Sonst habe ich mal irgendwo gelesen für die Befestigung: Das p in Vespa aufrecht wie das P in Piaggio und die Linie unter dem Schriftzug zielt ungefähr auf die linke untere Ecke des Piaggio-Emblem.

Anbei ein Ausschnitts-Bild des originalen Schriftzuges aus einer alten Zeitschrift:

post-4812-1186068947_thumb.jpg

Bearbeitet von timundtom
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wow..das sind ja mal hilfreiche bilder..danke..dann werd ich meinen schönen gelaserten schriftzug jetzt mal nach dne maßen vom gatti ankleben

Aus welchem Material hast Du denn gelasert? Mach doch mal ein Photo. Bei meiner dt. VNB fehlt der Schriftzug naemlich auch. :-D

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    • Wo steht das bitte, das die AfD ALG1 abschaffen will? ALG1 ist eine Versicherungsleistung in die jeder angestellte Arbeiter einzahlt, deshalb interessiert es mich. Wenn mir die Arbeitenden die Wohnung bezahlen, für Wärme, Wasser und einen vollen Kühlschrank sorgen, dann sollte es mich nicht stören, wenn ich zB bei Aufräumarbeiten nach einer Flut, einem Sturm oder besonders starkem Schneefall arbeiten müßte. Als Arbeiter würde ich mich fragen, ob es schlau ist, wenn ich arbeiten müßte und Leute, die einfach keinen Bock - und nur im diese geht es - auf Arbeit haben mit durchfüttern müßte. Und muß der Staat überhaupt jeden retten oder ist jeder für sein Leben verantwortlich? In Neuseeland gibt es zB während der Erntezeit kein Bürgergeld. Wer Geld zum Leben benötigt, muß es sich halt erarbeiten und bei meinen Schulungen für Arbeitslose habe ich sehr sehr viele Menschen erlebt, die einfach kein Bock auf Arbeit hatten. Wenn Wähler schlau wären, dann hätten wir die letzten Regierungen gar nicht.   Wenn du dich in deiner Gegend sicher fühlst, dann ist das schön für dich, aber in Gegenden mit Hotels (oftmals in der Stadt) oder Containeransammlungen (eher auf dem Dorf) sieht die Welt ganz anders aus, gerade als junge Frau. Vom BKA, Abschnitt Sicherheit und Kriminalitätsflucht: Obgleich sich das Sicherheitsempfinden der Bevölkerung Deutschlands auf einem insgesamt sehr hohen Niveau befindet, so gibt es doch Bereiche des Alltags, in denen das Sicherheitsgefühl in beachtlichem Ausmaß beeinträchtigt ist: In der eigenen Wohngegend fühlen sich nachts und ohne Begleitung nur knapp drei Viertel der Bevölkerung sicher, im öffentlichen Personennahverkehr ist es sogar weniger als die Hälfte. Deliktübergreifend lässt sich beobachten, dass die Beunruhigung, Opfer einer Straftat zu werden, bei Personen im mittleren Erwachsenenalter am stärksten ausgeprägt ist. Zudem sind Personen mit Migrationshintergrund häufiger besorgt, Opfer von Kriminalität zu werden, als Personen ohne Migrationshintergrund. Dies lässt sich insbesondere für die Bevölkerung mit polnischem oder türkischem Migrationshintergrund beobachten, die darüber hinaus auch ihr eigenes Viktimisierungsrisiko bei nahezu allen Delikten höher einschätzen als Personen ohne Migrationshintergrund.   Ich weiß nicht, ob die AfD für mehr Sicherheit sorgen würde, aber in ihr Heimatland zurückgeschickte Kriminelle würden hier keine Straftaten begehen können. Und Armut sorgt für Kriminalität? Ab wieviel EUR ist die dann weg? Armut ist kein lebenslanges Schicksal, das die Person und die Gesellschaft ertragen muß. Sehr viele Selbstständige sind schon einmal Konkurs gegangen und trotzdem wieder hoch gekommen. Es macht keinen Sinn Armut mit Geld zuzuschütten, sondern es müssen die Ursachen erkannt und behoben werden und das bedingt auch die (Mit-) Arbeit des Betroffenen. Das es nur eine Auswahl zwischen hungriger Armut und Klauen geben soll ist für mich nicht nachvollziehbar.   Das die AfD nicht die Partei der kleinen Leute ist, ist mir auch klar, aber wer sich nicht nur mit Bürgergeld am Leben halten will, hat mit der AfD vielleicht höhere Chancen. Subventionsabbau sorgt dafür, dass Dinge, die keiner will oder braucht, von Steuerzahlern finanziell unterstützt werden. Ausnahmen beim Mindestlohn können Sinn machen oder wieviel würdes du dem Nachbarsjungen bezahlen, wenn er für dich den Rasen mäht oder die Scheune mit aufräumt oder den Mähdräscher am Ende des Erntetages abbläst und auftankt? Und generell weniger Sozialstaatlichkeit kann ich mir auch vorstellen, denn der Staat/ die Allgemeinheit sollte wirklich nur dann zahlen, wenn jemand Hilfe zur Selbsthilfe benötigt und nicht weil jemand keinen Bock auf Arbeit hat. Das ist für mich dann asozial. Und die Abwanderung von Firmen ins Ausland und der Tod von Zombie Firmen (die bisher nur wegen der in der Vergangenheit quasi zinslosen Kredite überleben konnten, weil ihr Geschäftsmodell nicht mehr gefragt/ konkurrenzfähig ist) nimmt allmählich Fahrt auf. Das wird auch Firmen betreffen, die mit diesen zusammen arbeiten (der Müll der einen Firma ist der Rohstoff für die nächste Firma oder die Prozesse gehören zusammen wie Eisenerz schmelzen und dann in der Nachbarschaft walzen oder schmieden, wobei Tiefziehstahl zB innerhalt von acht Wochen nach Herstellung (zB bei VW) verarbeitet sein muß). Hinzu kommt die KI. Es wird in Zukunft also sehr viel mehr wirklich Arbeitslose geben und dann darf man gespannt sein, wie lange sich der Staat noch Kosten für das Soziale (inkl. Kindergeld und Fremdrenten ins Ausland) leisten kann. Und vielleicht fliegen dann sogar Beamte raus (gab es schon einmal in der Weimarer Republik) oder die Pensionen werden stark gekürzt (worauf sich kaum ein Beamter vorbereitet hat). Verstärkt wird das Ganze noch durch die erhebliche Abwanderung Deutscher ins Ausland (und das sind keine trägen Schlechtleister) und die finanzmathematischen Haushalt-Tricks der jetzigen Regierung, die sehr erhebliche Kosten einfach in die Zukunft verschiebt. Und gekrönt wird das Ganze noch dadurch, das man an einer Medienfirma und einer "Kirche" gerade von der Regierung vorgeführt bekommen hat, wie deren Eigentum (inkl. des privaten Fernsehers aus dem Wohnzimmer) einfach ohne richterlichen Beschluß in Staatseigentum übernommen werden kann. Wer ist denn da so blöd noch eine Firma zu gründen? Es bleibt spannend, aber die Altparteien zu wählen erfüllt für mich Einsteins Definition von Wahnsinn: „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“
    • Und auch hier die Zusammenfassung der von mir vermessenen Kurbelwellen: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Typ_Sprint  
    • Für's Protokoll: SIP hat den Steuerwangen-Durchmesser ihrer Wellen geändert.   Ich habe aus der neuen Fertigungscharge der SIP Wellen 3 vermessen (200/57, 200/60, 200/60 mit Einsatz): Alle drei hatten einen Steuerwangendurchmesser von 97.88mm, gemessen mit einem kalibrierten digitalen Mitutoyo ohne Druck. Referenz: Ich habe zwei PIAGGIO 200er Wellen hier, die haben 97.89 (PXalt) und 97.88 (Cosa). In einem guten alten PX200 Gehäuse messe ich ca. 0.07mm Dichtspalt. Die neuen SIP Wellen passen jetzt also perfekt in eine originales Gehäuse mit unbeschädigter Drehschieberdichtfläche. Fein ist ausserdem der maximale Rundlauffehler von unter 0.01mm   Früher hatten die SIP Wellen 97.93-97.94mm was praktisch war, wenn man einen lädierten Drehschieber hatte: Diesen mit einem Spezialwerkzeug minimal runtergeschliffen, lag der Dichtspalt dann wieder bei 0.05mm (man munkelt, das sei Piaggio Soll). Jetzt kann man nur noch auf Tameni mit 97.91 zurückgreifen.   Btw: Polini und Mazzu liegen da etwas unterm Soll und BGM bildet das traurige Schlusslicht mit 97.81mm. Das ergibt einen Dichtspalt jenseits der 0.10mm!   Weitere Messwerte sind hier zu finden: https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kurbelwelle_Largeframe_-_Auswahl_und_Fakten#Typ_Sprint  
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