Zum Inhalt springen

Augsburger Runde


Empfohlene Beiträge

Neue Fragen zur GL:

Habe hier eine original Ersatzteile-Liste. Zur Lackierung stehen da folgende Lacke drin:

15241/VR Elfenbeinfarbener Lack

56072/VR Elfenbeinfarbener Lack

15242/VR Mittelblauer Lack

15150/VR Roter Lack

1. Ich dachte, die GL gabs nur in Elfenbein, was sagen mit Rot und Blau?

2. 2 verschiedene Elfenbein Töne?

3. Das sind ja nun nichtmal Lechler Codes oder so, was ist das? Kann das wer umschlüsseln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

pünktlich zum winter ist meine dann jetzt auch getüvt und angemeldet

ist eine vnb1t augsburger modell..ich habe die batterie ausgebaut, ansonsten sind alle originalteile da..hella rüli, denfeld bank, scharlach scheinwerfer, vdo tacho, im winte rbastel ich mir noch ne schnarre, auf die dann die hella-hupenabdeckung kommt, außerdem wird der schriftzug vorne montiert

motor hat nen gesteckten 177er dr und nen 20.20 vergaser drauf und eingetragen (mit 5,5kw)

gruß

patrick

post-10897-1193410985_thumb.jpg

post-10897-1193411020_thumb.jpg

post-10897-1193411074_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön sieht die aus. Alle Achtung.

Wo oder wie hast du dir denn die denfeldsitzbank machen lassen? Von wegen neuer Bezug und so....

bei ebay bietet eine rimmer bezüge für die alten miele denfeld an..der restauriert aber auch komplette sitzbänke..kostete 70€inkl. rückversnad, inklusive tausch von einigen federn etc

Ralf Büttner Frankfurterstr. 16 65520 Bad Camberg

06434 / 6809

gruß

patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei ebay bietet eine rimmer bezüge für die alten miele denfeld an..der restauriert aber auch komplette sitzbänke..kostete 70?inkl. rückversnad, inklusive tausch von einigen federn etc

Ralf Büttner Frankfurterstr. 16 65520 Bad Camberg

06434 / 6809

gruß

patrick

Super vielen dank für den Tip.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

www.alteroller.de

www.vespa-archiv.de

Weder der eine noch der andere Link liefert die Story die ich haben wollte.

Hab´schliesslich schon das Netz durchforstet und recherchiert.

Die beiden Domains habe ich schon auf meinen Allerwertesten tätowiert,

so oft habe ich den Inhalt schon aufgesaugt.

Im Ernst ich suche eine detailierte Geschichtsaufarbeitung der deutschen

Vespa. Muss doch jemand im Netz veröffentlicht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Ernst ich suche eine detailierte Geschichtsaufarbeitung der deutschen

Vespa. Muss doch jemand im Netz veröffentlicht haben.

Tja, offenbar ist nicht alles, was es gibt, auch im Netz. :-D

Aber hier haben ich jemanden gefunden, der schon seit Jahren etwas über die Geschichte der Hoffmann-Werke zu schreiben versucht und eine riesige Dokumentensammlung zur Hofmann hat.

Folgender Text stammt dann doch aus dem "Netz":

"Mika Hahn, Historiker und Medienwissenschaftler, besitzt zusammen mit seinem Vater Fritz-Jürgen Hahn ein Archiv über die Geschichte der Motorisierung und des Motorsports im Rheinland. Dort existierten zwischen 1897 und 1960 über 150 Motorrad-, 80 Automobil- und 35 Lastwagenfirmen. Seit über 20 Jahren organisieren Vater und Sohn Hahn mit vielen Freunden Ausstellungen (z.B. Düsseldorfer Motorradtage) und sind Herausgeber des Rheinischen Motorjournals sowie weiteren themenspezifischen Publikationen.

Einer dieser rheinischen Firmen sind die Hoffmann-Werke, die ab 1950 bis 1955 die Vespa in Lizenz fertigten. Mika Hahn schreibt an einem umfassenden Buch über die Hoffmann-Werke, 2004 hat er im Vorfeld das Thouret-Buch über das Frauen-Team der Hoffmann-Werke herausgegeben. Mehr Informationen über den Verlag der Familie Hahn finden Sie unter www.tornax.de."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Mühe.

Ich habe mir aus der Bücherei schon vor einiger

Zeit das Buch Vespa mi Amore geliehen.

Da steht ja einiges zur deutschen Produktion.

Ich suche ja schwerpunktmässig ja eigentlich

was zur Augsburger Vespaproduktion.

Bei meiner Recherche traf ich allerdings auf Widersprüch-

lichkeiten, die ich gerne ausgeräumt wüsste.

Vielleicht sollte ich mir entsprechende Literatur zu

Weihnachten schenken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Informationen suchst du denn speziell zu den deutschen Vespas? Welche Modelle es gab? Mit Baujahren, Stückzahlen, etc.? Im GSF gibt es zu den einzelnen Modellen genug Informationen und deren Besonderheiten im Vergleich zu den ital. Modellen. Allgemeine Informationen, wann wer produziert hat, stehen auf den oben genannten Seiten. Ansonsten sind auch die Bücher "Die flotte Vespa rollt seit 50 Jahren" von Dieter Struss und "Vespa forever" von Robin Davy/ Mika Hahn zu empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Informationen suchst du denn speziell zu den deutschen Vespas? Welche Modelle es gab? Mit Baujahren, Stückzahlen, etc.? Im GSF gibt es zu den einzelnen Modellen genug Informationen und deren Besonderheiten im Vergleich zu den ital. Modellen. Allgemeine Informationen, wann wer produziert hat, stehen auf den oben genannten Seiten. Ansonsten sind auch die Bücher "Die flotte Vespa rollt seit 50 Jahren" von Dieter Struss und "Vespa forever" von Robin Davy/ Mika Hahn zu empfehlen.

Habe mir wie gesagt schon vieles auch hier reingezogen.

Bin aber immer noch nicht umfassend informiert. Anyway.

Bin kurz vor einem T4-Kauf und wollte mich halt noch ein bisschen

firm machen. Egal.

Sag mal: du hast nicht zufällig "Count on me" von deinem Nickgeber digital?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso egal? Wenn du Fragen hast, stell die doch einfach hier in der Augsburger Runde! Hier gibt es genug, die sich damit auskennen. "You can count on me" habe ich digital, kann ich dir gerne zusenden!

Thomas

Ich werde mir falls ich Zeit habe morgen mal das Gerät anschauen.

Wollte bisher eigentlich ein Gerät mit Trapezscheinwerfer - keine V 50 -

und habe jetzt die Gelegenheit für die T/4.

Hab´mir jetzt die T/4 angeschaut.

Ein bisschen ernüchternd.

Das Gerät ist in Teilen und 2x überlackiert.

Ein paar Beulen im Beinschild und im Kotflügel.

Motor komplett und dreht.

Sitzgestell i.O. kein originaler Bezug. Tank ohne Rost

Schwanenhals fehlt.

Zündschloss ist dabei.

Hella Scheinwerfer und Ring neu dabei.

Backen passen.

Schalter nicht dabei, jedoch ein zweites Schaltrohr ohne Blinkerschalter.

Die erste Traverse ist durchgerostet.

Tacho ist zerlegt - funktioniert per Hand - Tachoblatt gebrochen.

Kabelbaum fehlt. Elektrik müsste dabei sein. Lenkerkopf ist ok.

Original Pappbrief ist dabei. Ebenso die alten und neu gekaufte Trittleisten.

Der Verkäufer möchte 650 Fix.

Ist sie das Wert oder sollte man da Abstand nehmen?

Bitte um Entscheidungshilfe.

Bearbeitet von discotizer303
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich habe beim googeln vor ein paar Wochen mal irgendwo eine private deutsche Seite mit schönen Fotos von Augsburger GSen gefunden, aus meiner Erinnerung zwei verschiedene GS150 und noch ein anderes Augsburger Modell im leicht modifizierten, aber sehr guten (restaurierten?) Zustand. Leider finde ich die Seite nicht mehr.

Kann jemand mit einem Link helfen?

Wiedergefunden!

Sehr schöne Bilder von einer sehr schönen GS3 Typ 212 und einer 125 ET3:

http://photo-heck.de/oldtimer/vespa-gs3/

Gleich mal ein paar Fragen an die Originalitätspolizei (ich will nicht über das Modell auf den Fotos meckern sondern nur wissen, wie es "original" ist):

img_0374.jpg

Sind diese Hutmutttern der Hauptständers original oder gehören da eher normale Muttern hin?

post-18226-1194181865.jpg

Ist der Schriftzug in der richtigen Höhe und ist es das richtige Piaggio-Emblem?

Und noch etwas: gehören die Lenkerhebelaufnahmen lackiert...

post-18226-1194182564.jpg

.... oder poliert wie auf http://members.chello.at/florian.faltin/detailfotos.htm?

05.jpg

Bearbeitet von stu38037
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind diese Hutmutttern der Hauptständers original oder gehören da eher normale Muttern hin?

Ist der Schriftzug in der richtigen Höhe und ist es das richtige Piaggio-Emblem?

Keine Hutmuttern! Normale Mutter unterm Trittbrett und Sechskantschraubenkopf oben.

Der Schriftzug ist zu tief. Er gehört von der Höhe so daß er etwa auf die linke untere Ecke des Piaggioemblems zeigt. Im Winkel so gedreht daß das P von Vespa senkrecht steht.

Die GS3 hat ein Plastikemblem auf der Kaskade, kein emailliertes.

Oh, Gatti war schneller. Schaltgriff gehört nicht lackiert!

Bearbeitet von JOB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie schön, dass wir uns mal wieder zur Augsburger Runde treffen :-D

Jan, mit den Hutmuttern kenne ich auch anders - an meiner GS/3, Bj. 60 waren damals Hutmuttern dran und ich bin mir eigentlich sicher, dass die original waren! Hab ich auch woanders schon mal gesehen.

Sie haben auch eine etwas andere Form als die modernen Dinger...

Viele Grüße nach München, Münster und sonstwo hin,

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jan, mit den Hutmuttern kenne ich auch anders - an meiner GS/3, Bj. 60 waren damals Hutmuttern dran und ich bin mir eigentlich sicher, dass die original waren! Hab ich auch woanders schon mal gesehen.

Sie haben auch eine etwas andere Form als die modernen Dinger...

Echt jetzt? Naja, kann sein - da hab ich schon wieder was gelernt.. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab wohl beide Varianten, sowohl mit als auch ohne Hutmuttern. Im Ersatzteilkatalog für die Messerschmitt Touren und Grand Sport 150/3 ist die Variante ohne Hutmuttern abgebildet. Im Vespa-Archiv unter Ersatzteilkataloge für GS3 sieht man beide Varianten! Meine GS3 Bj. 62 hat auch die Hutmuttern.

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich vermute mal, dass es einfach nur vom Baujahr abhängt - Gattis GS ist von 1960, meine auch und wenn Thomas`von 1962 ist könnte es sein, dass das so etwa ab der GS/3 mit den offenen Felgen verbaut wurde. Jedenfalls kenne ich das von älteren Modellen weder von Ersatzteillisten, noch von "Live-Maschinen"... Außerdem habe ich es noch nie an anderen Modellen außer der GS gesehen...

Vielel Grüße an alle,

Sascha

PS: Sowieso ist es immer wieder interessant, was die damals für Schrauben etc. verbaut haben bzw. welche Firmen es gab. Soeit ich das sagen kann unterscheiden sich alle Schrauben, Muttern etc. immer von den heute erhältlichen, da diese immer irgendwelche (anderen) Festigkeitswerte usw. haben...

Also: schön aufbewahren bzw. wieder verwenden! :O)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Restaurierung unserer GS3 (ist schon ein paar Jahr her) tauchte auch die Frage mit den Hutmuttern auf.

Bei unserer originalen schweizerischen GS 150 sind z.B. nur die hinteren Muttern mit Hut. Kann aber auch eine willkürliche Änderung des Vorbesitzets sein.

Auf jeden Fall werden von unten Senkschrauben mit Schlitz verwendet und von oben mit Hutmuttern (hohe Form) befestigt.

Ich habe mir damals (ganz ordentlich) zur Verschraubung Folgendes notiert:

:-D

KIPPSTÄNDER

(für GS/3 ab FG 0035311 Umstellung auf M 6)

S.14251 Hutmuttern (hohe Form M 6, DIN 1587, verchromt) ........4

S.3106 Sprengring (DIN 127 M 6) .... 4

S.13846 U-Scheibe (DIN 433 = 6,4x11x1,6).... 4

S.14540 Senkschraube m. Schlitz (DIN 963 M6x20)

S.12281 Sechskantschraube (DIN 933 M 6x15)

S.3056 Unterlegscheibe (6,4 DIN 125)

Montage: Die 2 Senkschrauben werden ohne Unterlegscheiben in Fahrtrichtung vorne von unten durch Ständerhalter und Karosserie gesteckt und von oben mit Scheibe Din 433, Federring und Hutmutter fixiert. Die hinteren Sechskantschrauben ebenfalls von unten mit Scheibe DIN 125 durchgesteckt und von oben mit Scheibe DIN 433, Federring und Hutmutter fixiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
post-14666-1165784080.jpg

den kupplungshebel würde ich mir einrahmen :-D

glückwunsch zu der GS!!

thomas

sagt mal kann es sein dass es die so gefertigt gab, gemäss dem motto" beim rennfahren / kuppeln bloss nicht nach aussen abrutschen?"

habe hier momentan ebenfalls ne zerlegte GS3 mit genau so einem kulu hebel.

dachte erst der wäre wegen nem sturz so verbogen.. aber wo ich das jetzt sehe... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagt mal kann es sein dass es die so gefertigt gab, gemäss dem motto" beim rennfahren / kuppeln bloss nicht nach aussen abrutschen?"

habe hier momentan ebenfalls ne zerlegte GS3 mit genau so einem kulu hebel.

dachte erst der wäre wegen nem sturz so verbogen.. aber wo ich das jetzt sehe... :-D

Jetzt wo Du es sagst - habe auch ein solchen Griff und dachte ebenfalls, dass er durch einen Umfaller so verbogen war. Obwohl der Roller selbst einwandfrei war... Tomis tomis... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information