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Geschrieben

Ich habe auf bei einem Malossi 210 "Alt" (mit altem SIP Road) offenbar ein Spritversorgungsproblem:

 

PX Lusso (Getrenntschmierung stillgelegt) - bei halb vollem Tank unter Last im 4. plötzlich Leistung weg - fühlt sich genau an, wie bei der PX-alt wenn das Umschalten auf Reserve fällig wird. Gas wegnehmen und mit weniger Leistung weiter funktioniert.

 

Meine Vorgehensweise wäre jetzt:

1. Tankdeckel Entlüftung prüfen

2. Spritschlauch prüfen

3. Vergaservoodoo / prüfen

-> 

3.1 Bohrung schräg unten in Schwimmerkammer >= 2,5mm

3.2  ggf. Bohrungen um Schwimmernadel setzen

 

...sonst noch was?

 

Ist eine 125er HD verbaut. Da sollte es ja eigentlich noch keine riesen Maßnahmen brauchen, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

Fast Flow Sprithahn vermisse ich noch.

Kauf Dir nen Spaco Schwimmerkammer Deckel. Die alten Delos haben die Bohrung zu nahe am Schwimmernadel Sitz.

Bearbeitet von Migel71
  • Thanks 1
Geschrieben

Du brauchst da nicht groß rumhohren. Wenn du einen Fastflow Benzinhahn verbaut hast und mindestens ein 2mm Loch von der Schwimmerkammer zum HDstock hast, passt das! Überprüfe mal die Länge vom Benzinschlauch! Wenn der zu lang ist, tritt dieses Phänomen auf!

  • Thanks 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Habe mir auf die schnelle einen Benzinschlauch bestellt und "leider" den mit 6mm Innendurchmesser inkl. Metalspirale im Gummi bestellt. Reicht das noch aus für ein 60mm Hub Stelvio 2.0 Setup mit SIP Road 3 oder sollte ich nachbestellen und wieder 7mm Innendurchmesser verbauen?

Geschrieben

@Pholgix und was muss ich da jetzt sehen? Ist nicht böse gemeint.

Die Druckstellen sind ja gewollt. Und ich für meinen Teil passe jede Vergaserdichtung meinen Gegebenheiten an, was die Kanten zu den Kanälen angeht.

Geschrieben

Man sieht dass alles schön dicht war!

 

Habe ich schon öfter verbaut und nie Probleme mit gehabt, auch nach Jahren nicht.

Die Dichtungen gehen allerdings immer kaputt beim auseinander bauen, also auf Tour entweder nicht anfassen oder neue dabei haben.

 

Ich persönlich mag die originalen grünen lieber. Findet man aber kaum noch.

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Migel71:

@Pholgix und was muss ich da jetzt sehen? Ist nicht böse gemeint.

Die Druckstellen sind ja gewollt. Und ich für meinen Teil passe jede Vergaserdichtung meinen Gegebenheiten an, was die Kanten zu den Kanälen angeht.

Der Vergaser verzieht sich und ist mit einer originalen, dünnen Dichtung nicht mehr dicht! Dass die Dichtung an den Enden so verwürgt ist, sollte nicht sein. Meiner Erfahrung nach führt der Verzug im Extremfall dazu, dass der Schieber klemmt. Nämlich dann, wenn man den Vergaser abzieht und erneut mit einer solch weichen Dichtung verbaut. Er verzieht sich dann immer weiter, was irgendwann den Schieberkanal verengt.

  • Like 2
Geschrieben
11 hours ago, Pholgix said:

Hier mal ein Bild was passiert, wenn man sogenannte "Premium"-Dichtungen verwendet, die dicker und weicher sind als die originalen:

image.thumb.png.96935dcd755c377c1778f55d1a3f5fab.png

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Mir war das jetzt selber zu blöd mit den Dichtungen, habe mir von Elring nen Stapel Abil N gekauft und werde mir die in Zukunft selber schneiden.
Aber dass der Gaser nun so krumm ist, das ist mega ärgerlich. Lässt sich aber sicher noch abziehen oder? 100er Schleifpapier und ab dafür?

Geschrieben

Wer Sorgen mit den Dichtungen hat nimmt die von Gaeskits.

Sind dünn und komprimieren sich noch etwas, dichter geht nicht.

Gibt es hier im Forum.


Verbaue ich mittlerweile nur noch für SI Vergaser (sowie für Gehäusedichtung und sehr gerne als Fussdichtung).

 

 

  • Like 1
Geschrieben

Mit wieviel Nm zieht Ihr denn die Vergaser an? Ich lasse es meistens bei 10Nm gut sein. Wenn ich weiß der Vergaser bleibt drauf, kommt auch auf beiden Seiten Hylomar dran. Bis dato hat es mir noch keinen Vergaser verzogen... Nur ich bin ja nicht repräsentativ.

  • Like 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Migel71:

Mit wieviel Nm zieht Ihr denn die Vergaser an? Ich lasse es meistens bei 10Nm gut sein. Wenn ich weiß der Vergaser bleibt drauf, kommt auch auf beiden Seiten Hylomar dran. Bis dato hat es mir noch keinen Vergaser verzogen... Nur ich bin ja nicht repräsentativ.

Stehbolzen eher so 12-14, die leidigen Lussoschrauben eher mit 10 und Dirko.

 

Bisher hab ich nur einmal bei den Lussoschrauben ein Gewinde zerstört.

Geschrieben (bearbeitet)
1 hour ago, MyS11 said:

Stehbolzen eher so 12-14, die leidigen Lussoschrauben eher mit 10 und Dirko.

 

Bisher hab ich nur einmal bei den Lussoschrauben ein Gewinde zerstört.


Hab gestern schon das ganze Dirko abgekratzt, das war total aufgequollen und wirkte wenig vertrauenserweckend.
Daher hatte ich mir Dichtungspapier bestellt und baue ich später ein.

Ich ziehe mit 12 NM an.

Bearbeitet von Sabcoll
Geschrieben
vor 23 Minuten schrieb Sabcoll:


Hab gestern schon das ganze Dirko abgekratzt, das war total aufgequollen und wirkte wenig vertrauenserweckend.
Daher hatte ich mir Dichtungspapier bestellt und baue ich später ein.

Ich ziehe mit 12 NM an.

Dirko kann man auf unterschiedliche Arten verwenden.

 

Die eine Art ist dünn und gezielt, die andere wird oft bei High Performance Werkstätten mit TÜV Service (aber nur noch in diesem Jahr) verwendet.

  • Haha 4
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb MyS11:

Stehbolzen eher so 12-14, die leidigen Lussoschrauben eher mit 10 und Dirko.

 

Bisher hab ich nur einmal bei den Lussoschrauben ein Gewinde zerstört.

Ich habe diese 2 Gaser M7 Muttern neu bei SIP bestellt, das Gewinde war viel zu groß geschnitten. Nur als Info

  • Thanks 2
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Sabcoll:


Hab gestern schon das ganze Dirko abgekratzt, das war total aufgequollen und wirkte wenig vertrauenserweckend.

Kein Wunder. Das Datenblatt lässt grüßen. Dirko ist nicht spritfest. Weder das Silikonhaltige, noch das Silikonfreie. In dem Bereich hat Dirko nichts verloren.

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb Migel71:

Kein Wunder. Das Datenblatt lässt grüßen. Dirko ist nicht spritfest. Weder das Silikonhaltige, noch das Silikonfreie. In dem Bereich hat Dirko nichts verloren.

Im Idealfall kommt da ja auch kein bzw. nur ganz am Rand Sprit hin…

Geschrieben

Es ist so einfach:

Die originale Papierdichtung aus dem Piaggio Dichtungsset verwenden, einfetten und mit maximal dem originalen Anzugsmoment (Schrauben fettfrei!!) anziehen. Sofern der Vergaser plan ist, ist das völlig ausreichend und bei mir ohne Falschluftsymptome.

Man muss das Rad nicht immer neu erfinden.

 

vor 9 Stunden schrieb Sabcoll:

Lässt sich aber sicher noch abziehen oder? 100er Schleifpapier und ab dafür?

Und ja, natürlich lässt er sich abziehen, aber wie ich oben schrub, kannst du das genau ein oder zweimal machen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Grubi_67:

Ich habe diese 2 Gaser M7 Muttern neu bei SIP bestellt, das Gewinde war viel zu groß geschnitten. Nur als Info

Ok.

Gute Info und wieder mal eine Bestätigung, dass man nichts mehr unkontrolliert verbaut.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich habe bei mir auf Stelvio mit Box umgebaut und habe Abstimmungsprobleme. Verbaut ist ein 24er mit größerer Bohrung, 160er HKLD ND 55/160 und HD 160. Ich habe alles extra für den Anfang fett gewählt. Außerdem ist ein Venturi drauf und abstimmen am.anfang eh ohne Vergaser. Das Standgas bekomme ich nicht eingestellt - also Schraube ist voll rein gedreht - Motor geht trotzdem aus. LL.Schraube ist 2,5 Umdrehungen außen. Außerdem beschleunigt er ohne zu spotzen voll durch. Vom Gefühl ist er zu mager. Zündung auf 18 Grad geblitzt. Habt ihr Tipps ?

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb Forchheimer:

Ich habe bei mir auf Stelvio mit Box umgebaut und habe Abstimmungsprobleme. Verbaut ist ein 24er mit größerer Bohrung, 160er HKLD ND 55/160 und HD 160. Ich habe alles extra für den Anfang fett gewählt. Außerdem ist ein Venturi drauf und abstimmen am.anfang eh ohne Vergaser. Das Standgas bekomme ich nicht eingestellt - also Schraube ist voll rein gedreht - Motor geht trotzdem aus. LL.Schraube ist 2,5 Umdrehungen außen. Außerdem beschleunigt er ohne zu spotzen voll durch. Vom Gefühl ist er zu mager. Zündung auf 18 Grad geblitzt. Habt ihr Tipps ?

 

Verstehe nicht was du schreibst. Wenn die LLGS ganz drin ist, sollte er abwürgen. Und wenn er ohne voll durchzieht, ist das erstmal Sollbetrieb. Zu mager wäre, wenn er nicht zurück ins Standgas abfällt und nach läuft, oder sich beim wieder Gas geben "verschluckt".

Bearbeitet von steven
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Forchheimer:

Ich habe bei mir auf Stelvio mit Box umgebaut und habe Abstimmungsprobleme. Verbaut ist ein 24er mit größerer Bohrung, 160er HKLD ND 55/160 und HD 160.

Die HD160 ist mit einer 160HLKD zu groß und die ND55/160 zu klein wenn Du einen Einlauftrichter fährst. Welches Mischrohr hast Du drauf? Die LLGS muss min 3,5 Umdrehungen raus. Versuch es in dem Fall mit Luftfilter der mit den Löchern über den Düsen. 160BE3-132 mit einer 60/160 sollte auf jeden Fall einstellbar sein. Vorausgesetzt ein -4 Schieber. Im Stelvio Topic sollten mehr als genug Tipps zur Abstimmung sein. Da hilft nur eins, durchkämpfen! 😜

Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb steven:

 

Verstehe nicht was du schreibst. Wenn die LLGS ganz drin ist, sollte er abwürgen. Und wenn er ohne voll durchzieht, ist das erstmal Sollbetrieb. Zu mager wäre, wenn er nicht zurück ins Standgas abfällt und nach läuft, oder sich beim wieder Gas geben "verschluckt".

Ich meinte, dass der Roller ausgeht obwohl ich die Einstellschraube des Standgas oben (nicht hinten zum Einstellen des Gemischs) komplett reingedreht habe.

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Forchheimer:

Ich meinte, dass der Roller ausgeht obwohl ich die Einstellschraube des Standgas oben (nicht hinten zum Einstellen des Gemischs) komplett reingedreht habe.

Dann wird das Leerlaufgemisch zu fett sein. Dreh mal die Leerlaufgemischschraube Stück für Stück weiter rein, dann sollte der Leerlauf höher werden.

  • Thanks 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Beim SI 28 wurde schon ein PHBH Nadelventil eingebaut und nun habe ich es auch mal probiert im SI 24 26 Oberteil. Es ist erstmal nur ein Test ohne irgendwo was entgraten oder verschönern. Wenn ich jetzt dann Zeit und Lust habe mache ich weiter.

Da ist jetzt ein PHBL 350 Nadelsitz drin.

wie gesagt noch gar nichts getan außer mechanisch bearbeitet mit Handwerkzeug

IMG_5937.jpeg

IMG_5936.jpeg

  • Like 3
Geschrieben
Am 28.4.2025 um 08:40 schrieb Forchheimer:

Ich meinte, dass der Roller ausgeht obwohl ich die Einstellschraube des Standgas oben (nicht hinten zum Einstellen des Gemischs) komplett reingedreht habe.

 

Wie weit ist er Schieber offen wenn die Standgasschraube ganz reingedreht ist?

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    • Moin zusammen! Meine Kinder sind nun (fast) erwachsen und fahren selbst. Deshalb verkaufe ich mein PX-Gespann mit Cozy Beiwagen, das sich seit Mai 2018 in meinem Besitz befindet. Es ist zugelassen, hat TÜV bis März 2027, läuft und kann am Standort Landau in der Pfalz auch Probe gefahren werden. Preisvorstellung: 6800 Euro.   -        Drei Sitzplätze eingetragen und ein zulässiges Gesamtgewicht von 470 Kg. (Leergewicht 240, also bis zu 230 Zuladung möglich.) -        PX ist Baujahr 1999, also mit Scheibenbremse vorn ab Werk. Laufleistung:  17.850 Km. O-Lack Nero Lucido 94. Der ebenfalls schwarz lackierte Beiwagen kam 2010 bei ca. Kilometerstand 3900 hinzu, wurde durch den letzten Vorbesitzer (der leider kürzlich verstorbene "Spondy" hier aus dem Forum) im Juli 2010 eingetragen (Betriebserlaubnis). -        Hohe Reichweite dank Zusatztank (8 Liter) unter dem Beiwagen. Mit Anfahrschutz eingetragen. Über Benzinpumpe und Knopfdruck am Lenker wird in 90 Sekunden Sprit vom Zusatztank in den Normaltank gepumpt, das ist auch während der Fahrt möglich. Infos: www.germanscooterforum.de/topic/201606-gespann-mit-zusatztank -        Eingetragen sind auch die verbauten YSS Stoßdämpfer vorne und hinten sowie der Lenkungsdämpfer vorne. Der ursprüngliche Lenkungsdämpfer aus dem VW-Sortiment wurde allerdings 2021 von mir durch einen professionellen Lenkungsdämpfer aus dem Motorrad-Gespannbau (Marke Mobec) ersetzt. -        Nicht eingetragen ist der Top-Drehmomentmotor. Vom Vorbesitzer noch aufgebaut mit Polini 208, GS-Kolben, MMW-Kopf vom Gravedigger, Langhubwelle vom Flexkiller, kurzer vierter Gang, MMW CNC Kupplung, Übersetzung 21/65, Sip Road 1 sowie optimiertem SI 24 und Fast Flow Benzinhahn (Anfang 2025 durch Sip Fast Flow 2.0 ersetzt). Macht am Hinterrad 20,7 PS und 24,5 NM bei bereits 4500 Umdrehungen. Sehr guter Drehmomentverlauf. Siehe Leistungsdiagramm auf der zweiten Seite hier: www.germanscooterforum.de/topic/203052-drehmomentmotor-für-px-200-gespann. Ölpumpe wurde stillgelegt. Ich selbst habe dann den Polini 208 gegen den neuen Alu Polini 221 getauscht und den Sip Road 1 gegen die Polini Box. Auf dem Prüfstand war ich nicht. Aber ich kann sagen: Der Motor hat Druck in allen Gängen, sehr gute Beschleunigung. Top-Speed solo ca. echte 105 km/h, mit zwei Personen ca. 95, zu dritt dann ca. 85. (Und ehrlich: Schneller willst Du zu dritt auch nicht unterwegs sein. 😉) Laufleistung des Polini 221: maximal 2500 Kilometer.   -        Das Beste: Ich hatte das Gespann im Februar 2021 beim Profi-Gespannbauer Uli Jacken (www.uli-jacken.de). Er hat den sogenannten „Sturz“ am Roller und am Beiwagen optimal eingestellt (u.a. durch massive Unterlegplatten am Beiwagen). Dadurch hält das Gespann perfekt die Spur. Man kann bis 50 km/h sogar freihändig fahren, ohne Verzug. Und auch bei höherem Tempo hält sich das anstrengende Gegenlenken seitdem in Grenzen. Das ist sehr angenehm.   -        Nette Gimmicks: Reserverad unter dem Beiwagen, dadurch unter der linken Backe am Roller die große GSF-Box und Platz für jede Menge Werkzeug. Stromanschluss im Gepäckfach des Rollers (Zigarettenanzünder für Handylademöglichkeit etc.). Sehr schöne Lösung für den Blinker am Beiwagenrad. (Ersatz-Hellablinker wird mitgegeben.) -        Zubehör: Verchromte Gepäckträger für Beiwagen und Roller (hinten), für die ganz große Tour. (Aktuell nicht verbaut.) Zwei große, verchromte Spiegel für Montage unterm Lenker und perfekte Sicht nach hinten. (Wer es mag.) -        Vor ein paar Jahren habe ich bei TD-Customs für den Beiwagen neu gekauft: Sitz und Rückenlehne, Persenning, Scheibe mit Halterung. Die alten Artikel sind noch vorhanden und werden als Ersatz mitgegeben. Vorteil: Bei der Scheibe kann zwischen einer hohen und einer kurzen variiert werden. -        Ein paar Optik-Parts habe ich erneuert: Griffe, Hebel, Scheinwerferzierring, Fußmatte etc. Den (typisch für die spätern 90er-Baujahre) golden angelaufenen Kantenschutz habe ich entfernt und durch einen einfachen, verchromten Kantenschutz ersetzt. (Nicht gebördelt.) -        Kleine Mankos: Batterie lässt sich nur noch zu 90% aufladen. Wer den Elestart nutzen möchte, müsste eine neue Batterie kaufen. Hinterreifen in 110-80-10 auf zwei breiten PX-Hälften ist nicht eingetragen und hat nur noch wenig Profil. Der neue Besitzer kann dann selbst entscheiden, ob er einen 3,50-10 verbaut oder einen breiteren eintragen lässt (wäre möglich) oder - so wie ich - ohne Eintragung fährt. -        Das Wichtigste: Kein Rost und keine Risse oder Schäden am Trittblech oder an anderen neuralgischen Stellen des Rollers. -        Das Gespann hat beim Erstbesitzer immer in einer Tiefgarage gestanden, bei mir steht es von Beginn an trocken und gut geschützt in einer separaten Rollergarage. Es hat wenig Regen gesehen. Der Lack ist dementsprechend in einem sehr guten Zustand, nur am Übergang von Beiwagen zu Roller blättert er einer Stelle etwas, außerdem ganz leicht unterhalb des Blinkers vom Beiwagen. Am Beinschild des Rollers gab es beim Vorbesitzer eine Delle / Macke, die er überklebt hat. Hat mich nie gestört. -        Die Lenkkopfabdeckung hatte auch Lackschäden, habe ich durch einen (neu lackierten) Nachbau ersetzt. Nicht ganz so schön sind die beiden Lederbezüge der kleinen Armlehnen am Beiwagen. Könnte man sicher neu beziehen (lassen), wenn man möchte. -        Dreingabe: Kleinen Wagenheber (für Reifenwechsel Hinterrad) gibt es dazu. Liegt im Gepäckfach hinter dem Beiwagensitz. -        Papiere sind selbstverständlich vollständig. Originalschlüssel und auch Zweitschlüssel für Roller, Sitzbank und Gepäckfach des Beiwagens vorhanden. Außerdem das Original-Wartungshandbuch der PX sowie diverse Dokumente, Rechnungen etc.      Ich verkaufe das Gespann, weil ich selbst kaum noch damit fahre. 2024 waren es höchstens vier Touren, mehr würden es 2025 wohl auch nicht werden. (Ich habe ja auch noch andere Roller ohne Beiwagen…) Am liebsten würde ich das Gespann an jemanden verkaufen, der ebenfalls (kleinere) Kinder hat und mit diesen unterwegs sein möchte. Aber klar, auch andere Optionen (Frau und / oder Hund? ) sind denkbar. Hauptsache, das Gespann bleibt auf der Straße. Ich selbst bin vor ein paar Tagen nochmal 70 Kilometer mit ihm gefahren. Lief einwandfrei, schaltet sauber, leuchtet, blinkt und hupt. Muss allerdings ein paar Mal gekickt werden, da der E-Start wegen der schwachen Batterie nicht funktioniert.   Die 6800 Euro sind eine Verhandlungsbasis. Meines Erachtens fair. Falls ich etwas vergessen haben sollte, fragt gerne nach. Bitte habt aber Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort reagieren kann. Ich bin Vollzeit berufstätig und meist erst nach 18 Uhr im Feierabend.    Beste Grüße, Florian      
    • Ja, dachte nur das  passt grad ganz gut. 
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