++Hardy++ Geschrieben 31. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 Wie das passiert is ist mir echt ein Rätsel aber es erklärt, warum das Getriebeöl nen Metalliceffekt hatte, die Zähne müssen ganz schön zu tun gehabt haben, die Stückchen klein zu mahlen BEIDE Kurbelwellenlager haben gefressen und damit die Kurbelwelle wohl zu Schrott gemacht Erstes Problem ist oftmals eine Falsche Distanzierung Schaltklaue schlägt gegen Distanzring, schon oft geshen.Zweites Verzug, oder zuwenig Schmierung jedenfalls am innenliegenden Lager (Lima)MFGHArdy Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DLbastard Geschrieben 31. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 (bearbeitet) die Kurbelwelle hat übrigens auch noch Drehschieberseitig geschliffen wie sau, war wohl zu nah am Kurbelgehäuse...Hatte ich auch schon, war ne kack Olympia. läuft allerdings mit ner selbstgeschnitzten 1mm Distanzierung schon seit paar 1000 km ohne Probleme!Limalager: vielleicht Dichtring zu weit reingedrückt? Bearbeitet 31. Oktober 2007 von PKbastard Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JOB Geschrieben 31. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 Erstes Problem ist oftmals eine Falsche Distanzierung Schaltklaue schlägt gegen Distanzring, schon oft geshen.Hatte das auch schon mal in nem total originalen Fuffimotor. Woran liegt das? Wenn ich mit Gewalt in den 1. Gang schalte (bzw. quasi darüber hinaus) liegt die Klaue doch immer innen am Distanzring an, unabhängig davon wie dick der Ring ist. Oder steh ich jetzt auffem Schlauch? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 31. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 Hatte das auch schon mal in nem total originalen Fuffimotor. Woran liegt das? Wenn ich mit Gewalt in den 1. Gang schalte (bzw. quasi darüber hinaus) liegt die Klaue doch immer innen am Distanzring an, unabhängig davon wie dick der Ring ist. Oder steh ich jetzt auffem Schlauch?Ich denke mal das wird passieren, wenn man z.B. vom 2ten in den 1ten Schalten will und gewaltsam die Schaltklaue gegen den ersten Gang drückt wenn dieser partout nicht reinspringen will... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Undertaker Geschrieben 31. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 .....kann es eventuell an einem falschen Schaltkreuz gelegen haben, es gibt ja zwei verschieden, wo die Position der pinösel, die in die Zahnräder greifen, an einer anderen Stelle sind.Gruß Legi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 31. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 Das sieht mir nach üblem Verzug aus!Wie viel und wo wurde geschweißt? -Bilder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
pvfahrer Geschrieben 31. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 auf der ertsen Seite im Topic sind ein paar Bilder. lässt sich irgendwie nicht quoten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manuel Geschrieben 31. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 Hälften sind nummerngleich sonst? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 31. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 (bearbeitet) Hälften sind nummerngleich sonst?Ich hab nen ungeöffneten Fuffimotor als Basis genommen: Schaltklaue gehört da rein, Nummerngleich isser auch gewesen, ich denke auch, das es am Verzug liegt...Edith: Ich denke, dass einfach zu viel aufgeschweißt wurde, soviel hab ich 5 mal nicht gebraucht... Bearbeitet 31. Oktober 2007 von Tim^ey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 31. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 (bearbeitet) Also hier seh ich schon mal viel zu nah und vor allem unnötig ans Lager geschweisst!Lagersitz zu 100% nicht mehr rund!http://img240.imageshack.us/my.php?image=img0015zs1.jpg Bearbeitet 31. Oktober 2007 von 2Stroker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Polinizei Geschrieben 31. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 Auf den Bildern kannst erkennen, wie der äußere Lagerring auf der Schweißnaht zugewandten Seite Blau angelaufen ist.Die einseitige Erhitzung und ungleichmäßige Abkühlung ist dem Lagersitz wohl zum Verhängnis geworden. Hab ähnliche Erfahrungen gesammelt, und da war als Ergebnis der Lagersitz 0,1mm unrund. Den Farben nach war Dein Lagersitz einseitig auf 300-400° erhitzt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johnny13 Geschrieben 31. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 Das schöne Kornblumenblau... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 31. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 (bearbeitet) Auch die andere Seite ist schlimm, die Hälfte nach hinten zum Lagersitz hätte auch gereicht, so weit zu schweissen bringt nichts und macht viel kaputt!Am besten ist gleich gar nicht schweissen! Bearbeitet 31. Oktober 2007 von 2Stroker Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 31. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 (bearbeitet) Also hier seh ich schon mal viel zu nah und vor allem unnötig ans Lager geschweisst!Lagersitz zu 100% nicht mehr rund!http://img240.imageshack.us/my.php?image=img0015zs1.jpgHilft wohl nur n neuer Block oder? Ich hatte leider nicht die Möglichkeit beim Schweißen dabei zu sein, so viel in Richtung Lager muss ja echt nich.... Bearbeitet 31. Oktober 2007 von Tim^ey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
2Stroker Geschrieben 31. Oktober 2007 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 Vor allem kommts halt auch immer noch drauf an wer das schweisst!Jemand der perfekt ALu schweisst ,schweisst noch lange keine Vespa Motoren gut!Welche Schweissdraht wurde genommen?Sachen wie aufwärmen und langsam abkühlen lassen helfen auch und die kleine Seite alleine zu schweissen ist extrem gefährlich.Bei der Lagerfarbe der großen Hälfte, würde ich sogar wetten dass auch diese verzogen ist und wenn man dann den Motor zusammenschraubt, hat mandort eben auch noch extreme Spannungen die meist dann irgendwann in der Naht reissen.Ich kann immer wieder "Carsten Fichtl" in der Raum werfen.Muss jeder selber wissen wo er hin geht. Aber beim Vespa Motor kommts halt eben echt drauf an richrig schnell zu sein und zu wissenwie sich der Motor schweissen lässt!Also wenn Du das Projekt weiter verfolgen willst, würde ein neuer Motor Sinn machen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 31. Oktober 2007 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2007 Vor allem kommts halt auch immer noch drauf an wer das schweisst!Jemand der perfekt ALu schweisst ,schweisst noch lange keine Vespa Motoren gut!Welche Schweissdraht wurde genommen?Sachen wie aufwärmen und langsam abkühlen lassen helfen auch und die kleine Seite alleine zu schweissen ist extrem gefährlich.Bei der Lagerfarbe der großen Hälfte, würde ich sogar wetten dass auch diese verzogen ist und wenn man dann den Motor zusammenschraubt, hat mandort eben auch noch extreme Spannungen die meist dann irgendwann in der Naht reissen.Ich kann immer wieder "Carsten Fichtl" in der Raum werfen.Muss jeder selber wissen wo er hin geht. Aber beim Vespa Motor kommts halt eben echt drauf an richrig schnell zu sein und zu wissenwie sich der Motor schweissen lässt!Also wenn Du das Projekt weiter verfolgen willst, würde ein neuer Motor Sinn machen.In der Kiste steckt jetzt schon soviel Hirnschmalz, Geld und Zeit : das werd ich weiter verfolgen!Carsten Fichtl? Zu dem Namen fällt mir jetzt nur Fichtl und Sachs ein Ich guck mich jetzt mal nach nem neuen Motorblock (+ Schweißer..) um.Neue Welle is denke ich auch schon fast angebracht, demnächst geht von mir n Paket zu Grand Sport, da leg ich die dann einfach mal zu, mal sehn was Olli dazu sagt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
heizer Geschrieben 1. November 2007 Teilen Geschrieben 1. November 2007 Nein Carsten Fichtl hier am Bodensee. Der Mann schweisst echt richtig gut. Wenn Aluschweissen dann der.Lass ihn das schweissen, der kann das richtig gut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
scooteria frankonia Geschrieben 1. November 2007 Teilen Geschrieben 1. November 2007 Nein Carsten Fichtl hier am Bodensee. Der Mann schweisst echt richtig gut. Wenn Aluschweissen dann der.Lass ihn das schweissen, der kann das richtig gut.ist hier im forum auch zu finden.Carsten Fichtl Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 1. November 2007 Autor Teilen Geschrieben 1. November 2007 ist hier im forum auch zu finden.Carsten FichtlDanke danke, den werd ich mal anschreiben, aber erst muss n neuer Block her... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 29. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2007 (bearbeitet) Danke danke, den werd ich mal anschreiben, aber erst muss n neuer Block her...Gesagt, getan, verschickt, wiederbekommen Entschuldigt die Handycam-QualitätBin sehr zufrieden mit der Arbeit und kann Carsten wirklich jedem empfehlen.Super Typ mit super Fähigkeiten Morgen geh ich mal beie Überströmers bei.Was hier seit neuestem noch so rum liegt:Koso32 (Danke an #955)Dt125 PottTZR125 Pott (Danke an Mr.Death )YZ125 Pott (zu groß...)ich weis noch garnicht wierum ich den Zylinder dieses mal setzten sollVorteil 180° gedreht (so wie ichs hatte):Auspuffanlagen schön nach unten wegNachteil:die so zu basteln das die nicht schleifen gestaltet sich schwieriger bzw. das Umschweißen von Crossertröten is wegen dem Belly im Knick sehr scheiße360°vorteil: vergaser ist beim sturz geschützter, ich würd den hinterm Kicker übers Beinschild gehen lassenman kann mehr anlagen kaufen (mach ich eh nich )ansaugstutzen kann n grades rohr sein (keine edelstahlbögen, die sind so teuer...)nachteil: auspuffanlagen sind schwer zu verlegen unterm heckwasseranschluss wird schlechter zu erreichenmein jetziger Pott passt nich, is aber denke ich zu schaffen...Sagt mal was dazuMfG Tim Bearbeitet 29. Dezember 2007 von Tim^ey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
666smallframe Geschrieben 30. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2007 Ich hab das Topic jetzt erst entdeckt und komplett durchgelesen.Ich bin begeistert. Mach so weiter. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 30. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2007 Sagt mal was dazuGuten Rutsch.p.s.: du schaffst mit dem ding noch die 20-22PS - und 180° sieht am allersexysten aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tim Ey Geschrieben 30. Dezember 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. Dezember 2007 (bearbeitet) Guten Rutsch.p.s.: du schaffst mit dem ding noch die 20-22PS - und 180° sieht am allersexysten aus.22 Ist mein Ansporn, da soll der Motor noch hin.Hm, ich weis ja noch nicht...Ich glaube ich muss mal ne Münze werfen Edith: Ich kämpfe hier die ganze Zeit mit Imageshack, seit wann kann man das denn hier nichtmehr direkt als Bild einbinden?Ich hab das mal mit dem Linkgefüge von vor über nem Jahr probiert, das geht nicht mehr...Is ja mal voll sch...einmal bitte http:// davorschreiben...img201.imageshack.us/my.php?image=dsc00047rt8.jpgimg80.imageshack.us/img80/710/dsc00046fu4.jpgimg201.imageshack.us/img201/8360/dsc00045yj1.jpgimg201.imageshack.us/img201/6088/dsc00044cz8.jpg Bearbeitet 30. Dezember 2007 von Tim^ey Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MadMox Geschrieben 30. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 30. Dezember 2007 du kannst die Bilder auch direkt im Forum hochladen, schönes Projekt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
supersprint90 Geschrieben 31. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2007 (bearbeitet) finde das Projekt auch klasse. Würde mich freuen, wenn Du (falls es das gibt) in Marl 2008 mit dabei wärst...Kannst Du nochmal einige Bilder mit montiertem Auspuff reinstellen ?Martin Bearbeitet 31. Dezember 2007 von supersprint90 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gatti500 Geschrieben 31. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2007 wass ist denn in marl ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PXler Geschrieben 31. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2007 bis 2006 das berühmt berüchtigte beschleunigungsrennen auf dem flugplatz lohmühle! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gatti500 Geschrieben 31. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2007 ja nee is klar......marl ist ja passé. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Papst Geschrieben 31. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2007 ja nee is klar......marl ist ja passé. ....sagt wer? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oli-san Geschrieben 31. Dezember 2007 Teilen Geschrieben 31. Dezember 2007 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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