Zum Inhalt springen

DT 80 Tuningzylinder-conversion


Empfohlene Beiträge

Jaja, ich stehe hier vor einem Entscheidungsproblem.....

und zwar, ich habe einen Malossi 136 + Langhubwelle hier zuhaus liegen, die Kurbelwelle ist TOP, nur der Zylinder ist total im Sack. Der Vorbesitzer hat sich wohl gedacht : " ein Kolbenbolzenpin reicht ja..." :-D sprich, ich hab in den Überströmern auf der einen Seite eine ca. 1mm tiefe, 15 mm breite einkerbung :grr: n neuen Kolben hätte ich aber....

nun, ansich ist das ja noch kein Problem, neuen Zylinder kaufen, einbaun und fertig is, aber....

...ich hab letztens mal zufällig nen Tuningzylinder für ne Yamaha Dt 80 LC in den Händen gehabt, und die sauerei ist, das das ding da fast raufpasst, sprich, 42mm hub, 57.5 mm bohrung, 12er Kolbenbolzen, Stehbolzen müsste ich nicht versetzen, nur "Langlöcher" im Zylinder machen, n längeres Pleul müsste ich in ne Kurzhubwelle verpressen und das Kurbelgehäuse um einen mm aufbohren...

Vorteil am DT 115 Zylinder,

-mehrere Zylinder möglich

-RD 350 Membrane passt sogut wie rein (gleiche Abstände der Befestigungslöcher) Yamaha ebent...

-WASSERKÜHLUNG

-Wasserkühlung

-und nochmal Wasserkühlung

-Dicke Membrane ist nicht schwer zu realisieren

-Zylinder mit geteiltem Auslass auf dem Markt

-3 Kumpels ham eine Dt mit dickem Satz...

Nachteile zum Malossi 136:

-Stehbolzenlöcher 1mm umbohren

-21ccm weniger (Hubraum ist durch nichts...)

-Kurbelwelleneigenbau

-Kolbenconversion?!?

-Gehäuse MUSS geplant werden

-Wasserpumpe, Wasserkühler etc...

Was würdet ihr mir empfehlen?

Hat schonmal jemand ne Dt 80 Conversion gemacht???

MfG Tim :-D

Bearbeitet von Tim^ey
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Meisterbo

Ich hab die Kurbelwelle hier ausm Forum und den Zylinder über Egay gekauft das hat alles noch nie zusammen gelaufen....

der witz bei dem Zylinder ist, das der Kolbenbolzen da nicht mit voller Fahrt reingedonnert ist und der Kolben und der Rest vom Motor ruckartig zum stehen gekommen ist, sondern der hat sich da eher reingerieben, sprich der Vorbesitzer muss mit "Merkwürdigen Geräuschen" ne ziemlich lange zeit gefahren sein. :-D(

@ oli-san

Das hab ich mir auch gedacht, ich weis nur nochnicht, wie ich das Problem mit der Wasserpumpe und der Zündung lösen soll :-D

Was ich definitiv machen muss und wo sich mir noch Probleme in den Weg stellen ist,

-Gayhäuse planen (bloß wer macht sowas?) , da die Überströmer reichlich monströs sind :sabber:

-Kurzhubwelle entweder mit Langhubpleul umpressen lassen und denn GS Kolben fahren oder Kurzhubwelle mit "wasweisichnicht"-Pleul für 12 mm KoBo umpressen lassen und denn den Kolben der zum Zylinder gehört fahren..

-ne Kontaklose Zündung einbaun, bloß was für eine ?!?

PVL wär natürlich sehr Porno, aber da hab ich weder Strom für die Wasserpumpe noch lässt sich da gut ne mechanische ranstricken

Hp4 is etwa genau so teuer wie PVL, da meine kleine Speziale ja noch 6 Volt Kontaktzündung + 2 Kilo Polrad hat... :grr:

oder TPH Zündung, das Polrad passt auf den kleinen Konus und die würd mir n Kumpel schenken da wird auch glaube ich meine Wahl hinfallen....

-Wasserkühler etc lässt sich schnell realisieren, da nicht soviel Arbeitsaufwand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auspuff?

Joa klar, n Auspuff kommt da sicherlich auch ran :-D

mal nen gianelli pott für den Zylinder / das Moped ranhalten, (am Mopped mit 110ccm Satz geht der jedenfalls sehr sehr geil) und gucken ob da was geht.

Ansonsten ich hab hier noch nen KMX 125 Pott hier liegen vielleicht haut dat ja hin ansonsten bleibt mir ja nurnoch das selberbauen über :-D denn ich denk mal da wirds für 180° nix vernünftiges aufm markt geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach die DT-Geschichte! Dann muß ich das wenigsten nicht angehen ? der Zylinder liegt hier nämlich auch shcon seit ein paar Jahren neben meinem Bett :-D Es kommt aber nicht wirklich hin, dass es verschiedene Zylinder gibt, die Du nutzen kannst. Malossi hat an den stehbolzen mehr Material, als z.B. der originale. Da kannst Du größere Stehbolzenbohrungen machen.

Wie willst Du die Gesamthöhe ausgleichen? Längeres Pleuel? Hast Du was passendes im Blick?

Grüße

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich bin heut mal zu nem Kumpel gefahren der seine DT grad zerlegt hat und hab ihm mal seinen Zylinder geklaut ;-)

also:

Motorgehäuse müsste ich exakt 0.6 mm aufspindeln.

Mit Langhubwelle stand der Kolben im OT 3.5 mm über und vom UT wollen wir garnicht erst reden ;-) (Auslassteuerzeit ungefähr 230°)

Mit Kurzhubwelle war der Kolben im OT 12 mm unter OT und zum UT kam ich nicht, da das Pleul zu kurz ist --> Kolben setzt auf die Kurbelwelle auf

Also werd ich denk ich mal ne Kurzhubwelle nehmen und à la Rasputin mit seinem 133 Kurzhub n Langhubpleul verpressen und denn GS Kolben fahrn...

@ Motorhuhn, ja, das mit dem Fleisch an den Stehbolzen ist mir heute auch aufgefallen, könnt bei allen funktionieren, nur ein einziger streikt da leider :-D

der Zylinder liegt hier nämlich auch shcon seit ein paar Jahren neben meinem Bett :-D

Oh, das klingt interressant ;) Den willst du nicht zufällig loswerden oder? Weil mein Kumpel leiht mir den Zylinder nur zum anpassen und das auch nur solange bis die neue Zylinderkopfdichtung angekommen ist und lang kann und will ich den Postboten hier nichtmehr einsperren :grins: :-D

Ich mach morgen nochmal n Paar bilderchen für die Bildersammler unter uns ;-)

Bearbeitet von Tim^ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

img00049ck.th.jpg

Nein, der passt da leider noch nicht drauf, die Motorhälften sind noch ein wenig auseinander und die Stehbolzen draußen

img00077ea.th.jpg

ich wollte erst die linke Zündung nehmen, (Yamaha DT 50) aber die kann schon im Originalmopped nix. Ich denk mal ich nehm die Automaikzündung, dann bleibt wenigstens die Zündung in der Piaggiofamilie :grins:

img00031vz.th.jpg

Jaja, schade das es so aussehen muss... (Ut @ Langhubwelle) Im Ot schaut das ding da 3.5 mm raus

img00086ve.th.jpg

Hier nochmal n Vergleich der Kolben Malle / Dt LC

schaut doch gut aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Suche nicht funktioniert und ich kein neues Topic eröffnen will frag ich mal hier:

Weiß zufällig jemand die Pleullängen von Kurz und Langhubwellen sowie die Hübe?

Hat Langhub nicht 52mm Hub und Kurzhub 42? Oder warns 43?

Ich will mich da nicht auf meine Pi * Daumen Messungen verlassen und nachher passt alles nicht zusammen und ich muss was zurecht Pfuschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...

Zündungsadapterplatte is so gut wie fertig, muss nur noch Gewinde rein schneidern und das Pickup ranfriggeln, dann hab ich n 650 gramm Polrad + viel Saft. Malossizylinder hab ich auch für 25? bei ebay geschossen, mal sehen, wenn der noch gut ist lass ich den nur hohnen, nicht aufbohren und hau denn nen 57.5 er Kolben rein.

Ich hab hier aber noch mal ne Frage an die Kurzhubfetischisten hier, und zwar, was für eine Kurbelwelle soll ich umpressen lassen?

die Originale V50 19/20 er? oder gibts ne Bessere? Ich meine von der Wuchtung und der Stabilität her, alles andere liegt ja am Pleul.

MfG Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So, It´s Update Time!

Motor is beim Aufschweißen und kommt vorraussichtlich Freitag wieder, falls mein Kumpel das nicht noch Planen kann *juhu* Zylinder is da, Kolben passt, aber die Kolbenringpins machen mir sorgen...

Sind die Beim GS Kolben genau so verteilt wie beim Malle? Denn muss ich die auchnoch umsetzten :puke:

img00125ep.th.jpg

aber sonst :sabber:

Mit dem Zylinderkopf bin ich sehr zufrieden, dem wird jetzt demnächst noch die Quetschkante bis zum blauen Ring erweitert und er erhält eine Nut für den Malossi O-Ring

img00110yh.th.jpg

Nochmal n kleines Zylinderbildchen...

img00101il.th.jpg

Die Membrane...

img00097vk.th.jpg

(RD 250)

Passt JETZT auch einigermaßen, der rest wird mit ner adaperplatte gemacht...

img00085nf.th.jpg

img00073xc.th.jpg

(Man war das ein Kampf...)

Mit Grand Sport hab ich wegen der Kurbwelle schonmal Kontakt aufgenommen...

MfG Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motor is beim Aufschweißen und kommt vorraussichtlich Freitag wieder, falls mein Kumpel das nicht noch Planen kann *juhu* Zylinder is da, Kolben passt, aber die Kolbenringpins machen mir sorgen...

Und? Haste den Motor wieder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und? Haste den Motor wieder?

Jau, er ist wieder im Lande. :-D

Sehr geil geworden!!

img0014pu7.th.jpg

Hab schonmal UNGEFÄHR angezeichnet, wie ich für die Überströmer anpassen muss.... :sabber:

img0018vy3.th.jpg

Nochmal ein Bildchen Kupplungsseitig...

img0015zs1.th.jpg

da hab ich wohl ein bisschen beim Saubermachen geschlampt.... :-D

Insgesamt hab ich 15? bezahlt :-D (nein, "mein" Schweißer macht das nicht nochmal, da ich da selbst grade so über 3 Ecken + reichlich Stress rangekommen bin;-) )

Heute Bohr ich eventuell noch die Stehbolzenlöcher größer + pass den Block an....

mal sehen....

MfG Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus technischer sicht ist das mit dem dt80-zylinder auf jeden fall eine sehr interessante idee. aus leistungstechnischer sicht aber leider nicht wirklich. wenn man wirklich alles rausholt, dann dürften da 16 newtonmeter drin sein (bei 9000....10000 umdrehungen). und das ist ein wert, den man mit einem 133er oder 136er deutlich leichter und fahrbarer erreicht. ich persönlich würd' mir dafür keine wasserkühlung antun, aber wie langweilig wäre unsere welt, wenn jeder immer nur machen würde, was "sinnvoll" ist... :-D der alte zirri silent ist übrigens ein guter anfangs-auspuff für solche motoren.

das fuffi-pleuel ist 87mm lang. ich würd' auf jeden fall ein längeres pleuel verbauen (d.h. langhubpleuel mit grand-sport-kolben), weil die überströmer dann in u.t. richtig aufbleiben. bei 'ner normalen fuffiwelle sind die überströmer in u.t. komplett zu.

eventuell bekomm' ich die freigabe von meinem kumpel, ein paar bilder vom 112er-werks-zirri zu posten. der ist ebenfalls wassergekühlt.

r

edith sagt, daß die österreichische pk-kat-vollwange wohl die beste kurbelwelle für so 'nen umbau wäre.

Bearbeitet von rasputin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich finds auch ne interessante Sache! Das wird ne Drehzahlsau, da könnten mit entsprechendem Auspuff ja auch 12000 drin sein :-D :grins: Also 16Nm (glaub nicht das es so viel wird) bei 10000U/min sind 16,8KW!! das sind 22 PS!! :-D

Ja, ja, bitte nicht steinigen, alles trockene Theorie! Ganganschlussprobleme incl., kannst gleich mal DRT oder Zirri - Gang bestellen! :grins:

Das ist ein Graugusszylinder, oder?

Weiter so :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jau, is Grauguss...

falls ich Ganganschlussprobs kriege, kommt da auf jeden fall ein DRT rein... :-D

einen Überströmer hab ich schonmal ein wenig gefräst, zylinder passt mittlerweile auch rein; da ich jetzt Ferien habe, werde ich erstmal :-D und danach die Stehbolzenlöcher größer machen, so dass das 101% passt.

die Frage ist bloß : Findet man einen Auspuff der das ganze unterstützt oder muss ich selbst bauen..... :-D;-)

Naja, ich werd erstmal nen gianelli für dt 80 da ranhalten, falls dass nicht klappt, werde ich wie Rasputin schon meinte, mal nen alten Zirri testen und den dann warscheinlich umbauen...

MfG Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir mal n bisschen Gedanken über die Vergasergröße nachgedacht und hab das ganze dann mal in der Zweitaktbibel nachgeschlagen (Christian Rieck, Zweitakt-Motoren-Tuning)

und der meint, zur Bestimmung der Vergasergröße is diese Formel ganz tauglich:

d=k * Wurzel(V*n)

d = Vergaserdurchmesser

V = Hubraum in Liter(n)

n = zu erwartende Drehzahl der höchsten Leistung [1/min]

k = "empirischer Faktor" (0,9-1 für hohe Literleistungen ; 0,7-0,8 für niedrige Literleistungen)

Ich setzt da mal ein k= 0,85 , V = 0,111l n=10000

Denn sagt der mir 28mm

allerdings Trau ich der Formel überhaupt nicht über den Weg, da bei 1000U/min weniger schon 2mm weniger Vergaserquerschnitt empfohlen werden :-D und ich mit dem "empirischen Faktor" auch nicht all zu viel Anfangen kann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da nochmal ne Frage an die Gs Kolben Spezi-/Fetischisten:

SItzen die Kolbenringpins genau so wie beim Malossikolben??

Weil sonst hab ich ein nicht unwesentliches Problem; ich muss die scheißdinger umsetzen lassen, da die exakt auf der Kante Laufbahn - Überströmer hocken.... :-D(

http://img404.imageshack.us/my.php?image=img00125ep.jpg

Blaue Striche --> Pins

Bearbeitet von Tim^ey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Gibts was neues?

Ich hab ne Kurbelwelle gefunden ! 46mm Hub, Langes Pleul, Original Piaggio

(siehe "Polini 133 für die Klasse 1" )

Auf die warte ich zur Zeit...

Ansonsten hab ich nen Zirri 180° jetzt hier zu Haus liegen (leider den billigen erwischt :-D ). Ich denke, das ich davon nur den Saugkonus benutzen werde und der Rest Eigenbau wird... Ansonsten halt ich da mal nen Gianelli für die DT80 Ran (hat zwar nur noch wenig mit dem Zylinder zu tun, aber testen kostet nix)

Ich will jetzt noch Vorsorglich n Elastromer für die Klaue einbauen, danach noch ein wenig Fräsen an Überströmern und Kupplungslagersitz die beim Schweißen vollgelaufene Stehbolzengewinde nachschneiden und es geht ans Zusammenbaun :-D

Schade das ich mit der Kiste bis zum 3.10 nichmehr fertig werde :shit:( :-D( :-)(

Das Gelände der Rotenburger Quartermile is nur ne Hand voll Kilometer von mir entfernt....

Egal, da bin ich so oder so.... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
geht hier eigentlich noch was?

Jein... :-D

Ich bin grad im Skiurlaub, danach schick ich meine Kurbelwellen zu Grand Sport ...

Danach gehts langsam weiter.

Ansonsten hab ich jetzt mittlerweile ne Sfera-Gabel drinne, jedoch fehlt mir noch n Federbein und ein SKR-Bremssattel

Wenn einer was überhat PM!!!

MfG Tim^ey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Sollte schon eingetragen sein fürs Gewissen 😀  Mit nem 125 er Motor habe ich mir auch schon gedacht . Hätte da auch einen gesehen mit dem Präfix VNX1M , sollte von ner px 125 sein . Wegen Eintragung mit unbedenklichkeitsbescheinigung wahrscheinlich die einfachere Alternative , hast du recht .  Muss ich mal beim TÜV nachfragen was er von dieser Idee hält 
    • Blöde Frage, wie weit steht der Kupplungstrennpilz bei gedrehten Kupplungsarm aus dem Bgm Kupplungsdeckel, bzw wie weit lässt sich der Kupplungsarm drehen.   Zweite Frage, gibt es einen Trick die verfickte Feder in die Druckplatte zu fummeln?
    • Freund und Feind auf einem Bild 
    • Das wäre eine riesen Story und zuviel, um es hier darzustellen. Ich versuche es aber. Ein alter Ortskern am Land. FAST (!) angrenzend ein nahgelegenes 90er-Jahre Neubaugebiet. Das Nachbargrundstück geht in den Verkauf. Gelegen an einer historischen Straße am Ort/Dorf, historisch bedingt sind die Häuser mit 18xxer Baujahren bis ortsausgängig etwas moderner als Ein- oder gar Mehrfamilienhäuser ausgeführt.   Besagtes Nachbargrundstück weist ein Baufenster aus. Hier stand bis vor kurzem ein altes Fachwerkhaus mit Schleppanbau = Backstube o.ä. Das Grundstück stand zum Verkauf und seit 2 Wochen steht hier ein Fertighaus mit Kantenlängen von 13 x 15 Metern, einem UG mit Doppelgarage, ein EG, ein OG, ein 2. OG und der Spitz. Hinten angeflanscht über das Baufenster hinausragend zentimetergenau ein Treppenhaus.   Das Haus bietet Platz für 6 Familien. Jede  Etage weist knapp 200qm aus. Passig in die Pläne des nahegelegnenen o.g. Neubaugebietes. Alles ordnungsgemäß.   Aber die 2 Familien merken nicht um ihre anstößige Bauweise. Das Amt für Bauen hat ihre Pläne durchgewunken. Die Nachbarn wie der Gemeinderat wurden überfahren.  All das fällt m.E. unter rücksichtsloses Bauen ohne Anstand, ohne Moral.   Das neue Haus ruft JETZT die Menschen auf den Plan, die sich an den Gemeinderat wenden. Aber keiner hörte mich, als ich die Pläne visualisierte und zur Ansicht stellte.   Punktum: das Ding ist ein "Hochhaus" inmitten einer 4000-Seelengemeinde und grenzt direkt an meinen Grund. Direkt. Die Wärmepumpe steht keinen halben Meter von der Grenze.    Und all dieser Skandal ist abgesegnet. Es gibt keine Handhabe. Vollkommen geisteskrank. Bin in der Versuchung, die Damen und Herren vom zuständigen Amt herzuladen, um sie vor möglichst großem Publikum abzuwatschen für diese Minderleistung aus Desinteresse, Gleichgültigkeit und Jobschläfrigkeit.   Wir stehen rechts davon mit Kantenlängen von 8 x10m und einem Vollgeschoss. Die nachbarliche Wärmepumpe ist gut zu sehen.   Es besteht kein Neid. Ich hätte den Platz theoretisch nur zu kaufen brauchen.  Es geht um das sogenannte rücksichtslose Bauen. Was zum Henker soll ich zukünftig von solch egomanen Menschen erwarten? Außer Stress halt?      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information