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250er rotax zylinder auf CNC Motorblock


haan

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die Kurven:

 

die 32 PS hatten wir im Herbst mit leicht modifiziertem Zylinder, und Eigenbauauspuff vom Schöni!

Die 29 PS hatte sie soeben mit SIP Road...

 

Die Kurve mit den 32,9 war mein Malossi Motor mit Charger!

 

attachicon.gifSimonini Strassensetup.pdf

 

attachicon.gifSimonini vs. Malossi.pdf

 

Schick schick. Finde das trotzdem krass, dass der Motor vom Schöni trotz deutlich geringerer Steuerzeiten soviel mehr drückt.

Scheint etwas zu restriktiv zu sein der SIP Road.

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Schick schick. Finde das trotzdem krass, dass der Motor vom Schöni trotz deutlich geringerer Steuerzeiten soviel mehr drückt.

Scheint etwas zu restriktiv zu sein der SIP Road.

 

ich muss mitn Schöni sprechen - aber ich denke der hatte zu diesem Zeitpunkt schon die dickere fussdichtung drinnen... somit hatte er die selben Steuerzeiten wie jetzt. 

Der Eigenbau - Topf ist jedoch mit Sicherheit besser als der SIP Road.

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  • 2 Monate später...
  • 2 Jahre später...
  • 2 Jahre später...

So, endlich! Nach 10 Jahren ist nun auch mein Motor fertig:

 

DSC_9279.thumb.JPG.11e35ba176aa21261b65a6e4bb2ee6d5.JPGDSC_9281.thumb.JPG.4251a687a23476df5fca908dcfb76279.JPG

 

 

Vielen Dank an alle die es möglich gemacht haben, aber ganz besonders Felix, Helge und Wolle! Der Zylinder fährt sich super harmonisch - ist ja auch der Originalauspuff von Rotax.

 

 

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Ich bin hier paarmal hin und herr gefahren. So richtig weit war das nicht. Der TÜV ist auch 2012 abgelaufen und ich kann den erst im Frühjahr wieder machen lassen. Aber so im vergleich zu den 177er die ich davor hatte. Die hatten kaum Vorreso-Leistung und dann den Kick. Und wenn ich ausversehen im Vierten nur ein Tick zu langsam wurde musste ich wieder in den dritten schalten. Der Motor hat Kraft schon von unten raus und hat nicht den großen vor-reso und in in-reso unterschied.

 

Da ja nun endlich alles zusammen ist und fährt, überlege ich die Zeit bis zum TÜV-Termin noch mit einer Neulackierung zu füllen. D.h. alles wieder ab :-)

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vor 43 Minuten schrieb T5Pien:

nein,unbedingt so lassen - nicht neu lackieren, maximal eine andere sitzbank.understatement  pur 

 

 

Understatment ..  Bei dem Beinschild und Kühler lässt man einiges vermuten:-D.

 

Cooles Ding..:drool:

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vor 22 Minuten schrieb GrOoVe:

 

Understatment ..  Bei dem Beinschild und Kühler lässt man einiges vermuten:-D.

 

 

qutasch, du/wir hier schon, aber nicht die masse der straßenverkehrsteilnehmer, die sehen ein langsames relikt aus den wirtschaftswunderjahren mit demman gemütlich von a nach b kam

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Ich wollte ja auch keine Rennstreifen drauf kleben. Den Wasserkühler gibt es in Silber oder Schwarz. Silber hatte ich die letzten Jahre und ist langweilig. Schwarz mit roten Flakes fände ich toll - so wie meine Rally 200 damals :inlove:. Was man auf dem Foto nicht sieht - die Backen haben noch mal einen anderen Farbton. Die sind mit Klarlack pulverbeschichtet - das hätte so ein Raw-Style ergeben sollen, aber die Werkstatt hat die vor dem Beschichten gestrahlt und nun sehen sie aus wie dunkel silber lackiert.

 

@ Deichgraf: Bringt die gekürzte Gabel soviel Plus beim Fahrverhalten? Ich habe gesehen, du hast am Auspuff einen Anschluß für ne Lambdasonde, kann man damit den Motor abstimmen?

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Gekürzte Gabel: erstens agileres Fahrverhalten - wenn man´s nicht übertreibt (5cm passen super). Zweitens durch die geänderte Geometrie geringere Wheelieneigung. Das könnte eher Dein Thema sein mit dem Zündsatz hinten drin. Drittens natürlich Optik, durch Deinen T5-Kotflügel sieht das so jetzt........ gewöhnungsbedürftig aus.

Leider kannst Du nach der Kürzung Deinen Hightechstoßdämpfer nicht mehr nutzen.

 

Lambda: aus meiner Sicht fast unverzichtbar heutzutage, zumal man ja in der Regel mit "einmal sauber abgestimmt" nicht durch ist (als ich zumindest nicht :sigh:), sondern das Gerät immer wieder braucht. Das Topic dazu, ab Seite 30 wirds interessant weil die aktuellen Geräte dazu kommen. Unbedingt mal lesen.

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vor 3 Minuten schrieb Crank-Hank:

Eine PX mit ungekürzter Gabel fährt sich absolut grottig! 30-35mm müssen raus!

Von der Optik mal ganz zu schweigen

 

Finde ich nicht. Ich finde das mit kurzer Gabel mit dem weniger an Nachlauf eher schlechter.

Man muss auch aufpassen, dass man da nicht Äpfel mit Birnen vergleicht. Ungekürzt mit altem Orginaldämpfer fährt sich schon schlechter, als gekürzt mit BGM Pro SC/F16.

Ich bin jedenfalls schon beides test gefahren: PX mit gekürzt und T5 ungekürzt. Jeweils mit BGM Pro SC/F16. Mir gefiel ungekürzt besser. Gekürzt war irgendwie nervös und ist jeder Spurrille nachgelaufen.

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Der Trick ist den O Schwingenwinkel beizubehalten: also wenn man 30mm kürzt muss man 15mm Buchsen überm PK YSS Stoßdämpfer verbauen

Hinten müssen dann auch noch 15-20mm kürzer 

 

Das ist schade deine Meinung hat sich da so gebildet: so wie oben beschrieben ist eine PX ein richtig nettes Gefährt. Ungekürzt ist eine PX das schlechtest fahrenste Gefährt aus der ganzen Vespa Schaltroller Palette!!!

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Die Kombination "Gabel kürzen + Schwingenwinkel minimal flacher i.V.m einem (SAG+ Zug-/Druckstufe) gut abgestimmten Federbein vorne - hinten die Distanz entspr. wählen i.V.m ebenfalls sauber eingestelltem Federbein" fährt sich fast wie auf Schienen und macht entspr. Laune auf der Landstrasse:-)...egal ob mit ner PX oder nem Oldie.

Screenshot_20171127-090746.jpg

Bearbeitet von MarcGT5
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ich kann ja verstehen, dass wenn man in eine v50 eine fremdgabel verbaut das gerümpel kürzen sollte, aber bei px eine orgiginalgabel kürzen find ich schon komisch.

man kann doch einen kürzeren dämpfer fahren zb....

 

bin mit meinem schiff (px) eigentlich ganz zufrieden - fahrwerk mit originalteilen aus dem geburtsjahr des fahrzeuges und bissi druck am motor.

herrlich, das fahrgefühl ist wie bei meinem alten w123 benz :-)

 

@atom007

finde übrigens den stossdämpfer vorne irgendwie interessant, was ist das genau? erinnert mich an die stossdämpfer vorne meiner ktm exc 360 :-D

Bearbeitet von Motorhead
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    • Alternativ kannst Du die Lenksäule ohne Änderung der Lenkschlossnut einbauen. Dann verschließt das Schloss in Geradeausstellung. So hab ich es gemacht.  Den Winkel für das 2. Loch für den Bremszug kannst Du vom vorhandenen abnehmen. Den Abstand musst Du mal an deiner alten Lenksäule messen.   Gruß Thomas 
    • So, nachdem nun der 4mm 90° Schaftfräser angekommen ist, hat sich herausgestellt, das da wohl der Vorbesitzer diletanischerweise mit einem normalen Bohrer da schonmal rumgedoktort hat.  Der Schwimmernadelsitz ist normalerweise eine Sacklochbohrung mit einer kleinen Fase, bei meinem Vergaser nun komplett konisch!      Zudem, ist der Schwimmernadelsitz nun ca. 1mm tiefer! Kein Wunder das der Vergaser also überläuft, der Schwimmerstand ist deutlich zu hoch und sauber schließen tut die Schwimmernadel auch nicht!    Durch Zufall findet sich ein 18mm langes viereckiges SNV (original 17mm und dreieckig!!!)      Kurzerhand, das neue SNV als 8eck runtergefeilt, damit auch ordentlich Sprit zwischen SNV und Messingbuchse nachlaufen kann!    Nochmal mit 4mm 90° Entgrater alles sauber bearbeitet und zusätzlich einen neue Schwimmer verbaut, da der alte an dem Ausleger zum Stiftbolzen, leicht gebogen war!      Schwimmerstand ist nun niedriger, quasi 90°, wie es eigentlich sein sollte.        Ist nun dicht! Läuft nicht über!    Danke an alle für die Tipps!    Insbesondere an @GelbStich Dein Wikibeitrag und sonst auch deine Hilfe sind unersetzlich,  Top und vielen Dank!   
    • Ich möchte in meine PX alt ein Lussolenkrohr einbauen, dieses Lenkrohr habe ich auch schon da.  Da muss ich ja den Ausschnitt für das Lenkradschloss reinschneiden. Leider kann ich keine Anleitung dazu finden, wo und wie das Loch da gemacht werden sollte. (Am liebsten würde ich das Lenkrohr komplett fertig machen und dann tauschen, ansonsten wäre das ja das einfachste, das am vorhandenen Lenkrohr anzusehen) Hat einer von euch dazu zufällig eine Idee, wo und wie man das Loch setzt?   Da ich nur eine Bohrung für Züge habe, gehe ich davon aus, dass die Gabel von einer Millenium stammt, also muss noch ein Loch gebohrt werden. Wisst ihr da zufällig auch die Größe und den Winkel? Oder ist es einfacher einen eletronischen Sensor zu verbauen? Digitaltacho wollte ich ohnehin mal irgendwann einbauen (nur eigentlich mit der Tachowelle) Danke euch.
    • Da habe ich auch stundenlang nach gesucht. Ende vom Lied war, ich habe doch ein komplettes Set gekauft. Ich konnte keinen Lagerlieferanten finden, der alle Lager da hat. Und wenn ich dann drei oder vier mal Porto zahlen muss, dann kann man auch direkt das komplette Set kaufen. Es gibt in den Shops (auch in den kleinen) komplette Revisionssets, da sind dann alle Lager und Dichtungen, Wellendichtringe etc drin. Kosten natürlich auch was diese Sets, aber dabei wird es ohnehin nicht bleiben.
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