Zum Inhalt springen

Keine Roller ausser Vespa?!?


vesparally

Empfohlene Beiträge

Erzählt mir Nachbars Tochter heute, daß ihr (Physik)Lehrer behauptet, es hätte vor 40/50 Jahren keine Roller ausser der Vespa gegeben. Da die Kleine ja nicht dumm ist und auch mit mir schon viel über das Thema gesprochen hat, stellte sie diese Aussage in Zweifel, aber der (Physik)Lehrer bleibt dabei. :plemplem:

Daher kam sie zu mir und bat mich um eine Aufstellung, die sie ihm am Montag (15.05.) in die Hand drücken will.

Auf auf Freunde, bombardiert mich mit Namen und (wenn möglich) dazugehörigen Bildern!

Bereits vorhanden:

Innocenti Lambretta

Heinkel Tourist

Dürrkopp Diana

Zündapp Bella

NSU Lambretta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja...Lehrer belehren is geil! :-D

Erinnert mich an den Sohn eines Arbeitskollegen...der kam mit seinem Diktat von der Schule und da war tatsächlich das Wort "furchtbar" angestrichen und wurde vom Lehrer mit "vurchtbar" korrigiert...

Die Story ist wahr!

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde gar nicht so auf die Exoten eingehen, erzähl ihm was von Zündapp Bella und Heinkel Tourist (zumindest hier in D) und er müsste für immer verstummen.

Ansonsten könnte man ihm da ja mal ein paar Stückzahlen in den Hauptproduktionsjahren um die Ohren hauen, spätestens dann sollte alles wieder in Ordnung sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja...Lehrer belehren is geil! :-D

Erinnert mich an den Sohn eines Arbeitskollegen...der kam mit seinem Diktat von der Schule und da war tatsächlich das Wort "furchtbar" angestrichen und wurde vom Lehrer mit "vurchtbar" korrigiert...

Die Story ist wahr!

Da hätte ich Anksd!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das erste Fahrzeug in Deutschland, das als Roller bezeichnet wurde, hat Krupp gebaut und zwar noch deutlich vor dem 2. Weltkrieg (genaues Datum habe ich nicht im Kopf). So ganz nebenbei könnte man noch einfließen lassen, daß so ein Teil in der Villa Hügel in Essen steht und das es für einen (Physik-) Lehrer eine ziemliche Bildungslücke wäre, wenn man dieses Museeum noch nicht besucht hat.

In den 50er Jahren gab es dann bereits mehrere hundert Hersteller von Motorrollern, allein in Deutschland. Waren natürlich viele Exoten und kleine Hinterhoffabrikate dabei, aber alleine von den großen Konkurrenten (hier wurde ja schon einiges genant) ist viele Roller bereits in den Fünfziger Jahren vorgestellt worden, also inzwischen mehr als 50 Jahre alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geilo!! :-D

Erinnert mich an einen Physiklehrer der damals vor zig Jahren steif und fest behauptet hat, dass wenn ein auto airbags hat, man getrost auf den sicherheitsgurt verzichten kann, quasi den ersatz darstellen. nee is klaaa ne. :uargh:

Mofa fahren durfte ich schon und hab´ damals schon die ADAC Zeitung gelesen. ;-) Überzeugen konnte ich ihn nicht. Irgendwie war er nach der Diskussion immer ein wenig :-D zu mir.

:-D;-);-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überzeugen konnte ich ihn nicht. Irgendwie war er nach der Diskussion immer ein wenig :-D zu mir.

:-D;-);-)

Genau aus dem Grund würde ich ihm die Unterlagen lieber persönlich und diskret übergeben...

Ja nicht vor der Klasse bloß stellen.. das kann böse Auswirkungen auf´s Zeugnis haben :-D .

GB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man vergesse die lohner roller nicht

http://www.austroclassic.com/lohner/

Puch hat auch Roller gebaut, ob in den 50igern weiss ich jetzt aber nicht

lehrer ist übrigens kein beruf sondern eine diagnose.

jawoi,

puch RL125 und den RLA125(mit elestart!)

KTM baute den mirabell und für die 50ccm kunden die ponny.

(oder waren die ktm in den 60ern?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link versagt, aber weist Du, das den Motor vom Rebell aus der Feder vom Ludwig Apfelbeck :love: ist. Das Erklärt die Leistung!

Komisch... Link funzt bei mir.

Joa, der olle L.A. hatte schon was auf der Pfanne.

http://www.scootermaniac.org/marques/319/m...Rebell%2001.jpg

Bearbeitet von T5Rainer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motoped 1915

Autoped 1917

Skootamota 1919

Naja, Sahen nicht wirklich klassisch aus.

Monotrace 1926

Peugeot S.157 1953

Piatti GB 1957

Bitri 200 1958

IWL Pitty 1955

Zündapp Bella R153 1953

Letztere macht ihrem namen alle ehre :love: :love: :love:

Aber es gab definitiv auch andere Roller nebst Vespa vor 50 jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information