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hauptständer-anschlag dämmen? gummis?


Gast Yorel

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hoi,

mir tut das immer innerlich weh wenn ich den hauptständer gegen das dünne trittblech knallen lass... hab bei sip bissle gestöbert und hab so hauptständergummis gefunden... schauen aus wie die beim motordeckel..nupsis. doch woh gehören die nun hin?

was macht ihr gegen das starke aufprallen? gibt es da tipps?

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hoi,

mir tut das immer innerlich weh wenn ich den hauptständer gegen das dünne trittblech knallen lass... hab bei sip bissle gestöbert und hab so hauptständergummis gefunden... schauen aus wie die beim motordeckel..nupsis. doch woh gehören die nun hin?

was macht ihr gegen das starke aufprallen? gibt es da tipps?

das sind wohl die für PK und PX...

- aber da hat der ständer eigene aufnahmen für...

ich kenne jetzt eigentlich nur den HSt für die V50 1.Serie, der ohne StänderFüße auszukommen meint...

- die brachial-abhilfe wäre da ein türstopper-gummi auf beiden seiten jeweils am anschlagpunkt unters tritt-brett geschraubt...

für die späteren modelle sind die hier gedacht: 00010860_002.jpg

die da müßten aber auch passen: 00009503_002.jpg

wobei der obere gnubbel (bei ausgestelltem ständer) dann jeweils gegen das trittblech puffern, während der untere das runtertreten erleichtern soll...

Bearbeitet von carilian
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  • 13 Jahre später...

Guten Tag zusammen,

 

auch wenn dieses Thema seit deutlich über 10 Jahren ruht, will ich es wieder nach vorne bringen.
Der Grund ist folgender:
Seit Jahren montiere ich alle 2 bis spätestens 3 Jahre neue Ständerfüße an meine beiden Smallframes,

weil die Gummifüße aufgeben und nach oben rutschen.

Nunmehr will ich welche aus Alu anbringen, die aber dann wohl zu Beginn jeder Fahrt  ungedämpft unters Trittbrett knallen.

Da wird's nur eine Frage von (kurzer) Zeit sein, bis das Trittbrett hin ist.

Den Ständer jedesmal mit dem Fuß abzufangen, erscheint unzuverlässig zu sein; oder er ist schneller oben, als ich den Fuß davor habe. Im übrigen läge im Fahrbetrieb das Alu am Blech an und beides vibriert aufeinander.

 

Hat da jemand  eine Idee, wie sich die ganze Sache zuverlässig dämpfen läßt?

 

Gruß Markus

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Hallo Barnosch,

Mit Deiner Vorstellung liegst Du richtig.

Bei meiner V 50 und bei meiner PV sind beide durch.

Der eine Ständer ist unten offen, der andere ist unten geschlossen;

durch sind beide Ständergummis...

 

Habe den Tip von Udo befolgt und den Ständer von BGM bestellt.
Probiere hier erstmal nochmal die Ständerfüße aus Gummi (weil sie mir besser gefallen),

und wenn sie wieder durch sind, werde ich auf ALU-Füße umsteigen... 

 

Bearbeitet von Markus1
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vor 40 Minuten hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Funzt das mit unten zu machen?

 

Ja.Die Rohre stanzen sonst mit der Zeit von innen Löcher in die Gummis.

Normalerweise sind die original mit angepunkteten Blechkappen verschlossen.

Bei PK/Cosa sind Hartplastikkappen drauf.

 

EDIT:

Wenn sehr lange die abgewetzten Gummis nicht gewechselt wurden,sind die Kappen aber meist weg/kaputt,

und sogar die Rohre oftmals 1-2cm kürzer,schräg abgewetzt...

Dann sind die neuen Gummis ruckzuck wieder im Ar... wenn man die einfach so wieder auf die offenen Rohre aufsteckt.

 

@Barnosch

Es gibt hier und da auch verstärkte Ständergummis mit Metalleinlage.

Die habe ich aber selbst noch nicht getestet.

Bearbeitet von Kosmoped
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vor 4 Minuten hat roundnose folgendes von sich gegeben:

Lieber @Han.F, du hast doch dafür auch eine patente Lösung, soweit ich mich erinnere!?

 

 

Ja, ausgiebig getestet wurde die auch schon, fehlt nur noch die Serienfertigung! :rotwerd:

  • Like 1
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ich habe einfach zwei  ca 2cm starke moosgummiklötzchen aus irgend einem Verpackungsrest mit doppelseitigen Teppichklebeband unter mein Trittbrett geklebt um den Ständeranschlag zu dämpfen. Das kostet nix, man sieht es nicht und kann es einfach wieder abmachen. Dafür hält es maximal zwei Jahre.

 

Die Variante mit dem Gasdruckdämpfer finde ich sehr sexy. Ich habe noch zwei solche Dämpfer herumliegen, da muss ich direkt mal testen, ob das damit funktioniert.

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vor 7 Stunden hat Jello1986 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

also ich kenne das so wie beim dem ständer von SIP .

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/hauptstander+fur+vespa+pksss_44020000

Das ist ein PK-Hauptständer. Der passt nicht an die V-Modelle. Dort schlägt der Ständer bzw. die Füße ungefedert an das Trittbrett.

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vor 1 Minute hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Das ist ein PK-Hauptständer. Der passt nicht an die V-Modelle. Dort schlägt der Ständer bzw. die Füße ungefedert an das Trittbrett.

ich meine schon gesehen zu haben das es da auch so ist, oder der jenige hat sich da so einen arm mit puffergummi angeschweißt

 

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Ist das nicht das Erste was ein V50/PV Fahrer lernt oder lernen sollte?:-D

 

Seit mehr als 15 Jahren fange ich den Ständer mit dem Fuß ab, egal im Winter mit Stiefel oder im Sommer mit Flipflops. Da hatte ich oder Bekannte aus der Gegend noch nie Probleme. Gehört halt zu dem Charakter einer alten Smallframe.:satisfied:

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  • 2 Wochen später...
Am 29.12.2019 um 17:56 hat Udo folgendes von sich gegeben:

Es gibt von bgm einen Hauptständer für die V50 der wie die PK funktioniert. Damit ist das Problem gelöst worden.

 

 

Den habe ich nunmehr drunter gebaut und die Gute läßt sich wirklich leise vom Ständer schieben, ohne dass es unters  Trittbrett knallt....

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Am 18.1.2020 um 23:54 hat Markus1 folgendes von sich gegeben:

 

 

Den habe ich nunmehr drunter gebaut und die Gute läßt sich wirklich leise vom Ständer schieben, ohne dass es unters  Trittbrett knallt....

 

https://www.scooter-center.com/de/hauptstaender-bgm-pro-soft-stop-system-oe-20mm-vespa-smallframe-v50-v90-pv125-et3-schwarz-bgm4961

 

diesen hier?

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    • Bei mir blinkt auch die Fernlichtanzeige. Wird noch angepasst. Gibts beim kleinen Stecker auch eine Einbauvorrichtung?
    • Hat ja gut geklappt mit der Abstimmung😅
    • Kauf ihm Drogen, ist billiger. Das Kind landet so oder so im Knast.  
    • Moin miteinander,   vielleichtbhat ja jemand noch so ein halteblech rum liegen. Ich hänge mal den Link von Sip dran welches Teil ich meine    besten Gruß Julian    https://www.sip-scootershop.com/de/product/tachohalter_17413600?usrc=Tachohalter motovespa     Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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