Zum Inhalt springen

hauptständer-anschlag dämmen? gummis?


Gast Yorel

Empfohlene Beiträge

hoi,

mir tut das immer innerlich weh wenn ich den hauptständer gegen das dünne trittblech knallen lass... hab bei sip bissle gestöbert und hab so hauptständergummis gefunden... schauen aus wie die beim motordeckel..nupsis. doch woh gehören die nun hin?

was macht ihr gegen das starke aufprallen? gibt es da tipps?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hoi,

mir tut das immer innerlich weh wenn ich den hauptständer gegen das dünne trittblech knallen lass... hab bei sip bissle gestöbert und hab so hauptständergummis gefunden... schauen aus wie die beim motordeckel..nupsis. doch woh gehören die nun hin?

was macht ihr gegen das starke aufprallen? gibt es da tipps?

das sind wohl die für PK und PX...

- aber da hat der ständer eigene aufnahmen für...

ich kenne jetzt eigentlich nur den HSt für die V50 1.Serie, der ohne StänderFüße auszukommen meint...

- die brachial-abhilfe wäre da ein türstopper-gummi auf beiden seiten jeweils am anschlagpunkt unters tritt-brett geschraubt...

für die späteren modelle sind die hier gedacht: 00010860_002.jpg

die da müßten aber auch passen: 00009503_002.jpg

wobei der obere gnubbel (bei ausgestelltem ständer) dann jeweils gegen das trittblech puffern, während der untere das runtertreten erleichtern soll...

Bearbeitet von carilian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 13 Jahre später...

Guten Tag zusammen,

 

auch wenn dieses Thema seit deutlich über 10 Jahren ruht, will ich es wieder nach vorne bringen.
Der Grund ist folgender:
Seit Jahren montiere ich alle 2 bis spätestens 3 Jahre neue Ständerfüße an meine beiden Smallframes,

weil die Gummifüße aufgeben und nach oben rutschen.

Nunmehr will ich welche aus Alu anbringen, die aber dann wohl zu Beginn jeder Fahrt  ungedämpft unters Trittbrett knallen.

Da wird's nur eine Frage von (kurzer) Zeit sein, bis das Trittbrett hin ist.

Den Ständer jedesmal mit dem Fuß abzufangen, erscheint unzuverlässig zu sein; oder er ist schneller oben, als ich den Fuß davor habe. Im übrigen läge im Fahrbetrieb das Alu am Blech an und beides vibriert aufeinander.

 

Hat da jemand  eine Idee, wie sich die ganze Sache zuverlässig dämpfen läßt?

 

Gruß Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barnosch,

Mit Deiner Vorstellung liegst Du richtig.

Bei meiner V 50 und bei meiner PV sind beide durch.

Der eine Ständer ist unten offen, der andere ist unten geschlossen;

durch sind beide Ständergummis...

 

Habe den Tip von Udo befolgt und den Ständer von BGM bestellt.
Probiere hier erstmal nochmal die Ständerfüße aus Gummi (weil sie mir besser gefallen),

und wenn sie wieder durch sind, werde ich auf ALU-Füße umsteigen... 

 

Bearbeitet von Markus1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten hat Barnosch folgendes von sich gegeben:

Funzt das mit unten zu machen?

 

Ja.Die Rohre stanzen sonst mit der Zeit von innen Löcher in die Gummis.

Normalerweise sind die original mit angepunkteten Blechkappen verschlossen.

Bei PK/Cosa sind Hartplastikkappen drauf.

 

EDIT:

Wenn sehr lange die abgewetzten Gummis nicht gewechselt wurden,sind die Kappen aber meist weg/kaputt,

und sogar die Rohre oftmals 1-2cm kürzer,schräg abgewetzt...

Dann sind die neuen Gummis ruckzuck wieder im Ar... wenn man die einfach so wieder auf die offenen Rohre aufsteckt.

 

@Barnosch

Es gibt hier und da auch verstärkte Ständergummis mit Metalleinlage.

Die habe ich aber selbst noch nicht getestet.

Bearbeitet von Kosmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten hat roundnose folgendes von sich gegeben:

Lieber @Han.F, du hast doch dafür auch eine patente Lösung, soweit ich mich erinnere!?

 

 

Ja, ausgiebig getestet wurde die auch schon, fehlt nur noch die Serienfertigung! :rotwerd:

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe einfach zwei  ca 2cm starke moosgummiklötzchen aus irgend einem Verpackungsrest mit doppelseitigen Teppichklebeband unter mein Trittbrett geklebt um den Ständeranschlag zu dämpfen. Das kostet nix, man sieht es nicht und kann es einfach wieder abmachen. Dafür hält es maximal zwei Jahre.

 

Die Variante mit dem Gasdruckdämpfer finde ich sehr sexy. Ich habe noch zwei solche Dämpfer herumliegen, da muss ich direkt mal testen, ob das damit funktioniert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden hat Jello1986 folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

also ich kenne das so wie beim dem ständer von SIP .

 

https://www.sip-scootershop.com/de/products/hauptstander+fur+vespa+pksss_44020000

Das ist ein PK-Hauptständer. Der passt nicht an die V-Modelle. Dort schlägt der Ständer bzw. die Füße ungefedert an das Trittbrett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute hat Spiderdust folgendes von sich gegeben:

Das ist ein PK-Hauptständer. Der passt nicht an die V-Modelle. Dort schlägt der Ständer bzw. die Füße ungefedert an das Trittbrett.

ich meine schon gesehen zu haben das es da auch so ist, oder der jenige hat sich da so einen arm mit puffergummi angeschweißt

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das nicht das Erste was ein V50/PV Fahrer lernt oder lernen sollte?:-D

 

Seit mehr als 15 Jahren fange ich den Ständer mit dem Fuß ab, egal im Winter mit Stiefel oder im Sommer mit Flipflops. Da hatte ich oder Bekannte aus der Gegend noch nie Probleme. Gehört halt zu dem Charakter einer alten Smallframe.:satisfied:

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 29.12.2019 um 17:56 hat Udo folgendes von sich gegeben:

Es gibt von bgm einen Hauptständer für die V50 der wie die PK funktioniert. Damit ist das Problem gelöst worden.

 

 

Den habe ich nunmehr drunter gebaut und die Gute läßt sich wirklich leise vom Ständer schieben, ohne dass es unters  Trittbrett knallt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.1.2020 um 23:54 hat Markus1 folgendes von sich gegeben:

 

 

Den habe ich nunmehr drunter gebaut und die Gute läßt sich wirklich leise vom Ständer schieben, ohne dass es unters  Trittbrett knallt....

 

https://www.scooter-center.com/de/hauptstaender-bgm-pro-soft-stop-system-oe-20mm-vespa-smallframe-v50-v90-pv125-et3-schwarz-bgm4961

 

diesen hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Mal schauen obs der wird. Ist mein Favorit.  2019er V300d 4matic.   
    • Hi Arne... habe auf YT ein Short oder den 66PS Lauf als Video hochgeladen...   Musste jedoch den Ton beim Schnitt auf 60% runternehmen 🤣... War zu laut auf den Lautsprechern...   Hier der link zum Short...    
    • Bei der Zündung bin ich komplett auf fremde Hilfe angewiesen...   Was bedeuten 3mm?    Mein Zylinder ist ein 125 LML mit 3 Travasi. Er sollte also mit dem der PK 125 XL bzw. ETS identisch sein. Und eine Banane habe ich ebenfalls verbaut (original ET3).   ET3: 5500 Umdrehungen / 20° +/- 2° v.OT (Banane) PK 125: 5600 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Standardauspuff) P 125 ETS: 6000 Umdrehungen / 17° +1° v.OT (Banane)   Aktuell ist der Zylinder meines Wissens auf 19 v.OT eingestellt.   3mm mehr Vorzündung oder z.B. 1° zusätzlich v.OT würde dann bedeuten, dass bei 4000 Umdrehungen in der Beschleunigung wohl auf 20,5° v.OT käme, was für den LML-Zylinder bereits zu viel sein könnte. Für einen ET3-Zylinder wäre dagegen alles noch im Toleranzbereich.   Wenn die HD jetzt einen Tick größer ist als original, "kühlt" diese dann auch den Zylinder etwas mehr ab, weil mehr Sprit zur Schmierung vorhanden ist. Die ET3 hat ja nur eine 76er Hauptdüse.    Wenn ich wüsste, dass eine CDI mit festen ZZP alle Probleme löst, würde ich sofort auf so eine umsteigen. Aktuell vermute ich, dass hier der Wunsch nach "mehr" Beschleunigung ein Fehler war und die Vape Sport nicht so optimal ist. Umgekehrt fahre ich bei Touren oft lange Strecken mit Vollgas, was für die Sport sprechen würde.      
    • Das war jetzt endlich das Totschlagargument gegen die teuren Hauben... Ich versuche das auch so!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information