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Geschrieben

hi @ all.

wollte nur mal schnell fragen, wielange eure kupplungsbeläge halten bei motoren über 29ps.

ich habe eine verstärkte cosa kulu mit den XXL federn vom worb (keine XXXL)

bin 1800km nen 24ps motor damit gefahren

und bis jetzt gut 300 km nen 30ps / 30nm motor

es ein normales sae-30 getriebeöl drinnen

die kupplung hatte sauber getrennt, nicht geschliffen und bei hohen drehzahlen hatte ich noch genügend hebelspiel.

somit war sie richtig eingestellt (daran kann es also nicht gelegen haben)

leider rutsch die sau jetzt durch, sobald der motor in reso kommt...

und dass nach 2100 km ????

wielange halten eure beläge ????? mit guten 30 ps / 30 nm

Geschrieben

also ich hab ja keine 30 ps, nicht mal annähernd, aber ich finde das mal keinen übermässigen verschleiss, wenn man die motorleistung berücksichtigt. die kupplung ist für 10-12 ps ausgelegt, da hält sie aber auch nicht ewig.

bei meiner kiste ( 177er DR, Sprint Kupplung, 12.8PS lt Prüfstand ) war auch nach 3000km die Kupplung fertig. Die jetzige ist schon fast solange drin, sieht aber noch top aus, hält vermultich länger.

was sind denn für beläge verbaut?

Geschrieben
also ich hab ja keine 30 ps, nicht mal annähernd, aber ich finde das mal keinen übermässigen verschleiss, wenn man die motorleistung berücksichtigt. die kupplung ist für 10-12 ps ausgelegt, da hält sie aber auch nicht ewig.

bei meiner kiste ( 177er DR, Sprint Kupplung, 12.8PS lt Prüfstand ) war auch nach 3000km die Kupplung fertig. Die jetzige ist schon fast solange drin, sieht aber noch top aus, hält vermultich länger.

was sind denn für beläge verbaut?

bei ner cosa gibt´s meines wissens nach nur normale beläge.... also mehr wie 3000km muss die kupplung auf jedenfall halten bei mir... das kann nicht sein !!!!!!!!!!

wenn bei deinen 12,8ps die beläge nach 3000 runter sind, dann machst du sicherlich was falsch.

ne originale 12ps reusse halten die orschinal beläge locker ( !!!!!!!!! ) 10.000 km

ich halte meinen verschleiss für deutlich übermässig... 5000 möcht ich schon gerne schaffen... aber ich kann mich auch stark täuschen . . .

Geschrieben
Alder...andere Leute wechseln alle 3000 das Gehäuse :grins: ...sei doch froh,wenn´s nur die Beläge sind.

:-D:-D:-D

hoffentlich bleibt mir das erspart.... sowas hab ich auch schon gehört, das die bohrung von der nebenwelle durchbricht, da bei einem schrägverzahnten getriebe in "alle richtungen" die kraft abgegeben wird. ich bete, das wir sowas erspart bleibt.

mein kumpel hat sich letzte saison seinen 4ten gang und die ganze nebenwelle geschossen. hoffentlich bleibt mir das erspart...

Geschrieben (bearbeitet)
also mehr wie 3000km muss die kupplung auf jedenfall halten bei mir... das kann nicht sein !!!!!!!!!!

Hallo,

jau und der Roller muß laufen, weil ich hab ja den Schlüsssel rumgedreht und auf den Kickstarter gelatscht! :-D

Also die Physik wird auch bei Dir keine Ausnhame machen und beim 3fachen der Hinrterradelsitung würde ich da auch nicht mehr groß nach dem Warum fragen. Wenn sie Putt ist ist sie putt!

Da kannste dann entweder die S&S Kulu nehmen oder machst halt nur an jeder 5ten Ampel den Vespaking von Regensburg! :-D

Bearbeitet von T5Langhuber
Geschrieben

kostet halt 200 tacken das ding!

knapp unter 27 ps und das ding hält 1.500 km - aber reiner stadtverkehr, naja und ein bisserl autobahn!

Geschrieben
kostet halt 200 tacken das ding!

knapp unter 27 ps und das ding hält 1.500 km - aber reiner stadtverkehr, naja und ein bisserl autobahn!

Mag vielleicht sein, aber Arschbrans zufolge ist das Ding sein Geld auch absolut Wert!

Ausserdem, wer sich einen Motor mit 30PS zusammenbastelt (--->Teuer!) sollte bei einem so wichtigem Teil wie der Kupplung wohl nicht knausern!

Ivo

Geschrieben
18ps drehschieber malossi,

cosa kulu verstärkt, hp4, rap

da hielten die beläge nur

ich sag mal so ca 1000km

was hast du für ein lüra drauf?

lüfterradl ist ein pk drauf.... nee, ist klar. an der kupplung spare ich sicherlich nicht, mich hat esa halt nur gewundert, dass die beläge doch so schnell den geist aufgeben...

deswegen auch die frage und das topic... steht ja oben WIELANGE HALTEN EUERE BELÄGE und nicht BELÄGE IM ARSCH HILLLLLLLLLFFFFFEEEEE!!!!!

kann noch einer was über die XXXL federn vom worb sagen ???? wie die sind ????

Geschrieben
kann noch einer was über die XXXL federn vom worb sagen ???? wie die sind ????

Mit gescheitem Zug ist meine 16 Feder Cosa mit den ultraharten Federn vom Worb noch leichter zu ziehen, als die Malossi 125er KuLu von einem Hallenkollegen... Ich seh darin überhaupt kein Problem.

Ichhab mal gehört der Totengräberhat da bald auch was KuLutechnisches im Program... :wasntme:

Gruß, Ralf

Geschrieben

wie freibier schon schrieb ist die 16 federn variante im originalkorb mit ring drum auch eine sehr gute alternative und lässt sich ebenfalls bei mir sehr leicht betätigen !!

da

Geschrieben
Bei mir wollte mal ein Beifahrer ins Röhrchen blasen - und hätte dafür zahlen müssen!

Wenn es um Drogen geht ist den Enzianjungs mittlerweile jedes Mittel Recht um an Endverbraucher od. Verteiler zu kommen. Also nehme ich an gilt die Verweigerung als Zugeständnis.

Bei meinem letzten Besuch auf dem Friedhof meinte der alte Sack glaub ich was von ~ 80? für dennackten Korb...

Geschrieben
Bei meinem letzten Besuch auf dem Friedhof meinte der alte Sack glaub ich was von ~ 80? für dennackten Korb...

eine sehr gute alternative zur "verbrennung" sag ich nur :grins: .. bestelle den guten mann schöne grüsse von mir, wenn du ihm mal wieder am friedhof siehst...

MFG MIKE

Geschrieben
Mit gescheitem Zug ist meine 16 Feder Cosa mit den ultraharten Federn vom Worb noch leichter zu ziehen, als die Malossi in einer KULU alt

Kann ich unterschreiben weil es so ist . Beläge arbeiten seit ca 800km inkl. drei Renneinsätzen in einer S&S KULU mit Worb XXXL Federn ohne gravierendem Verschleiß . Im Moment so glaube ich gibts nix vergleichbares .

Geschrieben
Kann ich unterschreiben weil es so ist . Beläge arbeiten seit ca 800km inkl. drei Renneinsätzen in einer S&S KULU mit Worb XXXL Federn ohne gravierendem Verschleiß . Im Moment so glaube ich gibts nix vergleichbares .

DAS HÖRT SICH SEHR GUT AN. :-D

Geschrieben

[quote

Da kannste dann entweder die S&S Kulu nehmen oder machst halt nur an jeder 5ten Ampel den Vespaking von Regensburg! :-D

Das ist wohl der springende Punkt - Fahrweise!! Klar wenn Du bei jedem Ampelstart auf F1 tust werden die Dinger nicht so lange halten. Fahre zwar momentan nur um die 25PS - da gibt es mit der Kulu jedoch Null Problem nach ca. 2000km :wasntme:

Geschrieben

versteh ich das langsam richtig

das ausfransen der belagslaschen

hängt mit zuwenig anpressdruck der federn zusammen?

weil da bei 16 sehr harten federn nichts mehr oder weniger ausfranst?

Geschrieben

klar ist das vom fahrstil sehr stark abhängig....

wobei ich bis jetzt noch nie die kupplung bei vollgas alá F1 schleiffen lassen hab....

das mach i net.

ich fahre an, lass den hebel los, gib vollgas, er kommt in reso, . . . .. nix mit viertelmeilenstart wie so mancher in stockach :-D

ich lasse meinen motor halt oft ausdrehen, daran liegst halt auch...

Geschrieben
versteh ich das langsam richtig

das ausfransen der belagslaschen

hängt mit zuwenig anpressdruck der federn zusammen?

weil da bei 16 sehr harten federn nichts mehr oder weniger ausfranst?

hat mich auch gewundert, dass man bei der S&S kupplung noch den schoenen nebeneffekt hat, dass die laschen nicht aufbluehen. der erbauer selbst erklaert das einmal mit der groesseren auflageflaeche fuer die laschen, zum anderen sind die ausschnitte im korb so, dass die laschen nicht sie nicht soviel "anlauf" nehmen koennen, bevor sie aufschlagen und zudem auch wirklich alle laschen aufliegen.

Geschrieben (bearbeitet)

aaaahA! logisch...

hat da gravies korb auch bedacht draufgenommen?

somit brauchts nur einen anderen korb, daß die kulu länger hält...

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)
aaaahA! logisch...

hat da gravies korb auch bedacht draufgenommen?

:grr: :grr: :grr:

logisch, was denkst du den.

wobei ich noch nie einen s&s korb in der hand hatte.

glaube aber auch fest an unterschiedliche qualitäten der cosa kulubeläge bzw. körbe.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

:-D

glaube aber auch fest an unterschiedliche qualitäten der cosa kulubeläge bzw. körbe.

das ist ja sowieso klar

hab auch schon mit drehschieber tuning einen rundgeschliffenen belag - also ohne laschen produziert

wobei alle jedoch aus einem säckchen kamen und die anderen nur etwas angenagt waren

Geschrieben

Jörg, du hast wahrscheinlich einfach zuviele Mäuse im Keller.... :-D

Wenn die Belägelaschen sich abnutzten, so doch immer ziemlich gleichmäßig über alle Beläge...., aber vielleicht habe ich weniger Mäuse....

Geschrieben

Stärkere Federn--> weniger ausfransen der Laschen. Das unterschreib ich. Hab gleiche Erfahrungen gemacht sowohl Cosa als auch die orig. PX.

Ich finde den Cosakorb schon stabil, aber die Reibscheiben, bzw. das verwendete Material für das Blech ist oft der letzte Dreck! Ich kann da nur raten IMMER die originalen Reibscheiben zu benutzen!!!

Newfren und der ganze Kram taugt gar nichts! Weder bei ner PX alt noch bei einer Cosa.

Ich benutz momentan die XXXL Federn in der Cosa und ich meine,...vielleicht täusch ich mich auch, dass die Federn etwas weicher geworden sind. Bin mir aber nicht wirklich sicher. Bis jetzt hab ich fast nur Prüfstandsläufe damit gemacht und ein wenig Street. Kulu hält trotzdem!

Mich würde mal interessieren, welche Kulu mehr Kraft übertragen kann:

Cosa mit XXXL oder PX alt mit 3 Scheiben und Malossifedern.

Letztere hat bei mir nie durchgerutscht!!! Leistung lag bei 33 PS mit guten 33NM.

Gruß Ben

Geschrieben

ich fahre die doubleaight Cosa mit 8XXLWorblfedern, und mit 8 originalen Cosafedern.

Da rutscht nix! nie! Aber die laschen halten auch nur so um die max 3000km, kann bei gemäßer fahrweise aber auch länger halten!

dazu teuerstes öl mit zusatzschmarn weil mann halt drann glaubt :-D

Geschrieben

Sehr aufschlußreich!

Jörg und Harald erinnern sich vielleicht noch an meine Beläge an Stoffis open day 2004... Cosakulu mit Originalfedern bei 20 PS Drehschieber 210er. Haltbarkeit der Beläge etwa 250km!! Mußte die Dinger vor Ort ausbauen! :grr: Beim schurl dasselbe beim damaligen 21 PS Membran 210er. Beide wurden mit HP4 gefahren. Mein Motor lief vorher mehrere tausend km ohne HP4 problemlos. Die Kupplungsbeläge waren danach noch immer wie neu. Jetzt, mit deutlich mehr Leistung seit dem Membranumbau und 1500er Pk-Lüra, sowie harten SIP-Federn gibt´s keine Probleme mehr.

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    • Das müsste nicht passen, sonst hätte ich es damals montiert. Was hast du den im ganzen überhaupt vor....?  Warum die Hutze umbauen.... willst du einen Tuningzylinder montieren... dann wird es ohnehin nicht passen.
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    • Den Umbau auf massefrei und Vollwellenregler habe ich auch schon überlegt, wollte das bei der Alltagsratte aber eigentlich vermeiden.  Da ich keine R2 P45T mit 12V 35W finden kann werde ich es mal mit einem Adapterring PX43T auf P45T probieren. Die HS1 mit 35 Watt funktionieren ja normalerweise recht gut mit der Lussoelektrik. 
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